Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot unter einem Carport?
Moin.
Zu allererst : Nein, ich plane konkret keine Veränderung, was in ein paar Jahren jedoch ist, weiß ich nicht.
Ich habe bislang meine Boote immer in der Garage geparkt. Mal zwei, drei Wochen draußen, klar. Aber als Winterlager und über einen längeren Zeitraum immer Garage.
Ich habe vor dem Haus eine Pflasterfläche in rund 7x5m. War vor 17 Jahren mal für einen Wohnwagen und einen Anhänger geplant. Wir wollen in den nächsten zwei Jahren einen Bus kaufen, den ich gerne darauf parken möchte. Dieser soll unter einen Carport. Der würde so wie die Fläche ist darauf passen, und ein zur Fläche passendes Carport gäbe es auch. Aber wenn ich dann in den Folgejahren auf den Dreh mit einem größeren Boot kommen würde....Naja 7m sind zu wenig mit Trailerdeichsel für ein größeres Boot....
Ich überlege nun also die Fläche um einen, zwei oder gar drei Meter zu verlängern. Geht in einen Hang, ist mit Erdbewegung und Arbeit verbunden. Ne Mauer oder Winkelstützen müßte ich auch bauen....
Daher meine Frage nach Erfahrungen mit der Carport Überwinterung. Lohnt sich der Aufwand, oder ist nen Hallenplatz so oder so immer lohnenswert?
Was ist mit Stockflecken? Was ist mit Krabbelgetier? Wie sind Eure Erfahrungen?
Es ist jetzt halt die Frage: stelle ich ein günstiges Carport auf die vorhandene Fläche (für den Bus und den Anhänger ), oder nehme ich den Aufwand in Kauf und investiere etwas Arbeit und Geld damit es optional auch für ein größeres Boot passen würde?
Eure Meinung bitte....
outborder
10.10.2016, 21:28
Hallo Manuel,
ich würde den Aufwand in Kauf nehmen und die Fläche erweitern. Sind auch gerade dabei unseren Garten neu zu gestalten. Aktueller Carport fürs Boot ist 10 Meter lang und wird evtl verlängert damit noch was anderes mit rein passt.
Zumal das Boot dann auf deinem Grund steht und du es jederzeit im Blick hast.
schlauchi20
10.10.2016, 21:34
Keine Stockflecken, keine Tiere, trotz Carport. Plane ist drüber, aber das ist ja klar!
Rüdiger
Micha, genau das sind meine Gedanken. Ich hab den Platz, müsste halt ein paar Quadratmeter weniger Rasen mähen.
Mein steht auch im Garten.
Car Port ist noch nicht fertig aber demnächst.
Polster werden im Winter raus genommen und Boot wird gut konserviert (Wachs).
Ähnlich auch bei mir. Das Boot steht frei im Garten, unter einer sehr festen ehemaligen Schwimmbecken-Sicherheitsplane (ähnlich festere LKW-Plane). Alles was nass/feucht werden könnte ist im Keller.
Ich plane auch eine Dachseite ähnlich Carport zu erweitern. Dann ist das Boot auch überdacht.
outborder
10.10.2016, 21:57
Micha, genau das sind meine Gedanken. Ich hab den Platz, müsste halt ein paar Quadratmeter weniger Rasen mähen.
Zwei Fliegen mit einer Klatsche! Also mach das Ding drei Meter länger, dann musst du weniger Rasen mähen und das Solemar passt auch noch in den Carport. :ka5::smileys5_:chapeau::biere:
Hi Manuel,
Baby steht bei uns ja auch im Carport, alles easy keine Probleme. Denk auch an die Höhe. Unsere 3 m reichen nur knapp (der Funkstummel stört / Träger nicht mehr zu klappen). Und bau nich zu Kurz. Baby braucht die vollen 8m.
cu
Stefan
Ja, ich denke ich werde versuchen auf die 10m zu kommen. Bevor ich jedoch mit meinen Planungen weiter mache, muß ich die baurechtlichen Dinge klären. So, wie ich es gerne hätte, komme ich aus der Bebauungsgrenze heraus. Innerhalb dessen wäre es nur anzeigepflichtig. Mal sehen, ob mir das Bauordnungsamt nen einfachen Weg aufzeigt. Wenn nicht, muß ich über einen zugelassenen Architekten eine Bauvoranfrage und einen richtigen Bauantrag stellen. Das muß ich natürlich zu allererst klären. Es ist zur Straßenseite, und ein Dach mit rund 3,5m Höhe und den Grundmaßen 5-6x10m wird man nicht einfach bauen können....
Das ist dann die nächste Mammutaufgabe: ein günstiges Fertigcarport wird es in der Größe nicht geben.
Das wird ein spannendes Jahr 2017....
Moin,
das spricht nichts dagegen. Der Vorbesitzer unseres Wiking hatte es durchgehend unter einem Carport, wobei auch beide Seiten wegen UV Strahlung geschlossen waren. Bei Hypalon ist das locker 15 Jahre unproblematisch.
Wir haben das Wiking aktuell auf dem Trailer in der Garage. Das passt.
Soweit eine Vergrößerung ansteht, müsste ich die Garten-Toilette im Gang hinter der Garage versetzen. Damit würde ich noch 2m Garagenlänge gewinnen und könnte ein 5,50m Boot auf Trailer in der Garage parken. Soweit ich gartenseitig ein weiteres Garagentor einbaue, dann könnte ich das Boot in den Garten durchfahren. Dort könnte ich ohne, dass es auffällt ohne weiteres einen 15m Carport stellen. Das Boot könnte dort niemand stehlen. Der Garten ist von der Straße 40m entfernt und die Gartentorbreite beträgt 90cm.
