PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerbetrieb - Schaltgetriebe oder Automatik?


preirei
16.11.2016, 06:42
Liebe Leute,
Weihnachten steht vor der Tür, da überlege ich gerade, mir selbst was unter den Christbaum zu stellen. :gruebel: :banane:
Angedacht wäre ein neues Zugfahrzeug für mein Booterl. Bis jetzt ziehe ich meinen 1800er Trailer mit einem Produkt aus dem Hause Volkswagen, 4WD, 150 PS und DSG Getriebe. Funktioniert perfekt, keine Probleme, keine Schäden.

Werden solls zusätzlich wieder ein Volkswagenprodukt mit 4WD, allerdings mit etwas mehr Platz, etwas wo man auch mal drin schlafen kann, so ein eingebauter Kühlschrank und Kochnische wär auch nicht schlecht, man könnte dann schnell mal Spaghetti kochen wenn man Lust hat (meint mein Sohn) :gruebel:.
Die Getriebefrage darf ich aber alleine entscheiden, und da haben mich die letzen Diskussionen hier ein bisschen verunsichert. Ich hätte mich aus Komfortgründen wieder für ein DSG-Getriebe entschieden, ich halte das für eine geniale Erfindung, über eine besondere Schadensanfälligkeit bei Anhängerbetrieb hab ich eigentlich, ausser hier, nichts gelesen.

Deshalb meinenFrage hier an euch: Was meint ihr - DSG oder klassischer 6-Gang Handschalter?
Danke für eure Inputs dazu! :chapeau:

hakopa
16.11.2016, 07:57
Fahre einen T5 California mit DSG, nach 4 T5 mit Schalter, neben einem 320 CDI Viermatic mit 7 Gang Wandler. Bin vom DSG nicht so begeistert im Vergleich zum Wandler. In verschiedenen VW Forum wird über erhöhter Schadensanfälligkeit im Schleppbetrieb beim DSG berichtet. Allerdings gibt auch Schäden beim Schalter. :gruebel:

Gruß Konrad

Bäriger
16.11.2016, 08:08
Hallo Reinhard,

zuletzt fuhr ich einen VW Multivan mit langem Radstand, 132KW 4Motion mit DSG, das Ganze war BJ 2011.

Im Bezug auf DSG im Anhängerbetrieb konnte ich keine Schwächen, sondern nur Vorteile erkennen. Trotz regelmäßigem Anhängerbetrieb bis 2,5t hatte ich bis zur Abgabe bei 140000km keine Probleme.

Die Spritzigkeit eines Sportwagens hat die Motor/Getriebekombination allerdings nicht gerade.

Der Motor machte bei 114000km schlapp und musste erneuert werden.

Kerlcheline
16.11.2016, 08:08
Wir fahren großteil mit schwerem Hänger und hatten in unseren Movano ein automatiesiertes Schaltgetriebe, war eine Katastrophe. Es war kein rückwärtsfahren mit Hänger möglich . Ohne Hänger gemütlich und angenehm zu fahren, aber für Hängerbetrieb einfach nicht geeignet.

DieterM
16.11.2016, 11:40
den meisten Klassisch unschlagbar ist bei Hängerbetrieb eine hydraulische Wandlerschaltkupplung mit Automatikgetriebe.

Bei PKWs sollte bei Getriebe mit Trockenkupplung unbedingt eine verstärkte Kupplung für Hängerbetrieb mitbestellt werden, da die Std. Kupplung meistens nicht robust genug für Hängerbetrieb ausgelegt wurde. Ferner muß auf ausreichende Kühlereigenschaften und gut gedämpfter Hinterradaufhängung geachtet werden.

Bei SUVs und echten Geländewagen wird für Hängerbetrieb unbedingt eine hydraulische Wandlerschaltkupplung mit Automatikgetriebe empfohlen. Allerdings sind bei Allrad-Geländegängern mit Schaltgetriebe bereits ab Werk verstärkte Kupplungen eingebaut.

Von anderen automatisierten Getriebe teilweise mit DS-Kupplung halte ich garnichts. Diese dienen eher einer sportlich-dynamischen Fahrweise denn dem anspruchvollen Hängerbetrieb, insbesondere wenn schwerere Anhängern gezogen werden sollen.

Ich habe früher verschiedene Anhänger mit VOLVO Benzin-Fahrzeugen gezogen, die für Hängerbetrieb extra ausgelegt wurden. Danach hatte ich leichtere Bootsanhänger mit kleinen Peugeot Diesel-Fahrzeugen gezogen, und unterschiedliche Anhänger ab Ende der 90er Jahre mit Allrad LandRover Fahrzeugen, das für mich das ideale Zugfahrzeug dafür ist. Immer habe ich Fahrzeuge mit verstärkter Trocken-Kupplung gehabt und hohe Km-Zahle drauf gefahren ab 100' km aufwärts. Nie ... daher nie wurde eine Kupplung abgeraucht. Mein derzeitiger LandRover hat inzw. über 160' km drauf und immer noch die ersten Kupplung, und er zieht auch Anhänger prachtvoll mit dem gedrosselten 2 l Steyr-BMW Dieselmotor mit nur 112 PS und einem 5 Gang Getriebe ohne Vorschaltgetriebe! Aber meine Fahrzeuge müssen auch nicht solo 180 oder 200 kmh gefahren werden und hochmotorisiert sein.

Richtige vernünftige Motorisierung mit dem für Hängerbetrieb geeigneten Getriebe, beides mit hohem Drehmoment , das ist die beste Lösung.:smileys5_ dafür.:smileys5_

the_ace
16.11.2016, 15:24
Zu DSG-Getrieben:

http://up.picr.de/27449784rq.jpg

Meine Meinung zu Fahrzeugen von VW & Co werde ich hier an dieser Stelle nicht nochmal zum Besten geben, will ja eh niemand hören :ka5:

Visus1.0
16.11.2016, 15:38
Mein nächstes Auto wird ev. kein Passat sondern ein Talisman.

Honky
16.11.2016, 16:05
Zu DSG-Getrieben:

http://up.picr.de/27449784rq.jpg

Meine Meinung zu Fahrzeugen von VW & Co werde ich hier an dieser Stelle nicht nochmal zum Besten geben, will ja eh niemand hören :ka5:

Doch!!!
Ich:daumen:

preirei
16.11.2016, 16:10
Mein nächstes Auto wird ev. kein Passat sondern ein Talisman.

:cognemur:
Danke für die Wortspende, sehr interessant, passt auch komplett gut zu (meinem) Thema (siehe oben!)

Olf66
16.11.2016, 16:12
Eine Wandlerautomatik mit Allrad ist sicher das Optimum. Eine Ölbadkupplung wie beim DSG, sollte besser geeignet sein als eine Trockenkupplung im Schaltgetriebe. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ungeeignet.

Ich schalte das DSG im Anhängerbetrieb (2t) von Hand, um die Schaltvorgänge zu reduzieren. Mein nächstes Zugfahrzeug hat auch wieder ein DSG mit Allrad und 3l Diesel.

In einem Porsche verkraftet ein DSG auch sehr hohe Drehmomente.

Vom Fahrkomfort und -spaß ist das DSG mein absoluter Favorit.

Ciao, Olaf

the_ace
16.11.2016, 17:22
Doch!!!
Ich:daumen:

Andreas, nur per PN :lachen78:

Waverider40
16.11.2016, 17:38
Ich fahr nun schon den 3. TDI quattro mit 135kW Automatik vom großen, genannten Konzern und hatte bislang keine Probleme.

Gruß Martin

brando
16.11.2016, 17:58
Wir haben auf der Caravan-Messe die Herren von Fiat/Iveco auf die Problematik mit dem DSG-Getriebe angesprochen und nicht locker gelassen. Als sich dann immer mehr geschädigte Kunden dort eintrafen und der Iveco-Chef den ganzen Kunden mit Getriebeschäden erzählen wollte, dass sie nur zu blöd zum fahren seien und man halt einfach nur vollgas beim rückwärts fahren geben muss, sind wir dann gegangen :lachen78::lachen78::lachen78:

Seit letztes Jahr baut Iveco wieder richtige Wandler ein :chapeau:

Für mich war beim Kauf des Womos das Thema Wandlergetriebe ganz oben auf dem Zettel.

roehrig
16.11.2016, 18:37
Ich hatte mal nen Opel Omega. 2,5 l V6. 170 PS. Boot damals auf dem Dach, 4 Leute drin, 1600 kg Wowa hinten dran. Bei 190.000 km Wandler kaputt/Lamellen verschlissen. Reparatur Kosten in Markenwerkstatt über 4k Euro.
Ich hatte mal einen Mercedes. E-Klasse. 220CDI. Gleiche Belastung wie oben, bei 125.000km Wandlerüberbrückungskupplung verschlissen, Wandler auch einen abbekommen. Über 5k Euro bei der Sternenapotheke.
Für das Geld hätte ich rund 5x ne verschlissene Kupplung tauschen können.

Ich hatte davor einen A Omega. Auch ein 6Ender. Der war handgeschaltet, hatte 260.000 runter als der TÜV und schied und die erste Kupplung drin.
Fahre jetzt einen A4 als Allrad, hat heute 220.000 km auf der Uhr. Die Kupplung nährt sich spürbar dem Ende, aber es ist noch die Erste drin.

Ich kaufe keinen Automatik mehr. Ist zwar wirklich angenehm zu fahren, aber mir nicht robust genug. Und rund einen Liter Treibstoff brauchen die Automatik Autos auch mehr, wie sinnig bewegte Schalter.

Monoposti
16.11.2016, 18:50
Eine Wandlerautomatik mit Allrad ist sicher das Optimum. Eine Ölbadkupplung wie beim DSG, sollte besser geeignet sein als eine Trockenkupplung im Schaltgetriebe. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ungeeignet.

Ich schalte das DSG im Anhängerbetrieb (2t) von Hand, um die Schaltvorgänge zu reduzieren. Mein nächstes Zugfahrzeug hat auch wieder ein DSG mit Allrad und 3l Diesel.

In einem Porsche verkraftet ein DSG auch sehr hohe Drehmomente.

Vom Fahrkomfort und -spaß ist das DSG mein absoluter Favorit.

Ciao, Olaf

Wer Porsche fahren will, fährt Schalter......
wer mit Porsche bummeln will, fährt Tiptronic....:lachen78::lachen78:

Ich hab selber zwei Wandler auf m Hof für schweren Hänger Betrieb. Noch nieee Probleme gehabt. KM zwischen 140 Tsd und 230 Tsd......läuft.

