PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt jemand mit 10 PS 15PS an der Mainspitze ?


Punisher
15.09.2016, 11:07
Hi Leute,

Da ich ein 270 Schlauchboot habe mit einem 6 PS yamaha 2 Takt der Offen auf 8 PS ist alleine echt Gut geht aber zu zweit nicht mehr ins Gleiten kommt bin ich am Überlege ein 10 PS oder gleich 15PS zu kaufen bevor ich aber jedoch einen Kaufe wollte ich mal Fragen ob jemand ein 10 oder 15 ps AB hat und auf dem Main rum gurkt Zwischen Mainspitze und Kriftel Schleuse. wo man sich mal treffen könnte und mal den motor umstecken kann das man mal zu zweit testen kann ob 15 ps nicht vllt doch schon zu viel sind und 10 ps völlig reichen.... mir würden 10 min schon reichen mit der person wo der motor gehört natürlich zu testen.

Würde mich freuen wenn sich da jemand finden würde :chapeau:

grauer bär
15.09.2016, 16:57
Puh, schon mal was von "Punkt" und "Komma" gehört ? Jetzt bin ich zu müde deine Frage zu beantworten, deine Frage war so anstrengend zu lesen.

ulf_l
15.09.2016, 17:04
Hallo

Mit meinem 3,6m Boot bin ich mit 5PS Viertakter locker zu zweit (2 mal 80 kg) und Angelkram noch in's Gleiten gekommen. Wenn das bei deinem Boot mit 8 PS nicht klappt, könnte das auch an was anderem liegen. Evtl. beim tuning was daneben gegangen, viel zu steiler Propeller, Trimmung arg daneben ....
Kannst Du mal ein Bild einstellen wo man sieht, wie der Motor montiert ist, bzw. wie tief der Propeller unterm Kiel liegt ?

Gruß Ulf

Punisher
16.09.2016, 08:52
Bin der Meinung das der Motor schon richtig sitzt und das Tuning wurde bei einem Händler gemacht damals .... alleine fährt es ja 34kmh also kan es ja nicht so falsch sein. Gut 2 Personen a 80 kg ist was anderes ... ich wiege 100kg und der kollege knapp 130 kg ( Bodybuilder) glaub es liegt wohl dan am gewicht weshalb es nicht zu zweit funktioniert :gruebel:

anbeisser
16.09.2016, 11:48
Moin an den Main !

Wie mein Vorredner schon sagte,stelle doch bitte mal ein Bild rein.
Ok,230KG + Angelkram sind schon etwas .....

Wie stramm sind die Schläuche aufgepumpt und wie ist die Gewichtsverteilung ?


Ich habe nen fast baugleichen Mariner von 1982 (auch Yamaha Motor) mit 8PS und kam mit meinem 3,20m Hutchinson mit Holzkiel und mit 2Mann (180Kg + Angelkram) sehr gut ins gleiten.
Der 6PS ist nur ein gedrosselter 8PS mit gleichem Hubraum.
Mit Gleitfahrt könnte es bei Dir daher bei guter Trimmung und Gewichtsverteilung vielleicht trotzdem klappen.


Gruß von (fast der Elbe):biere:

grauer bär
16.09.2016, 12:23
Ein größeres Boot (als 270cm) kommt manchmal mit der gleichen Motorleistung besser ins Gleiten...
aber 230 kg sind ja auch schon fast 3 Personen :futschlac

Punisher
16.09.2016, 12:34
Ein größeres Boot (als 270cm) kommt manchmal mit der gleichen Motorleistung besser ins Gleiten...
aber 230 kg sind ja auch schon fast 3 Personen :futschlac

Das gefühl habe ich auch das wenn das boot 320-360 lang währe würde es besser laufen möchte aber kein größeres boot wegen transport auf den dachträgern. Deshalb ja die frage ob da eher ein 10 ps sinn macht ( von 8 auf 10ps ) oder gleich 15ner drauf.



