PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Erfahrung mit Motor


Comander
05.09.2016, 08:37
Samstags am Traunsee. Wir starteten den Motor. Zu erwähnen wäre dass er vor 8 Wochen wie eine Uhr lief und schnurrte wie ein Kätzchen. Yamaha 60PS Model CETL, Baujahr 2006 Gleich nach dem Start war ein Klackern aus dem Motor zu vernehmen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/p015.gif :gruebel: das Klackern veränderte sich mit der Drehzahl des Motors :gruebel: ich die Haube ab. Denke mir "ist das mein Motor, wurde er getauscht, manipuliert? ":gruebel:,ich überlege weiter: Zahnriemen -war neu, Ölversorgung Ventiltrieb? Könnte sein . Schaute den Peilstab an -war perfekt voll auf Max und klar wie Soßbrühe also weiter überlegen :gruebel: Mit dem Getriebe hatte es nichts zu tun:gruebel: Sage dann zu Frau "den bringen wir zum Forster" wir schauten uns betreten an , Stimmung am Nullpunkt, Lust zum Umdrehen und abzureisen denn wer weiß was es war und welchem Schaden es anrichten könnte dieses Klappern/Klackern tacktacktacktack......:confused-


Dann ging der Motor aus....:gruebel:..........:gruebel:........aaaaaah :cognemur: :cognemur: :cognemur: der Benzinhahn war ja nicht aufgedreht http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0038.gif http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0038.gif http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0271.gif
Vorwurfsvolle Blicke :ka5: der Hahn wurde umgelegt, der Motor gestartet , er lief und alsbald war das Klackern verschwunden und er schnurrte wieder-der Motor http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0241.gif http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0244.gif es war klar wie sonst was: die Benzinpumpe lief trocken

:schlaumei Fazit bzw die Lehre daraus: Nicht gleich eine Verschwörung vermuten sondern erst mal auf den Kraftstoff-Fluss schauen :ka5: :biere::biere::biere:
Jetzt seit ihr dran :futschlac :biere:

hobbycaptain
05.09.2016, 08:55
gut für die benzinpumpe ist das nicht, zu oft sollte das nicht passieren :ka5:

bolli_man
05.09.2016, 09:07
also ich habe bei mir den benzinhahn noch nie auf oder zu gedreht.

ABER: ich kann dich beruhigen. letztes Jahr dalmatientreffen. ausfahrt am morgen aus VIS. der motor geht nicht mehr. nix springt an. erster Gedanke: Batterie leer. alles auf - gemessen - komisch - alles da..


was hat gefehlt? die Notstoppleine :)

nuernberger-1
05.09.2016, 09:10
Harry, wo hast du denn einen Benzinhahn? Ich habe im Boot nur einen Umschalthahn vom eingebauten Haupttank 70l zum 25l Reservetank. Am Motor selbst ist ja kein Hahn.

Comander
05.09.2016, 10:18
Harry, wo hast du denn einen Benzinhahn? Ich habe im Boot nur einen Umschalthahn vom eingebauten Haupttank 70l zum 25l Reservetank. Am Motor selbst ist ja kein Hahn. natürlich habe ich jetzt kein Foto :cognemur: Er ist in der Steuerkonsole über den festeingebauten Tank. Is ja Vorschrift soweit ich weiß...............:gruebel:

DieterM
05.09.2016, 10:24
Alle MARLINs haben einen Benzinhahn am Steuerstand unten, siehe

http://up.picr.de/26727943sd.jpg

http://up.picr.de/26727944zy.jpg

outborder
05.09.2016, 10:51
Alle MARLINs haben einen Benzinhahn am Steuerstand unten, siehe

http://up.picr.de/26727943sd.jpg

http://up.picr.de/26727944zy.jpg

Hallo Dieter,

mein Marlin hat so einen Benzinhahn nicht. Hat das vielleicht der Händler eingebaut?

DieterM
05.09.2016, 11:29
Hallo Michael,

alle Schlauchboote müssen nach CE Vorschrift ab Werft oder Händler einen Benzin Absperrhahn haben, wenn ein Benzintank eingebaut wird.