Nebeneffekt: Ich bekäme dann auch mal einen kleinen Bagger in den Garten und der zukünftige T6 passt dann wieder in die Garage. Ein Boot mit klappbarem Träger wäre dann allerdings Pflicht.
Ihr bringt mich gerade auf neue Ideen. :gruebel:
Nein, ich bleibe vorerst beim Wiking. So lange die Kinder mitfahren bleibt es beim Wohnwagen und damit beim Zerlegbaren. Einmal im Jahr ist das vollkommen in Ordnung.
NoWayOut
12.10.2016, 09:11
Hi Manuel!
Habe beim Hausbau meiner Eltern gleich ein zweites Carport 10 x 8 m dazubauen lassen!
Für Spielzeuge! :lachen78:
Bringe 2 Boote oder 4 Autos hinein!
Seit ich Boot fahre stehen die Dinger das ganze Jahr über drin!
Kein Schimmel, kaum Tiere, nur ein wenig Staub im Frühjahr & in der Pollenzeit...
Habe eine Einfahrtshöhe von 2,8m! - Das ist bei den jetztigen Bootsgrößen schon ein wenig knapp!:schlaumei
Beim NJ muss ich den Bügel umlegen...
http://up.picr.de/27102587vt.jpg
Hallo,
ich glaube er will sowas unterstellen,
http://www.subito.it/nautica/gommone-solemar-cabin-nuovo-pezzo-unico-livorno-174862384.htm?gallery=1&last=1
Schöne boot Florian:chapeau:
RomanWolf
12.10.2016, 14:16
Hallo,
ich glaube er will sowas unterstellen,
http://www.subito.it/nautica/gommone-solemar-cabin-nuovo-pezzo-unico-livorno-174862384.htm?gallery=1&last=1
Schöne boot Florian:chapeau:
tja.. wäre hätte sowas nicht gern. Für den Preis sollte man eigentlich zuschlagen *gg*
hobbycaptain
12.10.2016, 14:27
tja.. wäre hätte sowas nicht gern. Für den Preis sollte man eigentlich zuschlagen *gg*
ich hätt sowas nicht gern :ka5:.
die Farbe der Schläuche passt zum schwimmenden Klo :lachen78:
Visus1.0
12.10.2016, 14:51
Auch ich finde die meisten Cabinenschlauchboote potthässlich!
So wie, ich will und kann nicht.... Ganz selten gibt es schöne .....äußer die ganz grossen ab 12 bis 15 Meter.
Visus1.0
12.10.2016, 15:46
http://www.nauticexpo.it/prod/nuova-jolly/product-21169-345038.html
Das ist ein schönes
Nicht schlecht....
Kann man aber nicht trailern
Wird nicht in gebraucht und bezahlbar zu bekommen sein.
Ist also raus....
Das 742 gefällt mir wirklich. Die Farbe schreckt etwas, dafür finde ich das Konzept genial. Wenn Du am Steuerstand stehst und fährst, ist es nach vorn ein normales RIB. Andererseits hast Du aber ne geräumige Kabine hinter dir. Aber wie gesagt die Farbe und auch das diese Boote schon ein gewisses Alter haben. Und: es dauert noch mindestens zwei Jahre. Mein Drucker ist nicht so schnell....es muß der Stellplatz gebaut werden, und ein geeignetes Zugfahrzeug muß herbei. Wenn das passiert ist, gucke ich vielleicht nach einem anderen Boot.
Aber in diesem Thread geht's um Carport, nicht ums Boot....:smileys5_
RomanWolf
13.10.2016, 07:57
http://www.nauticexpo.it/prod/nuova-jolly/product-21169-345038.html
Das ist ein schönes
Das ist auch ein Vergleich von Äpfel mit Birnen *gg*
Ich kann mir auch schönere Vorstellen als das verlinkte - aber mir ging es vor allem bei meinem Kommentar um Preis / Leistung.
Dass man um das4 Fache Geld etwas anderes bekommt ist klar.
Aber um das Geld von dem von dir verlinkten bekomm ich auch eine 14m Yacht in neuem Design mit Flybridge... alles relativ
outborder
13.10.2016, 08:30
Das ist dann die nächste Mammutaufgabe: ein günstiges Fertigcarport wird es in der Größe nicht geben.
Zurück zum Thema.
Wenn die Fläche 5x10 Meter groß ist würde ich zwei 5x5 Meter Carports hinstellen. Habe damals ebenfalls so gelöst. Habe zwei Standard Carports 3x5 Meter hintereinander gebaut. Die Dachplatten kann man ja ohne Spalt über die komplette Länge verlegen.
In die Richtung habe ich auch geguckt. Zwei Fertigcarport hintereinander ist um einige tausend Euro günstiger, wie sich eines bauen zu lassen. Nur in der Mitte ist dann halt ein doppelter Pfosten. Würde ich mit leben können.
Ganz grob hatte ich drei Dinge erforscht:
a)Zwei Fertigcarport
b)Mit einem Bekannten (ist Zimmermann) selber bauen
c)Eine Zimmerei beauftragen
Bei Variante b) konnten wir nicht mal das Holz für den Preis der Variante a) kaufen. Dacheindeckung, Dachrinne, Bodenanker etc käme dazu und ein theoretisch angenommener Arbeitslohn. Wahnsinn, was Holz kostet. Keine Ahnung wie das mit den Fertigcarport geht.
