PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte verarbeitung am Schlauchboot ?


Alex-Kassel
31.10.2016, 17:20
Grüße euch. Wende mich nochmal an euch, weil ich eine stelle am Schlauchboot entdeckt habe, die mir etwas sorge bereitet. Jetzt im zuge der einwinterrung und pflege, ist mir am Bug im Innenraum unten wo die vordere bodenplatte liegt, an einem stück pvc eine ablösende verklebung aufgefallen. Die stelle ist schwer zu beschreiben, deswegen habe ich 3 fotos angehangen. Es ist diese naht, die zwischen boots boden und schlauch die verbindung im inneren schaft. Der aluboden wird genau dazwischen eingelegt. Das vordere kurze stück ist etwas wellig, komme auch nicht mit dem nagel ganz drunter, sitzt eig noch bombenfest. Mein boot ist praktisch neu. 1 jahr alt und eig sehr robust. Weiß jetzt nicht ob es schon immer so war, oder ob es mir jetzt erst aufgefallen ist. Was meint ihr? Schlecht verarbeitet die stelle? Handlungsbedarf? Oder bin ich zu pingelig. Ist halt wirklich minimal. Am rest des bootes kann ich keine schwachstellen erkennen.

renepeggy
31.10.2016, 17:57
wenn das Boot erst ein Jahr ist, dann ab zum Händler. Solltest 2 Jahre Gewährleistung haben, denn besser werden die stellen nicht. Um welches Fabrikat handelt es sich?
MFG Rene

Alex-Kassel
31.10.2016, 18:03
Von der firma jago. 320
500,- Euro kostet es. Vielleicht kein Mercedes, bin aber eig zufrieden. 5 bis 6 jahre sollten bei guter behandlung doch auch bei diesen booten drin sein. Die gewährleistung ist verfallen, habe auch schon in den spiegel gebohrt, zwecks sliprädern. Habe eben auch gesehen, das es nicht die verbindung zum booden ist, der ist ja von unten verklebt.

renepeggy
31.10.2016, 18:21
Ich würde Trotzdem mit dem Händler Reden, wegen den Sliprädern hatt ja nichts mit dem Bug zu tun. Und wenn Gewährleistung sowie so nicht mehr besteht, dann weiter fahren und beobachten. Wenn es noch 5 Jahre hält haste für 500€ nichts verkehrt gemacht.

Mich würde Trotzdem Interesieren was der Händler sagt, wenn Du ihm fragst wer dir Garantiert, das du während einer Ausfahrt nicht zurück Schwimmen musst. So Schlimm sieht es zwar nicht aus, aber der Händler will Dich sicherlich auch nicht in Gefahr begeben.

MFG Rene

Alex-Kassel
31.10.2016, 18:29
Was ist das denn für ein streifen pvc. Wie kann man den am besten beschreiben? Was für einen zweck erfüllt er? Wie gesagt der boden ist auf der rückseite befestigt. Eine art doppelter sicherheitsbelag wegen den rändern der einlegeböden?

renepeggy
31.10.2016, 18:53
Ich kann jetzt nur von meineM C3 Sagen, das dieser Bereich der Ansatzpunkt für den Kiel ist, und dieser erst die nötige Vorspannung bietet. In Wieweit dein Holz Boden das zur Stabiliesierung brauch weiss ich nicht. Aber die Stellen werden größer werden (jetzt noch zu vernachlässigen). Wenn die Möglichkeit der Nachbesserung durch Händler besteht nutze sie, oder fahr weiter und der Virus (Bootfahren) wird Dir mit Sicherheit ein größeres anderes Boot Beglücken.
Ging mir genau so, und ich bin erst seit 4 Jahren (Jungfrau) dabei.:breakdanc
MFG Rene

grauer bär
31.10.2016, 21:19
Ich denke auch es ist nichts tragisches. Aber den Händler mit den Fotos zu konfrontieren kann sicherlich nicht schaden, vielleicht schickt er dir wenigstens etwas reparaturmaterial.

