PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauzeit 3,80 m-Schlauchboot


Smille
04.09.2016, 12:15
Hallo,

da ich neu im Schlauchbootsektor bin habe ich mal eine blöde Frage.

Ich will mir ein Schlauchboot mit aufblasbaren Kiel und Alu-Boden der 3,80 m-Klasse zulegen. Da ich keinen Trailer besitze müsste ich es vor Ort jeweils aufbauen/aufblasen.
Wieviel Zeit benötigt man durchschnittlich vom Auspacken aus dem Auto bis zum Wässern?

Welche Luftpumpen nutzt ihr, die meist mitgelieferten oder habt ihr euch speziell noch andere Pumpen zugelegt?

Gruß Smille

grauer bär
04.09.2016, 12:35
Ich würde für das Aufbauen (mit Übung) eine gute halbe Stunde bis 45 min. rechnen. Mit einer Fußpumpe. Aber abbauen dauert länger wegen trocknen etc.
Nach einer Saison bist du es leid, der Kram muß ja auch noch ins- aus dem Auto. Habsch' hinter mir....

Coolpix
04.09.2016, 12:41
.... mind. 1 std. --- muss ja erst alles aus dem Auto raus. Dann noch Motor dran.

... bei einem Honwave ie 38, Allroundmarin 380 VIB etc. mit e- Pumpe geht das deutlich schneller ( incl. Motormontage 20 min. ). Weiterer Vorteil ist, dass Du keine Bretter etc. schleppen musst und das die Boote deutlich leichter sind.

Bei beiden Bootstypen brauchst Du jedoch mindestens einen großen Kombi, eher nen Bulli oder PKW mit Anhänger.

Wasserarbeiter
04.09.2016, 12:42
Moin,

ich hab das einmal gemacht, seitdem steht die Faltpelle auf dem Trailer.

Eine Doppelhubpumpe finde ich übrigens geeigneter aus eine Fußpumpe.

schwarzwaelder50
04.09.2016, 12:43
Hallo Smille,
wie Stefan auch schreibt, musst Du, anfangs sowieso, mit 45 Minuten rechnen. Mit einer elektrischen Pumpe, zum Beispiel einer Bravo, ist das nicht so mühsam und Du kannst da gleich den richtigen Druck einstellen. Wenn Du dann mal Routine hast, schaffst Du das vielleicht in einer halben Stunde.

Der Abbau ist halt, nicht mühsamer, aber Zeitaufwändiger, weil ja alles trocken sein sollte, sonst musst das ganze zuhause nochmals aufhängen. Aber den Spaß, den Du da beim Bootfahren hast, überwiegt die "Strapazen".:ka5:

Smille
04.09.2016, 12:50
.... mind. 1 std. --- muss ja erst alles aus dem Auto raus. Dann noch Motor dran.

... bei einem Honwave ie 38, Allroundmarin 380 VIB etc. mit e- Pumpe geht das deutlich schneller ( incl. Motormontage 20 min. ). Weiterer Vorteil ist, dass Du keine Bretter etc. schleppen musst und das die Boote deutlich leichter sind.

Bei beiden Bootstypen brauchst Du jedoch mindestens einen großen Kombi, eher nen Bulli oder PKW mit Anhänger.

Honwave hatte ich auch schon im Auge allerdings mit Aluboden weil ich mir nicht sicher bin ob der Hochdruckboden den Hundekrallen meines Labrador gewachsen ist...

osthugo
04.09.2016, 13:31
Also ich komme mit 30 Minuten für mein 380er Bötchen gut hin. Allerdings mit der Bravo BDP 12, die ich mir mit einem 8 Ah Bleiakku (der übrigens genau in das Mittelfach der Originaltasche passt :-) aufgerüstet habe. Die elektrische Pumpe spart wirklich die meiste Zeit und mit der Manometergesteuerten Abschaltung habe ich auch immer die Gewissheit, mit dem richtigen Druck unterwegs zu sein.
Anker, Taue und das andere Geraffel, das man mitführen soll/muss, ist in einer praktischen Weithalstonne, die genau unters Sitzbrett passt. Schwimmwesten sind in der Bugtasche. Das ist alles aus dem Auto in kurzer Zeit im Boot. Ich habe bei meinem Pajero die Rücksitze umgeklappt und so geht sich Boot, Aluboden (in zwei Taschen verpackt) sowie Zubehör locker aus. Daneben findet auch noch die Hundebox Platz und obenauf könnte ich auch noch die Schwiegermutter packen. Wenn ich wollte. Will ich aber nicht! ;-))

Smille
04.09.2016, 14:29
Also ich komme mit 30 Minuten für mein 380er Bötchen gut hin. Allerdings mit der Bravo BDP 12, die ich mir mit einem 8 Ah Bleiakku (der übrigens genau in das Mittelfach der Originaltasche passt :-) aufgerüstet habe. Die elektrische Pumpe spart wirklich die meiste Zeit und mit der Manometergesteuerten Abschaltung habe ich auch immer die Gewissheit, mit dem richtigen Druck unterwegs zu sein.
Anker, Taue und das andere Geraffel, das man mitführen soll/muss, ist in einer praktischen Weithalstonne, die genau unters Sitzbrett passt. Schwimmwesten sind in der Bugtasche. Das ist alles aus dem Auto in kurzer Zeit im Boot. Ich habe bei meinem Pajero die Rücksitze umgeklappt und so geht sich Boot, Aluboden (in zwei Taschen verpackt) sowie Zubehör locker aus. Daneben findet auch noch die Hundebox Platz und obenauf könnte ich auch noch die Schwiegermutter packen. Wenn ich wollte. Will ich aber nicht! ;-))

Und wo packst du den Motor hin?