Dieser sitzt beim MARLIN 18' normalerweise auf der Steuerbordseite der hinteren Sitzbankfront in der Nähe des CE Schildes, siehe

http://up.picr.de/26728375wm.jpg

outborder
05.09.2016, 11:44
Dieser sitzt beim MARLIN 18' normalerweise auf der Steuerbordseite der hinteren Sitzbankfront in der Nähe des CE Schildes, siehe

http://up.picr.de/26728375wm.jpg

Du sagst es Dieter. Normalerweise! :biere::gruebel:

schwarzwaelder50
05.09.2016, 12:15
Du sagst es Dieter. Normalerweise! :biere::gruebel:

Dann habe ich auch ein (un)normales, bei mir ist auch ein Tank eingebaut und kein Benzinhahn.:gruebel::gruebel:

Visus1.0
05.09.2016, 13:45
Ja bei mir auch ich kann aber den Tank abstecken wie beim Anschluss von Aussenbordmotor der Benzintankschlauchanschluss und auf den anderen Tank umstecken. Deshalb brauch ich keinen Benzinabsperrhahn. Die Tanks kann ich rausnehmen sind ja nur mit Zurrgurte befestigt.

Sind ein 43 und ein 25 Liter Tank

Sonst müsste ja jeder Aussenborder wo der Tank mit Gurten am Boden befestigt ist noch einen Absperrhahn haben den nicht jeder Motor hat im Motor einen Absperrhahn.

Meines Erachtens gilt das nur für Tanks, die nicht herausnehmbar sind und nicht nur mit Zurrgurten verzurrt sondern fix eingebaut sind.

DieterM
05.09.2016, 15:25
Nun, bei den heutigen jüngeren Booten aus Italien mit fest eingebautem Kraftstofftank gehört ein Abschlußhahn dazu. Bei älteren Booten fehlt dieser.

Beim MARLIN 440 ist dieser nicht vorgesehen, da dieses Boot eigentlich ausgerüstet ist für tragbare Kraftstofftanks, die ja eine automatische Sperrung am Tank besiten, wo der Anschluß abgezogen werden kann. Wenn später ein festeingebauter Tank nachgerüstet wurde, hat der Händler die Absperrmöglichkeit vernachläßigt. Aber der Absperrhahn kann sicherlich auch nachgerüstet werden.

Wenn jüngere Boote mit Festtank diese Sperr-Sperrmöglichkeit nicht haben, dann entspricht die Kraftstoffversorgung nicht den CE Vorschriften. In Italien werden viele Boote erst beim Händler komplettiert, so auch bei den MARLIN Booten, da ist es durchaus möglich, das der Händler die Montage Vorschriften der Werft nicht ganz eingehalten hat. Der Absperrhahn sollte hier nachgerüstet werden.

preirei
05.09.2016, 15:53
... Wenn jüngere Boote mit Festtank diese Sperr-Sperrmöglichkeit nicht haben, dann entspricht die Kraftstoffversorgung nicht den CE Vorschriften....

Lieber Dieter, diese Vorschrift steht jetzt wo genau? :confused-

Ist ja fast widersinnig bei einem fest eingebauten Tank auch noch ein Absperrventil vorzusehen - was genau soll damit erreicht/verhindert werden? :gruebel:

DieterM
05.09.2016, 16:51
Lieber Dieter, diese Vorschrift steht jetzt wo genau? :confused-

Ist ja fast widersinnig bei einem fest eingebauten Tank auch noch ein Absperrventil vorzusehen - was genau soll damit erreicht/verhindert werden? :gruebel:

Warum das jetz? Blos weil Dein polnischer Bootsbauer die EU Vorschrift nicht beachtet hat? Warum liest Du diese Vorschriften nicht mal selber nac?h

Aber lieber Reinhart, Dir sei Genüge:

Seitdem die CE Zertifizierung in Kraft trat etwa Mitte 1998 , wurde aus Sicherheitsgründen (z.Bsp. Feuer an Bord) einen Absperrung der Kraftstoffzuleitung vorgeschrieben. Weitere Vorteile sind die benzineitung kann nicht rückwärts leer laufen, muß also nicht hochgepumpt werden vor dem Start.

Zum Bsp. hier http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1188224201762513350894/Boots_TUEV.pdf
unter Treibstoffbehälter und -Leitungen auf der rechten Seite.

Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung.

Wenn Dir Deine polnische Bootswerft diese Ausrüstung nicht konform mitgeliefert hat, würde ich Dir schon rein aus Versicherugsgründen empfehlen diese Ausrüstung dringend nachrüsten zu lassen.:schlaumei

Chris2
05.09.2016, 20:12
Hallo,
unser Zar 47 Bj. 96 hatte einen Benzinhahn, das jetzige 53er Bj. 2005 hat keinen mehr.

