PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F 60 EFI stottert bei Wellen / Zodiac Mark 3


ZodiacFutura
05.11.2016, 18:43
Ich fahre seit 1992 Yamaha 50 bzw 60 PS Motoren an meinem Schlauchbooten bisher immer ohne Probleme. Seit ich meinen Yamaha F 60 CETL Mod. 2007 Einspritzer gegen einen Yamaha F 60FETL Mod. 2013 getauscht hatte gingen die Probleme los. Bei mittlerem Wellengang und Fahrt gegen die Wellen (meist mit 3000 U/min) , beginnt der Motor zu stottern und sinkt damit in der Drehzahl. Nach kurzer Zeit baut der Motor wieder Drehzahl auf um dann wenig später erneut an Drehzahl zu verlieren. Wenn es dann besonders schlimm kommt, geht der Motor aus. Verändere ich während dieser "Laufstörungen" die Geschwindigkeit oder fahre mit der Welle, dann sind die Störungen nach ein paar Sekunden verschwunden. Der Fehlerspeicher ist frei von Fehlereinträgen. Beide Tanks waren zum Zeitpunkt der Störungen immer annähernd voll (Belüftungen warn natürlich auch immer offen) . Wir haben während der Störung auch den Kraftstoffball betätigt, hier stellte sich allerdings keine Veränderung ein. Auch der Austausch der Kraftstoffleitung brachte keinerlei Besserung.
Da wir den Motor ausschließlich in Südfrankreich im Urlaub fahren und damit in jedem Falle erneute Ausfälle vermeiden wollten, hatten wir zur Lösung des Problemes in 2015 einen neuen Yamaha Motor gekauft F 60 FETL Mod. 2015. Leider hatten wir in diesem Sommerurlaub mit dem Motor wieder die gleichen Laufprobleme wie mit dem Vorgänger. Wir hatten damals alles getauscht, Tanks, Batterie, Tankschläuche, Instrumente, etc. Es scheint hier aus meiner Sicht ein Kraftstoffversorgungsproblem vorzuliegen, welches nur bei einer bestimmten "Erschütterung" des Motors auftritt. Evtl. gibt der Kraftstoffschwimmer den Kraftstofffluß nicht frei oder die Kraftstoffpumpe stellt die Förderung ein. Ich bin nun ratlos hat hier jemand vielleicht eine gute Idee? Kann es sich hier um ein konstruktives Problem handeln!? Der jetzige Motor hat unter 60 Betriebsstunden gelaufen! Der vorherige Motor lag in den Betriebsstunden unter 40h.

Vielen Dank bereits im Voraus für einen Tipp!

Schöne Grüße

Ulli

Dutchrockboy
05.11.2016, 19:38
Hi Ulli,

ich hatte den gleichen Motor und hatte nie ein Problem damit.
Ok ich hatte den nicht lange aber während 3 Wochen Kroatien kein einziges Problem.
Wir sind lange Strecken gefahren, auch bein dein Problem drehzahl.
Für mich hört sich das wie ein Kraftstoff Problem an.
Das war auch das einzige Problem was ich ein mal damit hatte (hier in Deutschland).
Es stellte sich heraus das die Sicherung der Benzinpumpe ein schlechten Kontakt hatte.
Einmal Sicherung raus und wieder rein und es war wieder OK.
Vielleicht haben die Sicherungen mehr Probleme die sogar bei Bestimmte Drehzahlen auftreten.
Die Sicherung sitzt unter der Haube. Mach die mal Sauber und/oder kontaktspray drauf.
Vielleicht ist es das.

Viel Erfolg!

manerba
05.11.2016, 22:25
Hört sich wirklich nach einem Spritproblem an. Unbedingt Tank und Leitungen überprüfen.

ZodiacFutura
05.11.2016, 22:35
Hallo,

ich glaube nicht dass die Tanks die Ursache sind. Außerdem hatte ich beide Tanks inkl. der Kraftstoffleitung (und inkl. Motor) getauscht und das Problem ist wieder aufgetaucht.

Schöne Grüße

Ulli

Alpsee
06.11.2016, 02:47
Klingt auf jedenfall seltsam. Wie das ausgeht bin ich gespannt.
Der Motor ist ja noch neu, haste da keine Garantie mehr.