Wasserarbeiter
04.09.2016, 14:53
Und wo packst du den Motor hin?

Moin,

bei dem Pajero idealerweise außen an der Heckklappe, wo sonst das Ersatzrad hängt. :biere:

schlauchnix
04.09.2016, 20:36
Hallo Smille!
Einen großen Unterschied macht es auch, ob Du mit Pinnensteuerung oder mit Steuerstand unterwegs sein willst!
Ich besitze 2 Boote (die ich beide immer auf- und abbaue):

Ein Zodiak Cadet Fastroller mit 6 (8) Ps und Pinnensteuerung. Mit dem bin ich in einer knappen Viertelstunde im Wasser.

Und ein Pischel Bolero mit 25 Ps und Steuerstand. Ich traue mir nicht zu, das Boot unter einer guten Stunde aufzubauen, obwohl ich zuhause alles gut vorbereite und alles gut in Schuss halte!
Die Teile sind schwer (Motor knappe 50kg) und es wartet viel Montagearbeit auf Dich. So etwas mußt Du auch gerne machen, wenn Dir das Ding auf Dauer Freude bereiten soll.........
Wie hier schon geschrieben, viele steigen bald auf ein Boot mit Trailer um.

In meinen Augen hat die von Dir angedachte Lösung einige Vorteile, Du mußt aber auch die Nachteile abwiegen.

Übrigens: Über das perfekte Boot kann man lange diskutieren.
Liebe Grüße
Peter

hiasl
04.09.2016, 20:49
Halbe Stunde mit Elektropumpe und Motor mit Pinne kommt gut hin...
Vorteil der Elektropumpe ist auch noch, dass Du auch absaugen kannst und somit ruckzuck auf ein kleines Packmaß kommst.
Hias

ad-mh
04.09.2016, 21:09
Moin,

die Aufbauzeit ist abhängig vom Boot.

Luftboden schnell
Alu- Holzboden mittel
Holzkiel (Bombard C4) ggf. zusätzlich mit Holzplatten (Wiking) langsam

Beim Wiking sind es etwa 1 1/2- 2 Stunden je nach Hilfe durch die Familie (Fußpumpe Bravo 8).
Bei dem Armaturenbrett sowie dem begehbaren Bug kommt noch etwas Extraarbeit dazu.

Der Fahrspaß steigt vom Hochdruckbodenboot bis hin zum Holzkieler immer mehr an.
Darüber kommen dann die RIBs.

boboo
04.09.2016, 21:13
Genau eine Stunde - aus dem Kofferaum, Aufpumpen, Aufbau und slippen:
Bravo 12 volt pumpe
Zodiac Futura Fastroller MK 3,
Suzuki DF30 ATHL,
Bimini 1,6 x 2,5 Meter montiert,
2 x Tank a 25 liter befestigt,
1 x Akku 20 Ah angeschlossen,
1 x Bugtasche (voll mit "Krempel" [anker, westen, feuerloescher, leine etc.])

Das alles zu zweit: meine Frau und ich

osthugo
04.09.2016, 23:16
Und wo packst du den Motor hin?

Der Motor kommt rechts neben die Hundebox. Ich habe mir dafür 4 passende Schaumstoffteile schneiden lassen. Eine als Unterlage für den Schaft, eine dickere als "Polster" für den Motorkopf (Kopfpolster :chapeau:) und zwei längliche Teile, die den ganzen Motor horizontal fixieren, damit links keine Beschädigungen an der Verkleidung auftreten und rechts mein Hund bei der Fahrt nicht durch einen ständig am Käfig "anklopfenden" Außenborder kirre gemacht wird. Unvorsichtigerweise habe ich bei meinem Pajero damals die Ausführung mit hellbeiger Lederpolsterung gewählt :cognemur:, dieser Sieg der Emotion über den Verstand muss jetzt mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen erkauft werden. Bis jetzt klappt es ja ganz gut :banane:
Da ich gerade in Kroatien wieder alles zur Heimreise bereit mache, stell ich morgen mal ein Bild ein.

osthugo
04.09.2016, 23:23
Moin,

bei dem Pajero idealerweise außen an der Heckklappe, wo sonst das Ersatzrad hängt. :biere:

Hallo Markus,

genau! :chapeau:
Die 18'' Patscherl vom Pajero sind ja eh fast schwerer wie mein 8 PS Motörchen. Der Hecktür wär's vermutlich wurscht. Aber mir nicht! :biere:

ad-mh
04.09.2016, 23:24
Unvorsichtigerweise habe ich bei meinem Pajero damals die Ausführung mit hellbeiger Lederpolsterung gewählt :cognemur:,
Da ich gerade in Kroatien wieder alles zur Heimreise bereit mache, stell ich morgen mal ein Bild ein.

