PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ventil


Luce
26.09.2016, 16:31
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Olaf, Bj. 61 und bin nach 3 Kroatien Urlauben der Meinung gewesen, ein Schlauchi muss her....
Geworden ist es ein gebrauchtes Lava Marine Ranger 380 aus 2010 mit AB 2-Takt Evinrude 25 PS Bj. 92.
War einiges an Zubehör dabei, aber da komme ich bestimmt später noch zu. Lese hier schon eine Zeit mit, die Suche habe ich auch schon benutzt, aber nicht wirklich etwas zu meiner Frage gefunden.
Gestern das erste Mal dazu gekommen, das Boot auf Betriebsdruck auf zu pumpen ( 0,25 Bar ).
Gerade nach gesehen, bei einem Schlauch war die Hälfte der Luft raus. Optisch nichts zu erkennen, daher von der Überlegung her mit der Sprühflasche ums Ventil gesprüht. Außen haben sich Bläschen gebildet. Denke nicht normal und verliert dort die Luft. Kann ich das Ventil ohne passenden Schlüssel nach ziehen? Muss ich es ausbauen und ggf. nur reinigen, oder muss dort ein neues Ventil rein? Denke es ist ein Halkey Roberts Ventil. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bootssports, handwerklich nicht ganz ungeschickt und über jede Hilfestellung dankbar.

Gruß Olaf

grauer bär
26.09.2016, 16:51
Hallo Olaf,
Ventilschlüssel für HR Ventile kann man kaufen.
Bei vielen SUP´s (Stand Up Paddle Board) sind Ventilschlüssel im Reparaturset dabei.
Bei einem meiner Bretter konnte ich ein Entweichen der Luft durch Nachziehen des Ventils stoppen. Du hast also gute Chancen... (Luft ablassen, durch den Schlauch das äußere Ventilgewinde festhalten, und Ventil mit Schlüssel nachziehen)
kostet bei ibääh keine € 10.-
http://www.ebay.de/itm/Schlauchbootventilschlussel-Ventilschlussel-Halkey-Roberts-/331876700791?hash=item4d45649277:g:dLQAAOxyJU1SNAT s
Vielleicht kennst du aber auch einer SUP Fahrer in deiner Nähe ?

"willkommen im Forum"

Luce
26.09.2016, 17:17
Hallo Stefan,

werde ich versuchen. Wenn die Luft Außen entweicht kann ja eigentlich nichts am Ventil sein. Was mich wundert, da scheint es auch gar keine Dichtung zwischen Gummi und Aüßerem Ventil oder so zu geben. Frag mich wie das überhaupt dicht sein kann. Ist ja doch einiges an Druck drauf..........hier noch ein Bild.
Gruß Olaf

Luce
26.09.2016, 17:30
....hab mir gerade mal das Werkzeug unter deinem Link angesehen. Sicher das das der richtige Schlüssel zu meinem Ventil ist?

Luce
26.09.2016, 17:47
.......hab den dann besser gekauft.......http://www.ebay.de/itm/Schlussel-fur-Ventil-Schlauchboot-Halkey-Roberts-4678-/401142286932?hash=item5d65f18a54:g:jRoAAOSwmfhX3YU w....
Du konntest ja nicht wissen welches Ventil ich habe......

grauer bär
26.09.2016, 18:15
Bei einem SUP ist 3-4 mal so viel Druck drauf wie in einem Schlauchboot. Bis 1.3 bar.
Die reine Presskraft reicht in der Praxis schon für Dichtheit.
"Früher" waren Ventile aus Edelstahl, aber da wurde auch noch mehr für die Boote ausgegeben.

Luce
29.09.2016, 11:21
Guten Morgen zusammen,

Schlüssel ist gestern gekommen, aber der Versuch es an zu ziehen brachte keinen Erfolg.
Wollte es dann ganz ausbauen und mal reinigen, aber auch das funktionierte nicht. Bewegte sich keinen Millimeter. Hatte auch Angst, das es bei noch mehr Gewalt sich in seine Einzelteile zerlegt. Jemand eine Idee? Eventuell Außen rum versuchen mit Sikaflex ab zu dichten? Dauerhafte Lösung bzw. dichtet das dann da überhaupt ab?
Ich habe dann gestern den Schlauch wieder auf Betriebsdruck auf gepumpt. Bis jetzt scheint es die Luft zu halten. Nehme an weil ich das ganze Ventil etwas verdreht habe, aber wenn ich es ein sprühe, bilden sich noch immer Bläschen. Bild davon hatte ich ja eingestellt.

grauer bär
29.09.2016, 11:23
Ich würde zuerst einmal Lava Marine kontaktieren.
Mit meinem SUP bin ich ja auch gefahren bis ich den leichten Luftverlust am Ventil bemerkt habe.
(wird ja meistens nach der Fahrt wieder zusammengerollt)
Die Frage ist halt, wieviel Druck in welcher Zeit verloren geht.
laut Zodiac sind ja 10% oder so pro Tag "normal" :ka5::futschlac

Luce
29.09.2016, 11:34
.......also ein Ventil sollte dicht sein. Punkt. Mag sein, das man über Wochen Luft verliert, aber 10% an einem Tag?