PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu TLDI MD70B hat Aussetzer


Hark
19.09.2016, 12:36
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen Tohatsu TDLI MD70 B Bj.2004. Der gute Motor hat im unteren Drehzahlbereich (besonders bei 1950 U/min) Aussetzer. Habe schon so einiges ausprobiert und geprüft. Der Fehlerspeicher ist leer(leider).
Zündspulen sin OK

DieterM
19.09.2016, 16:34
Die guten Tohatsus haben auch noch ihre Macken!

Wurde der Motor regulär fachgerecht gewartet? Sind die Zündkerzen ajour? Wurden die Filter regelmäßig erneuert? Ist der Kraftstoff einwandfrei? und noch frisch? Ist ein funktionierender Wasserabscheider eingebaut? :gruebel:

Hark
19.09.2016, 17:27
Hallo Dieter
die Wartung mach ich selber, bin Maschinist auf einem Seenotkreuzer.
Also folgende Punkte sind abgearbeitet:

Normal und Hochdruckfilter sind neu
Zündkerzen sind neu
Brennstoff ist frisch
Gemischöl neu und Vollsyntetisch
neue Zündspule auf alle Zylinder durchgetauscht (somit alle OK)
Brennstoffinjektoren durchgemessen OK; Test mit einzelnem abziehen bestanden
Gemischinjektoren durchgemessen OK; Test mit einzelnem abziehen bestanden
Druckprüfung Hochdruckbrennstoff 6,1 bar
Druckprüfung Kompressorluft 5,5 bar
Beide Drücke immer konstant
Thermofühler neu
Thermostat neu
Kühlwasserdurchfluss OK

Wie du sehen kannst gehen mir so langsam die Teile aus, die einen Fehler produzieren können. Der Unterdruckschlauch vom Lufteinlass ist noch drann und einen Messung der Gemischölmenge.
Danke für deine schnelle Reaktion.
Ich habe kontakt mit Unitet Marine und dem Meister von Gründl. Wenn einer noch einen sehr guten Tohtsu-Schrauber kennt bitte eine Info
Ach ja es ist ein TLDI nicht TDLI!

DieterM
19.09.2016, 17:52
Du hast leichte Zündaussetzer bei 1950 RPM. Also liegt es am Zündsystem oder an der Spritqualität! Da darfst Du suchen ... möglicherweise sind Kondenswassertröpfchen im Sprit, wie auch immer.:smileys5_

Hark
20.09.2016, 09:30
Der Sprit ist frisch von der Tanke! Zündspulen sind mit einer neuen Spule durchgetauscht ohne Ergebnis. Davor ist nur noch die ECU und die kann ich nicht Testen. Kennst du das System der TLDI Motoren genauer?

hobbycaptain
20.09.2016, 12:42
Du hast leichte Zündaussetzer bei 1950 RPM. Also liegt es am Zündsystem oder an der Spritqualität! Da darfst Du suchen ... möglicherweise sind Kondenswassertröpfchen im Sprit, wie auch immer.:smileys5_

sehr hilfreich :ka5:

DieterM
20.09.2016, 13:16
Der Sprit ist frisch von der Tanke! Zündspulen sind mit einer neuen Spule durchgetauscht ohne Ergebnis. Davor ist nur noch die ECU und die kann ich nicht Testen. Kennst du das System der TLDI Motoren genauer?

Als Senior Ing. kenne ich mich mit Motoren sehr gut aus, jedoch mit moderner Elektronik stehe ich im Zwiespalt. Den Tohatsu habe ich nicht auf meiner Liste. Bei einem Freund hier aus der Truppe gab es nur Ärger mit diesen TOHATSU 2-Takt Motoren, der alte 40 PS Motor aus Italien war ein extremer Säufer, lief aber gut, vielleicht lag es an der klassischen Kontruktion. Danach kam ein moderner 70 PS 2-Takt EFI, der viel Kummer machte, wurde dann ausgetauscht, der Ärger blieb. Erst mit dem Einbau eines YAMAHA EFI lief das Boot zuverlässig.

Empfehle Dir Dich von diesem Motor zu verabschieden, denn er hat auch Aussetzer bei sehr feuchter Luft und Seewassersprüh (Einsatz in der ADRIA), weswegen ein YAM auf das hier angesprochene Boot kam. :smileys5_

ulf_l
20.09.2016, 14:49
Hallo Hark

Kannst Du das auch stationär, also in einer Tonne oder so reproduzieren ? Wenn ja, könnte man noch mit einem Oszilloskop vor und nach der Zündspule messen, ob da evtl. die Aussetzer her kommen. Mein ETEC macht ähnliche Probleme, da muß ich über kurz oder lang auch mal ran.

Gruß Ulf

DieterM
20.09.2016, 18:00
Hmmm ... hier steht etwas über die Motor Steuerung ECU des Tohatsu drin.http://www.tohatsu.de/aussenborder/tldi
Dier Schichteinspritzung ist schon sehr tricky.

Möglich wäre auch, das der Outboarder leichte Verkohlung angesetzt hat im Verbrennungsraum und an den Einspritzdüsen.

Vielleicht hilft da aber auch ein Decarbonizer? Ferdi unser ETEC Spezialist hat den oft empfohlen.:smileys5_

Hark
20.09.2016, 19:27
Moin und danke an die Runde. Ich habe gerade den Motor laufen lassen und am TPS Sensor experimentiert und siehe da die Aussetzer vermehren sich wenn ich am Gestänge spiele!
Brennraum kann ich ausschließen da ich im Winter den Zylinderkopf runter hatte und alles blank gemacht habe. Die Einspritzdüsen sind im Ultraschall gewesen und danach durchgemessen worden. Auch ein Test hat gezeigt das alle Düsen Funktionieren. Aber eine Reinigung kann ja nicht schaden. Wo bekommt man den den Decarbonizer?

DieterM
20.09.2016, 20:59
Ferdi fragen! Hat es aber ev. aus den USA mitgebracht ... :gruebel:

DieterM
20.09.2016, 23:35
Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich damals in den 50er Jahren in den Tank meines Zündapp Mopeds mit reinkippte, damit der Verbrennungsraum nicht verkohlte, das hieß AUTOL DESOLITE Zweitakt Treibstoffzusatz. Wahrscheinlich gibt es das heute nicht mehr, oder?:smileys5_

Habe aber trozdem gelegentlich den Zylinderkopf abgebaut um diesen zu säubern und die Steuerschlitze des kleinen 2-Takt Motors von Verkohlungen zu befreien.:smileys5_

Visus1.0
20.09.2016, 23:45
https://www.amazon.de/Autol-Desolite-Benzin-Additiv-Systemreiniger/dp/B005XKKE7G

https://www.amazon.de/Autol-Desolite-Korrosionsschutzadditiv-Motorkonservierung-250ml/dp/B006UR7ETW

hobbycaptain
20.09.2016, 23:46
decarbonizer gibts von brp/evinrude, mercury/quicksilver, liqui moly und noch vielen anderen firmen.
z.b. - https://www.amazon.com/Johnson-Evinrude-Carbon-Guard-Bottle/dp/B001KYB8GA
oder im amazon/ebay nach decarbonizer oder halt irgendwas mit carbon/ölkohle entfernen suchen