Da sind wir gespannt auf Fotos. :chapeau:
Bei Leder in beige passen einfache Bluejeans sehr gut. Den Fehler habe ich auch schon gemacht. :motz_4:

ulf_l
05.09.2016, 06:44
Hallo

Mein Norisboot hatte ich in ca. 20-25Min im Wasser. Das war ein 3,6m Boot mit Holzboden, aufgepumpt mit einer Bravo, Motor BF15 mit Pinne. Die reine Pumpzeit mit der Bravo war. ca. 10 bis 15 Minuten.
Bootshaut ausrollen, leicht "anpumpen", Bretter rein, Stinger rein, fertig aufpumpen, dabei Sitzbankbretter einhängen, Tank im Boot festzurren, Slippräder einhängen und aufstellen, Motor dran, fertig.

Gruß Ulf

Coolpix
05.09.2016, 07:15
Honwave hatte ich auch schon im Auge allerdings mit Aluboden weil ich mir nicht sicher bin ob der Hochdruckboden den Hundekrallen meines Labrador gewachsen ist...

.... ist er- ganz sicher. Dein Hund wird Dir das Boot danken. So bestätigten mir das Hundebesitzer, die das Boot fuhren, bevor ich mir Jahre später so eines zulegte.

Gerade der Boden ist stabil und weich zu gleich, durch den die Welle durchfließt--- sehr angenehm für Mensch und Tier. Ein platter Alu- oder Holzboden ist da schon deutlich spürbarer.

osthugo
05.09.2016, 16:20
Hier, wie versprochen, die Bilder meiner "Packordnung". Boot kommt hinter die umgeklappten Rücksitze, Motor rechts neben der Hundebox, die Bodenplatten oben auf das Boot und dazwischen das andere Gerödel. Die Schwiegermutter...., ach lassen wir das... ;-))

http://bit.ly/2ct9lfF

http://bit.ly/2c6AZ3I

altmarkmaik
24.09.2016, 01:35
Das Schlauchboot auf und abbauen.

Wie schon mehrfach gesagt wurde,ist das viel zu mühselig und auf Dauer nicht gut fürs Boot.

Ich habe für mein 3,30m Semperit einfach selbstgebaute Auflagebalken mit Teppich als Polster auf den Autohänger geklemmt und das Boot dann mit breiten Zurrbändern (Hagebau 8,99Euro) und Teppichstreifen als
Schlauchschutz darunter befestigt. Hällt Super und war günstig.
Slipräder ans Boot und es lässt sich erstmal gut an den Hänger anstellen und kannst es gut bewegen.
Im Hänger liegt dann der Motor und Zubehör.

Gruss
Maik

uli0308
05.03.2017, 11:58
Hallo zusammen,

wie habt ihr das mit der Befestigung vom Steuerstand gelöst?

Ich habe im letzten Kroatienurlaub einen Steuerstand von einem "Pechvogel" gekauft und mitgenommen, war im Dezember logischerweise ohne Boot dort.
Da ich sonst immer mit Pinne gefahren bin, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich die Befestigung des Steuerstands gestalte. Soll ja schnell und einfach von Statten gehen.
Mir schwebt vor entweder mit Stehbolzen und Flügelmuttern oder mit Nietmuttern und Rändelschrauben zu arbeiten.
Wie habt ihr das gemacht? Habe keine Lust auf Experimente, will ja den Urlaub genießen :cool:

Das Schlauchi wird abgebaut transportiert. Entweder im Wohnwagen oder im Anhänger. Trailer kommt für das Schlauchi nicht in Frage, dafür habe ich noch ein GFK-Boot.

Ps: 380er mit Aluboden und zerlegbarem Sliptrailer

LG Uli

uli0308
05.03.2017, 12:08
Ich mache für meine Frage besser ein neues Thema auf und kopiere den Text da rein damit die Antworten für andere mit gleichem "Problem" besser zu finden sind. :chapeau:

v-kiel
05.03.2017, 20:05
Auf- Abbau heißt für mich: Luftboden. Alles andere schaffst du unter einer Stunde schwer.

Alex-Kassel
06.03.2017, 14:53
Habe mein boot immer in zirka 20 mim aufgebaut. Kofferraum war schon langsam an den Grenzen. Jetzt mit trailer ist nurnoch der motor im Kofferraum

Wameru
06.03.2017, 16:19
Bei mir sind es auch ca. 20 Minuten mit der Handpumpe.

Wenn ich faul bin lasse ich die Luft drin und hebe es ohne Motor aufs Dach. Spanngurte drum und feddich.

whiterivercity
06.03.2017, 18:27
So sieht das bei mir aus.

http://up.picr.de/28515159ru.jpg

http://up.picr.de/28515160iv.jpg

Aber ich brauch mindestens 1 Stunde zum aufbauen. Aber da ich mit Wohnwagen fahre, bleibt mir nichts anderes übrig.