PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antifouling entfernen-Erfahrungen


AndyOcean
27.10.2016, 08:21
Hallo :biere:

auf dem neuen ZAR (jetzt kein Wasserlieger mehr) ist ja leider ein Antifouling gestrichen, schlimm finde ich das jetzt nicht unbedingt aber:

Habe mal versucht mit Aceton es zu entfernen und es ist ziemlich dünn aufgetragen, darunter eine Schicht Primer (der aber auch leicht abgeht).

Das Gelcoat ist ganz leicht angeschliffen, hat jemand Erfahrungen wie ich das Angeschliffene wieder restaurieren kann oder kann ich das vergessen?

Danke schonmal :smileys5_:chapeau:

FAR FAR AWAY
27.10.2016, 08:49
Hallo Andy,

wenn das Gelcoat wirklich nur leicht angeschliffen wurde, kannst du es auch mit einer Polierscheibe und passendem Poliermittel wieder auf Hochglanz bringen.

mihu
27.10.2016, 08:49
Gelcoat nass mit immer feinerer Körnung schleifen (hoch bis 2000er Papier) und dann je nach Glaubensrichtung mit Wachs schwabbeln oder oder Polierpaste polieren. Wenn keine Risse im Gelcoat sind wird das wie neu.

Michael

AndyOcean
27.10.2016, 09:46
Gelcoat nass mit immer feinerer Körnung schleifen (hoch bis 2000er Papier) und dann je nach Glaubensrichtung mit Wachs schwabbeln oder oder Polierpaste polieren. Wenn keine Risse im Gelcoat sind wird das wie neu.

Michael

:verblueff nass schleifen? Hol ich da nicht das Gelcoat runter?

T.S
27.10.2016, 11:17
Hallo,

ich würde es drauf lassen,
hatte eins mit antifouling, das war klasse,
nix mehr polieren und wachsen,
dreckfräse und gut,
bewuchs ging super runter,

würde mal beim tüv nachfragen, typenschild kann man neu machen,
habe ich bei einem trailer auch schon gemacht,

mihu
27.10.2016, 12:12
:verblueff nass schleifen? Hol ich da nicht das Gelcoat runter?

Eine Gelcoat Schicht ist wesentlich dicker als zB. PU Lack, da kann man schon einmal einen Kratzer herausschleifen. Wenn es aber nur um die Oberfläche geht schleifst du ja mit Körnung 400 oder höher (je nach Zustand), da ist der Abtrag gering. Fang an einer Stelle an und versuche es nur mit polieren, wenn das nicht reicht versuche 1000er Schleifpapier, wenn das nicht reicht 800er usw., dann weißt du mit welcher Körnung du am restlichen Boot beginnen sollst.

Michael

T.S
27.10.2016, 12:27
Hallo,

trockeneis strahlen soll auch gehen,
dann wenn nötig schleifen,
und dann polieren,

oder sowas,

http://www.yachtstrip.de/

manerba
27.10.2016, 15:01
Hallo Andy,

nun ich würd mir das gut überlegen. Das Gelcoat ist stellenweise sehr dünn bei den Zaren. Daher kann es gut sein, dass Du mit dem Abschleifen und polieren mehr Schaden als Nutzen anrichtest. Ich hatte auf meinem letzten Boot ein Hartantifouling drauf.
Dem Trauere ich heute noch nach, da ich wie schon geschrieben nicht einen Handstrich machen musste nach dem Urlaub.
Heute liege ich 5 Stunden unter dem Boot und versuche mein Spiegelbild aufrecht zu erhalten...

Ich würde es drauflassen wenn es ordentlich gemacht wurde.

DieterM
27.10.2016, 17:17
Hallo Andy,
ich sehe das auch so. Ein Antifoulng kann man abmachen und den GFK darunter aufpolieren. Aber das Gelcoat ist endgültig nicht reversierbar.

Empfehlung:
unbeddingt vom Fachmann untersuchen lassen und das alte fachmännisch erneuern lassen. Normalerweise wird gutes Antifouling (in Italien Produkte der Fa. Veneziani = feinste Qualität!) alle 3-4 Jahre erneuert, kostet ab € 1500, hält dafür fast jeden Bewuchs vom Rumpf weg.