Aber mir ist auch schon etwas fast peinliches passiert, was ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde.:cognemur::cognemur::cognemur:
Erste ausfahrt mit unserem 47er nach dem Gebrauchtkauf!!!:cool::
Es war auch unser erstes Boot mit Steuerstand.:chapeau:
Alles Top vorbereitet. Kundendienst am Motor neu gemacht, Batterie frisch geladen Probelauf zuhause usw.:banane:
Sonntag Vormittag am Traunsee, geslippt, Boot lag am Steg.:seaman:
Motor springt sofort an, alle Mann an Bord und abgelegt, Motor geht plötzlich aus!!!:gruebel:
Gerade nochmal den Steg erwischt.
Was könnte das sein???:confused-:confused-:confused-
Freund sagte: Hast Du den Benzinhahn offen???:schlaumei
Natürlich nicht, wahr zu.:futschlac
Bei erneuten Startversuchen rührte sich nichts mehr!!!!:motz_4:
Verzweiflung und der Gedanke das ganze Unternehmen an diesem Tag wieder zu beenden. Wusste wirklich nicht weiter.:confused-
In diesem Moment ist ein Werkstattwagen einer Bootsmotorenwerkstatt auf das Gelände gefahren, ich hin mit der Bitte einmal kurz darüber zu schauen.
Innerhalb von 10 Sec. Fehler gefunden!!!:smileys5_
Gang war noch vom ablegen eingelegt und durch das absterben des Motors hatte ich vergessen diesen in Null Stellung zu bringen.
Erleichterung war dann groß!!:lachen78:
Im nachhinein froh das mir das am Traunsee passiert ist und nicht in einer einsamen kroatischen Bucht, dort hätte ich vielleicht den Fehler nicht gefunden.
Das wird mir sicher nicht noch einmal passieren.:chapeau:

viele Grüße
Christian

preirei
05.09.2016, 20:37
Warum das jetz? Blos weil Dein polnischer Bootsbauer die EU Vorschrift nicht beachtet hat? Warum liest Du diese Vorschriften nicht mal selber nac?h

Aber lieber Reinhart, Dir sei Genüge:

Seitdem die CE Zertifizierung in Kraft trat etwa Mitte 1998 , wurde aus Sicherheitsgründen (z.Bsp. Feuer an Bord) einen Absperrung der Kraftstoffzuleitung vorgeschrieben. Weitere Vorteile sind die benzineitung kann nicht rückwärts leer laufen, muß also nicht hochgepumpt werden vor dem Start.

Zum Bsp. hier http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1188224201762513350894/Boots_TUEV.pdf
unter Treibstoffbehälter und -Leitungen auf der rechten Seite.

Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung.

Wenn Dir Deine polnische Bootswerft diese Ausrüstung nicht konform mitgeliefert hat, würde ich Dir schon rein aus Versicherugsgründen empfehlen diese Ausrüstung dringend nachrüsten zu lassen.:schlaumei

Dieter, ich bin jetzt ziemlich genau 3 Jahre hier angemeldet - eigentlich sinds mit heutigem Tag exakt 3 Jahre :biere: - und vielleicht hat der eine oder Andere schon bemerkt dass ich mir gelegentlich, wenn mir hier etwas falsch oder einfach absolut unverständlich erscheint, erlaube auch kritisch nach - oder genau zu hinterfragen. Meine Toleranzschwelle liegt hier aber ohnehin sehr hoch :futschlac.

Du meinst, ein Absperrventil wäre zwingend vorgeschrieben und beziehst dich in deinem Post auf CE-Richtlinien. Grundlage für diese Zertifizierung ist die 94/25/EG ersetzt durch die Sportboote-Richtlinie 2013/53/EU. Ich kann in beiden Richtlinien keine derartige Vorschrift zum Einbau erkennen.

Das Dokument das du zitierst, trägt die Überschrift "Tipps von TÜV SÜD für Bootsbesitzer" - Quellenangabe findet sich keine, diese "Tipps" müssen einen Bootsbauer, egal wo auf der Welt und egal wie "edel" du ihn gerade empfindest, nicht unbedingt interessieren.

Bei allem Respekt, ich lasse mich gern belehren und möglicherweise irre mich auch - ich wollte nur die Quelle deiner Behauptung wissen - nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt gehört der Threat wieder Harry (eigentlich bist du ja schuld, was vergisst du auch dein Absperrventil aufzudrehen! :futschlac :biere:)

Comander
05.09.2016, 21:20
Und jetzt gehört der Threat wieder Harry (eigentlich bist du ja schuld, was vergisst du auch dein Absperrventil aufzudrehen
:schlaumei ich wars nicht-meine Frau dreht den Hahn immer zu.......

