PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Propeller zu Gehäuse!


Schebi
01.09.2016, 10:08
Hallo Leute!

Hab da mal eine Frage!
Jetzt hab ich einen 13 x 19 Propeller drauf.
Läuft soweit ganz gut.
Hab mir mal einen 13 3/4 x 21 besorgt zum testen.
Jetzt ist der im Durchmesser doch einiges Grösser.
Zwischen Propeller und Gehäuse sind vielleicht noch 7-8mm Luft.

Wie sieht das bei euch so aus?
Spielt das eine Rolle?

Visus1.0
01.09.2016, 10:47
Da kann es dir die Auspuffgase durchdrücken und eine unfreiwillige Belüftung geben.

Entweder brauchst du eine andere Andruckplatte MetallRing auf der Welle oder es gibt Kunststoffringen die du auf den Prop steckst und dann den Prop auf die Welle gibst.

Aufpassen die Propps gibt es für kleinere und größere Gehäuse!

hobbycaptain
01.09.2016, 11:25
Da kann es dir die Auspuffgase durchdrücken und eine unfreiwillige Belüftung geben.

Entweder brauchst du eine andere Andruckplatte MetallRing auf der Welle oder es gibt Kunststoffringen die du auf den Prop steckst und dann den Prop auf die Welle gibst.

Aufpassen die Propps gibt es für kleinere und größere Gehäuse!

zuerst lesen und verstehen und dann antworten, Andreas http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

da gehts um den Durchmesser des Props und dessen Abstand zur Antikaviplatte. Das hat Schebi etwas missverständlich ausgedrückt.
Er meint den Durchmesser der Blätter, also den Gesamtdurchmesser, nicht den des inneren Propellergehäuses.

7-8mm sind ok :chapeau:

Visus1.0
01.09.2016, 11:44
ok Gehäuse hat er geschrieben bei der Antikaviplatte ist es egal wenn es sich ausgeht. Was sich verändern kann ist das nach rechts und Links ziehen der Lenkung erstens durch größeren Prop und Radefekt und es kommt ev mehr Druck auf den Einstellflügel Trimmflosse weil der größere Prop mehr anstrahlt.

Schebi
01.09.2016, 11:53
Danke für eure Antworten!

Vielleicht werd ich den Propeller in nächster Zeit mal testen.
Jetzt am WE am Traunsee hats wohl keinen Sinn!
Geschwindigkeitsbeschränkung 50km/h wenn ich nicht irre!

stompas
01.09.2016, 15:53
.....
Geschwindigkeitsbeschränkung 50km/h wenn ich nicht irre!

Tag 50Km/h, Nacht 25 Km/h

wobei das bei Nacht relativ ist, da sowieso ein Nachtfahrverbot von 21 - 7 Uhr besteht :gruebel:

Berny
01.09.2016, 19:58
Jeder Hersteller gibt die möglichen Dimensionen an....Nicht ohne Grund.