Von DSG und halbautomatisierten Schaltautomaten im Hängerbetrieb halte ich nicht viel, da hab ich schon zuviele abrauchen oder in Notlauf springen sehen.Im Flachland vielleicht noch machbar, bei uns auf der schwäbischen Alb bis ins Allgäu imho nicht belastbar.Selbst die damalige Sprintshift bei MB......immer Angst um den Vortrieb.
Demnächst benötige ich fürs Geschäft eine neue Zugmaschine für einen 3,5 to. Anhänger, auch hier setze ich voll auf ein 5 Gang Wandlergetriebe.Ich will nichts anderes mehr.....:cool:
Das DSG hat immer noch thermische Probleme unter Last.

the_ace
16.11.2016, 19:02
Ich bin 15 Jahre lang die Lastenesel von Mitsubishi und deren Lizenzbauten gefahren, sprich Pajero L040, Hyundai Galopper (Anhängelast 3,3t) und den L200 (K60, 2700kg Anhängelast).
Alle Fahrzeuge wurden im Gelände bewegt, auch am Strand und im Wald zum Holz holen. Dabei wurden regelmässig Anhänger (bis zu 3,5t) und Boote gezogen, auch richtig große. In 15 Jahren gab es weder defekte an einer Kupplung noch an etwas Anderem. Diese Geräte sind gebaut worden um zu arbeiten. Aber seht selbst:

Hier mal das Kreuzgelenk eines Hyundai Galloper:

http://up.picr.de/27451845oz.jpg

Hier die Antriebswellen:

http://up.picr.de/27451846ai.jpg


Diese Fahrzeuge hatten nur 102PS, trotzdem wurde alles unkaputtbar ausgelegt.
Das Fahgefühl war das eines LKW, letztenendes sind sie das technisch betrachtet (Leiterrahmen etc.) auch. Da verzieht sich nichts.

Ich halte nichts davon, schwere Lasten mit Rennwagen oder Damenfahrzeugen zu ziehen, weil sie schlichtweg nicht dafür geschaffen sind.
Die Dinger sind entwickelt für den asiatischen und afrikanischen Markt, also Temperaturbereiche von -35° bis +55°C. Man sieht sie in Afghanistan und auch in Zentralafrika.

Was ich sagen will: Schalter können auch ohne Kupplungsschäden ewig schwere Lasten schleppen, wenn man sie dafür baut.
Nicht jeder Hersteller will das oder tut das.


http://up.picr.de/27451847em.jpg
Dieses Bild nur mal als Denkanstoss dfür die, die sich 22"-Bereifung auf ein SUV knallen. Da wäre sicherlich ein Golf die bessere Wahl gewesen...

morbusdario
16.11.2016, 19:37
Ich habe seit Mai einen Ford Kuga 150 Diesel PS mit Powershift Aut. Ich denke das wird das selbe wie die VW Dsg Aut. sein.
Bin davor privat nur Schalter gefahren und hab mich eigentlich auch immer gegen einen Automatik gewehrt, bin aber seit Mai bekehrt :ka5: zumindest solange das Getriebe nicht aufgibt:lachen78:
Probleme hatte ich bis jetzt keine, habe aber erst 12500 km drauf, davon ca. 2000 km mit der Zar hinten dran. War alles locker und easy auch übern Wechsel und den Velebit rauf...... hatte auch nicht das Gefühl, dass sich die Automatik oder der Motor irgendwie plagten.....bin aber 600 Kg unter der höchstzulässigen Anhängelast.....

dirki
16.11.2016, 19:55
Hallo Gemeinde, :biere:
BMW 320 er , Diesel 2,0 , 185 Ps mit Automatikgetriebe. Dazu drei Fahrmoglichkeiten. Eco - Pro, Normal, Sport-Einstellung.
Mit der Stinger 606 xs und dem Trailer von Rodi Gargano im Eco-Pro mit Tempomat in 12 Stunden mit 3/4 Stunde essen, und drei mal Tanken 1100 km gefahren. Total entspannt! Hatte nie den Eindruck gehabt der Motor plagt sich!
Brauche auf der Geraden ca. 10 l Diesel, am Berg 12 l mit dem Gespann.
Würde immer wieder ein Automatik, jedoch von BMW kaufen. Wie lange das so ohne Probleme bleibt weis ich noch nicht! Ich denke, genügend Kraft in der Maschine verhindert vorzeitigen Verschleiß.
Liebe Grüße:biere:
Dirk

schlauchi20
16.11.2016, 21:20
Wie schon mal in einem anderen Tröt geschrieben
Mein A6 hat jetzt 375.000 auf dem Ticker. Damals mit ca. 70.000 gebraucht gekauft, bewußt mit Wandlerautomatik und nicht mit Multitronik gekauft. Der Wagen wurde gekauft, nachdem wir einen Sommer mit dem Wohnwagen am Haken mit einem Benziner und Schaltung gefahren sind und dabei dann noch rund um Paris im Stau standen.
So im Stau mit Anhänger und Schaltung ist schon doof (auch wenn jetzt mit WoMo nicht anders möglich).

Ob eine elektronisch gesteuerte Kupplung (DSG) wirklich schlechter ist als eine normale Kupplung? Ich weiß es nicht.
Wenn das Programm gut geschrieben ist, hält die Kupplung bestimmt länger als wenn ein untalentierter Fahrer versucht, das mit dem Fuß manuell hinzubekommen.

Und mit den Erfahrungen aus dem Internet ist das auch so eine Sache: es schreiben ja häufig die, die ein Problem haben.
Ich kenne persönlich keinen, der mit einem DSG und schwerem Anhänger fährt. "Echte" Erfahrungen daher zur Eingangsfrage leider nicht vorhanden.
Für 150.000 sollte das Getriebe aber immer gut sein, die Frage ist, ob dir das reicht.

Gruß Rüdiger

the_ace
16.11.2016, 21:30
Ich denke, genügend Kraft in der Maschine verhindert vorzeitigen Verschleiß.


Ja, an der Maschine, nicht aber am Getriebe oder am Antriebstrang.
Im Gegenteil, je mehr Drehmoment die Maschine ans Getriebe weitergibt, umso mehr leidet es.

Bei einigen VW (vom Golf 4 weiss ich es z.B. sicher) sind beispielsweise Nieten im Getriebe zu schwach ausgelegt. Im Anhängerbetrieb ermüdet das Material dann wesentlich schneller und bricht becorzugt schon unter 100tkm.
Wissen die Schrottis alle, braucht man nur fragen.
Gerade die hochmotorisierten Kubik-Krüppel leiden besonders im Anhängerbetrieb. Diese Autos sind nicht dafür ausgelegt und können eigentlich nur als notdürftiger Behelf für seltene Fahrten mit schweren Lasten angesehen werden. Denke die ersten paar 10tkm wird man nichts merken, aber irgendwann kommt der kapitale Schaden dann...

Ich fahre aktuell einen Sorento JC mit Automatik, der baut auf einem Leiterrahmen mit einer aufgeschraubten Karosserie mit hinterer Starrachse auf und entspricht von der Konstruktion her eher einem Geländewagen. Er ist etwas fixer und deutlich gelenkiger als ein Pajero, aber dennoch keine echte Zugmaschine sondern eher ein noch gut brauchbares Spielzeug.
Die mickrigen Spiegel muten an wie Briefmarken. Keine Ahnung wer da drin etwas erkennen soll. Auf mich wirkt er immer wie ein aufgepusteter Golf, ist mir ehrlich gesagt auch zu tief.
Die Modellreihe 2007-2009 darf in der Automatikversion immerhin satte 3,5t ziehen- das sind 1100kg mehr als der stärkste Audi Q5. An den würde ich auch mein Boot nicht hängen wollen - schon gar nicht für Fernreisen oder gar für Fahrten durchs Gebirge...
Überhaupt würde ich angegebene Anhängelasten zu nicht mehr als 70% ausnutzen wollen. Im Handbuch vieler Autos steht auch nur, was man damit ziehen darf- nicht, ob es klug ist.

Ich beschleunige das Gespann mit den 1,8t hintendran lieber sanft (ohne Tempomat), denn das schont das Getriebe und vermindert die Torsionskräfte. Die Getriebe können unter Last sehr heiß werden. Für mich ist der kleine 2,5l mit den 140 / 170 PS eh schon etwas überzüchtet. Die alten Toyota mit 4,2l und 130PS sind nicht selten eine Millionen km gelaufen (fast gleicher Verbrauch). Der Sorento macht dagegen gerade noch 400.000km und auch nur, wenn man etwas Glück hat.

Wie gesagt, Material ermüdet - wie schnell das passiert kann man selbst ganz gut beeinflussen: a) durch eine passende Dimensionierung im Verhältnis zur geplanten Arbeitsleistung und b) schonenden Umgang mit dem Material. Das gilt auch ganz besonders für Getriebe.

Übrigens stelle ich im Anhägerbetrieb auf manuelle Gangwahl um, denn die Automatik schaltet immer so, dass der Motor in einem Drehzahlbereich arbeitet, den der Turbolader mit der Last nicht lange überleben würde.
Nicht sehr intelligent...Turbos sind nochmal ein anderes interessantes Thema im Zugbetrieb, bei richtiger Handhabung halten die aber ewig. Hatte noch nie einen Defekt.




Zum Nachlesen hier nochmal der komplette Artikel zum DSG: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
Unter "Kupplungsvarianten" kann man etwas zu den Temperaturen oder den Wirkungsgraden finden....

the_ace
16.11.2016, 21:32
Mein A6 hat jetzt 375.000 auf dem Ticker.

Wie gesagt, eine Frage der Dimensionierung.
Ein A6 ist auch kein A3. Es ghört natürlich auch immer Glück dazu.

hobbycaptain
16.11.2016, 21:59
ich bin bei dem Thema momentan hin- und hergerissen.

hab grad einen Atomatikgetriebeschaden beim Freelander II (150 PS 2,2l). Japanisches Aisin 6-Gang, steckt in vielen 100T/Millionen LR, Ford, BMW, Jaguar , ......
Hatte einige hundert/tausend km unter Last ein komisches Geräusch, wie Beschleunigungsklingen bei einem Benziner, im Schiebebetrieb manchmall Rasseln wie von einer lockeren Steuerkette (hat aber einen Zahnriemen).
Nach Injektorentausch, ZR-Wechsel, ... jetzt schlussendlich kein Vortireb mehr bei 170T km, Loch im Deckel unten und das AT-Getriebe hat sich zwanglos vom Öl befreit. War also wohl nicht der Motor sondern irgend ein Lagerschaden im Automatikgetriebe. Woduchr ausgelöst ? Keine Ahnung, eher Pech als konstruktiv bedingt, glaub ich.
Ist grad in der Reparatur mit einem gebrauchten Getriebe aus ebay - origial bei LR täts € 6T+ :cognemur: kosten.
Hab mir jetzt, weil ich nicht wusste, wie lang ich kein Auto mit Anhängevorrichtung haben werde, einen Opel Antara CDTI (2007, 150PS, 2l, 5-Gang Schalter) zugelegt, weil ich ihn extrem günstig bekommen hab und er nur 46T km drauf hatte.
2 Sachen gehen mir beim Antara auf die Nerven - die extrem kurze Übersetzung und dadurch der erhöhte Dieselverbrauch - mehr als der LR mit Automat und natürlich das Schalten. Nach so vielen Automatikkilometern mit dem LR ist die Verbindung Turbo mit Turboloch bis 1500 und Schaltgetriebe eine echte Peinigung. Aber ich gewöhn mich langsam wieder daran.

