PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerlegbares Schlauchboot auf Kastenanhänger lagern???


lutz-stefan
21.10.2016, 06:46
Servus zusammen!!!

Wir möchen uns Anfang nächsten Jahres gerne folgenden Kofferanhänger zulegen: https://www.wmmeyerdirekt.com/az-2030-151-s35.html

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - geplant ist dort ein Bombard C3 (hochkant/seitlich) reinzulegen (befestigen) bzw. dort auch das Jahr über zu lagern. Aufgrund der Länge des C3s von ca. 3,80 m müsste dieses aber ca. 80cm eingedrückt werden, damit der Hänger zu geht. Was meint Ihr, kann ich einfach einen gewissen Teil an Luft ablassen und das Boot vorne bzw. hinten etwas umknicken, oder wird das Boot bei dauerhafter Lagerung Schaden nehmen.

Nächste Frage - wisst Ihr wie tief das C3 etwa ist, wenn es nicht 100%ig aufgepumpt ist??? Hintergrund ist, dass der Kofferanhänger lediglich 150cm breit ist und ich bei hochkanter Lagerung des Bootes eigentich noch dran vorbei kommen möchte um unser ganzes andere Campingzeugs verstauen zu können.

Ich weiss - Fragen über Fragen - aber ich möchte mich eben im Vorfeld informieren, ob, oder ob nicht - damit ich die Schuld später auf Euch schieben kann :cognemur::cool::futschlac

Also, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG

Stefan

jessig1
21.10.2016, 07:42
...und warum kaufst du nicht gleich eine Anhänger in das alles ohne drücken und knicken rein passt?

Alpsee
21.10.2016, 07:51
Leg es halt aufs Dach. Kiel nach oben.
Eine breite Transport Rolle links und rechts montieren. Dann kannst es hochschieben.

Alpsee
21.10.2016, 08:03
Sowas würde ich da montieren
http://up.picr.de/27184563ac.jpg

Heinz-55
21.10.2016, 12:10
Hallo Stefan,

das Bombard C3 ist meines Wissens kein RIB, also komplett faltbar.

LG
Heinz-55:chapeau:

RomanWolf
21.10.2016, 16:32
Ich würd dir empfehlen ein richtiges RIB zu kaufen mit Anhänger - das ganze Campingzeug kannst dann auch unter einer Plane im RIB transportieren... da passen unmengen rein wenn der Anhänger es vom Gewicht her zulässt

lutz-stefan
21.10.2016, 17:38
Hmh, erst mal danke für Eure Beiträge.

Den Anhänger wollten wir schon, da wir die letzten Jahre immer mit so einem Planenhänger unterwegs waren und im Urlaub gestaltete sich das immer problematisch, da man den Hänger nie mal für eins, zwei Stunden stehen lassen kann, da die Plane natürlich jeder aufschlitzen kann. Okay, so einen Kofferanhänger kann man natürlich auch aufbrechen, aber die Hemmschwelle ist hier denke ich schon höher. Zum zweiten wollte ich das Boot auch außerhalb der Urlaubszeit im Anhänger aufbewahren - dort wäre es zumindest vor Witterungseinflüssen geschützt.

Also, Bug und Heck umklappen bzw. eindrücken möglich, oder lieber die Finger davon lassen???

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Stefan

Berny
21.10.2016, 19:40
Stefan, du scheinst nicht zu verstehen:
Das C3 ist KEIN Rib, sondern ein zerlegbares Schlauchboot mit Holzkiel und Aluplatten.
Das kannst du komplett zerlegen, zusammenlegen und so auch aufbewahren.

ad-mh
21.10.2016, 21:09
Aber nicht dauerhaft gefaltet im Anhänger. Das Boot bekommt Knickstellen.

DieterM
21.10.2016, 21:11
Habe den Titel korrigiert!

Warum ein zerlegbares Schlaucherl im Anhänger lagern? Das kann man doch Zuhause einfach in den Keller legen!

Habe selber mein ersten 3.80 m ZODIAC jahrelang im Kastenanhänger samt dem Motor zerlegt in den Urlaub nach Korsika transportiert. Zuhause wurde es aber im Keller gelagert, was den Vorteil hatte sicher, sauber und dunkel in kühler dunkler Luft aufbewahrt zu werden.

Den Westfalia Kastenanhänger mit abschließbarem GFK-Deckel habe ich heute noch. Mitsamt dem Motor und dem Schlaucherl wurde auch die Campingausrüstung transportiert. Zuhause versorgt der Anhänger den Garten und auch das Ziegenfutter wurde damit herangeholt ... ja wir hatten früher Ziegen im Obergarten die im Urlaub von einem Nachbarn versorgt wurden! ... , und für andere Dienste wurde und wird er auch heute hergenommen. Das dankbare Stück ist auch heute noch in einwandfreiem Zustand und bekommt alle 2 Jahre anstandslos einen neuen TÜV.

http://up.picr.de/27191005yp.jpg

Berny
23.10.2016, 10:42
Aber nicht dauerhaft gefaltet im Anhänger. Das Boot bekommt Knickstellen.

Ja und?
Wenn das ein Problem wäre, gäbe es keine zerlegbaren Boote.

robosch
24.10.2016, 14:29
Hallo! Ich habe jetzt drei Jahre lang ein bombard wb 385 mit 30 PS Motor auf eine Anhänger (2 *1m) transportiert. Habe dafür einen Rahmen geschweißt mit 4 Sliprollen. Diesen Rahmen habe ich auf die Aluwände des Anhänger gegeben (1m hoch) hatte sogar eine Winde vorne angebracht damit habe ich mein Boot ohne Probleme silpen konnte und habe doch den ganzen Änhänger frei gehabt. Der Motor war auch montiert. Der Vorteil ist ich hatte einen Hänger denn ich sonst auch nutzen konnte.

günter46
26.10.2016, 23:23
Hallo Robosch,
kannst du ein Bild von deinem Anhänger reinstellen?