Ferndiagnose ist da auf jedenfall schwer.

Visus1.0
06.11.2016, 03:10
Ev ein Elektrokontaktproblem Hauptschalter mal überbrücken mit Starterkabel und testen und dann alle Sicherungen testen und tauschen. Batterieklemmen festschrauben und auf Korrusion prüfen. Das das zwei Motoren machen liegt ev. nicht am Motor sondern die Elektrik zum Motor oder Batterie. Oder ein Kriechstrom irgendwo zum Motor ev. Auch Schaltbox und Zündschlüssel in Schaltbox Kontakte prüfen.

Comander
06.11.2016, 03:42
Ich könnte mir Vorstellen daß wenn du überhaupt einen Wasserfilter besitzt da die Probleme liegen oder im Benzinfilter. Ich würde den Motor sofort zum Forster bringen,falls du nicht eine vergleichbare Werkstatt hast.Mein Motor hat schon proplemlos über 400h drauf und ist der selbe.:ka5:

ZodiacFutura
06.11.2016, 07:14
Hallo, ich habe keinen Wasserabscheider verbaut, da ich das Boot nur 3 Wochen im Sommerurlaub nutze und dann die Tanks immer komplett entleere. Auch ein Hauptschalter etc. ist nicht verbaut. Ich nutze nur die Yamaha Standard Verkabelung, außer den Instrumenten und der Schaltbox ist hier nichts weiter angeschlossen. Schaltbox und Instrumente wurden wie gesagt auch getauscht und ja ich habe noch Garantie . Der Check beim Händler brachte leider auch keinen Fehler hervor. Mein Händler tippt hier auf eine "ungünstige Kombination" Boot / Motor! Mein damaliger Altmotor wurde vom Händler weiterverkauft und läuft ohne Probleme. Für mich scheint es ein konstruktives Problem zu sein. Komme hier einfach nicht weiter.....

Schöne Grüße

Ulli

gotti
06.11.2016, 08:48
Ich hatte mal vor Jahren die selben Probleme. Nach langem Suchen stellte ich einen Haarriss in der Steigleitung des Tanks fest. Wenn der Tank ungefähr halb leer war hat er Luft gezogen und ging nach dem stottern aus.

hobbycaptain
06.11.2016, 11:00
Ich hatte mal vor Jahren die selben Probleme. Nach langem Suchen stellte ich einen Haarriss in der Steigleitung des Tanks fest. Wenn der Tank ungefähr halb leer war hat er Luft gezogen und ging nach dem stottern aus.

:chapeau:, genau, ich würde einmal von einem externen Tank fahren und schauen, ob das Problem auch noch da ist. Höchstwahrscheinlich nicht.
Denn, dass es der Motor ist, kann man ziemlich sicher ausschliessen, wenn das schon der 2. oder 3. Motor ist, der das gleiche Problem macht.

nuernberger-1
06.11.2016, 11:07
@Ulli, du schreibst "kein Hauptschalter". Wie schaltest du dann die Elektrik ein oder trennst du immer die Batteriepole und schließt sie wenn du fahren willlst wieder an? Verstehe ich irgendwie nicht ganz!

nuernberger-1
06.11.2016, 11:10
:chapeau:, genau, ich würde einmal von einem externen Tank fahren und schauen, ob das Problem auch noch da ist. Höchstwahrscheinlich nicht.
Denn, dass es der Motor ist, kann man ziemlich sicher ausschliessen, wenn das schon der 2. oder 3. Motor ist, der das gleiche Problem macht.

Da müsste doch dann jeder Tank defekt sein, er hat ja jedes mal die Tanks mit getauscht. Ausserdem wissen wir ja nicht ob er fest eingebaute Tanks oder die 25L Tanks hat.

Alpsee
06.11.2016, 11:20
Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.

nuernberger-1
06.11.2016, 11:23
Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.

Na gut, wusste ich nicht. Wegfahrsperre hat meiner nicht, wieder was gelernt!