Kavi platte ist 5mm unter dem Kiel und trimmung auf dem 2ten von unten, alleine rennt das teil ja echt super aber zu zweit kackt es halb übel ab.

schwarzwaelder50
16.09.2016, 12:49
Hallo,
ich denke von 8 PS auf 10 Ps zu wechseln macht kein Sinn, wenn schon einen anderen AB kaufen willst, dann gleich zum 15er, sofern diesen überhaupt an das Schlauchboot machen darfst. Meist ist bei der Größe(bis300) nur bis 10 PS erlaubt.:ka5:

Punisher
16.09.2016, 13:41
Hallo,
ich denke von 8 PS auf 10 Ps zu wechseln macht kein Sinn, wenn schon einen anderen AB kaufen willst, dann gleich zum 15er, sofern diesen überhaupt an das Schlauchboot machen darfst. Meist ist bei der Größe(bis300) nur bis 10 PS erlaubt.:ka5:


Das juckt doch keinen.... alle hier am Hafen haben min 10ps mehr dran hängen wie zugelassen... weder WSA noch WSP sagen da was...

Zumal ein 10PS 4 Takt mehr wiegt wie ein 15ps 2 takt

anbeisser
16.09.2016, 15:45
Vielleicht bekommst Du bei Kleinanzeigen oder hier im Forum einen guten 10-15 PS 2takter
Wenn deiner gut in Schuss ist,kannst Du Ihn mit guter Beschreibung und Bildchen vielleicht auch dort veräussern.

4takter ist natürlich leiser und qualmt nicht. Aber auch teurer und schwerer.

Comander
16.09.2016, 16:21
................ich leih dir meinen 3Zylinder 2 Takt 40iger-damit bist du vorne :cool:

schwarzwaelder50
16.09.2016, 19:26
................ich leih dir meinen 3Zylinder 2 Takt 40iger-damit bist du vorne :cool:


Das wäre die beste Wahl, hast genug Vortrieb:chapeau: und juckt ja eh keinen.:ka5:

PS: aber in einen Unfall mit Dir möchte ich nicht beteiligt sein.:ka5:

Punisher
17.09.2016, 07:58
Das wäre die beste Wahl, hast genug Vortrieb:chapeau: und juckt ja eh keinen.:ka5:

PS: aber in einen Unfall mit Dir möchte ich nicht beteiligt sein.:ka5:


Meinte ich damit ob 10PS oder 15 PS das macht den bock nicht fett, und keine sorge eine versicherung habe ich und hab auch dort nachgefragt alles i.o. wenn ich ein 15ps montiere nur der versicherung melden und alles ist Okay...

Coolpix
18.09.2016, 13:50
Meinte ich damit ob 10PS oder 15 PS das macht den bock nicht fett, und keine sorge eine versicherung habe ich und hab auch dort nachgefragt alles i.o. wenn ich ein 15ps montiere nur der versicherung melden und alles ist Okay...

.... mal sehen, wie die Versicherung wirklich reagiert, wenn Du jemanden übermotorisiert geschädigt hast. Eine solche Annerkennung der Übermotorisierung ist schriftlich zu fixieren und zur Sicherheit durch einen eigenen RA zu prüfen.
.

ulf_l
19.09.2016, 06:49
[...] und zur Sicherheit durch einen eigenen RA zu prüfen.
.


Hallo

Schickst Du jeden Versicherungsvertrag erst mal deinem Anwalt ?

Gruß Ulf

Punisher
19.09.2016, 07:53
Jungs langsam artet es in die falsche richtung aus....

Thema war ob jemand am Main schippert und für 10 min sein 15ps AB zur verfügung stellen kann !!!

schwarzwaelder50
19.09.2016, 08:29
Das gefühl habe ich auch das wenn das boot 320-360 lang währe würde es besser laufen möchte aber kein größeres boot wegen transport auf den dachträgern. Deshalb ja die frage ob da eher ein 10 ps sinn macht ( von 8 auf 10ps ) oder gleich 15ner drauf.



Kavi platte ist 5mm unter dem Kiel und trimmung auf dem 2ten von unten, alleine rennt das teil ja echt super aber zu zweit kackt es halb übel ab.

Unter anderem!


Aber auf Deine Frage zu antworten wegen Main. Ich nicht, ist nicht mein Gebiet.