PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Medline 1 Tipps gesucht - Kaufentscheidung benötigt.


iulson
18.09.2016, 22:04
Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor Jahren schon gute Informationen Sammeln konnte hier erneut meine Fragen:

Was haltet ihr von dem Boot:
Zodiac medline 1 / Suzuki DF 70PS

Einsatzgebiet Spanien Costa Brava

2 Erwachsene 2 Kinder

Motor 240 Stunden gelaufen Boot guter Zustand ca. 9000Euro incl.Trailer und Zubehör.

Ich habs angezahlt bin aber gerade etwas unschlüssig.

Wie sind wohl die Fahreigenschaften?

Danke für Eure Informationen Uli

Comander
19.09.2016, 07:32
2 sind sehr aktiv, schreib den Hansi und den Medline Andy an wenn sie sich nicht sowieso bald melden......:ka5:http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=405616&postcount=429 aber....:gruebel: wenn du dir nicht sicher bis wieso zahlst du an? :confused-

DieterM
19.09.2016, 11:10
Das ZODIAC Medline 1 RIB ist eine solide Konstruktion aus den 90er Jahren. Allerdings braucht es ein bischen besondere Pflege in den Nuten der Austauschschläuche. Werden diese nicht sauber gehalten, bekommt man Ärger mit den Schläuchen die sich dann gerne aus diesen Nuten verabschieden.

Es ist ein Boot aus den 90ern, da sind die Rumpfkonstruktionen für Rauhwasser Einsatz heute weiter, allerdings auch mit dem höheren Motor Power Bedarf wegen der tieferen V-Kiele.

Ich finde den Platzbedarf für eine 4-köpfige Familie für begrenzt und richtet sich eher nach dem Alter der Kids. Sind diese schon größer, dann wird es eng auf dem Boot.

Als Zubehör wäre auf ein Bimini, einem Geräteträger und ev. einer Badeplattform aber auf jeden Fall eine Badeleiter zu achten, damit der Urlaub auch Spaß macht. Eine Dusche nach dem Baden ist auch zu empfehlen um keine Salzwasserkristalle ins Boot zu bringen.

An der spanischen Küste frischt der Tageswind gegen Mittag stark auf, dann legt auch das Rauhwasser zu und es wird ungemütlich an Bord. Da braucht man dann schon Wasserschutzkleidung um die Sprüh abwehren zu können. Die Bootsbesatzung sollte dann auch seefest sein und nicht unter Seekrankheit leiden! Nachmittags beruhigt sich dann Wind & Welle wieder und des Abends kann man mit schöner Gleitfahrt wieder heim fahren.:smileys5_

Comander
19.09.2016, 11:14
:biere:


An der spanischen Küste frischt der Tageswind gegen Mittag stark auf, dann legt auch das Rauhwasser zu und es wird ungemütlich an Bord. Da braucht man dann schon Wasserschutzkleidung um die Sprüh abwehren zu können. Die Bootsbesatzung sollte dann auch seefest sein und nicht unter Seekrankheit leiden! Dieter-du fährst auch gern weit raus, was? :biere: :smileys5_

Hansi
19.09.2016, 15:54
Hallo Uli


ich besitze seit 13 Jahren eine Medline1 mit einen 60PS 4 Takter:seaman:

Es ist ein Familien Boot zum Inselhüpfen genauso wie zum Touren fahren :seaman:
Wir sind dieses Jahr in Kroatien meistens 5 Erwachsene und ein Kleinkind unterwegs gewesen hat super funktioniert:banane:
Wasserskilaufen funktioniert auch sehr gut
Also wir sind alle sehr zufrieden mit dem Boot :seaman:

okrim0511
20.09.2016, 16:22
Hallo,

2 sind sehr aktiv

ich bin auch noch da.....:6987:

wir haben seit 3 Jahren auch ein Medline1
Seitdem bin ich fast 2500Km damit gefahren.
Und immer noch zufrieden. Ja klar größer und schneller geht immer.
Und ja, ich schaue auch neidvoll den Booten mit den schwarzen Rümpfen hinterher.

Auch wenn es "nur" ein 4,80m er Boot ist, es bietet Platz, Sitzmöglichkeiten und Stauraum.
Andere Hersteller machen halt die Schlauchenden 40cm länger, damit im Namen/Typ die "520" auftaucht und das Boot größer erscheint.
IMHO (meiner bescheidenen Meinung nach) ist das Medline1 ein 520er mit kastrierten Schlauchenden.
Vergleicht mal zB. mit einem Grand470 was ja theoretisch nur 10cm kürzer ist.
Und dann auch mal mit einem 520er von Grand.

Durch den schweren (360Kg) und "tiefen" Rumpf liegt es satt im Wasser.
Der 115 Liter Einbautank tut sein übriges. Man hat dadurch ein gutes sicheres Gefühl auf dem Wasser, auch wenn es mal ein paar höhere Wellen gibt.
Dafür ist es halt keine "Rennsau" sondern imho eher ein Tourenboot.
Zum Tube, Wakeboard fahren reicht es allemal. Allerdings sollte man
Zugösen anbauen oder sinnvollerweise über einen Turboswing nachdenken.