Welcher im Endeffekt dann, nach der LR-Reparatur, bei mir bleiben darf, weiß ich noch nicht. Das ändert sich stündlich.
Freelander mit AT, aber 170T km, oder doch Antara mit Turboloch und kurzem 5-Gang-Schalter, aber momentan nur 48T km. Oder beide weg und was Gscheites :gruebel:. Aber, am liebsten wär mit schon ein kräftiger Diesel mit Wandler-AT.

the_ace
16.11.2016, 22:14
Pech haben kann man immer, selbst mit der meistgerühmten Arbeitsmaschine.
Ich persönlich würde den Freelander bevorzugen, wenn er keinen Wartungsstau hat.
Letzteres kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.

morbusdario
16.11.2016, 22:36
Frank, das sehe ich genauso! Ich hatte 10j einen Toyota LC J90 mit 3.0l und 125Ps Diesel (Schalter) und hatte bei 90 Tkm einen massiven Getriebeschaden und das obwohl ich nur ab und zu leichte Anhänger gezogen habe....
War auch kein Einzelfall, lt Toy Austria kam das bei den Modellen 96-00 Öfter vor....
Hätte ich damals schon ein Boot gehabt, hätte es sich vllt noch in der Garantiezeit verabschiedet, so blieb ich auf dem Schaden sitzen.....

Flipperskipper
16.11.2016, 23:15
Ich fahre aktuell einen Sorento JC mit Automatik, der baut auf einem Leiterrahmen mit einer aufgeschraubten Karosserie mit hinterer Starrachse auf und entspricht von der Konstruktion her eher einem Geländewagen. Er ist etwas fixer und deutlich gelenkiger als ein Pajero, aber dennoch keine echte Zugmaschine sondern eher ein noch gut brauchbares Spielzeug.
Die mickrigen Spiegel muten an wie Briefmarken. Keine Ahnung wer da drin etwas erkennen soll. Auf mich wirkt er immer wie ein aufgepusteter Golf, ist mir ehrlich gesagt auch zu tief.



Da ich auch seit vielen Jahren den Ur-Sorento fahre und 2.5 to am Haken habe, bin ich über deine eher abwertenden Aussagen schon etwas erstaunt.

Dieses Fahrzeug ist auch heute noch ein begehrtes und gesuchtes Zugfahrzeug und kein Spielzeug.
Und von wegen "mickrige Spiegel" , "aufgepusterter Golf","auch zu tief" ??

Mit welchem Fahrzeug stellst du Vergleiche an, dass du zu so einem Ergebnis kommst?

Ich wäre auf die Antworten gespannt, wenn du deine "Bewertungen" einmal im Sorentoforum zur Diskussion stellen würdest.

Gruß Werner

Visus1.0
17.11.2016, 01:43
:cognemur::cognemur:
Danke für die Wortspende, sehr interessant, passt auch komplett gut zu (meinem) Thema (siehe oben!)


moin was machst du immer mit deinem Kopf .......................( :cognemur: ).......:ka5:

sammy1505
17.11.2016, 08:18
ich bin bei dem Thema momentan hin- und hergerissen.

hab grad einen Atomatikgetriebeschaden beim Freelander II (150 PS 2,2l). Japanisches Aisin 6-Gang, steckt in vielen 100T/Millionen LR, Ford, BMW, Jaguar , ......
Hatte einige hundert/tausend km unter Last ein komisches Geräusch, wie Beschleunigungsklingen bei einem Benziner, im Schiebebetrieb manchmall Rasseln wie von einer lockeren Steuerkette (hat aber einen Zahnriemen).
Nach Injektorentausch, ZR-Wechsel, ... jetzt schlussendlich kein Vortireb mehr bei 170T km, Loch im Deckel unten und das AT-Getriebe hat sich zwanglos vom Öl befreit. War also wohl nicht deren Motor sondern irgend ein Lagerschaden im Automatikgetriebe. Woduchr ausgelöst ? Keine Ahnung, eher Pech als konstruktiv bedingt, glaub ich.
Ist grad in der Reparatur mit einem gebrauchten Getriebe aus ebay - origial bei LR täts € 6T+ :cognemur: kosten.
Hab mir jetzt, weil ich nicht wusste, wie lang ich kein Auto mit Anhängevorrichtung haben werde, einen Opel Antara CDTI (2007, 150PS, 2l, 5-Gang Schalter) zugelegt, weil ich ihn extrem günstig bekommen hab und er nur 46T km drauf hatte.
2 Sachen gehen mir beim Antara auf die Nerven - die extrem kurze Übersetzung und dadurch der erhöhte Dieselverbrauch - mehr als der LR mit Automat und natürlich das Schalten. Nach so vielen Automatikkilometern mit dem LR ist die Verbindung Turbo mit Turboloch bis 1500 und Schaltgetriebe eine echte Peinigung. Aber ich gewöhn mich langsam wieder daran.

Welcher im Endeffekt dann, nach der LR-Reparatur, bei mir bleiben darf, weiß ich noch nicht. Das ändert sich stündlich.
Freelander mit AT, aber 170T km, oder doch Antara mit Turboloch und kurzem 5-Gang-Schalter, aber momentan nur 48T km. Oder beide weg und was Gscheites :gruebel:. Aber, am liebsten wär mit schon ein kräftiger Diesel mit Wandler-AT.


Jup, Kauf dir was gescheites :chapeau::ka5:.

Ich hatte ja auch ein Freelander Bj. 1997, damals der so ziemlich erste in Deutschland, allerdings als Schalter, die Kupplung war ne Katastrophe, zumindest für meinen 1,6 t Wowa, 3 Jahre, danach kam der Ranch Rover Automatik, der lief klaglos, zumindest was den Antrieb betraf, aaaaber dafür machte immer mal wieder die Luftfederung extrem Probleme.
Jetzt fahr ich ja schon seit Ende 2009 die M-Klasse, mit Wandler automatik, 231 T km und das völlig klaglos. Einziger defekt, vergangenes Jahr, Zündschoss und das auch noch in GR :cognemur:
Auch unser Womo hat eine Wandler Automatik, und die in Verbindung mit Tempomat, automatischer Differenzialsperre und Zwillingsreifen, ist für mich unschlagbar :schlaumei:smileys5_. Da wir mit dem Womo zu 98% nur auf Autobahnen oder Landstraßen unterwegs sind, ist der Wandler auch fast immer geschlossen, so das auch ein erhöhter Verbrauch durch die Automatik keine Rolle spielt. :schlaumei
Ich hab ja schon viel probiert, Opel kann. zB. Keine Automaten bauen, halten nicht lange und der Verbrauch ist irre, zumal die immer noch das 6 Gang Automatik Getriebe verbauen. Der Opel Antara hat ja auch nur 1,5 t Anhängelast :ka5::ka5:

Und Frank, es gibt schon einige gute Allradfahrzeuge, zumal die wenigsten sich im Gelände austoben, das ist doch nicht die Anforderung, die die meisten von uns haben und zum ziehen von Trailern bis ca. 2 t, einigen sich schon einige, auch von den " Spielzeugen"

hakopa
17.11.2016, 08:32
Ich fahr nun schon den 3. TDI quattro mit 135kW Automatik vom großen, genannten Konzern und hatte bislang keine Probleme.

Gruß Martin

aber der 3.0 l hat doch kein DSG? Oder ?
Konrad:confused-

hobbycaptain
17.11.2016, 08:57
..........................Der Opel Antara hat ja auch nur 1,5 t Anhängelast :ka5::ka5:
......................



meiner hat 2T, und hat auch die 2,3T mit'n Freelander II am Autoanhänger locker derzogen


PS: so Vergleiche mit Freeelander 1997 und 2007 sind imho nicht wirklich zielführend, das sind 2 komplett unterscheidliche Autos mit komplett unterschiedlichen Motoren und Getrieben.


@Reinhard - kauf Dir, wovon DU überzeugt bist, es gibt wohl für jedes Konzept Pro und Kontra und Verfechter und Gegner. das Objetiv Richtige gibts ja sowieso nicht

Dutchrockboy
17.11.2016, 12:20
[/COLOR]


der Ranch Rover Automatik, der lief klaglos, zumindest was den Antrieb betraf, aaaaber dafür machte immer mal wieder die Luftfederung extrem Probleme.

Hi Micha,

habe keine Angst für die Luftfederung.:cool: Die ist völlig harmlos wenn mann weiss wie man damit umgehen muss. :biere:Mann sollt auf jeden Fall nie damit zu LR fahren. Das kostet dann immer gleich 2000€ :cognemur:auch wenn das wirkliche Problem nur ein wackelkontakt im Sensor ist...:futschlac

Die Landrover mit Luftfederung sind ideal für die lange Fahrten. :seaman:

the_ace
17.11.2016, 14:01
Da ich auch seit vielen Jahren den Ur-Sorento fahre und 2.5 to am Haken habe, bin ich über deine eher abwertenden Aussagen schon etwas erstaunt.

Dieses Fahrzeug ist auch heute noch ein begehrtes und gesuchtes Zugfahrzeug und kein Spielzeug.
Und von wegen "mickrige Spiegel" , "aufgepusterter Golf","auch zu tief" ??

Mit welchem Fahrzeug stellst du Vergleiche an, dass du zu so einem Ergebnis kommst?

Ich wäre auf die Antworten gespannt, wenn du deine "Bewertungen" einmal im Sorentoforum zur Diskussion stellen würdest.

Gruß Werner

Nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Sori sonst sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich bei 150.000 ein defektes Radlager.
Wenn man 15 Jahre Mitsubishi fährt ohne auch nur eine Reparatur, ist man verwöhnt. Der Sorento ist schon kein schlechtes Auto, vor allem die niedrigeren Drehzahlen sind angenehm fürs Gehör.
Er ist halt verglichen mit meinen letzten Allradfahrzeugen schon sehr klein.
Ebenso etwas dünner wirkt der Kardan etc.
Sicherlich ist er um Welten besser als die meisten Möchtegern-SUVs.
Ich mochte halt die grossen Spiegel am Pajero und die hohe, aufrechte Sitzposition. Man konnte an der Kreuzung bequem über alle anderen Autos hinwegsehen, auch über Sorentos :cool:
Im Sorento sitzt man von der Haltung her eher wie im Golf, nur nicht so beengt. Das Fzg. hat schon einen hohen Nutzwert, das Preis/Leistungsverhältnis ist schon beinahe unfassbar gut.
Ich habe mir den Sori nicht umsonst gekauft, allerdings war es eher eine Vernunftentscheidung als eine Herzenssache. Der Sori ist übrigens auch nicht unter 10-11l zu bewegen. Besser gefallen hätten mir der Range Rover oder der Landcruiser von Toyota. Ich würde ihn übrigens wieder kaufen, aufgrund der guten Qualität und des Preises. Ich bin wirklich zufrieden, aber bedingt begeistert - so könnte man sagen.

