PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Rumpf


Klxler
18.09.2016, 20:34
Hallo Kollegen,
War grad eine Woche in Cro und beim rausslippen von meinem Bombard 470 habe ich den unteren Stoppel hinten am Spiegel rausgeschraubt um das Wasser im Rumpf auszulassen. Ist auch Wasser rausgekommen und hat gar nicht mehr aufgehört... Ich schätze so 10 min. Lang ist da Wasser rausgelaufen, das müssen um die 200-300 liter gewesen sein.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie kommt da sooooviel Wasser rein?
Der innere Stoppel oben in der Bilge war immer drinn und auch gut zu.
Hat jemand einen Tipp?

Keine Ahnung
18.09.2016, 20:42
Regen, Wellen zum Beispiel.

Die Menge ist schon gewaltig.
Sicher dass der Stoppel wirklich dicht ist.

Alpsee
18.09.2016, 21:42
Ich hab im Unterboten eine Bilge drinn und im Oberboden. So eine Pumpe kostet 50.-€. Kann ja nicht schaden.
Bei mir läufts vom Ankerkasten in den Unterboden.

Klxler
18.09.2016, 22:15
Wie kommt das wasser in den Ankerkasten?

Berny
19.09.2016, 08:32
Es gibt viele Möglichkeiten....

Wasser im Ankerkasten? Nach jedem Ankern....

Spritzwasser, oft nicht bekannte Abflusslöcher...

Mein selva hat hinten zwischen Schlauch und Motor Wanne 2 Löcher, wo das Wasser in die bilge abläuft.

Die habe ich relativ spät entdeckt...

Keine Ahnung
19.09.2016, 09:02
Wie kommt das wasser in den Ankerkasten?

Ich habe bei mir im Ankerkasten ein Loch das auch nach außen führt.
Dort läuft dann bei mir das Wasser während der Fahrt ab aber im Hafen kann der Kasten dann auch wieder ein bisschen voll laufen.
Je nach Wellen oder Gericht vorne.

schimanofsky
19.09.2016, 09:04
Wie misst Dein Motor denn die Geschwindigkeit? Bei mir läuft ein Staudruckschlauch vom Yamaha Motor bis zum Anzeigeinstrument im Steuerstand. Dieser war im Doppelboden einmal undicht und so ist wie bei einem kaputten Gartenschlauch während der Fahrt Wasser in den Rumpf gedrückt worden - hatte lange gebraucht, um das Problem zu finden!
LG

Werner

Comander
19.09.2016, 09:09
Also dass der Rumpf löchrig /porös ist kann vorkommen ist aber meines Wissens hier nur 3x diskutiert worden aber nach Kollision und Grundkontakt. Übrigens sehr detaillierte Reparatur-Berichte vorhanden.

Rümpfe haben oft ohne dass mans weiß Verbindungskammern-siehe dein Ankerkasten und das ist nur ein Teil vom System :ka5: es gehen Ablaufnuten/Rinnen durchs ganz Boot und oft sammelt sich das Wasser tief im Rumpf. Das muss kein Nachteil sein :ka5: bei meinem Marlin ist das sogar durchaus gewollt und erwünscht ,warum :gruebel: Wasser stabilisiert zumindest bei langsamer Fahrt den Schwerpunkt, das ist im Hafen oder bei manövrieren erwünscht :chapeau: deshalb hat zumindest mein Marlin Öffnungen damit das Wasser in der Gleitphase wieder austreten kann. Nichts destotrotz laufen beim Ausslippen wenn das Boot schräg auf dem Trailer steht auch minutenlang das Wasser raus wenn ich den untersten Stopfen öffne .....:ka5: aber das sind nie 300Liter :biere:-einen 10liter Eimer den ich einst unterstellte war in 45 Sekunden voll :ka5: Möglicherweise habe Boote 2 und mehrere unabhängige Kammern denn ich lasse die pumpe ja auch laufen und wenn sie Luft fördert kommt aus der untersten Öffnung auch noch viel Wasser raus. Wie kommt das Wasser rein? Nun, Spritzwasser, Wasser vom Ankern, Wasser was hinten beim schlagartigen Abstoppen übertritt :motz_4: aber auch Schwitzwasser durch Kondensierung dass dann Schimmeln begünstigt :motz_4: :cognemur: Deshalb rate ich jeden das Boot gut DurchLüften und die Stopfen in der Ruhe Phase draußen zu lassen. Einige unsere 10Jahre und ältere Boote haben schon durchaus Schimmel Erfahrung http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z030.gif