Mit den 70 PS bist Du gut dabei. Würde mir auch einen leichten 70PS
(zB. Yamaha) wünschen.

Die Wechselschläuche haben haben Vorteile sowie Nachteile.
Wie schon erwähnt der Schmutz der sich gerne zwischen Schlauch und Rumpf ansammelt, sowie in der Nut für die Kederleiste

und ev. einer Badeplattform aber auf jeden Fall eine Badeleiter zu achten

Badeplattform geht schlecht, da zu wenig Platz, allerhöchstens eine ganz schmale. Aber eine Badeleiter ist standardmäßig angebaut.

@DieterM
um keine Salzwasserkristalle ins Boot zu bringen.

wie will man das denn verhindern :gruebel:, außer man fährt nur Süßwasser.

Platz für einen Wassertank ist unter dem Boden.
Wenn man im vorderen Stauraum ,vor dem Ankerkasten, das Brett abschraubt
kann man dort einen flexiblen Wassertank einschieben. Druckwasserpumpe sowie Dusche dann unter die hintere Sitzbank.
Wenn nicht schon eingebaut.

Wenn Du mehr Fragen hast einfach melden. Da ich meins im vorletzten Winter komplett gereinigt und aufgearbeitet habe kenne ich fast jede Schraube :lachen78:

in diesem Sinne

Grüße Mirko

iulson
20.09.2016, 16:53
Vielen Dank für die Antworten!
Da ich das Boot in Holland erworben habe geht nun die TüV / Pega Trailer Odysse los.
Hoffe das klappt.

Grüße uns Besten Dank

Comander
20.09.2016, 17:21
ich bin auch noch da.....

Okrim-du schreibst zu wenig :futschlac :biere:


aber : :schlaumei ich finde diese Aussage höchst interessant : wir haben seit 3 Jahren auch ein Medline1
Seitdem bin ich fast 2500Km damit gefahren.
Und immer noch zufrieden. Ja klar größer und schneller geht immerund ein paar Zeilen mehr.......:schlaumei Mir sagt das , dass es nicht immer auf die "Größe" des Bootes ankommt ,sondern wie man es einsetzt und was man damit vor hat :chapeau: genauso wie ich träumt man immer von gößeren Booten, klar, aber man kann auch in der Mittelklasse hohe Lauf Leistungen erzielen :cool: was hier gut rüber kommt-Danke Okrim :smileys5_-es muss nicht über 6m sein ,auch wenn es manche sich so wünschen, ich gehöre auch dazu :ka5: :smileys5_

DieterM
20.09.2016, 17:32
Vielen Dank für die Antworten!
Da ich das Boot in Holland erworben habe geht nun die TüV / Pega Trailer Odysse los.
Hoffe das klappt.

Grüße und Besten Dank

Der TÜV §21 ist bei allen gebr. Trailern erforderlich (Kosten ca. 200,00), die aus dem Ausland nach D eingeführt werden und hier zugelassen werden sollen. Mit der TÜV Abnahme Bescheinigung kannst Du dann auf die Zulassung marschieren, dort brauchst Du dann allerdings auch die offizielle Abmeldebescheinigung des Trailers aus dem Ausland, da keine gleichzeitige Anmeldung in 2x EU Ländern zugelassen ist.

Bitte kläre das mit dem Verkäufer, da in NL keine Trailerzulassung vorgesehen ist. Übrigens muß ein gebremster Trailer eine Rückfahrautomatik haben, sonst gibt es sowieso keine deutsche TÜV Abnahme bzw. Zulassung.:smileys5_

schwarzwaelder50
20.09.2016, 17:35
........ Übrigens muß ein gebremster Trailer eine Rückfahrautomatik haben, sonst gibt es sowieso keine deutsche TÜV Abnahme bzw. Zulassung.:smileys5_

Dieter Bist Du Dir da sicher? Ich meine das ist "nur" bei Neufahrzeugen und nicht bei gebrauchten.:ka5:

rückenwind
20.09.2016, 18:02
ich hatte dieses thema neulich mit meinem tüffer - es gelten die vorschriften ,
die am tag der ersten zulassung ( der im ausland ) in deutschland gültig waren. also ältere hänger auch ohne RFA.

Dutchrockboy
20.09.2016, 19:07
Mit Pega hat mann keine Probleme. Die Produzieren die Trailer auch für Deutschland.
Einfach direkt Pega anmailen und angeben welche Trailer du hast und das du due Papiere für Deutschland brauchst. Der nötige Höflichkeit und Freundlichkleit an den Tag legen und die senden einen dann die CE formulare und/oder eine Typplakette für auf den Anhänger.

Viel Erfolg.

