PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 8Ps von 1982 an Teleflex Einhebelschaltung


Asterix
28.10.2016, 17:18
Hallo in die Runde, ich bin der Neue :)
Mein 6,50m Segelboot hat einen 8 Ps Johnson 2 Takt von 1982 als Flautenschieber, den ich gern auf Fernschaltung umbauen und an eine Teleflex Einhebelschaltung anschließen möchte.
Meine erste Frage an die Profis hier im Forum,
Geht das und was brauche ich dafür?
Die Teleflex Druck-Zugkabel haben entweder an beiden Seiten M5 gewinde oder
an beiden Seiten Augen für Johnson-OMC.
Gibt es Züge z.B eine Seite M5 zum verbinden mit der Schaltung und andere Seite Auge für den Motor ?
Freue mich auf Input und Lösungsvorschläge !
Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Link.

L.G. in die Runde Matthias

dalinzabua
29.10.2016, 08:45
Hallo Asterix
Willkommen hier im Forum.
Wenn du Fotos einstellst dann kann man sich was vorstellen.
Wieso willst du das überhaupt machen ?
Ich hatte auch mal die selbe Situation und bin dann auf eine ganz eifache Lösung des Problems gekommen ohne das Boot mit Steuerkabeln zu verunstalten.
MfG Andi

Visus1.0
29.10.2016, 11:24
:biere:Willkommen hier im Forum:seaman:

rottweiler
29.10.2016, 17:59
Hallo Matthias !
Klar geht dieser Umbau ! Dazu benötigst Du einen Umbausatz welcher a) die Durchführung des Gaszuges in die Motorwanne bewerkstelligt sowie einen Gegenhalter für den Schaltzug . Mit etwas Geschick kann man sich auch selbs etwas bauen .Die Züge gibt es in allen erdenklichen Ausführungen zu kaufen .
lg Frank

Alpsee
29.10.2016, 21:35
Ich hab noch Verbindungsstücke vom Yamaha rumliegen. Aber ob die an einem Johnson passen weiß ich nicht.
Nimm mal die Haube ab und mach paar Fotos.
Und schreib mal deinen Wohnort in das Avatar.

Asterix
31.10.2016, 16:55
Hallo :)
Einen lieben Dank schon mal für Eure Tipps und Überlegungen!
@ Andi
Die "einfache Lösung" habe ich im Moment
Motorpinne und Schalthebel verlängert oder ?
Ist aber bei mir so noch nicht der Bringer. Der Ab.ist einfach zu weit achtern und hängt zu tief.
Ich möchte die Außenborderbedienung gern in Cockpitmitte haben, da die Ruderpinne auch schon sehr lang ist.
Ich freue mich weiterhin über eure Vorschläge!
Fotos versuch ich gleich mal einzufügen.

L.G. Matthias :)

Asterix
31.10.2016, 17:12
So! mmmmh?!?
Frage, wie geht das hier mit den Fotos einfügen ?
Hab sie auf dem Rechner.

skymann1
31.10.2016, 17:33
Hallo,
lade sie irgendwo extern hoch und stell dann halt den Link ein, ich hab´s in 13 Jahren auch noch nicht geschafft hier selbst Fotos einzustellen.:confused-

Zum AB: Du brauchst für´s Gas einen Anbausatz, für die Schaltung nur die Edelstahlgabel in die der Außenzug eingehängt wird, für den/die Züge dann halt Adapter, ich würde welche nehmen die an den Motor passen und mir einen Adaptersatz für die Schaltbox kaufen, geht aber genauso gut umgedreht.

Habe meine immer bei www.segelladen.de bestellt, der hatte die größte Auswahl, weiß gar nicht ob es den noch gibt?

Gruß Peter :chapeau:

rottweiler
31.10.2016, 18:17
So! mmmmh?!?
Frage, wie geht das hier mit den Fotos einfügen ?
Hab sie auf dem Rechner.

Hallo !
Du brauchst nur das Antwortfenster aufzurufen und runter scrollen zu "Anhänge verwalten" ! Dann von Deinen Pc her Bider auswählen und einfügen . Ist kein Hexenwerk !
lg Frank

Asterix
31.10.2016, 18:22
So !...! nochmal.
Bilder hab ich hier direkt auch nicht hinbekommen.
Aber ich bin ja auch noch nicht 13 Jahre dabei :)
Auf meinem Öffentlichem Profil hab ich aber ein "Album" mit einigen Aufnahmen
von meinem Problem einrichten können.
Ich bitte euch dann da einmal reinzuschauen.

Dankeschön ! ein verschwitzter Matthias

Asterix
31.10.2016, 18:23
Danke Frank :)
War gerade am tippen
Hab`s kapiert.
Mit den Bildern klappt`s nur nicht bei "Direkt antworten"

rottweiler
31.10.2016, 19:29
Nimm unter dem letzten Beitrag das "Antworten " !

skymann1
31.10.2016, 22:30
Hallo,
ja, sicher bekomme ich hier auch Fotos rein mit Anhänge verwalten usw., das geht schon so wie Frank beschrieben hat, nur, die sind dann so klein das sie nicht wirklich aussagefähig sind.

Irgendwo ist doch da eine Grenze, nur soundsoviel KB und das ist nicht groß was da max. geht!

Von daher nehme ich immer apload oder ähnliches und setze den Direktlink für Foren dann in den Beitrag ist einfacher als erst verkleinern, klappt bis jetzt immer gut.

Gruß Peter :chapeau:

schwarzwaelder50
01.11.2016, 00:56
Hallo Matthias,
schau mal das Video an, da erklärt Peter wie Du Bilder ins Forum einstellen kannst.:cool:
https://www.youtube.com/watch?v=3DmRxYtDtt8