PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Schlauchboothersteller faltbar?


spezofai
09.10.2016, 19:48
Hallo zusammen,

wer ist eurer Meinung nach der beste Hersteller von faltbaren Schlauchbooten?
Ohne Berücksichtigung des Preises. Sozusagen der Bentley unter den Zerlegbaren.
Zodiac? Bombard? Grand? Andere?
Bin gespannt auf eure Antworten.

grauer bär
09.10.2016, 19:55
Conrad Pischel Ribline hat wohl wieder welche, sogar aus Hypalon, im Angebot, aber es sind keine Preise zu finden.

Zeb0911
09.10.2016, 20:58
Grabner soll auch nicht schlecht sein.
http://www.grabner.com/schlauchboote/#

Viele Grüße
Marco

ad-mh
09.10.2016, 21:16
Wiking.

Die Bodenplatten und der Holzkiel ergeben ein sehr stabiles Boot mit ausgezeichneten Rauwassereigenschaften.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=34787

chris.sta
10.10.2016, 06:33
@grauer Bär
musst eine email hinschreiben dann bekommst du die mit der Post... aber sind sehr ordentliche preise

Ralles
10.10.2016, 07:20
das beste in Bezug auf:

Rauwassereigenschaft?
Traglast?
Zerlegbarkeit?
Gewicht?
Packmaß?
Haltbarkeit?
Robustheit?

.... das beste kann viel bedeuten und ist auch sehr subjektiv.

altmarkmaik
10.10.2016, 08:13
Moin.

Ich halte persönlich nichts vom zusammenfalten.
Ist nur meine Meinung und muss nicht stimmen.
Aber jedesmal trocknen und wenn wie an der Elbe viel Sand am Ufer liegt,bleibt oft was haften .
Aber für weite Touren natürlich besser.
Vielleicht bekommst Du ein Gutgebrauchtes oder wie ich hier gelesen habe sogar ein Neues aus Hypalon. Die sind sehr robust.

mfG
Maik

Comander
10.10.2016, 08:38
@spezofai......Kommt auf den Zweck an. Was ist das Beste für welchem Zweck? Wenn's um die Robustheit und Vielseitigkeit geht dann schau mal was die Expeditions-Schiffe z.B an den Polen oder Greenpeace oder Sea Shepherd einsetzen. Die Boote haben natürlich ihren Preis. Obwohl.....:gruebel: die benutzen heute auch nur Ribs ,warum wohl :ka5: dann orientiere dich 10 Jahre zurück da gilts noch :biere:

spezofai
11.10.2016, 21:31
Hallo,

Danke schon mal für die Vorschläge.
Rib kommt nicht in Frage, da Wohnwagen. Also zerlegbar.
Beste Rauwassereigenschaften und hohe Qualität sind mir wichtig.

boboo
12.10.2016, 06:41
Dann nimm Dir einen grossen Zodiac. Futura z.B.
Und hier sein "koennen":
https://www.youtube.com/watch?v=7Yk3k3Fugok

fhein
12.10.2016, 08:53
Als Gebrauchtes halte ich ein Wiking Seetoern mit Langschaft fuer das Maß der Dinge,
wenn Rauhwassereigenschaften und Verarbeitung die Hauptkriterien sind.
GUGEL Admiral, C 5, Pischel Bolero, Joker halte ich auch fuer geeignet.

Ps nach meiner Meinung ist eine Zodiac Futura ein schnelles Boot, im Rauhwasser gibt es
Besseres und qualitativ auch

Gruß

Hein

ad-mh
12.10.2016, 23:13
Wegen der besten Rauwassereigenschaften haben wir uns für das Wiking entschieden. Der Vorläufer Seetörn war ähnlich, konnte aber höher motorisiert werden. Als die CE eingeführt wurde, wurde man in der Werft vorsichtiger und hat die maximale Motorleistung beim Nachfolger Draco begrenzt. 50PS sind problemlos versicherbar. Das Draco gibt es als Kurz- oder Langschaft. Der Heckspiegel ist nicht geklebt und austauschbar.