Visus1.0
05.09.2016, 22:13
....deine Frau hat dir den Hahn abgedreht.....:biere:


in Wien heißt das den Geldfluss unterbrechen z.b.:lachen78:

Comander
05.09.2016, 22:24
....deine Frau hat dir den Hahn abgedreht.....


in Wien heißt das den Geldfluss unterbrechen z.b.
__________________
beides........:ka5:

Visus1.0
05.09.2016, 22:31
Jetzt weiß man warum dir 18 kg fehlen:lachen78:

hobbycaptain
05.09.2016, 23:10
Hallo,
unser Zar 47 Bj. 96 hatte einen Benzinhahn, das jetzige 53er Bj. 2005 hat keinen mehr.
..................

doch, dein 53er hat einen elektrischen im tankraum verbaut, der mit zündung ein automatisch aufmacht

DieterM
06.09.2016, 00:30
...

...
Bei allem Respekt, ich lasse mich gern belehren und möglicherweise irre mich auch - ich wollte nur die Quelle deiner Behauptung wissen - nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt gehört der Threat wieder Harry (eigentlich bist du ja schuld, was vergisst du auch dein Absperrventil aufzudrehen! :futschlac :biere:)

Die TÜV Tipps sind natürlich maßgebend zur leichteren Info, aber nicht die Quelle meines Wissens, sorry.

Aber Du mußt meine Information zu dem Thema absolut nicht ernst nehmen. Es wird ja sowieso schon genug über die EU kritiisiert, auch wenn sie nützliche Vorschriften herausbringen wie dieser Kraftstoffhahn. Es steht jedem hier im FORUM frei Empfehlungen zu akzeptieren oder nicht.

DieterM
06.09.2016, 00:37
doch, dein 53er hat einen elektrischen im tankraum verbaut, der mit zündung ein automatisch aufmacht

Im achterlichen Shap innen an der Frontwand steuerbordseitig meines ZAR 47 sieht der E-magnetische Benzinhahn so aus

http://up.picr.de/26736365qt.jpg

Die Aktvierung erfolgt über die Zündung.

michael_a_mayer
06.09.2016, 04:57
Hallo Michael,

alle Schlauchboote müssen nach CE Vorschrift ab Werft oder Händler einen Benzin Absperrhahn haben, wenn ein Benzintank eingebaut wird.

Dieser sitzt beim MARLIN 18' normalerweise auf der Steuerbordseite der hinteren Sitzbankfront in der Nähe des CE Schildes, siehe

http://up.picr.de/26728375wm.jpg

Hi!
Hat mein Marlin 18 auch nicht.

LGryße
Mike aus Salzburg

nuernberger-1
06.09.2016, 08:12
Im achterlichen Shap innen an der Frontwand steuerbordseitig meines ZAR 47 sieht der E-magnetische Benzinhahn so aus

http://up.picr.de/26736365qt.jpg

Die Aktvierung erfolgt über die Zündung.

Genau so einen Messinghahn wie auf deinem Bild vorne ist bei mir verbaut. Damit lässt sich aber nur vom Haupt auf dem Nebentank umschalten aber nicht absperren. Auf der linken seite ist bei dir ein Stopfen drin, also kannst du ja nicht umschalten weil nur eine seite angeschlossen ist. Aber weil da ein Stopfen drin ist, ist er bei dir jetzt geschlossen weil von links kann ja kein Spritt kommen weil nicht angeschlossen. Dafür ist der Hahn aber nicht gedacht. Bei mir kommt von links der Reservetank, also kann ich nichts absperren sondern nur umschalten

Harry, warum fummelt deine Frau dauernd an deinem Hahn rum? :gruebel:

Comander
06.09.2016, 08:28
es ist grob dieser.....
http://www.bootszubehoer.de/images/produkte/i42/4255-4255-J1740400-1.jpg
er wird am Ende eines jeden Urlaubs geschlossen. Es scheint mir auch logisch: denn nehmen wir an irgendwas im Boot ist leck dann ist somit die Benzinfluss unterbrochen. Auch wenn der Motor brennt bzw. Feuer gefangen hat kann man so eventuell schlimmeres verhüten .An meinem Motorrad war mal der Schlauch ab-15liter Benzin flossen unbemerkt aus dem Tank....es ist nichts passiert außer Herzklopfen aber es hätte..........
Nun ja :gruebel: er ist mal da dann benutzen wir ihn auch, man sollte am Beginn einer Fahrt jedenfalls daran denken daß er da ist :ka5: :biere::biere:

DieterM
06.09.2016, 11:40
Hi!
Hat mein Marlin 18 auch nicht.