Hansi
06.11.2016, 11:30
Hallo Ulli

ich würde auch woe der Harry schon geschrieben hat den Boote Forster kontaktieren der ist echt gut drauf :cool:

Dutchrockboy
06.11.2016, 11:38
Ich hatte das überlesen.
Du hast Motor, Instrumenten, schaltbox und Tanks und Leitungen beide ausgewechselt?
Du hattest das Problem bei 2 gleiche Maschinen.
Wie alle oben zurecht bemerken: irgendwas muss gleich geblieben sein. Da müsste das Problem liegen.

Das Problem war bei 3000 Umdrehungen. Ist bei vollgas alles gut?

ZodiacFutura
06.11.2016, 12:29
Hallo,
es wirklich nichts außer der Lenkung gleich geblieben. Ich habe alles getauscht!
Ich verwende die externen 25 Liter Yamaha Tanks, aber auch diese wurden schon getauscht. Wegfahrsperre habe ich auch nicht installiert! Batteriehauptschalter brauche ich nicht. Boot ist nur für 3 Wochen im Jahr aufgebaut......!

Schöne Grüße

Ulli

Alpsee
06.11.2016, 21:22
Haste die Teile selbst getauscht oder der Händler.
Ich würde mal genau die Benzinleitungen anschauen.
Gibt's ein Foto wie die Benzinleitungen verlegt ist.
Der Benzinfilter hinten zu oder falsch zusammengebaut?
Wo kommst du den her Ulli?
Auch alle Kabel richtig zusammengesteckt?

landyrib
06.11.2016, 22:25
Ich hatte einmal einen Benzinhahn,der Luft in die Leitung lies.War von außen nicht zu bemerken.Da ist auch keine Werkstatt drauf gekommen.Bei starkem Wellengang kam der Luftabscheider im Motor nicht mehr nach,und der Motor lief unrund.Viele Erfolg beim Fehlerfinden.Andy

Holger K.
07.11.2016, 18:57
Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.

Richard , doch sie geht, wenn er verriegelt war und wird getrennt startet er nicht mehr.
War er aber nicht veriegelt und wird von der Batt getrennt, startet er, aber dreht dann nur 3000.
(Notlauf bis er wieder von der Fernbedienung und seinem verheiratetem YCOP Steuergerät entriegelt wird) ......
:biere:

Alpsee
08.11.2016, 03:33
http://up.picr.de/27376151ye.jpg

Ist der Kasten richtig rum verbaut Top nach oben?

ZodiacFutura
08.11.2016, 19:21
Haste die Teile selbst getauscht oder der Händler.
Ich würde mal genau die Benzinleitungen anschauen.
Gibt's ein Foto wie die Benzinleitungen verlegt ist.
Der Benzinfilter hinten zu oder falsch zusammengebaut?
Wo kommst du den her Ulli?
Auch alle Kabel richtig zusammengesteckt?

Hallo ich muss mal nach einem Bild suchen, allerdings wird dieses auch nicht viel helfen. Ich habe zwei 25 Liter Yamaha Tanks im Heck und der Kraftstoffschlauch geht vom Tank auf direktem Weg zum Motor. Einen seperaten Kraftstofffilter habe ich nicht verbaut. Ich komme aus dem Hamburger Umland und ja, ich habe alle Kabel richtig zusammengesteckt und ich habe auch alle Teile selber getauscht! Alte Teile abgegeben und 100% neue Teile von meinem Händler erhalte.

Schöne Grüße

Ulli

ZodiacFutura
08.11.2016, 19:23
http://up.picr.de/27376151ye.jpg

Ist der Kasten richtig rum verbaut Top nach oben?

Nein, ich habe die Wegfahrsperre nicht verbaut. Mein Händler hat mir davon abgeraten. Boot nehme ich im Urlaub auch immer nach der Fahrt aus dem Wasser und damit ist das Diebstahlrisiko minimal.

ZodiacFutura
08.11.2016, 19:28
Ich hatte das überlesen.
Du hast Motor, Instrumenten, schaltbox und Tanks und Leitungen beide ausgewechselt?
Du hattest das Problem bei 2 gleiche Maschinen.
Wie alle oben zurecht bemerken: irgendwas muss gleich geblieben sein. Da müsste das Problem liegen.

Das Problem war bei 3000 Umdrehungen. Ist bei vollgas alles gut?

Ja, bei Vollgas ist alles top. Es reicht auch eine einfache Kursänderung und das Problem ist weg, bis ich wieder den alten Kurs aufnehme.......