Ich mag AF nicht, da wenn es nicht fachmännisch gemacht wurde immer noch die Gefahr besteht, das Osmose in den GFK Rumpf einwandern kann, und das Zeug ist nur sehr schwierig zu erkennen und zu sanieren.:smileys5_

Dutchrockboy
27.10.2016, 19:25
AF ist nur schlecht wenn es drauf ist um Schäden zu vertuschen.:confused-:motz_4::cognemur:
Wenn die AF auf ein Saubere GFK-Haut ohne Schäden angebracht wurde ist es nützlich.:chapeau:
Ich wurde den Boden gut abfühlen auf Reparaturen. Wenn keine vorhanden sind, es einfach drauf lassen.:biere:

AndyOcean
27.10.2016, 19:43
Ich habe an einer Stelle das AF mit Aceton entfernt und habe mit 1000er Nassschleifpapier grob schon die Kratzer entfernt bekommen...und es fängt schon an zu spiegeln...

Der Arbeitsaufwand es zu entfernen ist schon groß...aber wenn ich daran denke dass ich beim streichen das Boot auch vom Hänger holen muss etc...kommt es ja fast aufs Gleiche drauf raus :gruebel:

Aber wenn ihr meint AF wäre besser, muss ich es mir nochmal gut überlegen!

AndyOcean
27.10.2016, 20:03
Wenn ich mich dann doch für das AF entscheide,welches AF könnt ihr empfehlen? Ich hatte immer das International Offshore.

Chris2
27.10.2016, 20:27
Hallo zusammen,
unser Zar 53 haben wir letztes Jahr auch gebraucht gekauft, leider auch mit Antifouling dachte ich zuerst.
Nach dem ersten Urlaub in diesem Jahr find ich es aber eigentlich auch wirklich Praktisch und Pflegeleicht. Keinerlei Bewuchs festgestellt nach guten 2 Wochen im Wasser. :cool:
Sonst waren da trotz vorherigem behandeln des Rumpfes zumindest diese weißen kleinen Pocken am GFK.:motz_4:
Ich lasse meins sicher drauf.:chapeau:

VG
Christian

Rotti
27.10.2016, 21:01
Wenn ich mich dann doch für das AF entscheide,welches AF könnt ihr empfehlen? Ich hatte immer das International Offshore.

Andy es ist empfehlenswert und notwendig das selbe AF zu verwenden welches bereits aufgebracht ist. Ansonsten ist ein Neuaufbau des AF notwendig.
Weiters unterscheiden sich die AF in Hart - bzw. Erodierende AF. Auch ist das Einsatzgebiet - Süsswasser - Salzwasser - Nordsee - Adria etc.- bei AF unterschiedlich.....

DieterM
27.10.2016, 21:13
In D ist der Spezialist für Antifoulings mit den International Produkten die Fa. Voss Chemie. Es gibt reihenweise Videos wie was gemacht werden soll. Hier mal ein Video mit der Erneuerung eines AF.

https://www.youtube.com/watch?v=JYLdE9xEM3M

Chris2
27.10.2016, 21:21
Hallo Leute,
wie erkenne ich welches Antifouling dann bei mir angebracht ist???
Kann mir das jemand sagen wie man das feststellen kann???:confused-
Erkennungsmerkmale??? Erklärungen???:gruebel::gruebel:

VG
Christian

Rotti
30.10.2016, 07:20
Christian, am besten den Vorbesitzer fragen.

Chris2
31.10.2016, 18:22
Hallo Mathias,
Unser Boot hatte in Deutschland zwei Vorbesitzer und kommt aus Italien.
Antifouling wurde sicher in Italien angebracht. Da werde ich vermutlich keine Infos bekommen können.
Gibt es denn wirklich so viele unterschiedliche Antifoulings?
Sollte hier jemand Erfahrung oder Infos haben währe es nett wenn weitergeholfen wird.

VG
Christian

DieterM
31.10.2016, 18:47
Hallo Christian,

bei Veneziani gibt es mehrere unterschiedlichen Antifoulings. Da würde ich Dir empfehlen das Boot zu einem Fachmann zu bringen, der sich auskennt und sicher auch weiß was er wieder neu aufbringen muß. Solche Fachleute dürfte es auch am Chiemsee geben. Ev. bei

http://www.bootsmotore-forster.de/kontakt.html

in Rimsting nachfragen. :smileys5_