Ein Bombard C4 kenne ich als direkten Vergleich.

Wir zerlegen für den Urlaub in HR ebenfalls, da der WW am Haken hängt.
Der Transport ist etwas umfangreicher als bei einem C4.

http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/20160717_171718_zpsaldirc6e.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/20160717_171718_zpsaldirc6e.jpg.html)

Das alles passt jedenfalls nicht mehr in den kleineren Kombi ohne dass es Probleme mit Kindern oder der Zuladung gibt.
Das C4 hat ein deutlich kleineres Packmaß.

Den Unterschied zwischen beiden Booten siehst Du in der Aufbauanleitung.
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=34787
Im Vergleich zu einem C4 ist das Wiking eine wahre Materialschlacht, die man beim Fahren sehr deutlich spürt.
Insbesondere die Kielung ist deutlich ausgeprägter.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Comander
13.10.2016, 08:09
:schlaumei Zodiaks-es sind Zodiaks.......: :chapeau:


Also zerlegbar.
Beste Rauwassereigenschaften und hohe Qualität sind mir wichtig


du willst das Beste??:ka5:


hier..........:cool:

http://up.picr.de/27110384hm.jpg

http://up.picr.de/27110395pf.jpg

http://up.picr.de/27110398da.jpg

http://up.picr.de/27110401dh.jpg

http://up.picr.de/27110409nl.jpg

http://up.picr.de/27110421gw.jpg

ich vermute :ka5: die wirst du alleine nicht stemmen können :ka5: oder doch ?:biere::biere::biere:

noch eins: ich denke hier ist Marken-Qualität gefragt und keine Leichtbauweise :futschlac

http://up.picr.de/27110472ua.jpg


http://up.picr.de/27110476ok.jpg

http://up.picr.de/27110480pn.jpg

Octopus
13.10.2016, 11:25
50PS an der Pinne, richtige Männerboote! :chapeau::biere:

spezofai
13.10.2016, 20:42
Die nicht mehr produzierten Marken scheiden aus. Das Pischel schaut interessant aus, allerdings nicht mit dem gruseligen Holzboden. Die Zuladung mit knapp 500kg ist nicht der Burner.
Bleiben eigentlich nur Zodiac, Bombard oder Grand.
Das Grand Ranger finde ich persönlich auch interessant. Was bei allen Booten doof ist, ist die Notwendigkeit eines Langschaft. Könnte meinen SHU also nicht weiter verwenden. Zudem muss ich nen Bus kaufen, da der Lange in keinen "normalen" Kofferraum passt.

grauer bär
14.10.2016, 17:21
Uiih Uiiih Uiih,
OK, der Holzboden ist gruselig und 500 Kg Zuladung reichen nicht...?
Dann verzichte auf Hypalon und kaufe dir ein gutes "durchschnittliches" Zerlegbares von Grand, Bombard oder Zodiac, da liegt aber dann eine Welt zwischen :lachen78:
(ich habe ein Zodiac UND ein Pischel...)

spezofai
12.11.2016, 13:32
Uiih Uiiih Uiih,
OK, der Holzboden ist gruselig und 500 Kg Zuladung reichen nicht...?
Dann verzichte auf Hypalon und kaufe dir ein gutes "durchschnittliches" Zerlegbares von Grand, Bombard oder Zodiac, da liegt aber dann eine Welt zwischen :lachen78:
(ich habe ein Zodiac UND ein Pischel...)