Alpsee
09.11.2016, 20:03
Ulli fals wirklich mal rauskriegst was es ist. Poste es Bitte
Und sonnst musst halt immer Vollgas fahren

nuernberger-1
09.11.2016, 20:59
Das ist mit Sicherheit eine Sprit Geschichte.

thomson
09.11.2016, 21:12
Servus Ulli,
Ich würde es mal mit Hydrofoils probieren,
(am besten mit Sport Clip,da brauchst nichts bohren)
evtl. hats mit dem zu tun?
runter scrollen zu Ventilation
http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/propeller/propterm.htm

ultraquit
09.11.2016, 23:34
Hallo, Kommt vielleicht dumm rüber aber Benzinanschlussstecker sind nicht immer 100% dicht auch wenn sie neu sind und von Yamaha ,hatte ich schon 2X . Abstecken mit WD40 einsprühen und ein paar X drauf und wieder abstecken.
Muss nicht daran liegen aber manchmal sind es so kleine Sachen .
Gruß Achim

nevs
10.11.2016, 16:04
Hallo,

das mit dem Benzinanschlussstecker kann ich bestätigen, bei mir war der Dichtring verdreht. An zwei Tagen zwitscherte es am Boot, am dritten Tag Fehlermeldung, da die Hochdruckpumpe Luft gesogen hat. Hat ewig gedauert den Fehler zu finden.

Honky
10.11.2016, 17:58
Richard , doch sie geht, wenn er verriegelt war und wird getrennt startet er nicht mehr.
War er aber nicht veriegelt und wird von der Batt getrennt, startet er, aber dreht dann nur 3000.
(Notlauf bis er wieder von der Fernbedienung und seinem verheiratetem YCOP Steuergerät entriegelt wird) ......
:biere:

Moin,
Bei meinem F70 ist es so das die wegfahrsperre natürlich nur geschaltet werden kann wenn Spannung vorhanden ist.
Aber auch wenn die Spannung unterbrochen war macht er genau das gleiche wie vorher.
Auch eine Drehzahlbegrenzung findet nicht statt.

Übrigens Respekt!
Das es überhaupt noch jemanden gibt der so eine Kombi
zerlegt:chapeau::chapeau:

Hesekaia
10.11.2016, 19:03
Hallöle
Wollte was dazu sagen aber als ich die Leidensgeschichte nochmals durchgelesen habe und alles gatauscht wurde was zum tauschen da war erspare ich mir meinen Senf.
Bitte um Benachrichtigung wenn das Problem trotz anderem Motor ( eigentlich unverständlich) behoben ist und was der Fehler war.Sollte dennoch Garantie auf allem sein gib den Yamaha zurück und hol dir einen anderen Motor mit allem was dazu gehört, so wirst nicht glücklich.Da musst ja Angst haben dass die Kiste irgendwann mal komplett ausfällt 2 Stunden vom Liegeplatz weg und kein Mensch unterwegs und das noch nach einem Tollen Tag in einer abgelegenen Bucht. Mehr brauche ich glaub ich nicht zu sagen da stellen sich mir die Haare auf da wir dieses Jahr so einen Fall am eigenen Leib erfahren mussten ( nicht mein Motor sondern der meines Kollegen ) und es schon fast Nacht war bis wir im Heimathafen waren Frage: schonmal bei Nacht auf dem Meer rumgeschippert???? Da kriecht dann der schweiss in jede Ritze vor allem wenn du weisst dass du durch ein Nadelöhr durch musst andem Unterwasserriffs sind.
Kollegiale Grüsse

