PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasserteil, Motorwelle hat Spiel!


Waldi1
09.10.2016, 18:43
Guten Abend,

ich bräuchte bitte dringend einen Rat!

Ich habe gerade ein gebrauchtes Unterwasserteil von einem Tohatsu 18PS Langschaft gekauft. Beim Auspacken bemerkte ich, dass die Motorwelle 0,6mm Spiel längs der Welle besitzt.
Das bedeutet, wenn ich die Welle hinein drücke, erzeugt das Getriebe raues Geräusch beim Durchdrehen. Es fühlt sich so an, als ob die Zähne zusammenstoßen. Wenn ich die Welle heraus ziehe, läuft es relativ ruhig.

Danach baute ich den Impeller ab, damit ich zum oberen Lager (Axiallager) komme und merkte, dass der Lagersitz ausgeschlagen war.

Der Verkäufer meinte, dass ein Axialspiel normal sei und keine Auswirkungen auf den Betrieb hat. Stimmt das?
Ich finde das schon etwas seltsam, weil es könnte sich ja das Lager beim Betrieb mitdrehen und somit noch mehr Schaden anrichten.

Ist diese Spiel normal, oder ist somit das Unterwasserteil defekt?

Vielen lieben Dank!
Gruß Walter

goeberl
09.10.2016, 21:17
Also wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Antriebswelle bei meinem alten Mercury auch ein bissl Spiel.

Lg Martin

Waldi1
12.10.2016, 08:16
Vielen Dank!
Hat sonst noch jemand eine Erfahrung damit? Ich bin für jeden Tipp oder Kommentar dankbar.

LG Walter

Variweiss
15.10.2016, 10:13
Hallo,
also wenn das Lager konstruktiv für den ordentlichen Lauf der Welle vorgesehen ist, sollte es auch ohne Spiel sein. Kannst Du messen, wie groß das Spiel ist. Auf jeden Fall verkürzt zu großes Spiel die Lebensdauer.

LG Ludger

Variweiss
15.10.2016, 10:17
Hallo,

hast Du ein Servicehandbuch von Tohatsu? Welcher Motortyp ist es genau. Evtl. kann ich Dir einen Auszug senden.

LG Ludger.

Holländer
15.10.2016, 12:24
Moin,

... wenn du was ausgeschlagenes ersehen kannst, ist es meist nicht gut...

Ein "gesundes" Axialspiel bei Antriebswelle und Propellerwelle
ist in der regel gewünscht. Diese Wert ist Hersteller abhängig.


Gruß,

FranK :)

Variweiss
16.10.2016, 17:17
Hallo,

dein angegebenen Spiel von 0,6 mm passt, wenn es der 2-takt Motor ist.

LG Ludger