LGryße
Mike aus Salzburg

Ja Mike, Dein MARLIN 18' A stammt ja noch aus dem Jahr 1998, derweil das Bild mit dem Hahn an der Heckbank vom MARLIN 18' P letzte Bauserie 2002-2003 stammt, das heute AndyFabi gehört. Auch bei der MARLIN Werft hat es etwas gedauert bis bestimmte Ausrüstungsmerkmale weiter verbessert wurden.:smileys5_

sammy1505
06.09.2016, 16:12
Boote von den Edelherstellern (FORMENTI, MARLIN, NuovaJolly, Mar.Co etc.)in Italien haben alle einen Festeinbau Kraftstofftank aus Edelstahl oder Kunststoff und sind mit mit Befüller und Entlüfter nach CE Vorschrift ausgerüstet. FORMENTI und MARLIN Boote haben sogar eine Reserve Stellung.




Hallo Dieter,

Zar Boote haben ein Magnetventil verbaut :schlaumei . Bitte erkläre mir mal deine genannte Reserve Stellung und wie es funktionieren soll.:confused-:gruebel::gruebel::ka5::ka5::ka5:
Desweiteren kann man zu Teil bei der Motage der Kraftstoffanlage wählen, ob die CE konform oder einfach installiert wird, was einen erheblichen Preisunterschied ausmacht.

Auch du hättest zwischen der einfachen und der EU Version wählen können,:

ZUBEHÖRTEILE FÜR ZAR 47
Edelstahltank 100 l
650 €
Tank Einfüllstutzen nach EU Standard: mit Gebläse,Ventil, Einfüllstutzen und Entlüfter
527 €
Navigationsbügel klappbar
1.152 €
Navigationslichter Steuerbord-, Backbord-, Rundum- und Ankerlicht, Horn und Verkabelung
401 €
Navigationslichter inkl. Installation ohne Navigationsbügel - Buglicht (Steuerbord, Backbord), Ankerlicht rundum auf Stab ca. 1m
452 €
Aufpreis für BSH Beleuchtung
303 €
Suchscheinwerfer
237 €
Schaltpaneel
199 €
Motorplatte für Ersatzmotor
269 €
Sonnenliegenerweiterung inkl. Tischfuß
800 €

DieterM
06.09.2016, 17:18
Danke Micha,

die Reserve Menge im Tank meldet sich wenn erreicht, und Du mußt unten an der Einstellung wie beim MARLIN die Restposition anwählen, weiß aber erst beim nächsten Besuch in Italien welche dies ist, da an beiden Messingschaltern jeweils 3 Positionen vorhanden sind, und im Handbuch/Manuale sind diese nicht erklärt.

Was die Tankausrüstung betrifft so habe ich die 100 l EU Version drin mit Gebläse+E-Magnetschalter etc. jedoch den 100 l Kunststofftank gewählt weil leichter und effektiver gg. Rost, Kostenpunkt € 990. Alternativ zur orig. FORMENTI Ausrüstung sind das Bimini aus See-Alu, Kostenpunkt €150, und die Abdeck- Fahrplane mit Hutze am Bug und in leichter Terrilene Version, wasserdicht und atmungsaktiv, Kostenpunkt € 450. Die Preise in Italien waren effektiv günstiger insgesamt, wobei der neue HONDA BF90Vtec mit Einbaukosten besonders günstiger war, und das trotz 22% MWST (IFA).

sammy1505
07.09.2016, 10:01
Danke Micha,

die Reserve Menge im Tank meldet sich wenn erreicht, und Du mußt unten an der Einstellung wie beim MARLIN die Restposition anwählen, weiß aber erst beim nächsten Besuch in Italien welche dies ist, da an beiden Messingschaltern jeweils 3 Positionen vorhanden sind, und im Handbuch/Manuale sind diese nicht erklärt.

Was die Tankausrüstung betrifft so habe ich die 100 l EU Version drin mit Gebläse+E-Magnetschalter etc. jedoch den 100 l Kunststofftank gewählt weil leichter und effektiver gg. Rost, Kostenpunkt € 990. Alternativ zur orig. FORMENTI Ausrüstung sind das Bimini aus See-Alu, Kostenpunkt €150, und die Abdeck- Fahrplane mit Hutze am Bug und in leichter Terrilene Version, wasserdicht und atmungsaktiv, Kostenpunkt € 450. Die Preise in Italien waren effektiv günstiger insgesamt, wobei der neue HONDA BF90Vtec mit Einbaukosten besonders günstiger war, und das trotz 22% MWST (IFA).