ZodiacFutura
15.11.2016, 18:57
Hallöle
Wollte was dazu sagen aber als ich die Leidensgeschichte nochmals durchgelesen habe und alles gatauscht wurde was zum tauschen da war erspare ich mir meinen Senf.
Bitte um Benachrichtigung wenn das Problem trotz anderem Motor ( eigentlich unverständlich) behoben ist und was der Fehler war.Sollte dennoch Garantie auf allem sein gib den Yamaha zurück und hol dir einen anderen Motor mit allem was dazu gehört, so wirst nicht glücklich.Da musst ja Angst haben dass die Kiste irgendwann mal komplett ausfällt 2 Stunden vom Liegeplatz weg und kein Mensch unterwegs und das noch nach einem Tollen Tag in einer abgelegenen Bucht. Mehr brauche ich glaub ich nicht zu sagen da stellen sich mir die Haare auf da wir dieses Jahr so einen Fall am eigenen Leib erfahren mussten ( nicht mein Motor sondern der meines Kollegen ) und es schon fast Nacht war bis wir im Heimathafen waren Frage: schonmal bei Nacht auf dem Meer rumgeschippert???? Da kriecht dann der schweiss in jede Ritze vor allem wenn du weisst dass du durch ein Nadelöhr durch musst andem Unterwasserriffs sind.
Kollegiale Grüsse

Hallo,

ja mit dem Motor zurückgeben ist es nicht so einfach. Yamaha sieht diesen Motor als zu 100% fehlerfrei an. Alle Parameter sind in der Toleranz. Die Ursache soll das Boot sein. Mein Händler wiederum tippt auf eine "unglückliche Kombination" Boot + Motor + spezielle Wellen :-). Hier könnte es zu einer Fehlfunktion des Schwimmers -bedingt durch kurze Wellen kommen-, damit bricht wohl die Kraftstoffversorgung ein und schon treten die Störungen auf. Mein erster F 60 EFI lief über Jahre ohne diese Probleme. Leider wurden wohl bei nachfolgenden Motoren ein paar Änderungen im Bereich des Dampfblasenabscheiders bzw. der Schwimmerkammer vorgenommen. Den gleichen Motor das 3. Mal zu kaufen habe ich nicht vor.
Schön wäre eine technische Lösung des Problems!

Leider wird auch alles nicht leichter, die Zerlegung des Bootes, die leider immer kleiner werden Kofferräume, die Bedingungen auf meinem Campingplatz in Frankreich etc. und mit Wohnwagen und Boot muss man leider immer Kompromisse eingehen.

Schöne Grüße

Ulli

Comander
15.11.2016, 19:26
ich kanns mir nicht vorstellen warum der Motor stottern sollte :cognemur: Sorry!

Mir fällt dazu etwas anderes ein-hilft aber auch nicht wieder: Ein bekanntes Forumsmitglied hatte sein Bombard.....auf Konsole umgebaut .Dazu ein gute 40er Yamaha 2T. Jetzt kommts....beladen mit Frau und 2,3 Kindern konnte er nur eine gewisse Geschwindigkeit fahren .Überschritt er ein gewisses Tempo ,krümmte sich das Boot, tauchte am Bug ein und verlor rasant an Geschwindigkeit. Der sonst soo kräftige Yamaha konnte das nicht mehr ausgleichen. Was soll man dazu sagen? Das Boot war den Belastungen nicht gewachsen, also für diesen Einsatzzweck nicht geeignet. Sorry, das gibt's :confused-. Es wird wohl die Kombination sein-die Schuld nur den Motor zu geben will mir nicht in den Kopf. :hmm: Vielleicht sollte man das Boot tauschen :ka5:

DieterM
15.11.2016, 20:23
Ich finde, das der YAM F60 EFI ein sehr zuverlässiger Motor ist an dem es nichts auszusetzen gibt.

Der aufgetretene Fehler liegt garantiert außerhalb des Motors!

Würde empfehelen mit Boot und Motor zum

http://www.bootsmotore-forster.de/

am Chiemsee zu fahren. Er vertritt nicht nur YAMAHA, er ist der mir bekannteste Outboarder Fachmann in Bayern, der garantiert die Quelle der Störung findet! :chapeau::biere:

ZodiacFutura
17.11.2016, 20:50
Ich finde, das der YAM F60 EFI ein sehr zuverlässiger Motor ist an dem es nichts auszusetzen gibt.

Der aufgetretene Fehler liegt garantiert außerhalb des Motors!

Würde empfehelen mit Boot und Motor zum

http://www.bootsmotore-forster.de/

am Chiemsee zu fahren. Er vertritt nicht nur YAMAHA, er ist der mir bekannteste Outboarder Fachmann in Bayern, der garantiert die Quelle der Störung findet! :chapeau::biere:

Hallo,
der Weg an den Chiemsee ist mir leider aus dem Norden zu weit (Hin- und Rückstrecke mind. 1700 Km) und wenn dann nicht kurze kabbelige Wellen auf dem Chiemsee herrschen, dann wird sich auch der Fehler nicht zeigen. Selbst in Südfrankreich kann es unter günstigen Bedingungen vorkommen, dass der Fehler erst nach 20h Fahrt auftritt. Es müssen halt bestimmte Wellen herrschen, ansonsten läuft der Motor top.

Ich hoffe immer noch auf analoge Erfahrungen in der Kombination Zodiac Futura Mark III mit einem Yamaha F 60 EFI!

Viele Grüße

Ulli

Comander
18.11.2016, 07:35
Ich hoffe immer noch auf analoge Erfahrungen in der Kombination Zodiac Futura Mark III mit einem Yamaha F 60 EFI!

Du bist ein Einzelfall http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n0020.gif :ka5: :biere:

Ralles
18.11.2016, 13:01
Hallo,
der Weg an den Chiemsee ist mir leider aus dem Norden zu weit (Hin- und Rückstrecke mind. 1700 Km) und wenn dann nicht kurze kabbelige Wellen auf dem Chiemsee herrschen, dann wird sich auch der Fehler nicht zeigen. Selbst in Südfrankreich kann es unter günstigen Bedingungen vorkommen, dass der Fehler erst nach 20h Fahrt auftritt. Es müssen halt bestimmte Wellen herrschen, ansonsten läuft der Motor top.

Ich hoffe immer noch auf analoge Erfahrungen in der Kombination Zodiac Futura Mark III mit einem Yamaha F 60 EFI!

Viele Grüße

Ulli

Auf dem Chiemsee darf man gar nicht fahren .... da helfen auch die richtigen Wellen nicht ... denke auch, dass sich die 1700 km nicht lohnen, auch wenn der Forster ein kompetenter Schrauber ist.

Petitbateau
23.11.2016, 18:27
Hallo, ich habe keinen Wasserabscheider verbaut, da ich das Boot nur 3 Wochen im Sommerurlaub nutze und dann die Tanks immer komplett entleere. Schöne Grüße

Ulli

Ich habe eine Vermutung:
Das Mitglied benutzt keinen Filter mit Wasserabscheider. Der heutige Sprit (besonders E-10) zieht Wasser an, auch der normale E-5.
Nach Aussage meines Händlers, der über 30 Jahre Yamaha macht ist es bei Einspritzern unbedingt notwendig, einen Vorfilter mit Wasserabscheider zu verwenden. Vergasermotoren jagen den Sprit bzw. den Wasseranteil irgendwie mit durch.
Dort würde ich mal mit dem Problem anfangen zu suchen.

Ich fahre auch einen Yahmaha F60 (vor etwas über einem Jahr neu gekauft); ich verwende einen Wasserabscheider und der Motor läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Christian

schwarzwaelder50
23.11.2016, 19:11
Ich habe eine Vermutung:
Das Mitglied benutzt keinen Filter mit Wasserabscheider. Der heutige Sprit (besonders E-10) zieht Wasser an, auch der normale E-5.
Nach Aussage meines Händlers, der über 30 Jahre Yamaha macht ist es bei Einspritzern unbedingt notwendig, einen Vorfilter mit Wasserabscheider zu verwenden. Vergasermotoren jagen den Sprit bzw. den Wasseranteil irgendwie mit durch.
Dort würde ich mal mit dem Problem anfangen zu suchen.

Ich fahre auch einen Yahmaha F60 (vor etwas über einem Jahr neu gekauft); ich verwende einen Wasserabscheider und der Motor läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Christian

Das wurde auch erwähnt bei einem Motorenseminar in Lindau, vor 2 Jahren, bei dem einige Forumsmitglieder teilgenommen haben. Siehe hier, gerade an Minute 12 wird das Thema Wasserabscheider besprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=9kudI0ThezE

DieterM
23.11.2016, 20:09
Hallo Ulli,

wenn Dein Profil richtig ausgefüllt wäre, da steht nämlich seit D/Registrierung in 2005 leider nichts drin, dann wäre ich als MOD auch nicht drüber gestolpert und hätte Dir eine Empfehlung im bayerischen Raum gegeben.:cognemur:

Also, bitte Dein Registrierungs-Profil und Boots-Profil nachträglich richtig ausfüllen und aktuell halten, dann kann man zielsicherer Dich beraten! :schlaumei

ZodiacFutura
24.11.2016, 21:04
Hallo Ulli,

wenn Dein Profil richtig ausgefüllt wäre, da steht nämlich seit D/Registrierung in 2005 leider nichts drin, dann wäre ich als MOD auch nicht drüber gestolpert und hätte Dir eine Empfehlung im bayerischen Raum gegeben.:cognemur:

Also, bitte Dein Registrierungs-Profil und Boots-Profil nachträglich richtig ausfüllen und aktuell halten, dann kann man zielsicherer Dich beraten! :schlaumei

Hallo Dieter,

habe ich eben erledigt, danke für den Tipp!

Schöne Grüße

Ulli

ZodiacFutura
07.01.2017, 15:37
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden! Es liegt an den Tanks. In beiden Kraftstofftanks ist der "Ansaugschlauch" abgeknickt. Fährt man dann bei Welle, dann sorgt die Wellenbewegung dafür, dass der im tankliegende Ansaugschlauch zeitweise komplett abknickt und kein Kraftstoff mehr in den Motor gelangt. Verursacht wurde diese "Beschädigung" dadurch, dass die Tanks im heißen Südfrankreich entleert und mit zugedrehten Tankbelüftungen in Richtung Heimat transportiert wurden. Durch den erheblichen Temperaturunterschied haben sich die Tanks stark zusammengezogen und damit wurden die Ansaugschläuche verknickt.
Da muss man auch erst einmal drauf kommen!

Schöne Grüße und vielen Dank an ALLE für die Tipps

Ulli:chapeau:

Visus1.0
07.01.2017, 17:39
So wir Ferdi schrieb mit einem Externen Tank anschliessen wärst schneller drauf gekommen.

Comander
07.01.2017, 17:55
Mir wars ja von vornherein klar dass das nix mit dem Motor zu tun hatte :ka5:

ZodiacFutura
07.01.2017, 18:22
So wir Ferdi schrieb mit einem Externen Tank anschliessen wärst schneller drauf gekommen.

Hatte doch externe Tanks verbaut. Somit waren dann in Summe 4 Tanks betroffen!

Dutchrockboy
07.01.2017, 20:09
Da muss man auch erst einmal drauf kommen!



Manchmal haben die einfachste Ursachen Riesigen Folgen.
Ich finde Foren wie diese geil. Es gibt so viel Wissen und Erfahrung.:banane:
Wir sind jetzt alle wiede eine Erfahrung Reicher.:biere:
Danke für dein "Problem gelöst" Beitrag :chapeau:

Visus1.0
07.01.2017, 20:29
Da war ein einfacher tragbarer Zusatztank gemein, welche bei kleinen Motoren dabei sind, und dann noch Fallbenzin...lach aber nacher ist man immer gescheiter....freu mich das dein Problem gelöst ist.....:chapeau:

ist eig. ein Witz das da nicht knickfreie Schläuche verbaut werden!!!! In meinem ist ein Knickfreier gerillter schwarzer drinnen.

Aber mein original Benzineinfüllschlauch vom Tankstutzen weg war auch nicht knickfrei....hab ich dann auch getauscht.....auf knickfrei....

nuernberger-1
07.01.2017, 21:15
In meinem ist ein Knickfreier gerillter schwarzer drinnen....

Das müssen wir uns jetzt wie vorstellen? :gruebel:

Ulli Glückwunsch das du den Fehler gefunden hast, ich wäre schon verrückt geworden nach der Zeit.

Hansi
07.01.2017, 22:09
Hallo Uli

das freut mich für dich,dass du entlich den Fehler gefunden hast :cognemur: ich hätte glaube ich meine Nerven weggehauen :cognemur::cognemur:

Bedanken möchte ich mich auch bei dir,dass du uns alle aufgeklärt hast wo der Fehler lag:cool::cool:

Hesekaia
08.01.2017, 18:57
Hallöle,

solche madigen Schläuche gehören da auch nicht rein, die sind viel zu weich !!
Grüße:schlaumei