PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 7.5 ps Hilfe bei Wartung und Motor ident.


Moselschipperer
15.11.2016, 16:01
Hallo Forum,
nach Kauf des Außenborders wollte ich anhand der Seriennummer mal nach Teilen sehen. Leider fand ich unter der Seriennummer keinen Motor.
Also es ist ein 7.5 Mariner von Mercury. Es ist nicht der mit den blauen Streifen sondern er hat bräunliche Streifen.
Seriennummer 9393611.
Ich habe die Bedienungsanleitung dazu, diese ist allerdings für 9,8 7,5 und 4.5 ps motoren gleich, also nichts spezifisches.

Die Zündkerzen von Champion QL77J4 finde ich nicht, bräuchte daher vernünftige Alternativen.
Desweiteren stand der Motor seid 2 Jahren. Springt mit e starter direkt an. Neues Getriebeöl hab ich Ihm schon verpasst. Kunststofftank mit Benzinfilter habe ich gereinigt neuer Schlauch mit neuem Pumpenball habe ich montiert.
Was sollte ich noch checken
Danke im Voraus

dalinzabua
15.11.2016, 17:24
Hallo Moselschipper
Du kannst statt dessen eine NGK BZ7HS10 nehmen.
Impeller würde ich checken bzw. erneuern.
Vergaser abbauen und zerlegt im Ultraschallbad reinigen so wie die komplette Benzinleitung säubern.
LG Andi:captain:

Moselschipperer
16.11.2016, 12:04
Danke für die Antwort,
Kühlstrahl ist konstand da, ca 4 sekunden nach dem starten.
Muss ich beim vergaser zerlegen etwas beachten, ich hatte das beim 4ps evinrude schon gemacht.
Düsennadeln zum reinigen hätte ich, ultraschallbad leider nicht.
MfG

dalinzabua
16.11.2016, 16:27
Hallo
Den Impeller würde ich trotzdem neu machen, zu mindest kontrollieren.
Wenn du jetzt den Motor in der Tonne laufen lasst und der Strahl wie du sagst perfekt ist heißt das noch lange nicht wie lange.
Wäre nur ärgerlich wegen den paar Euros mitten am Wasser liegen zu bleiben und abgeschleppt werden müssen.
Abgesehn davon dass du zerbröselte Gummistücke irgend wo in den Kühlkanälen hast die du nur scher wieder heraus bekommst.
Du kennst das sofort an den Gummilippen wenn sie schon kleine Risse zeigen, raus mit dem Impeller und es schadet auch nicht das Gehäuse auf Riefen zu Inspizieren.
Auch ein kleines Ultraschallreinigungsgerät kostet keine Welt, das kannst du auch für andere Sachen wie Schmuck verwenden.
Gerade wenn der Motor lange gestanden ist sind immer hartnäckige Ablagerungen im Vergaser vorhanden.
LG Andi

Moselschipperer
16.11.2016, 18:38
Klingt vernünftig
Ich denke beim vergaser kann man nix verkehrt machen,
Danke für die Tipps