PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brig 450 L verkaufen, Tipps


Stefan_W
01.11.2016, 12:10
Ahoi zusammen,

nach einer langen Zeit und Krankheit möchte ich mein Rib verkaufen. Es steht schon viele Jahre ungenutzt in der Garage.
Ich bin allerdings nicht sicher, welchen Preis ich dafür verlangen kann. Vielleicht könnt ihr mir eine unfaire Richtung weisen.

Es handelt sich um ein Brig Falcon Rider 450 L, Bj. 2005, mit Tohatsu 50 TLDI (2 Takter,50 PS) und Ohlmeier Trailer 750 Kg (Bj. Jun. 2007).
Das Boot wurde wenig genutzt (ca. 35 Betriebsstunden) und befindet sich in einem guten Zustand.

Es ist wie folgt ausgestattet:
Echolot, Kompass, Radio, Bilgenpumpe, Edelstahlbügel, Persenning für Steuerstand, Sitzbank für 2 Personen, Sitz vor dem Steuerstand für eine Person, Sitz im Bug mit Sitzkissen, zusätzliche Möglichkeit eine Liegefläche zu schaffen (mit Kissen, org. Brig), Komplettes Zubehör (Anker, Fender, Rettungswesten usw.)

Es steht abgedeckt in der Garage. In den nächsten Tagen will ich mal schauen, ob alles ok ist.
Vermute, dass die Batterie den Geist aufgegeben hat.

Für eure Rückmeldungen möchte ich mich herzlich bedanken.

grauer bär
01.11.2016, 18:20
Zu allererst solltest du es mal sauber machen und dann viele viele Fotos schießen.
Was hast du wann dafür bezahlt ? Ohne Bilder ist es schwer etwas zu dem Boot zu sagen.

rückenwind
01.11.2016, 20:12
ist das boot aus PVC oder hypalon? bei pvc hätte es schon ca. 2/3 seiner lebensdauer hinter sich.

Berny
02.11.2016, 08:42
4000 bis 6000 wenn alles im top Zustand ist.

Das mit der Lebensdauer ist sehr relativ, immerhin wurde es ja in der Garage gelagert....

fhein
02.11.2016, 08:49
ist das boot aus PVC oder hypalon? bei pvc hätte es schon ca. 2/3 seiner lebensdauer hinter sich.

Worauf beruht denn diese Weissheit?

Viele Grüße
Frank

rückenwind
02.11.2016, 20:20
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchboot

du kannst auch gerne den "weisen" holländer fragen.

Coolpix
03.11.2016, 08:15
... ich hatte ein Wiking Libra von 1990. Da das Boot wenig UV Strahlung abbekommen hat, war es neuwertig. Auch PVC kann lange halten.

RomanWolf
03.11.2016, 09:50
... ich hatte ein Wiking Libra von 1990. Da das Boot wenig UV Strahlung abbekommen hat, war es neuwertig. Auch PVC kann lange halten.

unterschreib ich sofort!

Stefan_W
03.11.2016, 19:18
Ahoi zusammen,

zunächt einmal möchte mich mich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken. :chapeau:

Natürlich verstehe ich auch, dass eine Bewertung ohne aussagekräftige Fotos oder einer Begutachtung nicht einfach sein wird.
Hier habe ich auch mehr an eine ungefähre "Hausnummer" gedacht.

Das Rib selbst ist aus PVC und war der Sonne nicht übermäßig ausgesetzt.

Der Hinweis auf den "weisen" Holländer ist auch nicht schlecht, danke dafür. :cool:

Ich versuch am Wochenende alles auf Vordermann zu bringen und anständige Fotos zu machen.

Im Anhang vielleicht noch etwas ältere Aufnahmen.
Der Trailer ist, bis auf die Reifen, wie neu.

Vielen Dank noch mal an alle und bis demnächst.

Robert1
03.11.2016, 19:37
Hallo Stefan

Sehr schönes und gepflegtes Rib. Ich würde es nicht unter dem Wert verkaufen.
Speziell diese Größe und Preisklasse ist für Einsteiger und Verkleinerer sehr gefragt.
Mein Tipp wäre zwischen 7000,-- und 8000,--
Bin überzeugt, das dein schönes Boot sehr viele Interessierte Anziehen wird.

