PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F 60 EFI stottert bei Wellen / Zodiac Mark 3


ZodiacFutura
05.11.2016, 18:43
Ich fahre seit 1992 Yamaha 50 bzw 60 PS Motoren an meinem Schlauchbooten bisher immer ohne Probleme. Seit ich meinen Yamaha F 60 CETL Mod. 2007 Einspritzer gegen einen Yamaha F 60FETL Mod. 2013 getauscht hatte gingen die Probleme los. Bei mittlerem Wellengang und Fahrt gegen die Wellen (meist mit 3000 U/min) , beginnt der Motor zu stottern und sinkt damit in der Drehzahl. Nach kurzer Zeit baut der Motor wieder Drehzahl auf um dann wenig später erneut an Drehzahl zu verlieren. Wenn es dann besonders schlimm kommt, geht der Motor aus. Verändere ich während dieser "Laufstörungen" die Geschwindigkeit oder fahre mit der Welle, dann sind die Störungen nach ein paar Sekunden verschwunden. Der Fehlerspeicher ist frei von Fehlereinträgen. Beide Tanks waren zum Zeitpunkt der Störungen immer annähernd voll (Belüftungen warn natürlich auch immer offen) . Wir haben während der Störung auch den Kraftstoffball betätigt, hier stellte sich allerdings keine Veränderung ein. Auch der Austausch der Kraftstoffleitung brachte keinerlei Besserung.