Bin übrigens auch im Sorentoforum. Dort würde ich es ebenso kommunizieren, warum soll ich lügen? Das ist mein ehrlicher Eindruck vom Auto. Und der ist ja nicht schlecht. Warum sind eigentlich immer alle gekränkt wenn man ihnen sagt, das eigene Auto sei klein? Es kommt auf den Standpunkt an. Ich fahr doch auch mit einem....:smileys5_

@Micha:
ich fahre seit Jahren nicht mehr im schweren Gelände herum herum.
Trotzdem bewege ich mich viel abseits der Strassen.
Allerdings führt mein Weg zur Arbeit direkt durch ein Moor - ungeteert.
Das ist im Winter mit dem Sori auch noch zu machen, aber an Bodenfreiheit fehlt es schon mal.
Bodenfreiheit ist auch nett, wenn der Tieflader vor Dir das Holz aus dem Wald geholt hat - dann hast du da 2 Spurrinnen denen man durchaus Respekt entgegenbringen darf. Gehst fast knietief rein...
Außerdem sind große Spiegel zum Rangieren wirklich schön.
Sicher, Fahrzeuge zum Ziehen gibt's ne Menge. Je höher das Gewicht, desto weniger werden es aber. Schau mal oberhalb von 3t, da wird es eng. Den "neuen" Sorento XM hat Kia mittlweile auf 2,5 t kastriert - würde mir nicht auf den Hof kommen...ziehe ja nicht nur das Boot.
Ich habe halt gern konstruktive Reserven und ein Fahrzeug das möglichst universell einsetzbar ist. Soll ja jeder machen wie er mag, Hauptsache zufrieden :chapeau:





Die Kundschaft fordert ja solche Autos :cognemur:
VW baut den 1,2l und 1,4l TSI ja nicht umsonst. Die Masse will wenig Hubraum (Steuern) und geringen Verbrauch, dazu einen (eingebildet) kleinen Kaufpreis. Man bezahlt aber am Ende mit häufigen Schäden und geringer Laufleistung dafür. Wenn der Golf schon 3x verschrottet und neu gebaut wurde, läuft er alte Landcruiser immernoch. Finde ich viel umweltfreundlicher....

Das hier ist die Steuerkette von einem 1.2er TSI, der 1.4er ist nicht besser.
Sowas hat meine Mutter auf dem Damenrad!
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/7/9/7/2/0/Stephan-Daefler-hat-Probleme-mit-seinem-Skoda-Fabia-1-2-TSI-EZ-10-2010-560x373-4bf86378330e46d7.jpg
Quelle: Auto-Bild

Flipperskipper
17.11.2016, 19:29
Was waren deine letzten Allradfahrzeuge, mit denen du jetzt den Sori vergleichst?:confused-
Und klein ist er nicht, sonst würde man ihn nicht den "Dicken" nennen .
Weiters hat er auch Sitzverstellung, damit man höher und aufrechter sitzt.
Auch höhergelegte Fahrwerke gibt es.

Gruß Werner

the_ace
17.11.2016, 20:35
Hier eine Auswahl meiner Autos ;)

http://up.picr.de/27460815vy.jpg

http://up.picr.de/27460816uc.jpg

http://up.picr.de/27460817vq.jpg

http://up.picr.de/27460818oe.jpg

http://up.picr.de/27460819iw.jpg

http://up.picr.de/27460820aq.jpg

http://up.picr.de/27460821gf.jpg

Sind halt keine SUV.
Der Sori ist auch Dick, aber nur von aussen.
Man hat ihn für Europäer gebaut, so wie VW es tun würde:
Die Türen schön dick mit mega breiter Verkleidung. Es muss nach Etwas aussehen. Bei einigen Herstellern muss es nichtmal was können :


https://www.youtube.com/watch?v=jvSpudo7RUU

https://www.youtube.com/watch?v=RvOoKaQ1GCQ

Übrigens wohne ich in der Nähe von St. Peter Ording und bin oft am Strand gefahren, auch wo es weich und pulvrig ist. Da fahren sich ausschliesslich deutsche Allradfahrzeuge fest, der Touareg mit Vorliebe.

Er sieht so riesig aus, in Wahrheit ist im Sorento kaum Platz im Kofferraum. Ein Kollege mit nem Schäferhund wollte einen kaufen und musste feststellen, dass das Tier da nicht sitzen kann. Alles breit verkleidet wie bei VW, kein Platz über.

Der Focus ist bei dem Sori ein halt ein etwas anderer. Es ist ja nichtmal übel.
Ich mag die Lederausstattung und die serienmäßige Standheizung.
Aber fährst Du mit dem Sori zu dicht an die Deichsel, hängt sie Dir im Lack,
der ganze Plastikscheiss verbiegt oder bricht....
Bei den Geländewagen läuft sie auf eine stabile Stahltraverse, das ist alles nicht mit Nasenwasser zusammengeklebt.
Der Sori ist gut, besser als vieles Andere (SUV). Er geht auch gut auf schlüpfrigem Untergrund, zieht gut und scheint technisch sonst ausgereift.

Würde aber jederzeit mit Freude wieder in nen Mitsu oder nen Toyo klettern....
Setz Dich mal in einen Galloper und sag mir, dass Du jemals irgendwo bequemer gesessen hast. So aufrecht sitzt Du nur im VW-Bus, der ist aber wieder mit Nasenwasser zusammengeklebt und kostet das Doppelte :ka5:

Echt, im Sorento sitzliegt man fast wie im Golf, Boden extrem hochgezogen.
Der A6 von meinem Arbeitskollen ist noch schlimmer, da hab ich immer Angst das einer kommt und uns überrollt weil wir uns auf der Erde wälzen.
Über nen Borstein kommst damit gar nicht, da fällt die Ganze Plaste ab :lachen78:

Der Pajero / Galloper /L200 ist im Herzen ein echter LKW, so fährt er sich auch - dafür natürlich nicht so schnell - aber wo in diesem Land soll ich schnell fahren? Die nächste Autobahn ist 40km von mir 'gen Süden und eh immer voll :lachen78:

Das mit dem hochgezogenen Boden war beim L200 leider auch so, deshalb habe ich keinen mehr gekauft. Sonst ist der easy im Winter durch fast 1m tiefes Wasser und hat ne riesen Eisschicht vor sich hergepresst - Spart mir 15km Umweg :biere: Der Pickup hatte nen Wendekreis von 15m, nur mal zum Verlgeich. Auch hatten die Geländewagen alle noch richtige Aussenspiegel. (Ihr merkt schon, das mit den Spiegeln ist was Ernstes:stupid:)

War vielleicht blöd von mir Äpfel mit Brinen zu vergleichen, aber sind halt auch alles 4x4-Autos.


Den nächsten Urlaub mache ich mit dem Sori, mit so einem kleinen Auto bin ich noch nie gereist. Bin gespannt, ob ich alles reinbekomme.. Auf dem Pickup war richtig Platz, im Galloper auch. Selbst der kleine Pajero als Dreitüter hatte gefühlt mehr Stauraum. Nicht falsch verstehen, der Sori ist schon toll.
Aber ich finde ihn trotzdem nicht gross....

brando
17.11.2016, 20:59
Der Pajero / Galloper /L200 ist im Herzen ein echter LKW, so fährt er sich auch - dafür natürlich nicht so schnell - aber wo in diesem Land soll ich schnell fahren? Die nächste Autobahn ist 40km von mir 'gen Süden und eh immer voll :lachen78:

.

DAs stimmt, der Pajero ist ein raubein.

Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Wahl, es musste ein neuer SUV her, der auch mal auf nassem weichem Gras das Boot bergauf zieht ohne sich einzugraben, er sollte robust sein, Wandlerautomatik und Untersetzung haben.
Und wenn man dann noch etwas Komfort mit Standheizung usw haben will, bleiben nicht mehr viele bezahlbare Marken übrig. Und so bin zu meiner ersten Reisschüssel gekommen - Ein Pajero. Bin mega zufrieden, der Dieselverbrauch ist aber auch nicht schlecht, unter 13Liter fährst den nicht.

http://www.falconrib.de/auto/paj1.JPG


http://www.falconrib.de/auto/paj3.JPG

roehrig
17.11.2016, 21:03
Einer fehlt in Deiner Ahnengallerie. Ein Nissan Patrol. Meine Schwiegereltern hatten mal einen, das alte Modell. So einen Wie ihn Gernot hat. Mit langem Radstand. Den hält auch fast nichts auf.

Das ist hier aber alles OT!:schlaumei

Der Reinhard wollte nen Rat, ob Automatic oder Schalter.
Reinhard, wenn Du das Auto lange fahren willst, also jenseits von 150.000km, würde ich nen Schalter nehmen.
Lass die Finger von DSG , Tiptronic oder ähnlichem. Das ist den Belastungen nicht gewachsen.

the_ace
17.11.2016, 23:35
@Jörg: Der Pajero - die Farbe! Perfekt! :klatsch::cool:
Nur auf dem Trailer fehlen noch die Alus:futschlac

@Manuel: Der Patrol ist ein Schlachtschiff!
Mein Arbeitgeber unterhält ja viele Allradfahrzeuge, deswgen kenne ich auch den Pathfinder, Navara und Patrol im Gelände. Die normalen G's / Wölfe sterben langsam aus. Sind auch zum Teil 40 Jahre hart rangenommen worden und haben bis heute überdauert.
Mein Vater hatte vorher noch 2 Isuzu Trooper, einen kurzen und nen langen.
Später sind wir dann beide Galloper gefahren...
Ansonsten gefällt mir auch das alte Buschtaxi, sind unsere amerikanischen "Mitbewerber" in Asien viel mit unterwegs.
Alle teilen sich diese schönen, grossen Frontscheiben; man muss sich an der Ampel nicht nach vorne lehnen um etwas zu sehen.
Auch stößt man sich den Kopf nicht in diesen Autos, da ist nach oben massig Platz. Ich mit meinen 1.75m passe noch gerade so eben vernünftig in den Sori, aber mein Arbeitskollege mit 1,95 hängt mit der Rübe an der Decke, schmiert mir mit seinen fettigen Haaren den Himmel voll und schaut gegen die eingeklappte Sonnenblende :cognemur::lachen78:

Dutchrockboy
18.11.2016, 08:03
Hi Frank,

in deine Filmchen kann mann deutlich sehen das 4wd noch nicht immer 4wd ist. Der BMW had sein Reifendruck nicht gesenkt ABER er hat eine Differentialsperre und alle 4 Räder drehen durch, sprich geben Vortrieb. Also richtige 4wd.

Bei der VW dreht 1 Rad durch weil der keine Sperre hat. Damit ist die Allrad Funktion gleich null. Also keine 4wd wenn es drauf ankommt.

Die meiste Leute die sich festfahren haben einfach das Auto nicht richtig eingestellt.

preirei
18.11.2016, 08:44
Das ist hier aber alles OT!:schlaumei

Der Reinhard wollte nen Rat, ob Automatic oder Schalter.
Reinhard, wenn Du das Auto lange fahren willst, also jenseits von 150.000km, würde ich nen Schalter nehmen.
Lass die Finger von DSG , Tiptronic oder ähnlichem. Das ist den Belastungen nicht gewachsen.

Manuel vielen Dank, ich glaube du hast es wohl auf den Punkt gebracht - es gibt bei (fast) allen Automaten, Tiptronics, DSGs etc. wohl Betriebszustände, die der Lebensdauer nicht gerade zuträglich sind - beim mechanischen Getriebe ist die einzige Schwachstelle die Kupplung - aber da hab ich persönlich maßgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer.
Schadensfälle gibts überall, einen Häufung für gewisse Getriebearten kann ich auch nach dieser Diskussion hier nicht wirklich erkennen - defekt kann jedes irgendwann werden.