Variante c) war über das Doppelte teurer wie Variante a). Ein mittlerer 5 stelliger Betrag. Ich würde gerne das regionale Handwerk unterstützen, wäre auch zu einem Aufpreis bereit. Aber das hat halt Grenzen....
Allerdings steht das eigentliche Carport erstmal hinten an. Zuerst muß ich Baurecht erwirken, auch für die erforderlichen Erdbewegungen und den Stützmauer Bau. Ich hab noch keine genauen Höhen genommen, aber ich denke hinten bin ich sicher 1,30-1,50m in der Erde. Mit Pflasterunterbau und Fundament für die Winkelstützen wird man annähernd 2m ausheben müssen. 3x2x7 und längs 10x1xim Durchschnitt 1 =über 50 Kubikmeter Boden muß weg. Selbst wenn ich noch zwei Kubikmeter auf meinem Grundstück einbauen kann....es bleiben noch ein paar LKW Ladungen übrig. Das geht nicht alleine von Hand mit der Schubkarre. Auch zum Winkelstützen setzen wird ein Minibagger nicht reichen. Daher werde ich dafür wohl ne Firma suchen müssen. Das macht die Sache nicht günstiger....
Denk bitte auch an das Thema Grenzbebauung falls es bei Dir der Fall ist. In Bayern sind zu jeder Grenze (Zaun) zum Nachbarn mind. 3 Meter Abstand einzuhalten, sonst brauchst du eine Einwilligung ab einer gewissen Länge - und dazu gehören auch schon bereits stehende Gebäude, Hütten oder Garagen.
Ich wäre da mit einer einfachen Gartenhütte fast mal ordentlich drübergestolpert..
Danke Hans, das habe ich auf der Pfanne. Da ich aber so oder so wohl nicht das vereinfachte Bauanzeigeverfahren beanspruchen kann, wäre das mit der Baulast so oder so mit dabei.
Der entsprechende Nachbar bei meinem Carport - Plan ist die Gemeinde mit ihrer öffentlichen Straße.
Es ist erst Oktober, bevor ich da anfangen kann in der Erde zu wühlen ist noch Zeit. Bis dahin bin ich auch mit dem Bauantrag weiter....
okrim0511
14.10.2016, 16:55
Hallo,
lass die Finger von den Fertigcarports.
Wenn Du in Bayern wohnst sind die eh nicht für Deine Schneelastzone geeignet.
Lass Dir was planen so wie Du es benötigst. Und gleich so ohne Mittelstütze.
Am besten in der Mitte mit Unterzug/ Unterzügen oder Überzug. Da kann man auch mal einen Flaschenzug dranhängen um das Boot vom Trailer zu heben.
Ich habe damit täglich zu tun. Gib mir Länge und Breite sowie Einfahrtshöhe sowie gewünschte Dacheindeckung. Ebenso PLZ für Schneelast. Dann kann ich Dir mal was konstruieren. Damit man sich das besser vorstellen kann.
Die Zeichnung drückst Du deinem Bekannten in die Hand bzw. gehst zu einem Abbundzentrum und lässt abbinden.
Grüße
Mirko
Na, ein Versuch ist es wert!
Du bekommst gleich ne PN...
schwarzwaelder50
14.10.2016, 19:38
Manuel,
ich meine für einen Carport, brauchst keine Baugenehmigung?!:gruebel: Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?:gruebel:
Ich möchte auch ein Carport bauen und mir wurde gesagt, ein Carport (das offen ist), braucht keine Baugenehmigung. In meinem Fall ist eine Wand zu, da das Carport an meine Garage angebaut wird und somit 3 offene Seiten hat. Geplant ist 6 x4 m.:ka5:
Und Mirko hat schon recht, lass die Finger von Fertig-Carports. Die Begründung von Mirko ist ausreichend.:chapeau:
okrim0511
14.10.2016, 20:23
Hallo,
Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
fast, jedes Bundesland hat eine eigene LBO. Bei uns sind 40m2 Genehmigungsfrei, 30km weiter in Bayern 50m2
Kleinstaaterei halt....
Grüße
In Niedersachsen:
Für meinen Fall, ich wohne in einem Wohngebiet (kein reines Wohngebiet), für mein Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In diesem B-Plan sind Baugrenzen vorgesehen. Innerhalb dieser Baugrenzen könnte ich ein Carport genehmigungsfrei bauen, lediglich eine Bauanzeige müsste ich machen.
Ich überschreite mit meinen Planungen allerdings diese Baugrenze, was ein Genehmigungsverfahren notwendig macht. Es ist übrigens auch nicht sicher, daß ich das so wie ich möchte genehmigt bekomme. Ich habe bereits eine Grenzbebauung, meine Garage steht auf der Grenze zum Nachbarn, seine direkt daran.
Eine Grenzabstandunterschreitung steht einen vorbehaltlich der Zustimmung des Nachbarn zu, eine weitere ist Ermessenssache des Bauordnungsamt.
Ich habe mir selbst dazu einen Fahrplan gesteckt :
Bis Ende 2016 die baurechtlichen Fragen klären, bzw Baurecht erwirken.
Frühjahr/Sommer 2017 Bodenaushub, Winkelstützen, Pflasterarbeiten. Der Fußweg zur Haustür muß daran angepasst werden, der Fußweg zum Wintergarten muß komplett erneuert werden.