Klxler
19.09.2016, 09:27
Wie misst Dein Motor denn die Geschwindigkeit? Bei mir läuft ein Staudruckschlauch vom Yamaha Motor bis zum Anzeigeinstrument im Steuerstand. Dieser war im Doppelboden einmal undicht und so ist wie bei einem kaputten Gartenschlauch während der Fahrt Wasser in den Rumpf gedrückt worden - hatte lange gebraucht, um das Problem zu finden!
LG

Werner

Hallo Werner,
Habe keine manuelle Geschwindigkeitsmessung, somit auch keinen Schlauch der undicht werden könnte. Mach das über GPS.

Lg Andreas

Klxler
19.09.2016, 09:45
[QUOTE=Comander;407776]
.... aber das sind nie 300Liter :biere:-einen 10liter Eimer den ich einst unterstellte war in 45 Sekunden voll :ka5: Möglicherweise habe Boote 2 und mehrere unabhängige Kammern denn ich lasse die pumpe ja auch laufen und wenn sie Luft fördert kommt aus der untersten Öffnung auch noch viel Wasser raus. Wie kommt das Wasser rein? Nun, Spritzwasser, Wasser vom Ankern, Wasser was hinten beim schlagartigen Abstoppen übertritt....

Hallo,
Danke für die Tipps, kann aber nicht nachvollziehen wie das wasser vom Oberdeck in den Zwischenraum gelangen kann, denn wie gesagt der Stoppel vom Oberdeck in den Leerraum darunter war definitiv dicht, ist ein konischer Kunststoffgewinde Bolzen, musste den mit einer Zange aufdrehen.
....beim Ankern kommt max. 1/2 Liter Wasser in den Ankerkasten, wenn du das 20x machst, hast grade mal 10 Liter....

Ich denke dass mit den 200 - 300 Litern wird nicht so schlecht geschätzt sein, ich bilde mir ein ich habe es auch beim beschleunigen gemerkt, dass es etwas zäher aus dem Wasser ging, was auch für das zusätzliche gewicht sprechen würde...

Gibt es eine (elegante) Möglichkeit im Zwischendeck das wasser rauszupumpen?
Lg Andreas

skymann1
19.09.2016, 10:20
Hallo Andreas,
man verschätzt sich aber auch schnell, habe grad vor meinem 300 ltr. Regenfass gestanden und mich gefragt wie Du die Menge Wasser bei einem 470er Bombard unterbringen willst.....:gruebel:

40-50 ltr. merkst Du auch schon beim beschleunigen und die brauchen auch eine Weile bis sie wieder raus sind.

Der Ablauf von besagtem Regenfass braucht auch 15 Minuten bis das Fass leer ist im Herbst

Wann hattest Du denn den Stopfen das letzte Mal raus, kürzlich oder schon länger her?

Gruß Peter

Klxler
19.09.2016, 11:14
Hallo Peter,
Hab den Stoppel erst 2 Tage vorm Urlaub rausgenommen und das Wasser abgelassen.
Da war nicht sehr viel drinnen, schätze so 20 Liter, aber da ist das Boot auch im Freien 1 Monat gestanden, und es hat auch ein paar mal geregnet.

Lg Andreas

Comander
19.09.2016, 11:17
:cool:

aber da ist das Boot auch im Freien 1 Monat gestanden, und es hat auch ein paar mal geregnet.
innere Süßwasser Spülung :cool:

bolli_man
19.09.2016, 11:36
dann schreibe ich halt auch mal was...ist eh eine fade zeit. im münchner raum regnet es seit ein paar tagen durch.

in meiner ZAR ist auch wasser im rumpf.

wenn ich nach drei-vier wochen HR zurückkomme, wundere ich mich immer wo das alles herkommt :) viel ist das nicht, aber so 5 liter schon. ich habe ja vier bereiche, wo ich wasser sehen kann.

im bugstaufach...das läuft ziemlich flott in die nächste kammer...welche normalerweise den wassersack beinhaltet. da ich diesen nicht mehr habe, sehe ich da schön rein. dieses jahr war es echt eine braune brühe. die nächsten beiden kammern sehe ich dann gar nicht mehr...dort läuft es unten im rumpf....bin hinter zur bilge.

wenn ich diese im sommer mal anschalte, kommt aber nie wasser raus, ist also nicht viel drin.