Hallo Dieter,

Mir ging es nicht um Marlin Boote, davon hab ich keine Ahnung, du hast aber auch von Zar Booten ( formenti) mit " Reserve Stellung" geschrieben, das würde mich interessieren, und wie das mit einem Schlauch vom Tank bis zum Motor gehen gehen soll :gruebel::gruebel::gruebel::ka5::ka5:

DieterM
07.09.2016, 10:10
Hallo Micha,

Ich hatte Dir doch von den 3 Positionen der Benzin Messingschalter im ZAR Boot geschrieben, siehe auch Bild weiter oben, die ich nicht beurteilen kann und in Italien nachklären muß.

Du verstehst nicht viel von Technik, gell?

sammy1505
07.09.2016, 11:54
Hallo Micha,

Ich hatte Dir doch von den 3 Positionen der Benzin Messingschalter im ZAR Boot geschrieben, siehe auch Bild weiter oben, die ich nicht beurteilen kann und in Italien nachklären muß.

Du verstehst nicht viel von Technik, gell?


Stimmt, von Technik versteh ich nix,...... Deswegen frag ich ja dich :ka5::ka5::ka5: , aber für Witze bin ich immer zu haben.
Aber wenn in ein Ventil nur ein Schlauch rein geht und einer wieder raus, da kannst auch 10 Positionen haben, und es wird immer noch kein Reserve Niveau frei gegeben. :-D

DieterM
07.09.2016, 14:21
Stimmt, von Technik versteh ich nix,...... Deswegen frag ich ja dich :ka5::ka5::ka5: , aber für Witze bin ich immer zu haben.
Aber wenn in ein Ventil nur ein Schlauch rein geht und einer wieder raus, da kannst auch 10 Positionen haben, und es wird immer noch kein Reserve Niveau frei gegeben. :-D

Mögliccherweise ist das Magnetventil an meinem ZAR auch auf manuellen Durchfluß einstellbar um Benzin mit dem Pumpball gleich dahinter auf dem Leitungsweg zum Wasserabscheider zu ermöglichen. Ich werde das mit Manuele klären sobald ich bei ihm mal wieder vorbei kommen, das kann bis Monatsende dauern.:smileys5_

armstor
07.09.2016, 16:16
Im achterlichen Shap innen an der Frontwand steuerbordseitig meines ZAR 47 sieht der E-magnetische Benzinhahn so aus

http://up.picr.de/26736365qt.jpg

Die Aktvierung erfolgt über die Zündung.

Lieber Dieter

Dieses Magnetventil hat mit einem Absperrhahn überhaupt nichts zu tun.
Das Magnetventil dient nur dazu, dass das Benzin im Schlauch nicht in den Tank zurück laufen kann, wenn man den Motor aus macht. Das Ventil kannst du auch auf manuell umschalten, dann läuft halt das Benzin in den Tank zurück.
Den Umschalthahn auf dem Bild, habe den Gleichen, weis ich jetzt nicht ob er auf 90° zumacht, oder ob er nur zum Umschalten von einem Tank zum anderen geeignet ist.

lg Franz :seaman:

DieterM
07.09.2016, 18:37
Hallo Franz,
das Magnetventil ist das unten rechts. Auf dem Bild ist es zu, also in geschlossener Stellung. Bei Einschalten der Zündung öffnet es sich und der Hebel steht dann vermutlich längs der Fließrichtung, das muß ich nochmal überprüfen.

Der linke Schalter ist ein Umschalter von beiden Zuflüssen auf auf in Längsrichtung - beide Tanks (?)- , oder ein einfacher Sperrhahn bei Querstellung des Hebels, oder zweite Längsstellung nach der anderen Seite auf einen bestimmten Tank. Aber da möchte ich noch Klärung einholen. Dazu gehört auch die Frage ob beim ZAR ein Warnsignal angeht wenn eine bestimmte Restmenge im Tank erreicht wurde, so ähnlich wie an den Autos (bei uns der LandRover TDI und der kleine Peugeot Diesel HDI) das der Fall ist.

Aber vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid und meldet sich mal.:gruebel:

armstor
07.09.2016, 18:57
Hallo Franz,
das Magnetventil ist das unten rechts. Auf dem Bild ist es zu, also in geschlossener Stellung. Bei Einschalten der Zündung öffnet es sich und der Hebel steht dann vermutlich längs der Fließrichtung, das muß ich nochmal überprüfen.