Vielleicht muss ich mir ja so ein Pischel mal aus der Nähe ansehen, aber deren Präsentation ist mehr als dürftig und ich bleibe dabei, 500kg sind entschieden zu wenig: Pack da mal 4 Erwachsene, einen AB, 25L Sprit und Gerödel mit rein, dann ist aber sowas von Schicht im Schacht!
Auch das Bimini wirkt sehr billig und der Holzboden Marke Rustikal müsste auf jeden Fall einem Aluboden weichen. Da könnte ich ja auch gleich in einen alten Fendt Wohnwagen einsteigen :smileys38

grauer bär
12.11.2016, 13:41
Persönlich kenne ich nur die "alten" zerlegbaren Boote von Pischel, welche noch sein Vater vertrieben hat. Pischel "Junior" lebt ja wohl überwiegend vom Ausbau von Festrumpfschlauchbooten. Wo er jetzt die "Zerlegbaren" herbekommt weiß ich auch nicht.
Vielleicht sind ja auf der Boot im Frühjahr welche zu sehen. Wenn dir Köln nicht zu weit weg ist, kannst du ja mal bei ihm vorbeifahren, der Betrieb ist schon recht eindrucksvoll.

RoPixx
13.11.2016, 16:29
Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Ich habe mich jetzt für ein Bombard C4 entschieden. Das benötigt einen Normalschaft. Einigermaßen tragbar und doch mit ordentlich Power erschien mir ein gebrauchter 2-Takter von Yamaha mit 40 PS aus 2006.
LG

Faro
13.11.2016, 18:59
Moin

Avon baut recht gute zerlegbare, sind aber recht teuer, aber dafür ziemlich unzerstörbar.


Auch das Bimini wirkt sehr billig und der Holzboden Marke Rustikal müsste auf jeden Fall einem Aluboden weichen. Da könnte ich ja auch gleich in einen alten Fendt Wohnwagen einsteigen :smileys38

Holz ist erheblich haltbarer und robuster als Alu.

Gruß

spezofai
11.12.2016, 18:27
Ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Ich habe mich jetzt für ein Bombard C4 entschieden. Das benötigt einen Normalschaft. Einigermaßen tragbar und doch mit ordentlich Power erschien mir ein gebrauchter 2-Takter von Yamaha mit 40 PS aus 2006.
LG
Das Bombard C4 ist inzwischen auch in meinen Focus gerückt. Sind die eigentlich noch in der Insolvenz?
Das mit dem 2-Takter habe ich mir auch schon mal überlegt, aber neue gibts nicht mehr und einen alten Motor kaufen... Ich weiß nicht so recht. Außerdem habe ich heuer im Sommer mehrmals Bekanntschaft mit dem Gestank dieser Teile in unmittelbarer Nachbarschaft am Liegeplatz gemacht. *hust*

solarwarrior
24.02.2017, 18:08
DSB hat ganz ordentliche im Angebot.

GordonW
24.02.2017, 19:00
Die Zodiacs auf den Bildern sind von Zodiac MilPro.
Ist topqualität, wenn ich als nächstes kein Rib wollen würde, dann würde ich mir davon eins holen.
Aber, das ist eine andere Firma als Zodiac, seit vielen Jahren ist Zodiac MilPro unabhängig.
Leider gibt es keinen offiziellen Händler in DE, aber im Ausland um uns herum.

Empfehlenswert sind die Grand Raids aus Hypalon oder die Futura Commandos, Heavy Duty Hypalon. Es gibt dann noch das FC470Evo, für die Leute, die es ganz hart mögen.

Haben Überdruckventile, bestes Material etc, aber eben nur einen Luftkiel und kosten ziemlich. GR Mk3 470 so 7k, FC 470 so 12k und FC470Evo so 20k. Ganz grob als Anhaltspunkte

Habe mich damit mal vor ein paar Monaten beschäftigt und die in Erwägung gezogen.
Will aber lieber nen Rib und außerdem, wenn wir mal zu 5. oder 6. wären, würde es eng mit meinem Suzuki 30, der ja auch schon gute 70kg wiegt. Die 40er in neu gehen leider alle auf die 100kg zu und da sagt mein Körper dann nein danken ;-)

Faro
26.02.2017, 10:01
Moin

@GordonW, bist du dir sicher dass das FC aus Hypalon is? Ich habs in erinnerung das es aus PVC war.