Sollte ich dann noch "flüssig" sein, kann ich mich im Herbst 2017 dann noch um den Carport Bau kümmern. Wenn nicht, dann eben erst 2018.
Wenn in 2017 nicht wieder tausende Euro in eins der Autos verschwinden, oder irgendwas anderes Größeres dazwischen kommt, müsste es eigentlich klappen. Finanzieren (auch wenn es gerade billig ist) wollte ich nichts, rund 10k Euro hab ich, bis 12/13k wird es ohne Schmerzen gehen, was darüber kommt, muß dann halt nen Jahr warten.
Wasserarbeiter
14.10.2016, 20:58
Hallo,
fast, jedes Bundesland hat eine eigene LBO. Bei uns sind 40m2 Genehmigungsfrei, 30km weiter in Bayern 50m2
Kleinstaaterei halt....
Grüße
... ich meine bei uns in NRW sind´s bis 30m3 umbauter Raum.
okrim0511
14.10.2016, 21:05
... ich meine bei uns in NRW sind´s bis 30m3 umbauter Raum.
5x3x2m also wenn Du ein Doppelcarport brauchst musst du Dir 2 Lambo´s oder 2 Ferrari kaufen :cool:
war bei uns aber auch so, bis sie die LBO 2003 novelliert haben, bis dahin waren es nur 15m3
Grüße
freerider13
20.10.2016, 14:49
Servus!
Für und Wider eines Carports...
Habe ein Anlehncarport , 4X10m. Aber auch einen Tiefgaragenstellplatz fürs RIB. In Bayern (strenge Winter...)
Kurz: Mein RIB steht in der Tiefgarage.
Gründe:
Frost ist nie gut,
UV Strahlung heisst Sonnenlicht per se. Also nicht nur direkte Sonneneinstrahlung sondern auch nur Tageslicht. Planen sind da auch nur "Behelf".
Wasser ist trotzdem immer ein Thema, egal ob es mal durchs Dach tropft oder der Wind dir was zur Seite reinweht. Kondenswasser sowieso.
Pro Carport:
Tiere, etc. sind eigentlich kein Thema
Staub bloß auf der Plane, hat man aber in der Garage schon auch.
Summa summarum:
Da ich beide Möglichkeiten habe parke ich mein Boot definitiv lieber in der Tiefgarage und fahre damit sehr gut in den letzten Jahren. Hauptpunkte sind Wasser bzw. Frost und UV-Strahlung, die es da einfach nicht gibt.
Lässt mich einfach besser schlafen.
Schöne Grüße,
Jan
schwarzwaelder50
20.10.2016, 17:09
Servus!
Für und Wider eines Carports...
Habe ein Anlehncarport , 4X10m. Aber auch einen Tiefgaragenstellplatz fürs RIB. In Bayern (strenge Winter...)
Kurz: Mein RIB steht in der Tiefgarage.
Gründe:
Frost ist nie gut,
UV Strahlung heisst Sonnenlicht per se. Also nicht nur direkte Sonneneinstrahlung sondern auch nur Tageslicht. Planen sind da auch nur "Behelf".
Wasser ist trotzdem immer ein Thema, egal ob es mal durchs Dach tropft oder der Wind dir was zur Seite reinweht. Kondenswasser sowieso.
Pro Carport:
Tiere, etc. sind eigentlich kein Thema
Staub bloß auf der Plane, hat man aber in der Garage schon auch.
Summa summarum:
Da ich beide Möglichkeiten habe parke ich mein Boot definitiv lieber in der Tiefgarage und fahre damit sehr gut in den letzten Jahren. Hauptpunkte sind Wasser bzw. Frost und UV-Strahlung, die es da einfach nicht gibt.
Lässt mich einfach besser schlafen.
Schöne Grüße,
Jan
Jan,
in vielen Punkten hast Du schon recht, aber ein Carport habe ich schneller und einfacher gebaut, wie eine Tiefgarage.:biere::biere:
[QUOTE=schwarzwaelder50;410599 ein Carport habe ich schneller und einfacher gebaut, wie eine Tiefgarage[/QUOTE]
Das ist ein schlagendes Argument, Markus.:chapeau::chapeau:
Klar ist frostfrei, trocken und dunkel das Optimum. Aber die wenigsten Tiefgaragen die ich kenne, haben 3m Höhe.
Ich hatte an einen Hallenplatz oder eine gute Scheune gedacht. Die "guten" Plätze kosten hier um 100€/Monat/Fahrzeug. Ich stelle zwei Fahrzeuge unter.....die Armotisationsrechnung kann jetzt jeder selbst aufstellen.
Für mich ein großer Nachteil ist die Abhängigkeit von anderen und die daraus resultierende Unflexiblität. Ich hatte mal nen Wohnwagen in einer Halle stehen. Ne erste Sahne Halle. Standen Oldtimer drin. Und eben ein Wohnwagen. Der Opa hat da immer alles gewienert. Man konnte vom Boden essen, es gab keine Spinnweben, die Zufahrt war klasse....aber niemand außer der Opa hatte nen Schlüssel. Ganz spät ging nicht, ganz früh ging nicht und spontan erstrecht nicht. So toll der Platz war, nach einem halben Jahr habe ich wieder gekündigt.
Nein. Ich habe den Platz und ich möchte gerne meine Gefährter zu Hause haben. Mein Projekt 2017 bleibt : Carport in XXL bauen.
Der Frost den Winter über macht dem Schlauchi nichts aus?
