PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson wirft seiltlich !!!


Hesekaia
30.10.2016, 08:51
Hallo Kollegen,:gruebel:

bisher hat mich dieses kleine Problemchen eigentlich nicht zu sehr beschäftigt, aber ich möchte es für die kommende Saison gerne mit eurer Hilfe lösen.
Ich hatte bisher an meiner Shetland 535 einen 40 er Johnson montiert und kam günstig an einen 60 er soweit alles gut.
Nachdem ich dann den 60 er montiert hatte ging es ab in den Urlaub, Boot gewassert und erste Ausfahrt verlief Leistungstechnisch gut, jedoch habe ich bemerkt, dass der Motor rechts und links Wasserfontänen auswirft obwohl das Bracket 1:1 mit den vorgesehenen Löchern am Boot übereinstimmt. Man könnte auch sagen ein 1:1 tausch ok.Beides sind Kurzschafter also Baugleich.
Festgestellt habe ich dass der 60 er vom Trimmwinkel ein wenig anderst hängt als der 40 er aber ich denke mal dass dies nicht die Ursache ist.
Sodele wer hatte schonmal das gleiche Problemchen??
Für konstruktive Lösungsvorschläge schonmal besten Dank.:chapeau::chapeau:
Grüße

sunshine
30.10.2016, 09:47
Also meiner Meinung nach müsste man es probieren den Motor etwas höher oder tiefer zu setzen.
Ich denke es hat etwas mit der Einbauhöhe zu tun.

Hesekaia
30.10.2016, 09:56
Hallo Martin

tiefer kann ich ihn nicht montieren da der Motor auf dem Spiegel aufliegt genau wie der vorherige. Bin gerade etwas ratlos warum weshalb wiso das jetzt auftritt.
Danke

roehrig
30.10.2016, 11:45
Kurzschaft ist nicht gleich Kurzschaft!

An meinem Gugel war wie ich es gekauft hatte ein 30 er Yamaha. 500ccm, 3 Zylinder.
Der lag auf dem Spiegel auf.
Dann habe ich einen 40 er gekauft. Auch 3 Zylinder, aber 700 ccm. Optisch sah alles gleich aus. Aber ich musste den Motor 3-5 cm höher hängen und der Tillerarm hat auch nicht gepasst.

Ich tippe bei Deinem Problem auch darauf die Anbauhöhe zu verändern.

Berny
30.10.2016, 12:01
Check mal die Wasserlinie bei Gleitfahrt....
Rot wäre richtig...

http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=6599

sunshine
30.10.2016, 13:16
Wenn tiefer nichts mehr geht dann probier mal ca 20mm höher so wie Manuel auch denkt.
Bei mir hängt der Motor auch höher wie der Spiegel,weiss aber nicht genau wieviel.

Hesekaia
30.10.2016, 21:00
Hallo Kollegen,
zunächst mal besten Dank für die TIP"s. Da momentan das Unterwasserteil in Reparatur ist werde ich wenn es fertig ist das Unterwasserteil wieder montieren und euch mal ein Bild einstellen wie das ganze aussieht und wie die Kavitationsplatte zum Rumpf steht.
Denke mal Bilder sagen doch mehr als Worte kann aber durchaus 2 Wochen dauern bis es zurück ist also bitte habt Geduld und ich melde mich dann wieder ok !!!!!
Grüße

hobbycaptain
30.10.2016, 23:13
Hallo Kollegen,
zunächst mal besten Dank für die TIP"s. Da momentan das Unterwasserteil in Reparatur ist werde ich wenn es fertig ist das Unterwasserteil wieder montieren und euch mal ein Bild einstellen wie das ganze aussieht und wie die Kavitationsplatte zum Rumpf steht.
Denke mal Bilder sagen doch mehr als Worte kann aber durchaus 2 Wochen dauern bis es zurück ist also bitte habt Geduld und ich melde mich dann wieder ok !!!!!
Grüße

nach einem bild kann dir eh keiner sagen, obs so passt oder nicht.
wenn er extrem spritzt, gehört er höher, egal was irgendjemand nach einem bild meint.

Hesekaia
31.10.2016, 08:28
Servus Ferdi,
also wenn das deine klare erfahrungsgemäße Meinung ist werde ich das dann so umsetzen und den Motor einfach mal um ein Loch höher hängen dürften so ca knapp 2 cm dann sein was der Unterschied ist. Schonmal besten Dank für die Info.
Grüße

Achja ich hab dann mal noch ein weiteres Album vom diesjährigen Urlaub gemacht und ein paar meiner Bilder vom August eingestellt !!

skymann1
31.10.2016, 09:48
Hallo,
ich denke mal Ferdi hat nicht die Trimmung gemeint sondern das Du was unterlegen sollst zw. Motor und Spiegel damit er insgesamt höher kommt.

Der Trimmwinkel kann so wie er ist durchaus richtig sein, das hat dann weniger mit Wasser spritzen zu tun wenn der nicht paßt.

Ein Loch höher hörts sich für mich so an als wenn Du die Trimmung verändern willst, aber kann sein das ich das falsch lese, dann vergiß es.

Manche Boot-Motor Kombinationen bekommt man aber einfach nicht spritzfrei hin, aus meiner Erfahrung.:confused-

Soll aber nicht heißen das es bei Dir so sein muß, warten wir halt ab.

Gruß Peter

Hesekaia
31.10.2016, 10:05
So schaut euch mal das an und Urteilt mal ob der zu tief im Wasser hängt und ob da wirklich 2 cm was ausmachen ich bezweifle das lasse mich aber gerne eines besseren belehren ok:gruebel::gruebel::gruebel:
Grüße
21623

21624

Berny
31.10.2016, 13:08
Meiner hängt ca 8 cm über der Kiellinie....entgegen aller theoretischen Empfehlungen.

Ich kenne ein Boot, da sind es sogar 12 cm.

Hesekaia
01.11.2016, 09:00
Hier sieht man das ganz gut was ich meine !!:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:

https://www.youtube.com/watch?v=RvmfMJqwnZQ

timo
02.11.2016, 09:43
Hallo.

In erster Linie Motor hoch.
Und das spritzen kann von der Propeller Blatt Form kommen.
Hatte ich mal am 40er yamaha mit solas propp.
Mit original Propeller kein spritzen.