MilPro Zeug ist absolut überlegen.

GordonW
26.02.2017, 12:58
Jo, das FC470 is ja auch Milpro und hat meines Wissens 1880er Gewebe, Hypalon bzw. CSM schläuche.

Check aber ruhig deren homepage

Faro
26.02.2017, 14:12
Moin

hattest recht, da hatte ich was falsches im Kopf, my bad.

Gibt sogar n Milpro Händler in Deutschland, Unisafe Rettungsgeräte in Hamburg.

Gruss

blaubeer
28.02.2017, 11:23
Moin,
ist die Suche noch aktuell? Ich war letzte Woche bei der DSB in Eschershausen, von der Zephyr-Reihe bin ich begeistert. Mit dem rechteckigen Schnitt vom Bug hast Du viel Platz und die Materialqualität ist sehr sehr gut!! Die Preise sind allerdings auch entsprechend, aber Du hast die nächsten 40 Jahre Ruhe.
RIB contra "Falt"boot: Na klar sind die Fahreigenschaften bei einem RIB besser, aber das kriegt man so schlecht in den Kofferraum, aufs Dach oder in den WoWa.. und sooo schlecht fahren die anderen auch nicht. Die meisten von uns nutzen das Boot eh zur Freizeit und müssen nicht bei jedem Wetter schnellstens da sein wie Rettungsdienste o.ä. Da kann man mit dem Abstrich recht gut leben.
Grüßle
Herbert

Faro
28.02.2017, 13:57
Na klar sind die Fahreigenschaften bei einem RIB besser, aber das kriegt man so schlecht in den Kofferraum, aufs Dach oder in den WoWa.. und sooo schlecht fahren die anderen auch nicht. Die meisten von uns nutzen das Boot eh zur Freizeit und müssen nicht bei jedem Wetter schnellstens da sein wie Rettungsdienste o.ä. Da kann man mit dem Abstrich recht gut leben.
Grüßle
Herbert

Moin

Die Fahreigenschaften eines RIBs und eines SIBs sind nicht zu vergleichen. Ist n unterschied wie Mofa und Auto fahren, besonders aufm Meer. Man braucht auf SIBs ganz andere Fahrtechniken als aufm RIB.

DSB ist ungeachtet davon n guter Hersteller.

Gruß

v-kiel
28.02.2017, 15:12
ich glaub, dass es das "Top-Faltboot" nicht wirklich gibt. Die Urfrage ist der Einsatzzweck.

Am Meer sind sicher Boote wie das C4 das Maß der Dinge, ob da ein anderer Hersteller wirklich hin kommt.... Wenn dann noch Zodiak. Allerdings sollte es Holz-, oder Aluboden sein, die Luftböden sind eher "Lustböden" aber machen das Boot nicht stabil.

Wenn's um Binnengewässer geht, gibts für mich nur ein Boot, das allen anderen qualitativ, vom Packmaß, Gewicht und einfachem Auf-, Abbau überlegen ist; nämlich die Grabner Boote.

Ich hab mich 6 Boote lang um die Investition gedrückt, weil ich dachte, die anderen werden doch auch nichts Schlechtes bauen. Bis ich dann mein erstes grabner kaufte und seit dem fahre ich Boot und genieße jede Minute.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht am Meer unterwegs bin, sondern auf Seen und Flüssen

GordonW
28.02.2017, 21:09
Also, wie schon gesagt, ich sehe das Hauptproblem im Motor schleppen. 30er Suzuki geht noch gerade. Wenn mit 4-5 Leute unterwegs wird das langsam mau von der Fahrdynamik, geht noch, aber wird mau. Neue 40er sind deutlich schwerer, gehen alle in Richtung 100kg.