Ich schwanke zwischen Bequemlichkeit und Fahrkomfort versus Vernunft. Nachdem man so ein Fahrzeug nicht alle 3 Jahre tauscht sondern unter Umständen damit auch alt werden kann, wird wohl das traditionelle 6-Gang Handschaltgetriebe meine Wahl sein! Ich werde berichten wenns soweit ist! :banane:

Danke Euch allen für Eure Kommentare und Meinungen! :cool:

Dutchrockboy
18.11.2016, 12:00
Hi Reinhard,

ich bin da nicht ganz mit einverstanden.
Die Bequemlichkeit sollte siegen.
Die neue Automaten, mit einen Wandler die verschliessen kann, sind auch geeignet.
Der einzige Unterschied zwischen Hand und Automaten ist der Einfluss die mann auf das Getriebe ausüben kann. Der ist beim Handschalter großer.
Dadurch kann mann sein Grenzbereich mit Handschalter wieter ausreizen. Sprich: ich könnte mit ein Handschalter zugelassen bis 2T auch 2,5T ziehen wenn ich vorsicht bin.
Aber wenn mann schlecht damit umgeht kann ich mit Handschalter auch mall schnell meine Kupplung verbrennen.


Ihr habt hier alle Probleme damit ein 1000 kg Boot auf ein 1400 kg Anhänger zu packen. Ihr wollt alle Sicherheit einbauen und nimmt dann ein 1800 kg Trailer oder sogar ein 2000 oder 2500 kg doppelachser.
Den 2 Tonnen Anhänger hängt ihr dann aber hinter ein Auto was genau 2 T ziehen darf.

Wichtig ist für mich nur was das Auto tatsächlich ziehen kann. Es gibt Autos da steht 2T drauf aber die könnten 3T. Es Gibt Autos da steht 2T drauf aber wenn mann die täglich zieht gehen die kaputt.
Wenn ich 2 Tonnen ziehen muss möchte ich 3 Tonnen ziehen "können".

Wenn ich diese Überkapazität habe kann ich auch einen Automaten nehmen.

Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.

hobbycaptain
18.11.2016, 14:14
.............................
Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.

und man hat nach dem Kauf auch keine Geldanlageprobleme mehr, weil einfach keins mehr da ist :lachen78:

the_ace
18.11.2016, 14:30
Wichtig ist für mich nur was das Auto tatsächlich ziehen kann. Es gibt Autos da steht 2T drauf aber die könnten 3T. Es Gibt Autos da steht 2T drauf aber wenn mann die täglich zieht gehen die kaputt.
Wenn ich 2 Tonnen ziehen muss möchte ich 3 Tonnen ziehen "können".

Wenn ich diese Überkapazität habe kann ich auch einen Automaten nehmen.


Ich stehe ebnso auf Sicherheitsreserve.


Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.

Range Rover ist super, aber es gibt ja noch einige Andere die gut ziehen:
LR Defender / Disco, Toyota LR, Mitsubishi Pajero & L200, Kia Sorento, Mercedes G & ML, Nissan Patrol & Navara, evtl Pathfinder, Suzuki (Finger weg von den GV's mit DPF!), Jeep Grand Cherokee...
Es gibt noch weitere, deren Qualitäten ich aber entweder nicht kenne oder für extrem zweifelhaft halte.

preirei
18.11.2016, 14:33
Hi Reinhard,

ich bin da nicht ganz mit einverstanden.
Die Bequemlichkeit sollte siegen.
Die neue Automaten, mit einen Wandler die verschliessen kann, sind auch geeignet.
.
.
.
Um alles in kurzen zu fassen. Die Antwort ist wie immer "Range Rover".
Bequem, zieht genug und sieht immer gut aus.

Robby, ich will mir kein Fahrzeug kaufen dass alle meine Bedürfnisse gleichzeitig abdecken kann - ich bin mit meinem 4Motion Passat mit DSG als Alltagsauto total zufrieden und der bleibt auch - ich überlege mir, mir ein Spaßmobil zu leisten - und das gibts mit 4WD und Schaltgetriebe oder mit DSG, allerdings nicht mit einem Wandlergetriebe.

Und im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit über eine vielleicht längere Behaltezeitspanne scheint mir die Wahl "Handschalter" die Lösung mit weniger Risiko zu sein.

roehrig
18.11.2016, 14:55
Ich stehe ebnso auf Sicherheitsreserve.



Range Rover ist super, aber es gibt ja noch einige Andere die gut ziehen:
LR Defender / Disco, Toyota LR, Mitsubishi Pajero & L200, Kia Sorento, Mercedes G & ML, Nissan Patrol & Navara, evtl Pathfinder, Suzuki (Finger weg von den GV's mit DPF!), Jeep Grand Cherokee...
Es gibt noch weitere, deren Qualitäten ich aber entweder nicht kenne oder für extrem zweifelhaft halte.

Vergiss das mit Suzuki. Der Grand Vitara von meinem Bruder darf man gerade 1800 kg ziehen.

Dutchrockboy
18.11.2016, 15:04
Hi Reinhard,

:schlaumei Dann ist meine Empfehlung: ein Discovery III mit Handschaltung.
Das ist eigentlich ein Range Rover und es unterstreicht meine These das die Antwort immer Range Rover ist....:ka5: :futschlac

preirei
18.11.2016, 15:12
Hi Reinhard,

:schlaumei Dann ist meine Empfehlung: ein Discovery III mit Handschaltung.
Das ist eigentlich ein Range Rover und es unterstreicht meine These das die Antwort immer Range Rover ist....:ka5: :futschlac

:chapeau:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/california/california-edition/bildergalerie

:cool:

und jetzt verschon mich bitte mit deinen Vehikeln aus Übersee! :futschlac:futschlac

manerba
18.11.2016, 15:19
Reinhard, ich lese heraus was Du Dir da schönes ausgesucht hast.
Ich hatte auch bis vor 4 Jahren einen T5 TDI mit 2,5 Liter Hubraum. Wenn die Fuhre mit Hänger auf der Autobahn war (damals Wowa 1300kg) alles kein Problem, aber wahrlich keine Rakete. Sehr stabiles Verhalten des Gespannes - wenn es mal läuft.
Ich hatte keine 100 Tkm und die Kupplung fing an zu schlagen, vielmehr der Zweimassenschwung habe ich mir sagen lassen. Immer wenn er kalt war..
Dann öfters mal Notberieb während der Urlaubsfahrt...
Ich hab mirs mit dem damals wie heute sehr funktionellen Multivan dann echt verkniffen, insbesondere seit das Downsizing auf 2,0 Liter Maschinen eingeführt worden ist.
Machte mir schweren Herzens keinen Sinn mehr für soviel Geld einen neuen zu kaufen. Ich glaube heute noch, dass ich zu dem Zeitpunkt vom schlimmsten verschont geblieben bin.
Kein Vergleich zu den T4 Modellen, über die ich nix kommen lasse.

Nächste Woche bekomme ich schon meinen zweiten Mitsubishi Outlander 4WD Schalter.
Komplett anderes Fahrzeug als Du Dir es vorstellst, aber keine Kinderkrankheiten, gut zum ziehen, zuverlässig, günstig.
Die Ford Modelle im Multivanstil finde ich im übrigen interessant. Vielleicht ist das ein Auto zum Alt werden.
Ich für meinen Fall lasse keines mehr aus der Garantie raus. Fast nur tickende Zeitbomben was da heute alles gebaut wird.

manerba
18.11.2016, 15:22
:chapeau:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/california/california-edition/bildergalerie

:cool:

und jetzt verschon mich bitte mit deinen Vehikeln aus Übersee! :futschlac:futschlac

Oh mei - lacht mich sofort wieder an so ein Bus ...
Man sagt ja einmal Bus - immer Bus...
Aber da muss mein Vertrauen erst wieder nachhaltig aufgebaut werden...

hobbycaptain
18.11.2016, 16:03
Reinhard,

ich versteh allerdings nicht, wie man einen Bus ein Spaßmobil nennen kann ?
Weil man drin viel Spaß (mit Frauen) haben kann ? Oder warum ?
Spaß beim Fahren machen doch normalerweise ganz andere Autos :ka5:.

preirei
18.11.2016, 16:21
Reinhard,

ich versteh allerdings nicht, wie man einen Bus ein Spaßmobil nennen kann ?
Weil man drin viel Spaß (mit Frauen) haben kann ? Oder warum ?
Spaß beim Fahren machen doch normalerweise ganz andere Autos :ka5:.

Ferdi, wie so vieles im Leben ist auch Spaß eine Definitionssache :ka5:, zum Beispiel könnte man:

versuchen mit der von dir erwähnten Menschengattung Spass zu haben - *keinweitererKommentardazu* :futschlac

das Fahrzeug nur verwenden wenn man im Urlaub ist oder sonst seine Freizeit genießt - das macht Spaß


darin auch mal halbwegs bequem ein paar Stunden mützeln, statt, wie bisher, hinter dem Lenkrad zusammengefaltet zu "schlafen"


auch mal spontan einfach irgendwohin fahren, ohne sich um einen Schlafplatz kümmern zu müssen - nur Zahnbürste und Kreditkarte mitnehmen, mehr brauchst du da nicht - macht doch Spaß, oder?


auch schnell mal Spaghetti kochen, meint mein Sohnemann - wo da der Spaß sein soll weiß ich noch nicht, aber er hat recht! :chapeau:


immer ein gekühltes Getränk zur Hand zu haben - das geht in anderen Spaßmobilen nicht - hier schon - ist erstens praktisch und zweitens machts sicher Spaß, spätestens nach dem vierten, fünften ... :biere:


die Liste lässt sich sicher erweitern - ich sag Spaßmobil dazu - weil ein Vernunftauto wird das nie! :ka5:

Dutchrockboy
18.11.2016, 16:38
Ich sage dazu nur folgendes:

Discovery:

- Kühlschrank in der Armlehne :biere:
- Fernseher an Bord :chapeau:
- Schlafen im Dachzelt :banane:
- und als Letzte: Auch Zweisamkeit geht (belegbar mittels Polizeiliche Abbildung wegen 80 bei 50...) :futschlac:futschlac:futschlac

Also wie immer.... :schlaumei

Dutchrockboy
18.11.2016, 16:38
Ups, ich sollte dich verschonen mit Engländer...


mist vergessen. :ka5:

roehrig
18.11.2016, 17:56
Hans, ich habe mir vor kurzem den Tourneo Custom näher angesehen. Meine Idee war mit langem Radstand als 5 Sitzer.....da bleibt massig Platz nach hinten.
Als Euroneuwagen werden die Busse um 30k verkauft, ein VW kostet mit ungefähr gleicher Ausstattung ziemlich genau das Doppelte.
Der Tourneo ist bei mir noch nicht ganz aus dem Rennen, aber ich denke es wird doch eher ein ausgebauter Ducato/Citroën werden.