Hansi
21.09.2016, 00:14
Hallo Mirko

das freut mich zu hören dass du nach 3 Jahren immer noch zufrieden bist mit der Medline :seaman:

Comander
21.09.2016, 07:50
ja ,und tausende Kilometer damit abspulen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z052.gif dann kann ja soo schlecht das Boot nicht sein :ka5: :biere:

Coolpix
21.09.2016, 21:57
.
.... wie alt ist denn das Boot und der Motor?

.... wie ist der Plfegezustand?

.... was für ein Trailer ist dabei ( Hersteller/ zul. Gewicht )

.... was gab es an Zubehör( Geräteträger, Fishfinder, Persenning, ...... )
.

Hansi
23.09.2016, 06:56
Hallo Uli


wie schaut es aus hast du zugeschlagen :banane: oder nicht :seaman:

Comander
23.09.2016, 07:57
Ja- Bericht erwünscht - mit Fotos-falls Ja :ka5: :biere:

iulson
23.09.2016, 18:33
Hallo, ja ich werde es abholen...
Muß mich jedoch noch um das Antifouling und ein Paar Macken unterm Boot kümmern....


Hoffe da ist kein Haken dran.... naja wird sich zeigen

http://www.gymnasium-bergkamen.de/1.JPG

http://www.gymnasium-bergkamen.de/2.JPG

Besten Dank für alle Kommentare und Meinungen ich Berichte weiter....

Hansi
23.09.2016, 19:53
Na dann Gratulation zur Medline :cool: und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :seaman:

Freue mich schon auf weitere Fotos :cool:

Barny 462
23.09.2016, 20:17
Hallo, ja ich werde es abholen...

........... ich Berichte weiter....

Hallo

Glückwunsch zum Neuerwerb:biere::biere:

wäre schön, einige Fahrberichte mit vielen Fotos zu lesen:chapeau::chapeau:

Icing
23.09.2016, 22:44
Von mir auch einen Glückwunsch!:biere:

Freue mich ebenfalls auf weitere Bilder.
Mit einem Medline hast Du keinen Fehler gemacht.
Das war unser zweites Schlauchboot.
Es hatte die bisher dicksten Polster, eine wunderbare Liegefläche für zwei Personen und wir sind damit überall hingekommen wo wir auch heute hinkommen. :chapeau:

:6854:

okrim0511
23.09.2016, 23:13
Hallo,

auch von mir Glückwunsch und viel Spaß und immer ne Handbreit......

@Comander
ja ,und tausende Kilometer damit abspulen Click the image to open in full size. dann kann ja soo schlecht das Boot nicht sein

naja soviel ist das nun auch wieder nicht oder ?
Ich zerr die Gummiyacht doch nicht durch halb Europa um sie dann an die Boje zu hängen.
Die Gummipelle muss bewegt werden.
Es läppert sich halt zusammen. Der Sohn fährt Wakeboard. Und jeden Abend noch ne Riemenrunde. Zu meiner Frau sage ich immer "ich mach ne Bewegungsfahrt".
Dieses Jahr bin ich jeden Tag gefahren. Egal wie das Wetter oder die Wellen waren.
Mit meinem 1.Boot, einem Luftkieler, hätte ich mir (ehrlich), mehr oder weniger in die Hose gemacht, und wäre definitiv oft nicht gefahren. Ein gebranntes Kind...
Seit dem wir bei unserem ersten Boot ein paar schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Einzig mein Sohn beschwert sich. Die Heckwelle beim boarden ist ihm zu klein:

http://up.picr.de/26885137vz.jpg

http://up.picr.de/26885167tp.jpg

in meinem ersten Posting hier schrieb ich von kastrierten Schlauchenden.
Machen wir also mal einen Schw..zvergleich, ich meine Längenvergleich.
Die Bilder sind auf maßstäbliche Größe skaliert:

http://up.picr.de/26910492ul.jpg

das sind die wo ich auf die Schnelle Fotos von oben gefunden habe.
Die italienischen Schwarzstrümpfe äh Rümpfe lasse ich außen vor.
Sind eh konkurrenzlos. Auch gibt es noch etliche Verdächtige anderer Hersteller.

@iulson
viel Spaß beim Antifouling entfernen.
Am besten besorg dir etwas Brillux Top155 zum testen. Dann evtl. Yachtstrip testen. Damit ging es am besten:

http://up.picr.de/20733085cb.jpg


Und such Dir gleich einen guten Physiotherapeuten oder Massagesalon. Für den geschunden Rücken meine ich.

Mach die Schläuche ab. Dann kannst Du die auch komplett reinigen.
Das Boot soweit wie möglich hochbocken. Besser noch runter vom Trailer und aufhängen:

http://up.picr.de/22407985fz.jpg

in diesem Sinne

Grüße

Mirko

iulson
24.09.2016, 18:27
So ....das medline hat ein neues zuhause.... Probefahrt gibts morgen
Grüße
U.