Und wenn man trailert, dann sehe ich keinen echten Grund, nicht gleich ein Rib zu nehmen.

Meine ernsthafte Verbesserungsoption hieß im Januar MilPro Mark 3 GR, ist 4,7 aus Hypalon mit Überdruckventilen etc, kostet ganz grob 7000 nackt.

Will jetzt aber doch nen Rib.

GordonW
28.02.2017, 21:13
Zum FC470 gibts auch Videos auf Youtube. Ist bestes Material aus meiner Sicht. Kostet aber auch schon wie ein Rib, ca. 12k€

Faro
28.02.2017, 23:11
Moin

Bestes SIb is imho das Avon EA16 / RNLI D-Class. Gibts aber nicht zu kaufen ;(

Hat damals neu 35000 pfund gekostet

Alex-Kassel
02.03.2017, 09:30
Hätte zu Faltbaren auch nochmal eine frage. Welchen hersteller wprdet ihr empfehlen. Zeepter oder mission craft? Im 1000 euro bereich sind beide boote fast gleich. Finde die Garantiebedingungen bei mission craft nur sehr streng. Wenn man nicht die hauseigenen slipräder inkl montage nutzt, sondern in eigenregie andere montiert, war es das wohl mit der garantie. Das sieht zeepter etwas lockerer. Hat jemand mit diesen herstellern erfahrungen oder kann allgemein was zum garantieverfall sagen

Berny
02.03.2017, 10:18
Garantie ist die freiwillige Erklärung eines Herstellers.
Wenn diese also so streng definiert werden, muss man sich damit abfinden.

Dem gegenüber steht die Gewährleistung des Händlers.
Auch hier wird es Ursachen causal davon abhängen, ob was kaputt war oder nicht.

Interessant finde ich eher, was hat dieser Post in diesem Thread verloren ;-)

schwarzwaelder50
02.03.2017, 10:34
Hätte zu Faltbaren auch nochmal eine frage. Welchen hersteller wprdet ihr empfehlen. Zeepter oder mission craft? Im 1000 euro bereich sind beide boote fast gleich. Finde die Garantiebedingungen bei mission craft nur sehr streng. Wenn man nicht die hauseigenen slipräder inkl montage nutzt, sondern in eigenregie andere montiert, war es das wohl mit der garantie. Das sieht zeepter etwas lockerer. Hat jemand mit diesen herstellern erfahrungen oder kann allgemein was zum garantieverfall sagen

Hallo Alex,
ich hatte mein Zeepter 330 gebraucht gekauft, hatte aber auch einigen Kontakt zu Zeepter Vertrieb Deutschland, Herrn Jeremies. Und wenn ich was brauchte wurde ich da sehr gut Beraten, wirklich zu empfehlen.:cool:

Alex-Kassel
02.03.2017, 12:04
Garantie ist die freiwillige Erklärung eines Herstellers.
Wenn diese also so streng definiert werden, muss man sich damit abfinden.

Dem gegenüber steht die Gewährleistung des Händlers.
Auch hier wird es Ursachen causal davon abhängen, ob was kaputt war oder nicht.

Interessant finde ich eher, was hat dieser Post in diesem Thread verloren ;-)

Eigentlich logisch. Finde passt sehr gut zum thema, wie kollant sich ein hersteller zeigt, bzw wie eng er die freiwillige garantie auslegt. Das wäre für mich fast schon ausschlaggebend.

Berny
02.03.2017, 12:27
Ja, aber ich denke nicht, dass Zeepter oder Mission craft zu den besten Herstellern faltbarer Schlauchboote gehören ;-)

Alex-Kassel
02.03.2017, 12:34
Ja, aber ich denke nicht, dass Zeepter oder Mission craft zu den besten Herstellern faltbarer Schlauchboote gehören ;-)

Mal ganz simpel gefragt. Wieso nicht?
Fährt nicht sogar die DLRG mit mission craft

Berny
02.03.2017, 14:25
Bei uns fährt die Polizei Skoda....