nach dem sommer spüle ich dann dien innenräume komplett mit süsswasser durch. das boot ist dann schräg, so dass es zur bilge läuft. die pumpt den dreck dann raus.

nun war ich überrascht: ich mach dann die bilge immer raus und hole den rest wasser mit einem schwamm raus. das waren dann noch 5 liter, die die pumpe nicht mehr packt.

dann lasse ich alles offen....bis zum frühjahr. erst zu hause in der sonne, dann im winter in der halle...das boot ist dann nur abgedeckt...alles auf.... und dann beginnt es wieder von vorne :biere:

preirei
19.09.2016, 12:14
dann schreibe ich halt auch mal was...ist eh eine fade zeit. im münchner raum regnet es seit ein paar tagen durch.


ich schreibe auch was, obwohl mir grad NICHT fad ist :ka5:

Es ist jetzt 3 oder 4 Jahre her, mein Boot ziemlich nagelneu, ich das erste mal damit in Kroatien unterwegs.
Wie es da halt so üblich ist (Rab und Umgebung) , erwischt dich mindestens einmal eine Bora oder halt ein paar Tage schlechtes Wetter - so auch mich.

Das Boot also ordentlich vertäut, weit genug vom Steg, genug Leine - Boot muss tanzen können - Sitze, Liegefläche mit den Abdeckungen eingepackt (Gesamtpersenning habe ich keine), Bilgepumpe eingeschaltet auf Automatik, Steuerstandpersenning drüber - jetzt kann's regnen!
Das hat es auch dann getan, 2 Tage lang. Ich hab immer kontrolliert (vom Appartementfenster aus), hab mich gefreut wie schön ruhig mein Boot im Wasser liegt, während die anderen wie wild an den Leinen in Wind und Wellen zerren, irgendwann (nach 2 Tagen), es hat dann schon wieder aufgehört zu regnen, hats mich gewundert, wieso das Boot so tief im Wasser liegt. :confused-

Ich hab dann nachgeschaut - das Boot war bis zum Decksboden, also das komplette Unterschiff, bis knapp (nur 2 Zentimeter) unterhalb der Batteriepole voll mit Wasser! Die Bilgepumpe hatte ich versehentlich beim Drüberstülpen der Persenning ausgeschalten! :cognemur:

Die Bilgepumpe hat dann fast 40 Minuten Wasser raus gepumpt - ich hab einen Sahara750 - die schafft 1800 l/h! :gruebel:, das wären so um die 600 - 1000l Liter gewesen - eigentlich unglaublich!

Ich hab dann nachgerechnet, weil mir das nicht plausibel vorgekommen ist - ich habe eine Bootsfläche, in die es reinregnen kann von knapp 10 m2, wenn es 2 Tage brav durchregnet, mit Gewitter und so, kommen da mit Leichtigkeit pro Tag 30 l/m2 und mehr zusammen - macht dann pro Tag schon 300 Liter aus, mal 2 Tage .....

Was will ich damit sagen? Ich würd mich nicht wundern wenn da mal viel Wasser aus dem Bilgestopfen rinnt, noch dazu wenns mal reingeregnet hat.

bkj5
19.09.2016, 13:06
Ich hatte Wasser IM Rumpf (zwischen Ober- und Unterschale) wohin es keine Abläufe gibt und wo man es auch nicht lenzen kann. Ich konnte mir das auch nicht erklären und habe mir dann zwei zusätzliche Lenzöffnungen mit Schraubverschluss in die Schale einbauen lassen und bereits befürchtet, dass der Rumpf eventuell einen Riss hat. Laut Mechaniker liefen sicherlich 50-60 L Wasser aus dem Rumpf. Es hat sich auch bei Lagerung am Anhänger außen nie irgendwo ein Tropfen gebildet. Offensichtlich also kein Riss.

Jetzt frag ich mich natürlich, wie kommt da sooooviel Wasser rein?
Der innere Stoppel oben in der Bilge war immer drinn und auch gut zu.
Hat jemand einen Tipp?
Ich habe dann die originale Lenzöffnung (die aus der Bilge mit dem Stoppel) neu eingedichtet und seitdem ist Ruhe. Offensichtlich kam das Wasser dort neben dem Durchbruch durch den Spiegel entlang desselben in den Rumpf. Ist vielleicht einmal einen Blick wert.