Alex-Kassel
31.10.2016, 21:35
Ich hatte damals bei ankunft den leicht zerkratzten aluboden telefonisch bemängelt. Hatte damals die Möglichkeit das boot austauschen zu lassen oder 50 euro gutgeschrieben zu bekommen. Da es mitten im sommer war, hatte ich keine lust auf Retoure und habe das geld genommen und die kratzer so weit es ging beseitigt. Wie würde denn eine reperatur, wenn notwendig aussehen? Wie schon erwähnt. Der streifen ist noch enorm fest, hat nur am rand (siehe bild) eine falte geschlagen bzw sich gelöst. Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, etwas von dem kleber der dem mitgelieferten reperaturset beilag zu benutzen und gut. Würde ihn versuchen behutsam unter die kleine welle zu bekommen und 24 stunden anzudrücken. Oder wie rene geschrieben hat, abwarten, sehen ob es sich verschlechtert und das beste über die jahre hoffen. Später dann vergrößern ;-) boot steht aktuell auch auf dem Trailer in der garage. Weitere knickstellen gibt es also hoffentlich nicht

Audiquattro20v
01.11.2016, 09:44
Ich hatte auch ein China Boot. Jetline 380 für 405€ zur richtigen zeit ersteigert.
Hatte mir auch 5 Sommer erhofft.

Nach genau 2 Jahren ging der erste luftveerlust an einer Naht los. Flicken drauf und es ging an einer anderen stelle los. Nach dem 4. Flicken hab ich es inseriert, zur für mich richtigen verkaufzeit (nach 3 Sommer ) im Frühjahr. 350€ bekommen . perfekt.

das Boot kaufte jemand der eh nach jedem Fahren diie luft ablässt da er keinen Trailer bzw ahk hat.

Ja ich war zufrieden zu der Zeit damit. Nun bin ich aber mit einem gebrauchtem QuickSilver 430 für 400€ glücklich(er)


Ich will damit sagen das du, solltest du infiziert sein, kurz oder lang eh ein "besseres" kaufen wirst.
Holger

schwarzwaelder50
01.11.2016, 10:01
Rene,
ich hatte auch ein China-Boot. Ich war mit meinem Zeepter zufrieden:cool: und habe es auch gebraucht gekauft (1Jahr alt), da mich der Virus auch gepackt hat, habe ich es nach 3 Jahren wieder verkauft. Diesen Sommer habe ich mein (altes) öfters gesehen und auch mit dem Käufer gesprochen der viel Freude mit dem China-Boot hat.:chapeau:

Was will ich sagen? Auch bei den China-Booten gibt es einen Unterschied und bei dem Preis vom Jago ist der Unterschied zu den anderen China-Booten da.:gruebel:

Alex-Kassel
01.11.2016, 10:14
Nennt es doch nicht immer china boot :-) ich finde 500 euro ist eine menge holz für ein schlauchboot. Für manche zwar nicht, dennoch finde ich, muss eine gewisse Qualität gegeben sein. Für das geld hätte ich natürlich auch ein gebrauchtes "markenboot" bekommen können, aber da weiß man ja auch nie so genau und die sind auch nicht problemfrei. Also was sagt ihr. Stelle mit kleber bearbeiten oder nichts tun?

Coolpix
01.11.2016, 10:24
... Händler kontaktieren, wenn Du selbst werkelst, verfällt die Garantie.

Alex-Kassel
01.11.2016, 16:20
Es gibt keine garantie auf bootshaut ect. Jago ist eine firma die vom schlauchboot über campingbedarf fast alles verkauft. Da macht es keinen unterschied ob campingkocher oder boot. Wahre ist ausgepackt und benutzt. Darüber hinaus wurde in den heckspiegel gebohrt, das reperaturset benutzt und 50 euro gutschrift für den verkratzten aluboden angenommen. Habe auch heute mittag in Stuttgart angerufen um einfach mal zu erfahren, wo genau diese boote hergestellt werden. Möchte jetzt den winter nutzen um die kleine falte auszubessern. Hat jemand vorschläge wie ich da mit kleber vorgehe? Bitte keine Diskussion mehr über garantie oder chinaschrott wenn es noch ein paar jahre hält soll es mir recht sein. Irgendwann wollte ich mir sowieso ein honwave kaufen.