Aber vor 2018 wird es bei mir eh nichts. So lange unsere kleine Tochter immer mit dabei ist, ist mir das eine wie das andere Gefährt zum Campen zu klein. Zu zweit sieht die Welt dann wieder anders aus....

NoWayOut
18.11.2016, 18:03
Also beim mitlesen hier muss ich schon ein wenig schmunzeln....

Habe nach 3 Citroen C Crossern / baugleich mit dem Outlander auch gerade ein neues, gebrauchtes Zugfahrzeug gekauft!
War prinzipiell mit dem Crosser zufrieden, jedoch mit der AH Last von 2 Tonnen immer am Limit!
Wollte was gebrauchtes für max. 30.000 €
Habe lange hin & herüberlegt & mich druchs Netz gelesen was passen könnte!
Es sollte jedenfalls ein SUV mit 3,5 T AH Last sein, den meine Frau in Karenz auch zum Einkaufen fahren nutzt! Ich selbst habe ja meinen Firmenwägen für den Arbeitsalltag.

Das waren die Kanditaten:
> Landrover Sport / Discovery 3 + 4 war in der Auswahl, jedoch gehen sehr viele der 2,7 Liter Diesel hoch!
> Pajero schön, leider schon auch BJ 2011 rostig...
> Porsche Cayenne 3,6 säuft dich arm
> Grand Cherokee aus 2012, 60.000km aus Damenhand, ohne AHK aber mit 3,5 T AH Last der es dann geworden ist!

...deshalb weil Preis / Leistung passt, Teile relativ günstig sind, die Maschine 3 Liter hat bei 190 PS, er auf den ersten 1000km im Schnitt nur 8,7 Liter / Diesel brauchte...

Schreibe deshalb hier was, weil mir der Gatte der Jeep Verkäuferin erzählt hat, dass er in den letzen 2 Jahren 2 Amaroks verbraucht hat!
Er ist Pferdestallbesitzer & oft mit Pferdeanhängern unterwegs! Die Amaroks mit den 2 Liter Motoren & den DSG Getrieben halten seiner Meinung nach die hohen Belastungen nicht aus, obwohl die AH Last genehmigt ist! Er hat nun den Amarok gewandelt & fährt seit 6 Monaten einen Dodge RAM mit dem er nun vollauf zufrieden ist!

manerba
18.11.2016, 18:57
Meine Befürchtungen bestätigen sich leider...
Reinhard -lass Dir das Auto nicht schlechtreden.. Von der Flexibilität her ist der Bus für zwei Leute echt ein Novum. Und gut ausschauen tut er obendrein. Am besten gleich die Garantieverlängerungen mit aushandeln. Auf sowas lege ich mittlerweile äussersten Wert.
Darum wäre es damals fast ein Sori geworden mit 7 Jahren.

@Manuel, das ist genau der Punkt. Diese Autos sind für zwei Personen perfekt, wir hatten anfangs auch noch zu dritt und Vorzelt angefangen und gleich erkannt, das wird nix. Deshalb halten wir auch noch den Wowa und fahren mit zwei Autos in Urlaub... Volles Programm ohne Kompromisse...

Und zum California muss ich sagen, dass ich selten so ein teures Auto gesehen habe, hier wird die große Freiheit mitverkauft, von daher passt er zu uns Bootfahrer schon sehr gut ... Nur die Aufpreispolitik von VW ist mir sowas von zuwieder...

Um auf das Auto von Reinhard zurückzukommen. Egal wie zufrieden oder unzufrieden Du bist, das Ding ist derart Wertstabil dass er nach den ersten zwei Jahren in denen Du bei jedem Auto Geld verlierst, immer wieder leicht und hochpreisig zu verkaufen ist.
Andererseits fährst ja auch nicht jeden Tag Hänger... Dein Booterl wirst schon runterbringen an die Adria.

preirei
18.11.2016, 19:35
Nein, keine Angst - ich lese hier ganz entspannt mit - die Meinungen sind ja teilweise kontrovers, dennoch oder gerade deswegen aber durchaus interessant und lesenswert.

Teilweise werden halt Äpfel und Birnen verglichen, wegen eines einzelnen Problems mit einem Fahrzeug müsste man nicht gleich die Marke verfluchen und umgekehrt (obwohl - ich würde nie mehr im Leben BMW oder Fiat fahren :motz_4: :lachen78:).

Wären einzelne Marken wirklich so super wie hier dargestellt, man könnte sich viele Reparaturwerkstätten sparen.
Man muss auch halt wissen wofür man das Fahrzeug haben will und wo es eingesetzt wird - für den California zum Beispiel muss ich nicht anfangen Böschungswinkel zu vergleichen oder extremen Geländeeinsatz gut/schlechtzureden. Mit sowas fährt kein halbwegs normaler Mensch in den Wald oder ins Gelände um Holz zu bringen oder regelmäßig seine Gäule von A nach B zu ziehen.
Wiederverkaufswert ist immer ein Argument, das muss nicht extra erwähnt werden, mögliche Garantieerweiterung natürlich auch, würde ich aber für jede Fahrzeugmarke als Kaufargument einsetzen.

Was diese Diskussion (für mich) allerdings wirklich zeigt, und was ich eigentlich auch schon vorher zumindest geahnt habe, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

the_ace
18.11.2016, 19:50
Schreibe deshalb hier was, weil mir der Gatte der Jeep Verkäuferin erzählt hat, dass er in den letzen 2 Jahren 2 Amaroks verbraucht hat!

Ach, VW. Was ich auf der Arbeit bei den Kollegen mitbekomme ....

Visus1.0
18.11.2016, 21:22
Hat wer Erfahrung mit dem neuen Navara. Mein Freund hat ihn gekauft, ist zufrieden, zieht aber nur ein kleines Zodiac. Preis Leistung finde ich gut!

roehrig
18.11.2016, 22:28
Was willst Du denn ziehen?
Brauchst Du mehr wie 1,5t???

Visus1.0
18.11.2016, 22:39
Es geht nicht immer ums Ziehen, auch im Unfallsicherheit, Allrad für die Berge in Österreich, der neue Navara hat jetzt Einzelradaufh. und ist ein günstiges Zugfahrzeug.

hobbycaptain
19.11.2016, 10:20
Hat wer Erfahrung mit dem neuen Navara. Mein Freund hat ihn gekauft, ist zufrieden, zieht aber nur ein kleines Zodiac. Preis Leistung finde ich gut!

Und warum fragst Du das in Reinhard seinem Thread und nicht in einem eigenen ? Ist der hier nicht schon genug zerlabert worden ?

NoWayOut
19.11.2016, 10:22
Vielleicht ist das auch eine Option:

http://www.poessl-mobile.de/modelle/campster/

Kostet ungefähr die Hälfte, ist genauso gut & das auch 2,5 Tonnen ziehen....

the_ace
19.11.2016, 10:33
Was willst Du denn ziehen?
Brauchst Du mehr wie 1,5t???

Wenn ich 1,5t ziehen will habe ich gern ein Fzg davor, dass 2t ziehen darf.
Man merkt dem Zugfahrzeug schon an, ob es ein Notbehelf ist oder wirklich zum ziehen gemacht ist.

Allrad ist auch hier auf dem Land gut und in der Stadt.
Wenn die Räumfahrzeuge die Autos am Strassenrand zuschieben braucht man sich keine Gedanken zu machen. Auch habe ich in Kiel immer auf den Schneewällen geparkt wo niemand sonst draufkam. Parkplätze satt...
Etwas mehr Federweg ist auch nett bei den künstlichen Bodenwellen, welche es in Städten zur Verkehrberuhigung gibt, geht viel entspannter und komfortabler drüber. Habe auch immer ein gutes Gefühl wenn die Kinder in dem Panzer sitzen. In einem PKW habe ich immer das Gefühl aufpassen zu müssen das keiner drüber fährt. Ist 'nem Freund übrigens passiert; da ist ein Traktor drüber...hat er nicht überlebt...

chris.sta
29.11.2016, 06:46
also fürn wohnwagen habe ich nen Range Rover TDV8 und die frau hat seit 2 monaten den neun XC90 inscpriprion D5 (zur auswahl wäre noch der neue Discovery 5 gestanden (zum glück der volvo^^)) zum fahren ohne automatik haben wir noch nen stadtflitzer nen opel corsa das man das schalten nicht verlernt hehe

hobbycaptain
29.11.2016, 09:57
also fürn wohnwagen habe ich nen Range Rover TDV8 und die frau hat seit 2 monaten den neun XC90 inscpriprion D5 (zur auswahl wäre noch der neue Discovery 5 gestanden (zum glück der volvo^^)) zum fahren ohne automatik haben wir noch nen stadtflitzer nen opel corsa das man das schalten nicht verlernt hehe

so ein Sch...., warum hab ich nicht auch an einen RR TDV8 für mich und einen ordentlichen anderen SUV für meine Frau, so als Backup, gedacht, als ich mir ein "neues" Auto gekauft hab :cognemur:, die läppischen 150T sollte jedes Konto doch locker hergeben :lachen78:.



PS: die Frage war Schalter oder Automat zum Ziehen, und nicht "mein Auto, mein Haus, mein Boot :biere:.......

andy06kw
29.11.2016, 10:14
Einige brauchen das wohl wenn sonst keiner mit ihnen spielt!!!!

preirei
29.11.2016, 10:35
also fürn wohnwagen habe ich nen Range Rover TDV8 ....

Also soooo abwegig ist das ja gar nicht, der bleibt einfach am Wohnwagen angehängt - spart Zeit wenn du einmal schnell in den Urlaub musst! :schlaumei

:lachen78:

chris.sta
29.11.2016, 10:51
?? der Range wird Offroad bewegt... ja soll es geben, da ich forst und land besitze und es bewirtschafte ;-)
der xc90 ist n 7 sitzer weil wir kinder haben und auch kinder mitnehmen... und ich hatte auch nen T5 bus und NIE wieder Paketfahrer feeling... alternative war die V250 Klasse...


@andy06kw
tja andere haben n dickes RIB andere nen RR.... was solls??


was wäre ne alternative?? so ein weichgewaschener, 0815 steht an jeder ecke, SUV... ala Q7 oder X5 ?? in der G-Klasse hatte ich platzangst. pff (stichwort wäre hier watttiefe, luftfahrwerk, 3,5T AHK, echter permanenter allrad...)

hobbycaptain
29.11.2016, 11:04
?? der Range wird Offroad bewegt... ja soll es geben, da ich forst und land besitze und es bewirtschafte ;-)
der xc90 ist n 7 sitzer weil wir kinder haben und auch kinder mitnehmen... und ich hatte auch nen T5 bus und NIE wieder Paketfahrer feeling... alternative war die V250 Klasse...


@andy06kw
tja andere haben n dickes RIB andere nen RR.... was solls??


was wäre ne alternative?? so ein weichgewaschener, 0815 steht an jeder ecke, SUV... ala Q7 oder X5 ?? in der G-Klasse hatte ich platzangst. pff (stichwort wäre hier watttiefe, luftfahrwerk, 3,5T AHK, echter permanenter allrad...)