Alles gute noch beim Verkaufen

Boety
04.11.2016, 01:19
Naja, Boot ist aus PVC und hat bald 12 Jahre hinter sich. Die Weichmacher werden nun irgendwann anfangen Probleme zu bereiten. Ich würde keine 7000 mehr dafür ausgeben wollen wünsche dir allerdings viel Glück beim Verkauf.

Zeb0911
04.11.2016, 08:54
Ich habe jetzt keinen aktuellen Vergleich, denke aber das man für 7000 erstmal was besseres finden muss....
Ich würde mich da mal schlau machen. Laut meiner Erinnerung sind die Kisten in der Preisklasse alle nicht jünger

Viele Grüße
Marco

RomanWolf
04.11.2016, 08:55
Das Boot sieht wirklich aus wie neu - top gepflegt.
Ich schließ mich dem Robert an und sag ca. 7000.

für mehr müsste es dann schon ein 4 Takter sein. Immerhin hält der Motor den Wert am Besten und in dem Fall sieht das Boot super gepflegt aus und hat dann einen 2Takter dran.

Viel Glück auf jeden Fall beim Verkauf.

Berny
04.11.2016, 09:00
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchboot

du kannst auch gerne den "weisen" holländer fragen.

Nicht alles was in Wikipedia steht Ist richtig, soviel Schmarrn, wie im obigen zitierten Artikel geschrieben ist, zeigt das wieder mal sehr deutlich.

Boety
04.11.2016, 10:00
Nicht alles was in Wikipedia steht Ist richtig, soviel Schmarrn, wie im obigen zitierten Artikel geschrieben ist, zeigt das wieder mal sehr deutlich.
Finde nicht dass das Schmarrn ist. PVC verliert nunmal Weichmacher und das läßt dann die Nähte/Verklebungen aufgehen. Nichts ist für die Dauer gemacht, deswegen finde ich das auch nicht schlimm. Nur muss der Käufer das bei seinem Kaufpreis auch einkalkulieren, dass immer wieder Klebestellen auftreten werden. Treten diese jährlich auf, wird er sich zwangsläufig nach einem jüngeren Boot umsehen müssen oder eben abwägen...
Meine Oma sagt immer: Billig kaufen ist teuer kaufen... weil man alles doppelt kaufen muss. In diesem Sinne...

rückenwind
04.11.2016, 10:51
Nicht alles was in Wikipedia steht Ist richtig, soviel Schmarrn, wie im obigen zitierten Artikel geschrieben ist, zeigt das wieder mal sehr deutlich.


auch nur schmarrn ? :


ZITAT ANFANG

Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur


Man o Man.....

Also...

Lebenserwartung PVC 10-12 Jahre
(bei starke Sonnestrahlung bedeutent weniger)
Lebenserwartung HYP 25-30 oder mehr

Die PVC-Problemen liegen hier bei mir "Live" in meine Werkstatt...
PVC hat häufig Problemen mit ablösende verklebte Teilen wegen
dem Weichmacher...

Die ist nicht nur eine bessssssssssssstimte Marke aber auch weitere PVC Boote...


Gruß,


Frank :)

ZITAT ENDE

Dutchrockboy
04.11.2016, 11:34
Ahoi zusammen,

nach einer langen Zeit und Krankheit möchte ich mein Rib verkaufen. Es steht schon viele Jahre ungenutzt in der Garage.
Ich bin allerdings nicht sicher, welchen Preis ich dafür verlangen kann. Vielleicht könnt ihr mir eine unfaire Richtung weisen.


Eine unfaire Richtung wäre bestimmt nicht fair.