Boety
01.11.2016, 16:40
2 Komponenten PVC Kleber kaufen und nachkleben. Stelle vorher mit Cleaner reinigen, dann Kleber auf die Stelle, 15 min antrocknen lassen und nochmal Kleber drauf, wieder antrocknen lassen und Stelle festzusammendrücken. Wenn möglich Stelle über Nacht beschweren. Wirst keine Probleme mehr damit haben.
Kostenpunkt: 30,- in der Bucht...

nuernberger-1
01.11.2016, 17:22
Alex, mach es so wie Boety schreibt, das sollte funktionieren. Apropos, du willst irgendwann ein Honwave kaufen, wo meinst du wo das hergestellt wird? Wahrscheinlich neben der Jaco Weft! Dein Boot passt schon, die werden alle mehr oder weniger in China gebaut, deswegen sagen alle Chinaboot, was ja nichts schlimmes ist. Ich hatte selbst ein Zeepter Chinaboot über jahre und wahr zufrieden, das wirst du die nächsten drei vier Jahre auch sein.

Audiquattro20v
01.11.2016, 18:19
Kopf hoch China Boot bedeutet nicht gleich Müll. Auch ich war wiegesagt sehr zufrieden mit dem Preis leistungs Verhältniss

Auch ich verdiene mein Geld nicht so leicht das ich mir für 2-3000 € ein Markenboot zu legen kann.

Letztes Jahr bin ich nur 4 mal Gefahren . Wenn ich da ein Kredit für ein teures Boot aufgenommen hätte wùrde ich jetzt im. Trenungsjahr leben ....

Kleb es nach, lass dir zeit und dann hält irgendwann verkaufen bis es irgendwann auseinander fällt.

Holger

Alex-Kassel
01.11.2016, 18:25
Danke euch. So werde ich es machen. Mal sehen wie ich den kleber drunter bekomme ohne eine riesen sauerei zu machen. Das mit dem honwave dachte ich mir schon. Nur erscheint mir dieses boot sehr hochwertig. Bislang auch nichts negatives gehört. Bin aber wie gesagt auch echt neu im bootssport. Bin kein Mitglied in irgend einer marina, habe keine bekannten die boot fahren oder sonst irgendwas mit wasser zutun haben. Na mal abgesehen vom duschen :-) mir bleiben immer nur infos in foren, testberichte oder halt videos auf youtube. Wenn nächstes jahr der motorwechsel ansteht wird es erst richtig interessant. Die händler hier ums eck wollen einfach immer nur verkaufen und nutzen natürlich die unwissenheit von neulingen aus. Naja aber dafür gibts ja euch. Danke schonmal :-)

nuernberger-1
01.11.2016, 18:34
Danke euch. So werde ich es machen. Mal sehen wie ich den kleber drunter bekomme ohne eine riesen sauerei zu machen. Das mit dem honwave dachte ich mir schon. Nur erscheint mir dieses boot sehr hochwertig. Bislang auch nichts negatives gehört. Bin aber wie gesagt auch echt neu im bootssport. Bin kein Mitglied in irgend einer marina, habe keine bekannten die boot fahren oder sonst irgendwas mit wasser zutun haben. Na mal abgesehen vom duschen :-) mir bleiben immer nur infos in foren, testberichte oder halt videos auf youtube. Wenn nächstes jahr der motorwechsel ansteht wird es erst richtig interessant. Die händler hier ums eck wollen einfach immer nur verkaufen und nutzen natürlich die unwissenheit von neulingen aus. Naja aber dafür gibts ja euch. Danke schonmal :-)

Sagt ja auch keiner das die Chinaboote schlecht sind, viele sind sehr zufrieden damit. Wenn du dann den Motor kaufst nächstes Jahr, mache dich erstmal hier im Forum schlau, hier wird dir geholfen.

Dutchrockboy
01.11.2016, 20:20
Mal sehen wie ich den kleber drunter bekomme ohne eine riesen sauerei zu machen.

Klebe einfach einen Streifen Tesa daneben. Nach dem kleben nimmst du das ab und du hast alles sauber.:biere:
:schlaumei Pass auf die Kleber verfärbt und sieht hässlich aus.
Vorher alte Kleber entfernen sonst klebt der Kleber nicht...
Am einfachsten eben bei Franks Schlauchbootkleber gucken.

Viel Erfolg