Heinz-55
21.10.2016, 12:32
Nein. Ich habe den Platz und ich möchte gerne meine Gefährter zu Hause haben. Mein Projekt 2017 bleibt : Carport in XXL bauen.[/QUOTE]
Hallo Markus,
ich kann dich in deinem Vorhaben bestärken, habe auch Womo (Carport) und Boot (Garage) direkt zu Hause.:cool:
LG
Heinz-55:chapeau:
schwarzwaelder50
21.10.2016, 14:05
Nein. Ich habe den Platz und ich möchte gerne meine Gefährter zu Hause haben. Mein Projekt 2017 bleibt : Carport in XXL bauen.
Hallo Markus,
ich kann dich in deinem Vorhaben bestärken, habe auch Womo (Carport) und Boot (Garage) direkt zu Hause.:cool:
LG
Heinz-55:chapeau:[/QUOTE]
Nein dieser Thread gehört Manuel, er möchte ein Carport bauen.:cool::chapeau:
Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben.:ka5:
Wahrscheinlich baue ich auch eines, aber kann noch nicht genau sagen wann.:gruebel:
Heinz-55
21.10.2016, 14:15
Sorry,
aus Manuel ist irrtümlich Markus geworden.:chapeau:
LG
Heinz-55:chapeau:
Ein kleines Update zu diesem Thema, was viele hier interessieren dürfte.
Anfang November habe ich zu meinem Vorhaben einen Antrag auf eine Ermessensentscheidung bezüglich einer Baugrenzen Überschreitung gestellt. Ein Antragsformular, ein paar Zeichnungen, ein Anschreiben zur Begründung meines Vorhabens. Natürlich habe ich da rein geschrieben, daß da ein Wohnmobil und ein Boot drunter sollen. Vor drei Wochen bekam ich Post. Eine Anhörung, weil man beabsichtigt meinen Antrag negativ zu entscheiden.
Hintergrund ist dieses Grundsatzurteil:
http://www.radziwill.info/bundesverwaltungsgericht-bootslagerung-auf-wohngrundst%C3%BCck-wird-problematisch
Es geht explizit um getrailerte Boote.
Ich habe nach mehreren Gesprächen mit der netten Sachbearbeiterin meinen Antrag umformuliert. Das Wort Boot taucht darin nicht mehr auf. Muß ja nicht. Primär geht es mir erstmal um ein eventuelles Wohnmobil. Das derzeitige Boot steht ja jetzt woanders und kann da ja stehen bleiben. Nur ne Nummer größer passt da halt nicht rein. Es ist Fügung: mir ist kein größeres Boot vergönnt :lachen78:
Stört also einen Nachbarn das geparkte Boot, oder hat man einen "Hobbyanschwärtzer" in der Nähe, stehen die Chancen sehr gut, daß man sich nach einem anderen Platz für sein Boot umsehen muß. Das dürfte für sehr, sehr viele hier interessant sein....
Wenn der Amtsschimmel wiehert .... :stupid:
Lass dich nicht unterkriegen, notfalls hängst den Trailer ans Wohnmobil, somit hast du (ziemlich wahrscheinlich) nicht den bösen Tatbestand des Lagerns erfüllt (weil du wolltest ja eigentlich jeden Tag bootfahren, aber leider passte das Wetter nie :futschlac).
Einmal durchjudiziert bis zum OGH - bis das fertig ist bist du eh zu alt zum Fahren! :biere:
Visus1.0
21.03.2017, 15:46
Na arg, somit kann dich jeder Nachbar anzeigen, wenn du in deinem Anhänger etwas drinnen hast, und diesen dann stehen lässt. Auf der Strasse darf der Anhänger mit Zugfahrzeug stehen....ist echt verrückt......
Das ist stark, oder?
Es geht aber noch eins drauf. In den Gesprächen wurde mir auch erklärt: Wohnmobil im Wohngebiet geht auch nur bis 3,5t. Größere und schwerere Wohnmobile sind im Wohngebiet nicht zulässig. Nun musste ich darlegen, warum ich ein Dach bauen möchte , welches 10m tief ist. Ein 3,5t Wohnmobil würde ja wohl kaum 10m Länge haben.
Das ist schon stark.
Übrigens, ich habe noch immer keine Genehmigung.....
Barny 462
21.03.2017, 17:42
Hallo Manuel
genau so hatte man es uns auch gesagt als wir mal vorsichtig wegen einem Carport angefragt hatten
wenn über 3,5 to darf es eigentlich nicht mehr im Wohngebiet stehen, daher hat man uns geraten, den Ball flach zuhalten und keine Pferde scheu zu machen
nun steht es also ohne Dach drüber, und keiner beklagt sich
aber ist alles schon ein wenig paradox
schwarzwaelder50
21.03.2017, 17:51
Na da wiehert der Amtsschimmel gehörig:cognemur:.
Wenn ich ein Carport baue, hat es niemanden zu interessieren was ich unter das Carport stelle. Gut, wenn die das Wort "Boot" nicht gerne hören, beantrage ich eben einfach, nur ein "Carport", Basta.:ka5:
Ok, wenn es dann mal fertig ist, kann schon sein, das ich ab und zu meinen Trailer mitsamt dem RIB drunter parke.:ka5:
Das ist stark, oder?
Es geht aber noch eins drauf. In den Gesprächen wurde mir auch erklärt: Wohnmobil im Wohngebiet geht auch nur bis 3,5t. Größere und schwerere Wohnmobile sind im Wohngebiet nicht zulässig. Nun musste ich darlegen, warum ich ein Dach bauen möchte , welches 10m tief ist. Ein 3,5t Wohnmobil würde ja wohl kaum 10m Länge haben.
