PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootspolster Wasserdicht?


Alpsee
15.09.2016, 10:18
Meine Bootspolster saugen sich immer mit Wasser voll.
Den Kunstleder Bezug kann man aufmachen.
Kann ich den Schaumgummi Wasserdicht beschichten?
Und wenn mit was?

Ranger R460
15.09.2016, 12:47
Hallo Alpsee
Ich kenne keinen Schaumstoff der Wasserdicht ist und auch keine imprägnierung:confused- ich würde er die Sitzkissenbezüge und die Nähte imprägnieren das das Wasser abperlt und gehindert wird einzudringen oder wen der Schaumstoff platt ist neuen Schaumgummie der von der dichte fester ist gibt es als Plattenware auf zuschnitt.
Viele Grüße Michael

cougar67
15.09.2016, 13:38
Einfach den Schaumstoff in Folie oder einer Tüte Einschweisen.

Michael

Alpsee
16.09.2016, 07:45
Die Polster sind noch neu. Boot hab ich im Mai gekauft.
Wenn die Polster immer nass sind weden sie wohl auch recht schnell Schimmeln anfangen. Und immer zum Trocknen auspacken ist auch nix. Trocknen eh schlecht. Hab sie jetzt eine Woche bei 30 Grad in der Sonne gelegt und sind immer noch nass.
Irgendwo hab ich schon mal so ein Muster in der Hand gehabt.
War so eine Flüssigfolie zum Streichen. Mit Dampfsperre.
Werd mal auf der Messe in Friedrichshafen fragen.
Sonnst bleibt noch einen geschlossenzelligen Schaumstoff nehmen.
Tüte drumrum werd ich auch nicht Dicht bekommen

schwarzwaelder50
16.09.2016, 07:51
Richard,
wie ich Dir schon schrieb, die Polster sind meist Spritzwasser geschützt, aber Wasserdicht wirst nix bekommen. Wenn diese überzogen sind, sind die Nähte das Problem und wenn ein Reisverschluss dran ist sowieso. Evtl. mit Imprägnierung kannst etwas machen.

Aber wenn das Boot noch neu ist, würde ich mal bei Deinem Händler nachfragen.

wwoody
16.09.2016, 08:15
Bei meinen Pölster ist der Schaumstoff in eine Folie eingewickelt.
Alles trocken! :chapeau: :cool:

http://up.picr.de/26835683td.jpg

War aber original auch nicht so ...

ulf_l
16.09.2016, 08:42
Hallo

Es gibt schon Schaumstoffe, die kaum Wasser aufnehmen, weil die geschlossenporig geschäumt werden. Bei mir habe ich Iso-Matten verwendent. Damit das etwas weicher wird habe ich das in drei Schichten zusammen geklebt, wobei die mittlere Schicht ca. 3cm breite Streifen mit 3 cm Lücken waren.

Gruß Ulf

reini0077
16.09.2016, 09:42
Ich habe meine mit einer Stretchfolie eingepackt, diese sind seit dem trocken.

lg Reini

schwarzwaelder50
16.09.2016, 11:03
Mal ne Frage dazu: wenn ihr die Polster in Folie einpackt und dann den Überzug drüber macht, versticken diese dann nicht?:confused-

wwoody
16.09.2016, 11:04
Mal ne Frage dazu: wenn ihr die Polster in Folie einpackt und dann den Überzug drüber macht, versticken diese dann nicht?:confused-


Was meinst du genau?

schwarzwaelder50
16.09.2016, 12:52
Was meinst du genau?

Na, das der Schaumstoff/bzw. Polsterung erstickt und sich zerbröselt?

seelo
18.09.2016, 21:39
Hallo schade das du Probleme mit deinen Polstern hast. Waren bestimmt nicht billig. Meine Polster habe ich ca 12 Jahre ohne Probleme. Sind nicht ganz so aufwendig aber praktisch. Könnt jetzt denken, wat hat der da gebaut? Besteht aus Siebdruckplatte, Liegematte aus was auch immer, Aldi, und .jetzt kommt es: Lacktischdecke von selben disconter.:cool: Wir treten drauf, wir sitzen drauf und und. Hält Bestens. Und alles für den kleinen Geldbeutel. Sollte mal der Bezug irgendwann den Geist aufgeben. Aldi hat immer wieder Lacktichdecken im Angebot. Dann nehme ich mir mal eine wieder mit. Was bis dato nicht nötig war. Gruß Dirk

reini0077
18.09.2016, 21:59
Na, das der Schaumstoff/bzw. Polsterung erstickt und sich zerbröselt?

Hallo Markus, nein dem Schaumstoff macht es nichts aus wenn er ganz trocken ist.