Du hast es nicht ganz kapiert, oder ?

die Frage war Automat oder Schalter zum Ziehen, nicht welche Autos Du hast, brauchst oder gut findest :ka5:

Pepone
29.11.2016, 11:16
Du hast es nicht ganz kapiert, oder ?

die Frage war Automat oder Schalter zum Ziehen, nicht welche Autos Du hast, brauchst oder gut findest :ka5:

Hat er ja geschrieben, dass er einen Corsa hat, um das Schalten nicht zu verlernen. Daraus kann man schließen, dass der Rest wohl mit Automatik ausgestattet ist. :biere:

Und das war nur seine Antwort auf die spitzen Kommentare. :ka5:

chris.sta
29.11.2016, 12:05
hobbycapitan
mitn lesen hast des nicht so? oder es mangelt an logischer schlussfolgerung, der pepone hat es dir ja schon schön erklärt!

ps. nen RR gibt es in deutschland/EU gar nicht mit schaltbox zu ordern^^ wieder etwas gelernt.....

pss. irgendwelche vergleiche mit materiellen dingen brauch ich nicht.... aus dem alter bin ich raus :-P

preirei
29.11.2016, 12:13
Anhängerbetrieb - Schaltgetriebe oder Automatik?

Also ich hab mich entschieden ...

http://up.picr.de/27570752jw.jpg

... und ab jetzt dürft ihr hier machen was ihr wollt! :futschlac

Monoposti
29.11.2016, 12:19
so ein Sch...., warum hab ich nicht auch an einen RR TDV8 für mich und einen ordentlichen anderen SUV für meine Frau, so als Backup, gedacht, als ich mir ein "neues" Auto gekauft hab :cognemur:, die läppischen 150T sollte jedes Konto doch locker hergeben :lachen78:.



PS: die Frage war Schalter oder Automat zum Ziehen, und nicht "mein Auto, mein Haus, mein Boot :biere:.......

Ich sag Dir Ferdi, warum?
Man kann nicht allles haben.Jetzt hast schon ein Ribberl, dass gechinewalked knapp 100 Sachen macht, jetzt willst auch noch ne fette Zugkarre vorneweg........so gehts ned.:smileys5_:lachen78:

@chris.sta.....ich schreibs mal freundlich.Mein Haus,mein Auto, mein Gaul........kommt nicht gut im Forum:ka5:

rückenwind
29.11.2016, 12:43
@ christa - mach dir nix draus; mitleid bekommst du geschenkt, aber neid muss man sich verdienen....

manerba
29.11.2016, 13:04
Bravo Reinhard,

ein Traum wird wahr !!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Freizeitmobil !!

Ich habe seit gestern ebenfalls einen neuen (Outlander wen´s interessiert) ebenfalls ein Schalter...

chris.sta
29.11.2016, 13:19
welcher motor zum schalter?

achso darf man also nicht im forum teilnehmen wenn man gewisse Dinge besitzt, wenn gefragt wird und man antwortet???

hätte ich so antworten sollen: 2x automatik ,1x schalter.... da wäre ich ja auch postwendend nach entsprechendem modell gefragt worden ! -augenroll-

hab ich irgendwo nen RR, haus, etc thread eröffnet oder sonst was? das ist halt so wenn man als neuer in ein forum kommt wo die alteingesessen herrschen! da bilden sich halt schnell fronten... mir egal (bei dem spiel mag ich nicht mitmachen, weil mir noch mein neues boot fehlt hehe und mir völlig egal ist was andere menschen besitzen oder nicht, existieren eh zu viele blender)

Visus1.0
29.11.2016, 13:42
Anhängerbetrieb - Schaltgetriebe oder Automatik?

Also ich hab mich entschieden ...

http://up.picr.de/27570752jw.jpg

... und ab jetzt dürft ihr hier machen was ihr wollt! :futschlac


Na endlich dürfen wir machen und schreiben was wie wollen:biere::lachen78::futschlac und du hast deinen Treat freigegeben.

Hab mir auch am Freitag ein neues Zugfahrzeug gekauft, kann nur 1600 aber reicht für mich. Lange hab ich überlegt DSG oder Schalter....Hab mich für Schalter entschieden, war gar nicht so leicht, den viele Autos bekommt man ab 150 PS gar nicht mehr mit Schaltgetriebe....wie Peugeot Renault usw..

Grund ...das gleiche Auto mit Schaltgetriebe ist günstiger, hat weniger
Verbrauch, ist schneller auf 100kmh, und Service ist günstiger, Haltbarkeit ev.auch länger. Kupplungstausch kostenärmer....

Das waren meine Gründe für das Schaltgetriebe.... Neues Auto kommt im
Feb.:banane:

Wollte nicht warten sonst wäre es ev. der neue Kodiaq geworden, und nicht ein Octavia, doch der Kodiaq wird der Konkurenz das Fürchten lehren, da bin ich sicher!!!!!

http://www.nordbuzz.de/lifestyle/auto/so-faehrt-sich-neue-skoda-kodiaq-2017-zr-7023539.html

hobbycaptain
29.11.2016, 14:28
welcher motor zum schalter?

achso darf man also nicht im forum teilnehmen wenn man gewisse Dinge besitzt, wenn gefragt wird und man antwortet???

hätte ich so antworten sollen: 2x automatik ,1x schalter.... da wäre ich ja auch postwendend nach entsprechendem modell gefragt worden ! -augenroll-

hab ich irgendwo nen RR, haus, etc thread eröffnet oder sonst was? das ist halt so wenn man als neuer in ein forum kommt wo die alteingesessen herrschen! da bilden sich halt schnell fronten... mir egal (bei dem spiel mag ich nicht mitmachen, weil mir noch mein neues boot fehlt hehe und mir völlig egal ist was andere menschen besitzen oder nicht, existieren eh zu viele blender)

du schreibst am thema vorbei, und auch der rückenwind. da gehts nicht um neid oder sonst was. neid, was ist das überhaupt.
und hat auch nix mit neuer und alter user zu tun.

nochmal - die ausgangsfrage vom reinhard war, ob er zum ziehen besser einen schalter oder einen automatik (dsg) kaufen soll und was die user so meinen.

da ist die aussage "ich habe einen rr tdiv8 fürn ww, einen xc90 für die frau und einen corsa damit ich das schalten nicht verlern" halt eine klassische themenverfehlung. das kann in die antwort mit einfliessen, gefragt waren aber eher die vorteile des einen systems dem anderen gegenüber bzw. die meinungen der user und nicht, wer welches auto fährt.

Dutchrockboy
29.11.2016, 15:44
nochmal - die ausgangsfrage vom reinhard war, ob er zum ziehen besser einen schalter oder einen automatik (dsg) kaufen soll und was die user so meinen.


:schlaumei na na na, da hat jemand es auch nicht begriffen.

Automatik oder Schalter ist wohl serhr wohl abhängig vom Auto.

Also VW besser schalter statt DSG.

Audi besser Schalter statt variomatic.

BMW besser automatik, falls ausreichend dimansioniert.

Landrover: Schxxxegal, Landrover ist immer gut zum ziehen. :ka5:

Also war die Frage vielleicht nicht eindeutig genug um die richtige Antwort zu geben.:gruebel:


:gruebel: Achso, ich lese gerade du hattest einen Freelander.... das ist kein echte Landrover die können noch nicht mal ordentlich ziehen :ka5::futschlac:futschlac:smileys5_

preirei
29.11.2016, 17:27
Liebe Leute,
.
.
.
Die Getriebefrage darf ich aber alleine entscheiden, und da haben mich die letzen Diskussionen hier ein bisschen verunsichert. Ich hätte mich aus Komfortgründen wieder für ein DSG-Getriebe entschieden, ich halte das für eine geniale Erfindung, über eine besondere Schadensanfälligkeit bei Anhängerbetrieb hab ich eigentlich, ausser hier, nichts gelesen.

Deshalb meinenFrage hier an euch: Was meint ihr - DSG oder klassischer 6-Gang Handschalter?
Danke für eure Inputs dazu! :chapeau:

...

Also war die Frage vielleicht nicht eindeutig genug um die richtige Antwort zu geben.:gruebel:



Ok, ein Tippfehler und ein "ß"- Fehler sind drin - aber soooo schwer war das doch nicht zu verstehn, oder? :ka5:

Dutchrockboy
29.11.2016, 17:38
:schlaumei Jetzt das die Frage geklärt ist. Die Antwort Lautet:

klassischer 6-Gang Handschalter

Herzlichen Glückwunsch Reinhard!!! Alles richtig gemacht. :biere:

Hansi
29.11.2016, 18:19
Hallo Reinhard


auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Zugfahrzeug :cool: wünschen dir allzeit gute Fahrt

Visus1.0
29.11.2016, 18:38
Meine Gründe hab ich aufgezählt, warum ich am Fr ein 6 Gang Schaltgetriebe bestellt habe, was waren jetzt schlussendlich deine Gründe? Oder war das Fahrzeug schon vorhanden?

WalterGraz
29.11.2016, 18:41
Also ich überlege mir in der nahen zukunft auch mein auto zu wechseln.

Dzt. bmw 330d mit schaltgetriebe und hinterradantrieb. für den nächsten habe ich zwei favorite 1x 530xdrive mit 8gang automatik bzw. einen touareg mit 204ps und ebenso 8gang automatik.

im fall des touaregs bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das ist KEIN dsg oder irre ich mich da?

BMW liegt aber vorne weil ich glaube der SUV hat eben nur den Vorteil beim Ziehen und sonst niergends...

Die letzte frage die sich für mich auch stellt ist, ob ich überhaubt wechseln soll, da ich mit dem 3er total zufrieden bin. der hat 120t km oben und ist im absoluten top zustand. bis her habe ich mit dem wagen 0 probleme gehabt... bzw. ob die oben angeführten autos ein vorteil gegen jetztingen überhaupt mitbringen. ich ziehe nicht mehr wie 1600kg.

LG

Visus1.0
29.11.2016, 18:52
Eine Frage von Unfallsicherheit Bodenfreiheit und Platz verbrauch und Nutzen.

Wenn ein Suv ...schau dir mal den neuen SUV Kodiaq an liegt in Grösse zw. Tiguan und Touarek. Und Kofferraum mehr Platz als im Q5

WalterGraz
29.11.2016, 18:58
Will einen 6 zyl, solange es diese noch gibt :), somti fallen die kodiaks und tiguans und ähnliches weg.

SUV allgemeingesehen dürfte bis auf die höhere sitzposition (meines erachtens) keine grosse vorteile haben gegenüber einer limousine/kombi in der 5er klasse. Für die motorleistung sinds weniger spritzig, brauchen auf dauer mehr sprit v.a. bei autobahn, reiffen sind tuerer, federn härter usw. also Touareg kommt für mich eher in frage wenn ich einen für einen guten preis erwische :D und weils mir optisch gefällt.

super-groby
29.11.2016, 20:16
Oh man, da haben ja manche echte Luxusprobleme...

WalterGraz
29.11.2016, 20:24
Oh man, da haben ja manche echte Luxusprobleme...

na ja ein 6m boot zu besitzen ist auch luxus - streng gesehen.

morbusdario
29.11.2016, 22:12
Will einen 6 zyl, solange es diese noch gibt :), somti fallen die kodiaks und tiguans und ähnliches weg.

