PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DF5 kein Vortrieb


now81
06.09.2016, 12:50
Hallo liebe Formianer,

Ich habe mir nach reichlich Beratung in diesem Forum ein Schlauchboot mit einem 5PS Außenborder gebraucht gekauft. Leider macht der nur Probleme. Erstmal hab ich ihn nicht anbekommen, dann musste ich den Splint erneuern und nun war ich am Meer unterwegs. Lief prima, Anker rein, geangelt und bei der Rückfahrt bringt er auf einmal keinen Vortrieb mehr, 0,5 knt Maximum unabhängig von der Drehzahl. Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich fragen ob jemand weiß was das sein könnte... Ich werde ihn wohl richten lassen und dann verkaufen (nur Ärger, ich muss mich auf das Ding verlassen können), deswegen würde mich der Fehler und die daraus resultierenden Kosten interessieren.


Bin für jede Vermutung dankbar, LG, Michi

now81
06.09.2016, 12:51
Jetzt wo ich mein Post lese ( ja, ich weiß, erst denken dann Posten ;-) fällt mir auf, dass statt kein Vortrieb wenig Vortrieb die bessere Beschreibung wäre. Sorry

wwoody
06.09.2016, 13:11
Kann einiges sein ...

Propeller dreht durch
Getriebe defekt
Hauptwelle defekt
...

Gibt der Motor irgendwelche eigenartigen Geräusche von sich während der Fahrt?

now81
06.09.2016, 13:19
Nein, die Geräusche sind ganz normal. Bei ganz wenig Gas verhält er sich vollkommen normal. Wenn ich mehr Gas gebe, dreht er halt nur hoch, was sich nicht beim Vortrieb bemerkbar macht.... Rückwärtsfahren das gleiche Spiel.

ulf_l
06.09.2016, 14:02
Hallo

Ich würde da erst mal auf einen defekten Propeller tippen. Wenn er Motor aus ist und der Notstpp gezogen ist, dann mal einen Gang einlegen und versuchen den Propeller zu drehen. Wenn sich der Prop. drehen läßt und die Welle (teilweise) stehen bleibt, ist der Propeller hin.

Gruß Ulf

wwoody
06.09.2016, 14:42
Schaltet der Motor normal F-N-R? Vielleicht hat sich die Stange gelöst und der Motor ist in Neutralstellung geblieben (?).

Sonst, den Tipp vom Ulf beherzigen.

now81
06.09.2016, 17:13
Hallo Ranko, Ulf,
Erstmal danke für eure Antworten. Der Motor schaltet und er fährt auch vorwärts und rückwärts. Halt nur sehr langsam. Ich denke ich werde ihn zum Service geben und nachher verkaufen.
LG, Micht

DieterM
06.09.2016, 17:24
Dein Prop hatte Grundberührung, das kann schon beim Vorbesitzer gewesen sein, und die Rutschkupplung zum Schutze des Getriebes trat in Aktion, was auch jetzt der Fall ist. Am besten einen neuen Prop mit gleichen Abmessungen besorgen und montieren. Den alten Pro zur Reparatur einreichen, da muß ev. repariert und ausgewuchtet werden und eine neue Rutschkupplung eingebaut werden. :smileys5_

Visus1.0
06.09.2016, 20:06
Mach mal ein Foto !

Holländer
06.09.2016, 21:18
Moin,

ein DF5 hat ein Scherstift.

Kann natürlich sein das er die Schraube da er gebrochen ist,
nur solala "mitnimmt" und so der geringe schub zu erklären ist...

Wenn der Drehzahl hoch geht und das boot kaum voraus geht
wäre das eine Erklärung.. (sehe in dein bericht nichts vom drehzahl)

Zwei Neue Scherstifte und Plint für den Mutter sind in der regel
untergebracht unter der motorhaube in der untere wanne an der Griffseite.
(damit man auch unterwegs "ersatz" hat, es sei denn die sind schon benutzt)

So ein Scherstift kostet 1,50... dafür würde ich der motor nicht verkaufen :ka5:

Gruß,

Frank :)

Jesse
06.09.2016, 23:28
Mein DF6 was ja eigentlich der gleiche Motor sein müsste hat keinen Scherstift.
Im Propeller ist eine gummigelagerte Verzahnung.
Gibt es da verschiedene Ausführungen?

VG
Jesse

Holländer
07.09.2016, 07:37
Moin Jesse,

eigentlich nicht sehe hier :
http://www.iboatsimages.com/mall/image/view/1/3/23_42.png

Es sei den du meinst Teil 22 mit gummigelartere Verzahnung,
dahinter sitz eine Scherstift (24) versteckt :zwinkern:

Wenn Michi eben sein Serienummer gibt vom Motor, wissen wir genau
welches Modell es ist und kann ich nochmal genau nachschauen..

Meines erachtens haben bestimmte "neuere" modelle ab 2004
(was heist bei ein außenborder "neu") den stift nicht mehr.
.
Das müsste ich nachschauen in suzzuki system, aber dafür
brauche ich - wenn Michi das möchte - eben die Serienummer.


Gruß,

Frank :)

Jesse
07.09.2016, 18:53
Hab mal geschaut, beim DF6 gab es den Scherstift nie, sondern immer mit Verzahnung.
Hilft dem TE jetzt aber auch nicht weiter...
Mein Motor läuft sehr zuverlässig. Würde den jetzt wegen einer Kleinigkeit nicht gleich verkaufen.
Erst mal schauen was los ist.

now81
08.09.2016, 08:24
Hallo Frank,
Den Scherstift habe ich getauscht, das mit der Rutschkupplung könnte schon sein... Die Seriennummer vom Motor ist 00501F-251404

Danke sehr!

ulf_l
08.09.2016, 17:01
Hallo Frank

Nur nochmal zur Sicherheit. Der Scherstift ist das Teil Nr. 24 in Bild vom Frank (Holländer). Den hast Du schon gewechselt ? Kannst Du denn den Propeller auf der Welle drehen, wenn einn Gang eingelegt ist ? Wenn's nur ne Kleinigkeit ist, machst Du viel Geld kaputt, wenn Du den Motor so verkaufst. Also hier wird kräftig geholfen und das bekommst Du schon hin :-).

Gruß Ulf

schlauchi20
08.09.2016, 20:55
Wenn das ein Langschaft ist, würde ich die Entsorgung übernehmen!!!!!


Rüdiger

skymann1
09.09.2016, 10:24
Moin,
wenn die Rutschkupplung vom Propeller defekt ist kannst Du den Prop noch lange nicht von Hand durchdrehen, beim Motorbetrieb wirken da schon andere Kräfte.

Jemand hatte mal eine einfache Art gepostet wie man die testen kann, aber, ich komme nicht mehr drauf, leider...:cognemur:

Hört sich aber für mich genau so an wie Du es schreibst, also Rutschkupplung, kannst Du nicht mal einen anderen Prop probieren, muß ja von der Steigung nicht passen, Hauptsache für Deinen Motor/Welle passend?

Verkaufen würde ich deshalb aber wirklich nicht.

Gruß Peter :chapeau:

dalinzabua
09.09.2016, 17:39
Hallo Now 81, was soll der Motor kosten ?
LG Andi

now81
10.09.2016, 15:59
Hallo Andi,
Jetzt mal ins Blaue 500 VHB. Inklusive externer Tank und Rollwagen.

now81
10.09.2016, 16:03
Hallo Rüdiger,

Ist ein kurzschaft...

Lg