Das ist schon stark.
Übrigens, ich habe noch immer keine Genehmigung.....
Das ist echt krass.so was interessiert hier bei uns kein Mensch
Barny 462
21.03.2017, 19:34
Das ist echt krass.so was interessiert hier bei uns kein Mensch
Bist du dir da ganz sicher:gruebel::gruebel:
aber damit ist Manuel ja auch nicht geholfen,
wollen wir lieber Daumen drücken das er die Genehmigung bekommt :chapeau::chapeau:
(für sein zukünftiges 3500kg Womo):ka5:
Bei uns wird es immer bekloppter.....:cognemur:
Mein Beileid Manuel.
Tipp von mir:
Ziehe ins Industrie- oder Mischgebiet, da hast Du es mit Deinen Ideen leichter.
noch...:ka5:
Na da wiehert der Amtsschimmel gehörig:cognemur:.
Wenn ich ein Carport baue, hat es niemanden zu interessieren was ich unter das Carport stelle. Gut, wenn die das Wort "Boot" nicht gerne hören, beantrage ich eben einfach, nur ein "Carport", Basta.:ka5:
Ok, wenn es dann mal fertig ist, kann schon sein, das ich ab und zu meinen Trailer mitsamt dem RIB drunter parke.:ka5:
Dann ist ein Dach 6x10m mit 3m Einfahrt Höhe untypisch und überdimensioniert. Passt nicht ins Ortsbild und so weiter. Bei einem Carport mit "normalen" Abmessungen hätte wohl auch niemand gefragt.
Das ist halt deutsche Gründlichkeit.
schwarzwaelder50
21.03.2017, 21:35
Dann ist ein Dach 6x10m mit 3m Einfahrt Höhe untypisch und überdimensioniert. Bei einem Carport mit "normalen" Abmessungen hätte wohl auch niemand gefragt.
Das ist halt deutsche Gründlichkeit.
Ok, bei einem Carport mit diesen Dachmaßen, kann man auch nicht mehr von Carport reden, sondern eher "Halle".:ka5:
Also sowas hab ich ja noch nie gehört, ist ja abartig!
Scherzibaby
21.03.2017, 22:26
So ein Quatsch hab ich auch noch nie gehört :stupid:
Bei mir haben sich der Sachbearbeiter an der überbauten Fläche gestört aber nicht am Inhalt des Carports! Geärgert hab ich mich das ich wegen der zufiel überbauten Fläche 600 EUR zahlen musste. Versteht auch kein Mensch.
Drück dir die Daumen Manuel das es mit der Genehmigung klappt :daumen:
https://up.picr.de/28358811tw.jpg
das ist wirklich sehr interessant für mich, da ich auch grad mit einem Carport fürs Boot liebäugle.
Wir haben letztes Jahr einen Carport (angelehnt ans Haus) gebaut ... für das Wohnmobil.
Abmessungen sind 4,8 x 8,5 m mit 3,5m Einfahrtshöhe. Das war kein Problem.
Die längsten 3,5t Wohnmobile, die ich kenne, sind knapp 7,5 m lang.
Jetzt hätte ich gern noch so nen 7mx3,5m Carport fürs boot, einfahrtshöhe etwa 2,5m ... bin mal gespannt, ob ich das durchbekomme ... wobei die Chefin angeordnet hat, dass
erst 2018 mit dem Bauvorhaben begonnen werden DARF.
Ciao, Ralf
....es gibt Neuigkeiten....
Trotz der Problematik mit dem Boot haben wir das Vorhaben weiter voran getrieben. Wohnmobil oder Bus oder Wohnwagen, Auto(s) und Anhänger sollen unter Dach kommen. Und wenn es erforderlich sein sollte, kann man es uneinsehbar machen. Dann sieht niemand, ob da nun legale oder illegale Sachen drin/drunter stehen....
Mein Antrag auf Ermessensentscheidung (Bauwerk außerhalb der Baugrenze, KEIN Bauantrag) wurde positiv entschieden.
Das bedeutet, daß ich für ein in vorherigen Beiträgen näher bezeichnetes Bauwerk aller Wahrscheinlichkeit auch eine Baugenehmigung erhalten würde.
Mein Vorteil: Ich habe jetzt ne relative Rechtssicherheit und 3 Jahre Zeit es zu beantragen. Und es hat (fast) kein Geld gekostet, unter 100 Taler. Ich kann also planen und mit den ersten Erdarbeiten anfangen, ohne das hohe Risiko eines negativen Bescheides.
Das war schon mal ne freudige Nachricht.
Nun gehen die Überlegungen los. Das schwierigste daran ist, daß ich auf der vorgesehenen Fläche rund 1,5m Höhendifferenz habe. Das bedeutet in nicht unerheblichem Maße Erdbewegung und Stützmauerbau. Grundsätzlich sind mir mit verschiedenen Umfängen zwei Varianten dazu eingefallen:
A)
Alles fremd vergeben, nen Haufen Geld dabei ausgeben, aber schnell erledigt.
Vorteil: geht schnell
Nachteil: teuer, durch Einsatz schwerer Maschinen hoher Flurschaden, ich müsste wohl den gesamten Vorgarten neu gestalten.
B)
Sehr viel selber machen. Die Möglichkeit "Minimalinvasiv" zu arbeiten.