Der linke Schalter ist ein Umschalter von beiden Zuflüssen auf auf in Längsrichtung - beide Tanks (?)- , oder ein einfacher Sperrhahn bei Querstellung des Hebels, oder zweite Längsstellung nach der anderen Seite auf einen bestimmten Tank. Aber da möchte ich noch Klärung einholen. Dazu gehört auch die Frage ob beim ZAR ein Warnsignal angeht wenn eine bestimmte Restmenge im Tank erreicht wurde, so ähnlich wie an den Autos (bei uns der LandRover TDI und der kleine Peugeot Diesel HDI) das der Fall ist.

Aber vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid und meldet sich mal.:gruebel:


Nein nein lieber Dieter

Den Hebel kannst du selber umlegen. In der 90 ° Stellung ist er auf Strom gestellt. Wenn du in in Richtung Benzinschlauch legst, ist er auf manuell gestellt. Beim einschalten der Zündung macht es nur "klack" und das Ventil ist offen. Ich habe das Ventil bereits 2 mal ausgebaut, weil es so verdreckt war, dass bei Vollgas keine Leistung mehr kam, weil zu wenig Benzin durchgeflossen ist.


lg Franz :seaman:

sammy1505
07.09.2016, 19:07
Ich schreib dazu einfach mal nix mehr dazu, jetzt mal die vor die von der Technik was verstehen, gell Dieter :futschlac:futschlac:futschlac:lachen78::lachen78: , bloß dazu was, ich kenn kein Zar, wo der tankgeber einen genauen Sprit Inhalt anzeigt, wenn bei mit die Nadel schon schläft, hab ich noch 100 l ( von 200l) drin und das is Warnung genug :ka5:.....,:lachen78::lachen78:
Aber is schon cool, du stellst ne Menge Thesen auf und gibst vermeintliche Tipps, aber willst dich erst mal bei deinem Händler erkundigen was für was überhaupt da ist und wie es funktioniert. :cool::cool::cool:

Und nein ich bin nicht beleidigt, ich weis was ich kann und weis und was nicht. :schlaumei äußern tu ich mich nur wenn ich es genau weiß !!!

Schebi
07.09.2016, 21:23
Eine Anekdote hab ich auch!

Fahre so in der Adria rum, Haupttank schon ziemlich leer.
Dachte mir ich schau mal wie weit die Nadel runter geht.
Irgendwann fängt er zum stottern an, und ehe ich auf den Reservetank umschalten konnte war er aus.

Alles kein Problem! Auf Reservetank umgeschalten, Benzin hochgepumpt und gestartet!
:22_yikes:
Nix passiert! Der Schock sitzt tief!
Motor dreht nicht!:gruebel:
Wird sich doch wohl nicht der Starter verabschiedet haben!:motz_4:
Ich hab dann noch ein wenig gesucht!

:ka5:
Man sollte halt im Leerlauf starten!
:futschlac

Comander
07.09.2016, 21:49
Ähnliches mir letzte Jahr auf Lastovo nach Palagruzza passiert :ka5:nach Palagruzza wollte ich endlich mal wissen was in den Tank geht und zwar genau. Lastovo hat da so ne wunderschöne Tankstelle und unser Haus war einige 100m entfernt.
Ich fahre den Tank leer bis nix mehr ging :chapeau: noch einige male den Anlasser gedreht...geht nix mehr :cool: nun den 12Liter Reservetank an gestöpselt, Ball gepumpt und den Anlasser betätigt. Rzzzzzzz, rzzzzzzzzzz, rzzzzzzz.:gruebel: warum springt der nicht an? :confused- wieder gepumpt, Luftschraube auf (war eh schon offen) rzzzzzz,rzzzzzzzz:confused- keine Ahnung-springt nicht an :confused- Nach dem ich nichts fand und es war auch echtes Benzin im Tank :ka5: ( kleine Feuerprobe mit Tempo) dachte ich dann drehste biste die Batterie LEER IST.Rzzzzzz,Rzzzzzzzzzzzzzzz, Rzzzzzzzzzzzzzzzzzz hust ,sprotz, rotz chrrrchkkkk wommmmmmmmmmm und er war da :banane::banane::biere::smileys5_:smileys5_:smiley s5_
Keine Ahnung, war irgendwie Luft im System :confused- aber lief wieder :smileys5_ :cool: :schlaumei Drum Leute immer mit einer belastbaren Batterie fahren ( meine wahr für Palagruzza extra getauscht worden , unterwegs hätte ich mehr Herzklopfen bekommen :ka5:) Ende gut -alles gut :biere::biere:

outborder
13.09.2016, 16:16
Meine kleine Geschichte.