Gugel, bombard, zodiac, grabner, usw.
Alleine die Bauweise unterscheidet sich enorm von den standard Schlauchbooten. .....

Heisst ja nicht, das Mission craft schlecht ist.....
Aber die besten?

Alex-Kassel
02.03.2017, 15:24
Wenn es zur bauweise videos gibt, immer her damit. Würde mich brennend interessieren. Die polizei fährt mittlerweile alles ;-)

sunshine
02.03.2017, 20:35
Also für mich war das Gugel Admiral das beste von den Zerlegbaren.Schlauchkörper aus Hypalon,2 teiliger Holzkiel verschraubt.Habe 10 Jahre lang eins gefahren.Die Firma Gugel gibt es jetzt aber nicht mehr.

MFO
02.03.2017, 21:39
Finde das das Bombard C4 nach wie vor das Maß der Dinge ist und das schreibe ich nicht weil ich gerade eines hab :-)

GordonW
02.03.2017, 21:50
Das C4 ist auch gut, leider kein Hypalon, aber dickes PVC und vor allem Holzkiel.
Ist allerdings auch ziemlich teuer und war mir damals etwas zu klein. Und fürs C5 war mir der 30ps etwas zu schwach (der einzige noch "tragbare" neue)


Übrigens wurde mir gesagt, dass die Profis beispielsweise für das Zodiac MK3 GR noch immer die 40er 2takt Yammis kaufen. Müssen top Maschinen sein. Die bekommt man als Privatuser in der EU ja aber nicht mehr neu.
Außerdem ist der 30er Suzuki viel, viel laufruhiger (ich bin da ne Mimose ;-) )

Alex-Kassel
02.03.2017, 23:38
Ist das der besagte holzkiel? https://youtu.be/dPMit_TSZJs Den will ich aber auch nicht immer auf und abbauen.

GordonW
02.03.2017, 23:46
Jop, genau das isser.

MFO
03.03.2017, 07:15
Dafür bekommst da aber eine super Fahrdynamik ;-)

Faro
03.03.2017, 15:11
Wenn es zur bauweise videos gibt, immer her damit. Würde mich brennend interessieren. Die polizei fährt mittlerweile alles ;-)

Moin

Ein gutes zerlegbares Schlauchboot hat mehrere Dinge.

Es besteht aus dickem Hypalon und hat einen dicken Holzboden. Das ist wichtig weil es die Stabilität beeinflusst. Desweiteren ist es am besten von einem namhaften Hersteller.

Gute Beispiele sind Arancia, Avon, ILC, Zodiac MilPro...

Ob Holzkiel oder Luftkiel - Streitbar. Ich war auch Holzkielverfechter, aber letzen Endes gibt der Holzkiel der ganzen chose zu viel Steifigkeit. Hab hin und wieder Kontakt über den Clan zu Leuten die beim RNLI D-Class Lifeboats fahren, und die meinen, zu viel Steifigkeit sorgt für Schäden und Verspannungen beim Durchfahren von Wellen. Mein Zerlegbares zurzeit hat auch n Holzkiel daher sind mir die Probleme bekannt.

Nachteil an so was ist das hohe Gewicht. Gute Boote sind halt nicht leicht. Das einzige "leichte" Zerlegbare wo die Qualität halbwegs passt ist das Bombard Aerotec, das kann man auch super zerlegen. Hat aber auch Spiegelprobleme im Alter. N paar Bekannte findens richtig geil, kaufen sich halt hin und wieder neue.