- Lebensdauer sehe ich nicht so kritisch. Wenn jemand Angst für PVC hat soll er halt Hypalon nehmen. Wenn ein Pvc Boot nur im Sommer 3 Wochen genützt wird kann es nach 10 Jahre auch noch wie neu aussehen.
- Pro: Es ist eine Marke Brigg
- Kontra: 2 Takt
- Pro: Gut erhalten
- Kontra: Gerade zu klein oder gerade zu groß (mein Meinung)
- Pro: Komplett mit Anhänger
- Kontra: nicht Bodenseetauglich?
- Kontra: Kein "volles" Bimini
- Anhänger kein 100 kmH?
- Pro: mit alle Zubehör

Ich glaube auch das mann je nach Verkaufportal, Verhandlungsgeschick und Zustand, das Boot für irgendwo zwischen 3500€ und 7000€ verkaufen kann.

:gruebel: In Holland wurde man sagen: "wat een gek er voor geeft..."

Boety
04.11.2016, 11:46
Es gibt doch hier diesen Ebay Versteigerungs Bewertungs Thread... Dort sieht man ja wie weit die Schätzungen oft auseinander liegen. Der Markt diktiert wie immer den Preis.
Zu diesem Boot...
Ich halte Preise aufgrund des Alters zwischen 4500-5500,- für fair. Im Winter eher an der unteren Grenze, im Sommer in der Saison am oberen Limit.
Würde es an der unteren Grenze hier im Winter als Forumspreis angeboten werden, wäre es auch für mich interessant.

fhein
04.11.2016, 23:27
Finde nicht dass das Schmarrn ist. PVC verliert nunmal Weichmacher und das läßt dann die Nähte/Verklebungen aufgehen. Nichts ist für die Dauer gemacht, deswegen finde ich das auch nicht schlimm. Nur muss der Käufer das bei seinem Kaufpreis auch einkalkulieren, dass immer wieder Klebestellen auftreten werden. Treten diese jährlich auf, wird er sich zwangsläufig nach einem jüngeren Boot umsehen müssen oder eben abwägen...
Meine Oma sagt immer: Billig kaufen ist teuer kaufen... weil man alles doppelt kaufen muss. In diesem Sinne...

Wie lässt sich dann die Existenz von 30 Jahre alten PVC Booten erklären, die weder nachgeklebt noch geflickt sind ?
Es gibt auch Hypalon-Boote, die massive Probleme mit Verklebungen haben.

Vieles ist eine Frage von Pflege und Lagerung, es gibt sicherlich sowohl bei
PVC als auch bei Hypalon verschiedenste Qualitäten mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
PS. Für die Brig mit dem 50er 2t Di-AB sollten sich 5-6,5T€ erzielen lassen

Gruß
Frank

super-groby
05.11.2016, 00:18
Meine Schätzung sind um die 5.000€.

Es kann immer einer daherkommen der mehr oder auch weniger bezahlen will. Nur nicht zu schnell verkaufen. Zeit ist Geld.
Ich habe meins auch vor einigen Wochen verkauft.
Wie so oft, ganz viele Interessenten zu Anfang, aber keiner kauft, dann konnte ich es 5 x verkaufen. Den Preis hatte ich dabei so langsam angepasst.

Und ja, gute Pflege ist wichtig und preisentscheidend.
Und auch ist Hypalon wertiger als PVC.

Berny
05.11.2016, 08:16
. Ist zum Beispiel bei einem hochwertigen Schlauchboot mit Schläuchen aus reinem Mehrlagen-Neopren-/PU-Material nach 10 bis 15 Jahren der Zeitpunkt erreicht, an dem das Boot fast jeden Tag wiederbefüllt werden muss, dauert es dann auch nur noch wenige Wochen, bis der Abstand des erforderten Wiederaufpumpens sich auf unter eine Stunde verkürzt.

Ohne Worte....

Stefan_W
24.01.2018, 20:45
Ahoi zusammen,

das Rib ist verkauft und ich bin sehr zufrieden. :grins:

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise. :chapeau:

Besten Gruß,
Stefan

Robert1
25.01.2018, 08:53
Hallo Stefan

Glückwunsch zum Verkauf deines Rib. :chapeau:

Wie beim Angebot der Woche, wäre es Super wenn du den Preis Bekanntgeben würdest, damit man weiß wer die Punkte bekommt. :biere:

OLKA
25.01.2018, 15:07
Das wird nicht mehr gehen.
Stefan hat um die Löschung seines Profils gebeten