PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortransport


Thomas55
02.09.2016, 12:30
Hallo

Neulich hat mich der Ulli gefragt, wie ich alleine meinen 70 kg schweren Aussenborder hantiere und transportiere. Dazu muss ich erklären, das ich kein Riese, und mit über 60 Jahren auch nicht mehr der Jüngste bin.

Der Schlüssel ist, denn Motor selbst immer nur zu schieben oder zu kippen, ihn aber nie zu heben. Da die ABs unhandlich sind, war meine Idee, ihn handlicher zu machen. Dazu habe ich eine einfache Bretterkonstruktion, exakt passend zu meinem Motor gebaut. Darauf steht er jederzeit Stabil.

Die Konstruktion besteht aus drei Brettern aus Multiplexplatte, die mit stabilen Winkeln und ein paar Senkkopfschrauben und Muttern M8 miteinander verbunden sind.
Die äusseren Maße habe ich so gewählt, das der Motor seitlich und oben ein paar Zentimeter übersteht. Das ist beim Stauen im Auto hilfreich, weil die Karossen seitlich oft etwas weniger innere Höhe haben.
Um die Kanten bin ich nach der Montage einmal mit der Oberfräse herumgefahren, damit nirgendwo scharfe Ecken bleiben.
Die glatte Seite der Platten ist aussen, damit es sich leicht verschieben lässt.
Der Motor darf in zwei Positionen gelagert werden, an diese Seiten gehören die Bretter, damit er nur auf diese Seiten gelegt wird.

Auf dieser Konstruktion steht der Motor das ganze Jahr sauber mit einem alten Flickenteppich abgedeckt in einer Ecke der Garage. Zum Service nehme ich ihn ab, dazu hilft ein faltbarer Motorblockheber/Kran.

Am Urlaubsort kann ich die ganze Konstruktion fast alleine bewegen, bis der Motor vor dem fertig aufgebauten Boot steht, das bereits auf dem Slipwagen liegt. Zum herüberheben auf den Spiegel brauch ich dann einmal eine Hilfe. Das kann dann sogar meine Frau.
Alles weitere ist auf den Bildern zu sehen.

mfg

Thomas

FAR FAR AWAY
02.09.2016, 12:36
coole Idee :chapeau:

schwarzwaelder50
02.09.2016, 12:58
nicht schlecht!!:cool::chapeau:

Octopus
02.09.2016, 15:04
Jo gefällt mir auch.
Ideen muß man haben....:cool:

HolgerS
09.07.2017, 12:22
Hallo Thomas,

welche Stärke haben die Platten?

Gruß Holger

Alpsee
09.07.2017, 14:44
Größe Grifflöcher würden es nochmal erleichtern