Im August 2012 hatten wir unseren zweiten Urlaub (im Januar 2012 gekauft) mit unserem Marlin.
Wir sind von Nerezine aus nach Mali Losinj um weiter nach Susak zu fahren. Auf halber Strecke von Mali Losinj nach Susak kam ein lautes "ping" vom Motor, dieser lief aber problemlos und so sind wir weiter nach Susak gefahren. :gruebel: Nach einem Sonnenbad in einer Bucht haben wir Susak umrundet und sind zwischen Sakrane und Unje durch nach Osor gefahren.

In Osor haben wir um kurz vor 17 Uhr an der Mole festgemacht und den Segelschiffen zugesehen wie sie durch die Brücke gefahren sind. Danach icht der Motor nicht mehr angesprungen, keinen klack nichts mehr. Gang noch mal einegelegt und wieder in Neutralstellung gebracht. Zack und schon lief er. Naja man denkt sich nichts dabei kann ja mal passieren, war aber schon etwas merkwürdig. :gruebel:

Wir sind dann in Nerezine an die Tankstelle gefahren und haben vollgetankt. Nach dem Tanken ist der Motor schon wieder nicht angesprungen. Deckel ab, alles kontrolliert und nichts gefunden. Notmoppel angeschmissen und zurück nach Nerezine an den Steg. Dort haben wir nochmals alles kontroliert, doch der Anlasser machte keinen Mucks. Als ich die Messpitzen vom Voltmeter an den Anlasser halten wollte ist dieser einfach runtergefallen. :lachen78::confused-

Das erklärte auch das recht laute "ping" Geräusch. Es haben sich alle drei Schrauben gelöst und eine davon ist an den Zahnkranz der Schwungscheibe gekommen. Ratschenkasten raus, alle drei Schrauben wieder eingeschraubt und siehe da er läuft wieder.

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist.
Der italienische Motorenschrauber hat mir beim Kauf des Bootes erklärt was er alles am Motor gemacht hat, unter anderem den Anlasser abgeschmiert. Vermutlich waren die Schrauben nicht richtig angezogen.

Jetzt weiß ich wenigsten das der 4 PS Notmoppel super funktioniert. :lachen78::seaman::chapeau::biere:

Dutchrockboy
13.09.2016, 18:56
Ähnliches mir letzte Jahr auf Lastovo nach Palagruzza passiert :ka5:nach Palagruzza wollte ich endlich mal wissen was in den Tank geht und zwar genau. Lastovo hat da so ne wunderschöne Tankstelle und unser Haus war einige 100m entfernt.
Ich fahre den Tank leer bis nix mehr ging :chapeau: noch einige male den Anlasser gedreht...geht nix mehr :cool: nun den 12Liter Reservetank an gestöpselt, Ball gepumpt und den Anlasser betätigt. Rzzzzzzz, rzzzzzzzzzz, rzzzzzzz.:gruebel: warum springt der nicht an? :confused- wieder gepumpt, Luftschraube auf (war eh schon offen) rzzzzzz,rzzzzzzzz:confused- keine Ahnung-springt nicht an :confused- Nach dem ich nichts fand und es war auch echtes Benzin im Tank :ka5: ( kleine Feuerprobe mit Tempo) dachte ich dann drehste biste die Batterie LEER IST.Rzzzzzz,Rzzzzzzzzzzzzzzz, Rzzzzzzzzzzzzzzzzzz hust ,sprotz, rotz chrrrchkkkk wommmmmmmmmmm und er war da :banane::banane::biere::smileys5_:smileys5_:smiley s5_
Keine Ahnung, war irgendwie Luft im System :confused- aber lief wieder :smileys5_ :cool: :schlaumei Drum Leute immer mit einer belastbaren Batterie fahren ( meine wahr für Palagruzza extra getauscht worden , unterwegs hätte ich mehr Herzklopfen bekommen :ka5:) Ende gut -alles gut :biere::biere:

Ich hatte das auch mit den F60.
Das liegt glaube ich daran das die Machine eine Benzinpumpe hat. Wenn du den leerfährst musst du erst pumpen. UND DANN mehemals Kontakt an und aus machen. Jedesmal wenn mann Kontakt anmacht lauft die Pumpe kurz. Wenn der komplett leer war ist einfach kein Spritt mehr drin. Wenn du Kontakt anmachst und dann immer wieder startest ohne Kontakt aus zu machen läuft die Pumpe nur einmal und der startet nicht. Naja, bin im Eile und weg