RomanWolf
19.09.2016, 14:11
Bei meinem Bombard 470 (ich nehm an das gleiche wie deines) ist im Unterboden eine Bilge eingebaut... da pump ich dann das Regenwasser oder wennst mal eine Welle "schnupfst" raus. Kostet wie schon geschrieben nicht die Welt und du hast Ruhe...

Vor allem merkst du es wirklich wenn du nach 3 Tagen regen das Gewicht herum fährst.

Face_74
19.09.2016, 15:14
Hi,

habe auch ein Bombard 475 und mir eine zweite Bilgepumpe in den doppelten Boden eingebaut nach dem Regen ist immer einiges an Wasser zum Rauspumpen geht aber super. Die Pumpe hat wie schon geschriben unter 50 € gekostet und gut ist.

Klxler
19.09.2016, 15:36
Wo habt ihr die 2. Pumpe eingebaut?
Gibts da vielleicht Fotos?
Lg Andreas

Face_74
19.09.2016, 16:51
ich kann Dir am WE wenn das Wetter passt bilder machen

bolli_man
19.09.2016, 17:00
Hallo Reinhard,

sag mir doch mal bitte wie soviel Wasser in den unteren Bereich deines Bootes gelangt :gruebel::gruebel:

meine ZAR liegt bei regen offen im hafen...aber unter deck kommt da nix...

DieterM
19.09.2016, 18:13
Hallo Kollegen,
War grad eine Woche in Cro und beim rausslippen von meinem Bombard 470 habe ich den unteren Stoppel hinten am Spiegel rausgeschraubt um das Wasser im Rumpf auszulassen. Ist auch Wasser rausgekommen und hat gar nicht mehr aufgehört... Ich schätze so 10 min. Lang ist da Wasser rausgelaufen, das müssen um die 200-300 liter gewesen sein.
Jetzt frag ich mich natürlich, wie kommt da sooooviel Wasser rein?
Der innere Stoppel oben in der Bilge war immer drinn und auch gut zu.
Hat jemand einen Tipp?

Du warst gerade 1 Woche in HR (nicht Cro = gibt es nicht!)? Du fährst ein Bombard 470 mit einem Suzuki DT50, ist das ein Kurzschaft oder Langschaft
mit Fernsteuerung?

Bei KS Motoren kommt beim Abbremsen oft ein Schwall Wasser von Achtern in die Motorwanne. Da könnte irgendwo eine Möglichkeit zum Wassereindrang in die Bilge sein. Z.Bsp. Kabel Durchführung, oder Spritschlauch, oder es sind Risse im Gelcoat? oder im Spiegel? Sind die Löcher für die Befesstigung des Ouboarders mit Silikon abgedichtet worden gg. Wasser bei der Montage? oder fault da bereits das Spiegeklholz? Sind die Schraubenlöcher des Echolotgebers dicht? :gruebel:

Aus meiner Sicht mußt Du suchen und die Ursache finden und beheben. Den Einbau einer zweiten Lenzpumpe halte ich für absolut unnötig. Vielleicht ist der Ausgang der eingebaaute Lenzpumpe undicht oder hängt so tief, das Wasser darin ins Boot zurücklaufen kann.:smileys5_

Außerdem nehme ich Dir 200 l Wasser im Boot nicht ab, das ist eine Unmenge von Wasser die die ganze Plicht im Bombard füllen würde! :cognemur:

Berny
19.09.2016, 19:18
Man sollte auch bedenken, wie das Boot im Wasser liegt.

Wenn es nicht im Gleiten ist, ist oft der Bug etwas tiefer als das Heck, weil schmäler und deshalb weniger Auftrieb.
Deshalb sammelt sich dort oft Wasser, welches man in normaler Stellung mit der Bilgepumpe nicht wegbekommt.

Hansi
20.09.2016, 06:34
Man sollte auch bedenken, wie das Boot im Wasser liegt.

Wenn es nicht im Gleiten ist, ist oft der Bug etwas tiefer als das Heck, weil schmäler und deshalb weniger Auftrieb.
Deshalb sammelt sich dort oft Wasser, welches man in normaler Stellung mit der Bilgepumpe nicht wegbekommt.

Hallo Berny


bei mir pumpt die Bielgepumpe nochmals richtig,wenn ich kurz vorm gleiten bin:seaman: also wenn der Bug ziemlich hoch ist vorne.

Wo bei mir auch das Wasser na ja keine 300l herkommen kann ich auch nicht genau sagen
Ich denke ei Teil vom Anker- Staukasten und eventuell auch vom selbst lenzenden Ventil im Heck