Der Rest der aus China so aufm Markt rumfliegt... naja. Für mich wärs nix. Für mich ist aber alles was Schwimmt, n Schlauch hat und nicht aus England kommt nix. Das liegt einfach im Blut. Da kann man nix machen. :lachen78:

Alles was aus PVC ist zerfällt halt je nach Qualität früher oder später. Vorteil von PVC sind halt die verschweißten Nähte(Die die wenigsten PVC Gurken haben)

Das C4 ist auch gut, leider kein Hypalon, aber dickes PVC und vor allem Holzkiel.
Ist allerdings auch ziemlich teuer und war mir damals etwas zu klein. Und fürs C5 war mir der 30ps etwas zu schwach (der einzige noch "tragbare" neue)


Übrigens wurde mir gesagt, dass die Profis beispielsweise für das Zodiac MK3 GR noch immer die 40er 2takt Yammis kaufen. Müssen top Maschinen sein. Die bekommt man als Privatuser in der EU ja aber nicht mehr neu.
Außerdem ist der 30er Suzuki viel, viel laufruhiger (ich bin da ne Mimose ;-) )

Die C4 zerfallen halt genauso wie alle anderen :(

Ja die Yamahas sind geil. Hab selber den 50 HP Enduro (In der in Deutschland "legalen" Version als 55hp Yamaha aus 1992.) Das sind ultrageile Motoren die echt ultraschwer kaputt zu kriegen sind. Hin und wieder gibts ausgeschlagene Drosselklappenwellen aber sonst echt top.

Berny
04.03.2017, 08:42
Ist das der besagte holzkiel? https://youtu.be/dPMit_TSZJs Den will ich aber auch nicht immer auf und abbauen.

Dazu gibt es einen Trick: stelle eine Bierkiste vorne unter den Bug und schon geht es um ein vielfaches leichter.

livemydream
05.03.2017, 19:08
Moin Zusammen,

ist vielleicht off-topic, weil es hier um zerlegbare geht, aber ich stand vor eineinhalb Jahren vor der gleichen Überlegung. Ich hatte ein Aerotec 380 und bin mit Wohnwagen in Kroatien unterwegs. Nach einer Vergleichsfahrt mit einem C5 fand ich den Unterschied in den Wellen nicht so groß, wie erwartet, also habe ich mich mit leichten RIB's beschäftigt, da ich maximal gutes Fahrverhalten trotz Wohnwagen wollte. Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
- Highfield 390 Alu-RIB, leer 90kg, max. 30 PS, 4 mm Aluminiumrumpf
- Suzuki DF30ATL, 75kg
- kleiner leichter Steuerstand
Das Boot lässt sich problemlos auf dem Dach transportieren (3 kräftige Personen notwendig für die Verladung), der Suzuki passt in den Kofferraum und ist gerade noch so zu handeln (2 Personen wegen der Steuerkabel). Im Wohnwagen haben wir den zerlegten Harbeck Alu Slipwagen (ca. 25 kg).
Wir waren mit dem Boot im letzten Sommer an drei verschieden Stellen in Kroatien sowie auf Sardinien in den unterschiedlichsten Bedingungen unterwegs. Das Fahrverhalten in rauheren Bedingungen ist überhaupt nicht mit dem Aerotec oder dem C5 zu vergleichen. Ich empfinde Sie für so ein kurzes Boot als ausgezeichnet und möchte nichts anderes mehr fahren (zumindest so lange der Wohnwagen dabei ist).
Der Aufbau (vom Dach ins Wasser) dauert durchschnittlich 4 - 5 Stunden, der Abbau vom Wasser verzurrt aufs Dach ebenfalls. Das ging mit dem Aerotec natürlich viel flotter, allerdings war da auch kein Steuerstand, keine Batterie, keine Bank usw. zu installieren.
Die Highfieldboote kommen aus Australien (gefertigt in China, wie viele Boote) und sind in PVC und Hypalon zu bekommen. Ist vielleicht als Alternative zu einem zerlegbaren eine Überlegung wert.

Gruß
Christian

Faro
06.03.2017, 12:02
Moin

Klar, N RIB ist besser als n SIB (Deswegen liegt ja mein Eurovinil seit gut drei Jahren im Keller. :ka5:)

Deswegen trailern ja auch die meisten. Weil 4-5h Auf + abbau ist schon ein Wort.