Ich hatte das bei meinen Polstern die ich für das C4 gemacht hatte auch schon so gemacht.
Beim Joker hatte ich anfangs Probleme mit nassen Polstern. Jetzt nicht mehr.

lg Reini

schlauchi911
19.09.2016, 23:25
Hallo zusammen,
mein Sattler hat den Schaum noch in ne Art breite Frischhaltefolie eingewickelt und dann erst das Kunstleder drüber gemacht. wurde auch nicht nass. Die Original-SACS Polster aber saugen sich au voll - sogar die popligen Sperrholzbretter in den Lehnen waren vollgesogen wie ein Schwamm und wurden nie mehr trocken - wogen das doppelte als im trockenen Zustand. Die habe ich gegen Siebdruckplatten ersetzt...

Alpsee
21.09.2016, 08:30
An dem Bezug liegt es ja nicht die sind ja noch fast neu.
Aus Kunsleder.
Nur Saugen sich voll. Auch vom Tau. Sind dann doppelt so schwer.
Hab Sie jetzt ausgepackt und trocknen seit 3 Wochen.
Werd sie wohl mit Stretchfolie einwickeln.
Habe mir noch eine Polsterimpregmierung auf der Messe mitgenommen. Wird auch etwas helfen.
Dank euch mal Vorab

bolli_man
21.09.2016, 10:08
ich würde mal sagen, das der Schaumstoff ***** ist. Du brauchst ein Füllung wie Kautschuk die sich nicht vollsaugt. Normaler Schaumstoff ist doch Pfusch!

schwarzwaelder50
21.09.2016, 11:10
Da muss ich bei mir mal schauen, ich habe ja extra "Polsterschaumstoff" (wenn man das überhaupt Schaumstoff nennen darf) gekauft, ob dieser auch saugt.:gruebel: Ich habe noch einige Reste hier liegen.
Sonst werde ich die Polster auch auf machen und die Füllung mit Folie einpacken.:ka5:

DieterM
21.09.2016, 12:34
Hmmm ... am besten man deckt das Boot ab und läßt nichts dem Regen oder der Nachtfeuchtigkeit über, denn naß werdende Polster fangen immer an zu gammeln. Man kann ja auch die Polster in die Shaps wegpacken, wenn es unterwegs bei einer Fahrt anfängt zu regnen, oder zuviel Sprüh herüber geweht wird.

Außerdem sollten diese nicht mit Salzwasser oder Salzwassersprüh in Kontakt kommen. Salzwasserkristalle werden immer Feuchtigkeit anziehen und die Polster schimmeln dann.

Wenn man auf See badet und sich nach dem Bad achtern nicht abduscht, ksann eine Strandhandtuch verhindern, das Salzwassertropfen in Kontakt mit Polstern kommen.

Übrigens mögen keine Bootsschläuche noch Polster Sonnemilch Ablagerungen und gilben dann gerne.

:smileys5_

Visus1.0
21.09.2016, 13:48
Habe alle Polster mit Spannleintuchfrotee eingepackt. Wenn es regnet deck ich das Boot ab oder Pack die Polster alle in den Laderaum wenn sie nass werden könnten.

outborder
21.09.2016, 15:17
Hmmm ... am besten man deckt das Boot ab und läßt nichts dem Regen oder der Nachtfeuchtigkeit über, denn naß werdende Polster fangen immer an zu gammeln.

Also meine Polster werden am Anfang vom Urlaub auf das Boot gelegt und am Ende abgewaschen und trocken verpackt. Meine Polster sind nicht gammelig oder saugen die Feuchtigkeit/Nässe auf und diese werden sehr oft naß im Urlaub.

Außerdem sollten diese nicht mit Salzwasser oder Salzwassersprüh in Kontakt kommen. Salzwasserkristalle werden immer Feuchtigkeit anziehen und die Polster schimmeln dann.

Sorry Dieter aber man kann es auch übertreiben. Wenn das die Polster nicht aushalten kann man sie gleich entsorgen! Meine Polster sind jetzt 17 Jahre alt und "leben" noch. Klar sind sie nicht mehr die schönsten aber ihre Funktion haben sie nicht verloren. Schimmel könnte ich auch noch keinen entdecken, ausser man legt die nassen Polster in die Staufächer und verschließt diese.

T.S
21.09.2016, 15:43
ich würde mal sagen, das der Schaumstoff ***** ist. Du brauchst ein Füllung wie Kautschuk die sich nicht vollsaugt. Normaler Schaumstoff ist doch Pfusch!

Hallo,

da haste recht,
es muss der passende schaumstoff sein,
wenn man sie wasserdicht einpackt hat man einen Luftballon,
den wenn luft entweichen soll, kann auch wasser rein,

hatte mein boot auch nicht abgedeckt im urlaub,
nur den steuerstand,
war absolut ausreichend

Visus1.0
21.09.2016, 16:33
Wenn man die Polster luftdicht verpackt knallt es, wenn sich mehrere drauf setzen einmal, oder man hat ein dehnbares Plastik, wenn das Plastik fest ist, hat man eine Luftmatratze.:lachen78: