PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck- bzw. Luftverlust...????


etbaerchen
13.11.2016, 17:35
Der Kölner hat mal wieder eine Frage...
Habe mein Yam 360S seit 5 Wochen auf einem endlich angeschafften Trailer.
Dieser wiederum steht mit dem Schlauchi in einer eigentlich gut temperierten Garage.
Heute habe ich nun bemerkt, das das Schlauchi bei allen drei Kammern ziemlich gleichmäßig Druck, bzw. Luft verliert, nicht viel, aber es verliert.
Bitte mal um Tips, ist das normal...???:confused-
der Kölner der endlich mit seinem Trailer loswill....:seaman:

Audiquattro20v
13.11.2016, 17:43
Beobachte es weiter, meines verliert nach Etwa 6 Wochen so viel das ich 2 - 3 hübe mit der Pumpe brauche um ein besseres Gefühl zu haben.

Aber ohne Manometer sind das eh nur Spekulationen.

Holger

Berny
13.11.2016, 17:48
Temperaturunterschiede...da ist es schon normal, dass die Schläuche schlapp werden.
Das gut temperiert ist immer relativ...

Ich würde auf jeden Fall jetzt nicht nach pumpen, wenn du vergisst, und es wird wieder wärmer..........

Wenn du ein Loch hättest, wäre auffällig, dass eine Kammer erheblich mehr Luft verlieren würde.

Hesekaia
13.11.2016, 18:24
Der Kölner hat mal wieder eine Frage...
Habe mein Yam 360S seit 5 Wochen auf einem endlich angeschafften Trailer.
Dieser wiederum steht mit dem Schlauchi in einer eigentlich gut temperierten Garage.
Heute habe ich nun bemerkt, das das Schlauchi bei allen drei Kammern ziemlich gleichmäßig Druck, bzw. Luft verliert, nicht viel, aber es verliert.
Bitte mal um Tips, ist das normal...???:confused-
der Kölner der endlich mit seinem Trailer loswill....:seaman:

Hallo,
aus früheren Schlauchbootzeiten kann ich dir getrost versichern : Das ist gaaaanz normal.Mach dir keine Sorgen:schlaumei:schlaumei
Grüße

etbaerchen
13.11.2016, 19:04
erst mal wieder vielen Dank für die von Euch gewohnt hilfreichen Tip`s und Ratschläge.
Werde dann um mich zu beruhigen, ab und zu mal etwas nachpumpen.
Temperatur relativ in der Garage.... geht nicht in den Minusbereich, da dort Heizungsrohre durchlaufen...
Grüße aus Köln
Konrad:cool:

Alex-Kassel
13.11.2016, 19:33
Meins steht auch seit ein paar wochen in der tiefgarage. Hatte es relativ prall aufgepumpt. Nun 4 wochen später, kann ich mit dem finger den schlauch leicht eindrücken. Minimaler verlust alle luftkammern. 10 grad gleichbleibend. Denke das ist ganz normal. Hatte es aber mal im warmen aufgepumpt und dann bei herbstlichen Temperatur raus und ins wasser. Da sieht das dann schonwieder anders aus

Kuno
14.11.2016, 15:05
Hallo,
hat der Kölner auch einen normalen Vornamen? Ich kann die Einschätzung
meiner Vorredner nur bestätigen. Zum Verständnis: der Luftdruck in einen
Schlauch verändert sich pro 10 Grad Temperaturunterschied um 40
Millibar, d.h. eine Abnahme der Temperatur von +20 auf 0 Grad bedeutet einen Druckverlust um 80 Millibar. Bei meinem Boot mit einem vorgeschrieben
Druck von 150 mbar bedeutet das eine Druckverminderung um mehr als
50 %, das macht sich deutlich in Form "schlaffer" Schläuche bemerkbar.
Also keinen Panik, alles normal!
Viele Grüße aus Münster
KUNO

etbaerchen
15.11.2016, 22:31
Hallo, auch "Kölner" haben natürlich Vornamen, einfach lesen.. KONRAD... :ka5:

grauer bär
16.11.2016, 14:21
Hallo, auch "Kölner" haben natürlich Vornamen, einfach lesen.. KONRAD... :ka5:

Ok, unter einem Post steht dein Name. Besser wäre es, den Namen in der automatischen "Signatur" zu haben, dann steht er automatisch unter jedem deiner Posts :biere:

hansenolli
17.11.2016, 17:17
Hi Konrad,

seh ich als völlig normal. zum einen ist`s der Temperaturunterschied , und du verlierst eventuel sowieso immer ein bischen Luft. Ein Bekannter hatte mal n nagelneues RIB von bombard und musste jeden tag nachpumpen. Lag an den Ventilen. Die kann man übrigens nachziehen , aber besser bei warmen Wetter , kann sonst der Spannschlüssel brechen.
Hauptsache wenns auf Wasser bist geht keine Luft raus. Hehe ;)