Zudem kann man RIBs nicht mal so einfach den Strand hochzerren.(Ich kann meine 4M Searider vielleicht an den Strand anlaufen lassen, aber niemals so hoch ziehen das sie nicht ständig davonschwimmen will). Mit einem SIB geht das verhältnismässig einfacher. Früher bin ich mit meinem SIB in den Urlaub gefahren, kein Stress wegen trailerparkplätzen, Bootsliegeplätzen, Slipstellen usw, sondern einfach die Teile an den Strand geschleppt, zusammengebaut, Motor dran, ins Wasser geschoben und Losgelegt.

Mit der Searider ist das schon etwas mehr Stress.

Alex-Kassel
16.03.2017, 01:40
Gibt es überhaupt noch schlauchboothersteller die außerhalb von china produzieren? Ein schlauchboot ist doch immer handarbeit. Wie lange dauert die Herstellung eines schlauchbootes? Hat solche infos irgendwer

Berny
16.03.2017, 21:08
Die Frage ist ja nicht nur das Produktionsland, sondern auch die Qualitätssicherung...

Faro
17.03.2017, 10:18
Gibt es überhaupt noch schlauchboothersteller die außerhalb von china produzieren? Ein schlauchboot ist doch immer handarbeit. Wie lange dauert die Herstellung eines schlauchbootes? Hat solche infos irgendwer

Moin

Ja.
In england n haufen, ist alles made in GB.


Gruss

spezofai
22.05.2017, 12:36
Servus!
freut mich, dass der Thread immer noch läuft!
Nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe, kristallisiert sich immer mehr das C4 als passendes heraus. Zerlegbar und robust.
Wie in Gottes Namen wuchtet ihr bitte schön 30PS Viertakter herum??? Mich bringt mein 20 PS Honda schon fast an den Bandscheibenvorfall!!
Hab über die FFW versucht, einen Zweitakter zu beziehen. Funktioniert aber leider nicht.
Gebrauchte aus der Bucht oder wo bekommt man solche her?

GordonW
22.05.2017, 14:19
Meinen 30er Suzuki, 75kg, immer zu zweit
und so wenig wie möglich bewegt. Das ging

spezofai
22.05.2017, 14:56
Meinen 30er Suzuki, 75kg, immer zu zweit
und so wenig wie möglich bewegt. Das ging

Aber nicht mit Frauchen, oder? Da muss schon eher ein erwachsener Sohnemann ran? :gruebel:

boboo
22.05.2017, 17:24
Aber nicht mit Frauchen, oder?
Doch :chapeau:

https://www.youtube.com/watch?v=vfESctcdUcM

Ist einer mit el-Trimm, 75 kg.

zahndi
23.05.2017, 18:03
Hallo Alex!
Ich habe mein Lodestar Trimax 380 bei der Messe in Tulln bestellt,wurde erst gefertigt(China) und habe es vorige Woche bekommen. Super Sache. LG Peter

oskj
23.05.2017, 22:08
genau, habe das gleiche ( und auch schon das 3D-V und das kleine Ribchen)
Perfekt zufrieden und ist genauso gut wie das Bombard B3 mit Holzkiel.

Faro
23.05.2017, 22:44
Servus!
freut mich, dass der Thread immer noch läuft!
Nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe, kristallisiert sich immer mehr das C4 als passendes heraus. Zerlegbar und robust.
Wie in Gottes Namen wuchtet ihr bitte schön 30PS Viertakter herum??? Mich bringt mein 20 PS Honda schon fast an den Bandscheibenvorfall!!
Hab über die FFW versucht, einen Zweitakter zu beziehen. Funktioniert aber leider nicht.
Gebrauchte aus der Bucht oder wo bekommt man solche her?


Moin

Klassische Zweitakter gibts nur noch gebraucht.