SUV allgemeingesehen dürfte bis auf die höhere sitzposition (meines erachtens) keine grosse vorteile haben gegenüber einer limousine/kombi in der 5er klasse. Für die motorleistung sinds weniger spritzig, brauchen auf dauer mehr sprit v.a. bei autobahn, reiffen sind tuerer, federn härter usw. also Touareg kommt für mich eher in frage wenn ich einen für einen guten preis erwische :D und weils mir optisch gefällt.

Ich denke die Suv's sind anders übersetzt als Limousinen oder Kombis. Da ist beim Kuga schon ein Unterschied zu meinem Vorgänger (Kombi). Ich konnte zB. nur in die 6te Schalten wenn's gerade oder leicht bergab ging, leichter Anstieg war eine Qual mit dem Kombi, und war max in der 5ten zu fahren. Der Kuga fährt da locker auch größere Steigungen mit dem 6te Gang (ps fast gleich).....dafür geht er halt nicht 220.....

WalterGraz
29.11.2016, 22:26
Eh dario... deswegen habe ich auch gesagt, vorteil beim ziehen. Mit meinem 3er muss ich zu 90% der zeit im 4. bzw. berg ab im 5. gang fahren, weil ich bei tempo 90-100 sonst immer untertourig bin. vorteil ist aber dann wenn ich nicht ziehe, dass ding ist wie eine rakete, dabei auch recht sparsam (relativ zu ps). ich weiss es nicht ob ein 5er automatik sich da als besseres zugfahrzeug zeigen würde. touareg ist sicher top zum ziehen, aber der hat dann auch bei normaler fahrt den verbrauch was ich mit meinem 3er mit anhänger habe. was ich auf jeden fall brauche ist ein allrad mit dem ich slippen kann. mit hinterradantrieb habe ich recht schiss. Kuga gibts aber leider nur als 4 cyl. hat jemand schon erfahrungen mit dem 5er f10 als zugfahrzeug? was sind da die verbrauchswerte?

the_ace
29.11.2016, 23:42
also Touareg kommt für mich eher in frage wenn ich einen für einen guten preis erwische :D und weils mir optisch gefällt.

Ich sehe beim normalen PKW eigentlich ausser dem Verbrauch nur Nachteile. Verschleissen doch (meist) viel Schneller und können wenig. Man sitzt auch nicht gut drin, man liegt ja mehr.
Und man weder gut rein, noch raus. Be- und Entladen ist eine Zumutung. Hab mit 20 schon meinen PKW verkauft und damals meinen ersten Pajero gekauft.
(Echte) SUV oder Geländewagen sind wirklich zum Ziehen geeigent und haben mehr Bodenfreiheit.
Beim PKW hast Du gute Chancen, beim Slippen aufzusitzen, je nach Rampe- Bei uns muss man schon äusserst vorsichtig sein.
Getriebe sind anders übersetzt, Technik ist insgesamt robuster.
Ein Auto ohne Allrad taugt auch imho nicht viel, hast ja nur ein angetriebenes Rad im Winter...
Fahr mal ne Woche lang SUV oder Geländewagen, dann kriechst Du in so ne tiefe Karre nie wieder rein...


Übrigens: Der Touareg R5 hat massig Probleme, unter anderem so ab 80tkm der Kardan, dazu kommen Elektronikprobleme; springt dann nicht mehr an.
Für Menschen die zur Arbeit müssen eine Zumutung.
Wirklich problemfrei ist nur der W10, den willst wohl kaum kaufen.
Ein Kotflügel kostet 370€ unlackert oder so - das die nicht laut loslachen bei VW wenn man da ein Erstzteil kauft ist verwunderlich.
Ich käme mir verarscht vor. Das Teil ist nicht aufwändiger als einer vom Fiesta, den bekommst aber für 60€ oder so...



Kuga ist lustig, ein Arbeitskollege ist diesen Monat bei Glatteis wirklich langsam mit seinem Kuga gegen nen Bordstein gerutscht - 6000€ Schaden.
beide Achsen halbseitig schrott, rechts alle Airbags raus und Steuergeräte müssen neu, kann man angeblich nicht zurücksetzen.

Mein Tipp:
Schau Dir den Sorento, den Frisösen-SUV mal an. Gibts gebraucht mit Vollaustattung und Automatik bei überschauberer Laufleistung für deutlich unter 10t€, darf 3,5t ziehen und gilt als Problemarm. Der Motor hat ne dicke Steuerkette.
Technik drunter ist mit Leiterrahmen und gleicht der eines echten Geländewagens. Man sieht häufiger mal welche mit 400.000tkm, Potential ist also da. Selbst ein Fzg. mit defektem Motor kann man später noch gut abverkaufen. Damit kostet so ein Teil praktisch kein Geld. Gibt schönere Autos, aber wenn man so ein gutes Fahrzeug so günstig und so lange fahren kann... deswegen habe ich einen. Der ML gleichen Baujahrs ist übrigens ne Rappelkiste dagegen...
Die neueren Sorento- Modelle ab 2009 sind aber leider auch nur noch Spielzeuge wie VW & Co.

morbusdario
30.11.2016, 00:11
Naja besser als es kommen keine Airbags raus:lachen78:

Dass der Kuga kein echter robuster Gelendewagen ala LC ist, ist mir klar.....hatte ja fast 10j einen. Aber dafür braucht er auch keine 12l bei normalfahrt, sondern nur 6,8l (war heute Tanken und hab ausgelitert) und fährt sich wie ein hoher Pkw und nicht wie ein Traktor. (Obwohl das auch lange Spaß machte)
Und zum Sorento, da hatte mein Freund ungefähr 6mon. nach ablauf der Garantie, mit 50tkm einen kapitalen Motorschaden, von Kia gab es keinerlei Kulanz Lösung obwohl alle Service eingehalten wurden.....ist halt Pech und kann bei jeder Marke passieren, aber so hat halt jeder eine passende Geschichte zu erzählen :biere:

Schebi
30.11.2016, 07:53
Anhängerbetrieb - Schaltgetriebe oder Automatik?

Also ich hab mich entschieden ...

http://up.picr.de/27570752jw.jpg

... und ab jetzt dürft ihr hier machen was ihr wollt! :futschlac

Dem Foto nach zu urteilen war das die richtige Wahl.
Denn dieses Fahrzeug gibt es nicht als Automatik.
Ein DSG ist keine und wird auf Dauer bei viel Hängerbetrieb höhere Kosten verursachen. Neue Kupplung beim Schalter ist nicht so teuer und hält lange wenn man normal damit umgeht! Hab jetzt 260000 drauf!

gotti
30.11.2016, 09:27
Hallo!
Fahre seit 21/2 Jahren einen Hyundai ix35 4wd mit Wandlerautomatik. Ich kann mir nichts besseres vorstellen. Ob beim slippen oder auf der Autobahn, du spürst den Hänger nicht. Und auch vom Verbrauch her paßt es 10l/100km mit Hänger und ca. 7-8l ohne Hänger

andy06kw
30.11.2016, 09:41
Dieses Ganze hin und her ist schon Lustig, ich habe mein Boot mit dem Q7 gezogen welches 2 to etwa wiegt, keine Probleme mit der Automatik.
Beim Slippen nicht und auch beim fahren nicht über 50 tkm.
Benzin Verbrauch lag beim Anhängerbetrieb um die 11-12 Liter welches aus meiner Sicht in Ordnung geht.
Fazit, super Auto ohne das ich merke das ein Boot hinten dran ist, auch bei Steigung läuft er super hoch!

Bin auch über 3200 km mit einem ML mit Automatik mitgefahren, der läuft genauso toll und hat mit den 2,1 to niemals Probleme.
Auch dieses Auto hat bestimmt schon über 50 tkm mit Anhänger hinter sich!

ich habe sogar mit meinem Q7 einen PkW der ein Boot dran hatte an der Slippe mit ca.20% Steigung, komplett ganz locker die Slippe hoch gezogen. Zeugen sind vorhanden im Forum!

Also, ich bin der Ansicht das die Automatik heute bei den SUV sehr gut sind und kaum Probleme bereiten.
Ausnahmen gibt es bei jedem Auto!

Ein Freund fährt den großen Range Rover, 1 Jahr alt, der hat nur Probleme mit dem Getriebe, auch eine Ausnahme wie ich denke!

Zur Zeit fahre ich den 550i als M Combi, auch der macht es super!!!!

the_ace
30.11.2016, 11:44
Ich denke das hängt auch ganz stark von der Dimensionierung ab.
Kaputtgehen kann an jedem Auto etwas.
Je größzügiger Motor, Getriebe und Antriebstrang ausgelegt sind, desto weniger
kommen Sie an die Bleastungsgrenze und desto geringer ist der Verschleiss daran.
Das Fahrzeug kommt somit viel müheloser mit allem zurecht; die Gefahr von mechanischen Defekten sinkt.

Hier sehe ich das Problem von Downsizing. Audi zum Beispiel presst 190PS aus einem 2l- Dieselmotor. Ist nicht so, dass man das bei Arbeitsfahrzeugen nicht könnte- aber man macht es nicht.
Wer seinen Wagen frühzeitig abstossen kann weil Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kann damit sicher Spass haben. Wahrscheinlich hätte so jemand aber auch das Geld für einen richtigen Motor ausgeben können.
Und von der Legende der deutschen Wertarbeit und hohen Präzision kann man sich auch verabschieden, denn Porsche Cayenne, VW Touareg und Audi Q7 werden gemeinsam mit bei Volkswagen Slovakia in Bratislava gebaut.
Die Autos sind sicher nicht ganz übel, aber man kann dort sicher nichts, was man woanders nicht könnte. Deutsche Autos bestechen imho beonders duch eine schöne Innenausstattung und ein gutes Design. Alles wirkt sehr wertig.
Aber all diese Fahrzeuge sind niemals dafür gedacht worden, dass man sie wirklich hart rannehmen kann. Die meisten möchten das auch gar nicht, dennoch würde die Lebenserwartung der Fahrzeuge durch eine stabilere Konstruktion und saubere Verarbeitung deutlich profitieren.
Bei den grösseren Reihen wie Q7 und Co fällt es nicht so ins Gewicht, weil man das Pedal ja nie ganz durchtreten muss, ein kleiner 2l wird aber wahrscheinlich recht häufig unter Vollast arbeiten müssen. Ich habe ja schon erwähnt, dass mir grossvolumige Motoren mit entsprechender Technik drumherum lieber sind, als Zwiebacksägen.

WalterGraz
01.12.2016, 06:12
deswegen sage ich ja... ich möchte einen 6 zylinder. der alte 525d wäre optimal mit 204ps. gibts aber leider nicht mehr. und als f10 gab es auch nie als allrad. downsizig ist eigentlich a abzocke. unter last brauchen die auch mehr sprit wie die grossen.

das mit den vorteilen und nachteilen suv vs. normal pkv, sieht jeder anders. ich bin sicher über 1 jahr mitm suv unterwegs gewesen, und habe es kaum erwarten können wieder in ein normales auto einzusteigen.