Vorteil: Man kann es so gestalten, daß es günstig bleibt, ich kann es so steuern, daß nicht der ganze Vorgarten neu werden muß. Kostet ganz grob die Hälfte.
Nachteil: Es braucht Zeit, mein Rücken strotzt nicht bester Gesundheit, müsste mir Helfer "einkaufen". Viel Organisation erforderlich.
Es wird wohl Variante B werden. Teile werde ich vergeben müssen. Wenn ich die Mauer mit Winkelstützen baue (weiß ich noch nicht abschließend), werde ich die wohl nicht selber setzen können. Die 1,5m Winkelstützen wiegen deutlich über 500kg....da machen Minibagger dicke Backen.
In diesem Atemzug soll ein nicht mehr genutzter Holzunterstand hinterm Haus verschwinden. Da habe ich damals rund 30cm allerfeinsten Basaltschotter drunter gemacht. Die 5 Kubikmeter Schotter würde ich versuchen wollen auszubauen, weil da nicht mal Rasen gescheit drauf wächst. Und da wo Schotter raus kommt, soll Erde aus dem Carport-Loch rein. Ich will also Massen umverteilen und muß Teile davon irgendwo zwischen lagern. Dafür brauche ich den Platz vor einer Garage, in dieser steht jetzt das Boot....geht also frühestens los, wenn wir die Bootssaison dieses Jahr beenden und das Boot wieder in der Garage steht. Gesetztes Ziel für uns ist Mitte/Ende August.
Es bleibt also spannend. Allerdings nichts für Ungeduldige....:lachen78:
Barny 462
02.05.2017, 21:09
Hallo Manuel
ich sehe dich in Gedanken schon, wie du auf dem Minibagger sitzt
und den Muldenkipper belädst
in Anlehnung an diesen Thread
Ich wollte 10 Tonnen Steine...............
http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=31789&highlight=steine
...das heisst das du heuer gar nicht auf Urlaub fährst :lachen78::lachen78::lachen78:
Viel Spass dann, und die Freude wenn alles fertig ist:chapeau::biere:
Seesternchen
02.05.2017, 21:10
Ufff da hast du noch viel vor! Langweilig wird dir so schnell nicht!
Hut ab vor deinen Projekten!
...das heisst das du heuer gar nicht auf Urlaub fährst :lachen78::lachen78::lachen78:
Viel Spass dann, und die Freude wenn alles fertig ist:chapeau::biere:
Wenn ich es fremd vergeben würde, könnte ich ja auch nicht mehr in den Urlaub fahren....:gruebel:
Mache ich aber nicht:smileys5_
Sommerurlaub ist gebucht, dieses Jahr wegen der Ferien sehr früh. Wenn es bei den derzeitigen Planungen bleibt, wollen wir Anfang August das Boot benutzen. Das hat für uns nen hohen Stellenwert, alles was danach kommen würde, könnte ausfallen. Also: In der Woche 15.-20.08. das Boot ausräumen, entsalzen, sauber machen, einwintern und in die Garage bringen. Danach könnte der Schotter aus dem Garten vor die Garage und in das Loch die erste Erde des Carport-Aushub. Das müssten 20-25 Kubikmeter sein, davon eben 5-6 in den Garten hinterm Haus, der Rest müsste abgefahren werden.
@ Barny: Ich denke z.Z. an einen kleinen Radlader. Damit kann man auch mal in einer Schaufel Zeug von A nach B fahren. Und da es in einen Hang hinein geht, müsste es damit funktionieren. Vielleicht zum Fundamente ausheben dann mal ein WE nen Minibagger. Mal sehen....
Bei selber machen ist mein Zeitplan: in 2017 Erd- und Schotterbewegungen und vielleicht noch der Stützmauerbau. Ich muß ja auch immer arbeiten. Da kommt man mal nach Hause und hat einfach keinen Bock mehr. Und bei strömendem Regen und entsprechendem Matsch will ich nicht in den hinteren Garten fahren, weil mir der Flurschaden dann zu hoch wird. Mache ich das bei trockenem Wetter, passiert mit einem kleinen Radlader bei evtl. 10 Fahrten so gut wie nichts.
Scherzibaby
02.05.2017, 21:57
Als Denkanstoß Manuel, Erdarbeiten hab ich bei EBay Kleinanzeigen inseriert und auch ruckzuck jemand gefunden wo den Job gut und günstig erledigt hat. Soviele Schubkarren willst du nicht wirklich selbst bewegen :gruebel:
Den Rest auch selbst gemacht.
http://up.picr.de/29086154dm.jpg
http://up.picr.de/29086156dz.jpg
http://up.picr.de/29086155qt.jpg
Danke für die ermutigenden Bilder.
Extremschubkarreschieben scheidet aus. Mal sehen wie ich das mache. Hab ja etwas Zeit zum drüber nachdenken.
Deine Art der Stützmauer ist auch in meinen Überlegungen. Allerdings muß ich 1,5 m abfangen und das hinten quer auf 6m Länge. Ich hab etwas Muffe, daß das nicht dauerhaft hält. Der Vorteil ist, das ich nicht über einen Meter Erde zusätzlich weg nehmen müsste, wie bei den Betonwinkelstützen.
Mal sehen....
Hallo Manuel!
Ich weiß ja nicht wie in euren Breiten so gebaut wird, aber bei uns würd ich so vorgehen.
Einen Baggerfahrer suchen der mir das auf Frosttiefe (65-70cm) aushebt.
Bei uns kostet die Entsorgung für reinen Aushub €3,- für den Meter.
Rundherum mit Schalungssteinen eine Stützmauer errichten und den Pumpenwagen bestellen. Kostet hier ca. €100,- pro Meter Beton plus Anfahrtspauschale. Schalungssteine etwa €1,- pro Stück! Die innere Fläche dann zu schütten und sauber verdichten. Der Meter Frostkoffer hierzulande €10,-!
Auf die fertige Stützmauer kommen dann die Steher des Carports!
Ob dann Pflastern oder Asphalt ist Geschmackssache!
Jetzt kannst ja mal grob planen!
Bin gespannt wie du es machst!
Scherzibaby
03.05.2017, 08:26
Deine Art der Stützmauer ist auch in meinen Überlegungen. Allerdings muß ich 1,5 m abfangen und das hinten quer auf 6m Länge. Ich hab etwas Muffe, daß das nicht dauerhaft hält. Der Vorteil ist, das ich nicht über einen Meter Erde zusätzlich weg nehmen müsste, wie bei den Betonwinkelstützen.
Mal sehen....
Meine Mauer steht auf einem Fundament und ist an höchsten Stelle 1,20 m hoch und 3 m lang. Hab die Steine mit Beton ausgegossen da passiert nix mehr, hoffentlich. :schlaumei
Zuerst waren bei mir die Stützbalken für den Carport im Boden eingelassen. Frag mich heute warum? :futschlac Das Boot ist gewachsen dadurch stehen die Stützen vom Carport in der Zwischenzeit auf der Mauer wie Schebi richtig geschrieben hat :chapeau:
Dieses Jahr hab ich dann das Dach nochmal um 30 cm hochgesetzt so dass ich den Geräteträger nicht mehr umklappen muss.
Aber jetzt ist Schluss, größer wirds nimmer!
http://up.picr.de/29087438ex.jpg
http://up.picr.de/29087474ei.jpg
https://up.picr.de/28358811tw.jpg
Hallo Gemeide
Möchte auch meinen Senf zum Carport-Bau dazu einbringen :biere:
https://up.picr.de/29087589bs.jpg Aller Anfang ist schwer
https://up.picr.de/29087593eo.jpg
https://up.picr.de/29087598vb.jpg
https://up.picr.de/29087601gi.jpg Schweres Gerät musste ran
https://up.picr.de/29087602id.jpg
https://up.picr.de/29087606jq.jpg Meine Frau war gerade auf Kur, da Konnte ich schalten und walten.
https://up.picr.de/29087616ct.jpg
https://up.picr.de/29087620uu.jpg Dann kam der Bagger
https://up.picr.de/29087621kb.jpg
https://up.picr.de/29087623jc.jpg
https://up.picr.de/29087625at.jpg
https://up.picr.de/29087628lz.jpg
https://up.picr.de/29087632kp.jpg
https://up.picr.de/29087636eb.jpg
https://up.picr.de/29087637mo.jpg Als die Baugrube fertig war, überlegte ich, ob ich nicht einen Pool machen sollte. :futschlac
https://up.picr.de/29087654eg.jpg Die Fundamente wurden statisch auf Belastungen von 15 Stockwerken berechnet.
https://up.picr.de/29087655po.jpg
https://up.picr.de/29087656zq.jpg
https://up.picr.de/29087657zb.jpg
https://up.picr.de/29087659jd.jpg
https://up.picr.de/29087663dd.jpg
https://up.picr.de/29087665ns.jpg Ups meine Nachbarin :ka5:
https://up.picr.de/29087667gb.jpg
https://up.picr.de/29087669yv.jpg
https://up.picr.de/29087670an.jpg
Die Fundamente und der Bodenaufbau ist fertig, weiter gehts im Teil 2
Hallo
Teil 2 vom Carport-Bau
https://up.picr.de/29087675zb.jpg Aufbau der Holzkonstruktion, natürlich wie beim Fundament überdimensioniert und keine Kosten gescheut.
https://up.picr.de/29087676xw.jpg
https://up.picr.de/29087678ji.jpg
https://up.picr.de/29087682pc.jpg
https://up.picr.de/29087686ce.jpg Probe Parken
Und natürlich gab es dann eine Einweihungsfeier einen Runden und eine Altherrn Rocktruppe
https://up.picr.de/29087689yx.jpg Viele Viele Braune Steher
https://up.picr.de/29087690wp.jpg
https://up.picr.de/29087692ec.jpg
https://up.picr.de/29087693af.jpg
https://up.picr.de/29087694xw.jpg
https://up.picr.de/29087696ee.jpg
https://up.picr.de/29087702nu.jpg
https://up.picr.de/29087706sw.jpg Bei smoke on the water (Deep Purble) übernahm ich den Bass :biere:
https://up.picr.de/29087708wb.jpg
https://up.picr.de/29087710lx.jpg
https://up.picr.de/29087711he.jpg
https://up.picr.de/29087959qy.jpg Die Letzten :biere: und meine Mopeds
https://up.picr.de/29087720ay.jpg Hinterm Carport ein Hochbeet und seitlich Tomaten und Peperoni Plantage. Das Regenwasser wird in eine 12 m3 Sammelgrube geleitet, bei Bedarf wird die grüne Tonne mittels Wasserpumpe befüllt.
https://up.picr.de/29087721ib.jpg
Die Holzkonstruktion wurde mit Gewindestangen M16 und Spax Schrauben miteinander Verbunden. Wünsche die neuen Carport Bauer ein gutes gelingen :chapeau::biere:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.