PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessent


rd07
27.11.2016, 20:50
Ein höfliches HALLO an Alle. Mein Name ist Günther, wohne in Ostösterreich, für mich kommt an erster Stelle die Familie. Hobby: Schrebergarten, Motorradfahren und Reisen. Für meinen nächsten Sommerurlaub in HR möchte ich mir ein kleines Schlauchboot, welches ich im Kofferraum transportieren kann, anschaffen. Dafür suche ich nun alle möglichen Infos zusammen die mir bei der Anschaffung hilfreich sein könnten. Die Infos aus dem Forum sind sicher für erfahrene Schlauchbootfahrer übersichtlich, nicht aber für einen Neuling wie mich. Daher die Frage an die Wissenden: Für 3 Personen ist ein Boot mit ca 3,5 m Länge ok, welche Motorisierung für kurze Strecken von Insel zu Insel oder rund um die Insel ist ausreichend, e-Motor oder Benzin wieviel PS. Da es vorerst einmal um "gefällt oder gefällt nicht" geht möchte ich mir nur ein neues Boot zulegen wenn das Teil nicht zu teuer ist. Gibt es einen Gebrauchtmarkt für Schlauchboote und Motore wo man sich orientieren kann? Ich hoffe dass ich von Euch wertvolle Unterstützung bekomme und werde mittlerweile im Forum stöbern.
Viele Grüße
Günther

Barny 462
27.11.2016, 21:07
Hallo Günther

erstmal herzlich willkommen hier im Forum
deine Vorstellung mit 3,50 ist schon mal ganz realistisch für 3 Personen
wenns ein wenig Spaß machen soll, sollten schon 15Ps an den Spiegel
für das booteln in HR brauchst ja eh einen Führerschein
E-Motor am Meer kannst vergessen

schau doch mal bei euch in Willhaben.at
oder über die Grenze in D nei Ebay Kleinanzeigen
das Angebot wird dich erschlagen, aber es wird auch viel Sche....... angeboten

grauer bär
27.11.2016, 22:02
Hallo Günther,
Herzlich willkommen.
Wie Bernhard schon richtig sagte, wären 3,6 Meter so die einstiegsdroge.
Bei mir waren es 3,3 Meter und 6 PS. Wir haben uns dieses Jahr mal für einen Tag ein Boot mit nur 5 PS auf einem CP in Kroatien gemietet, Spaß hat es auch gemacht, hätte aber etwas mehr sein dürfen. Du hast ja Zeit bis nächstes Jahr. :biere:

schwarzwaelder50
27.11.2016, 22:04
Hallo Günther,
herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum:chapeau:, mit dem Du schon einmal eine gute Wahl getroffen hast.:chapeau::cool:
Schöne Vorstellung und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, 3,50m und 15PS ist schon mal nicht schlecht. Und wie Bernhard auch geschrieben hast brauchst du einen Führerschein in HR.:ka5:
In dem Thread "Angebote hier posten" ist ab und an mal ein Link dabei, oder Du suchst in Kleinanzeigen und scheue Dich nicht um hier weitern Rat zu holen.:chapeau:

Visus1.0
27.11.2016, 23:13
Hallo und willkommen Günther.

Was willst du gesamt für Motor und Boot ausgeben?
Willst du langsam tuckern oder mit dem Boot in Gleitfahrt kommen.

Ein Beispiel für Gleiten...


https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/schlauchboot-honwave-t-35-top-gepflegt-wenig-gebraucht-mit-25-ps-2-takt-aussenborder-motorboot-182592254/

Hansi
27.11.2016, 23:18
Hallo Günther


auch von mir ein herzliches Willkommen hier :seaman: und Danke für die nette Vorstellung :chapeau:

mihu
28.11.2016, 13:27
Hallo Günther,

ich war im Frühjahr in der gleichen Situation. Welche Boote etc. können andere besser beurteilen, aber ein paar Punkte die für mich relevant waren:

- Motorgewicht (und -größe) setzen Grenzen beim Transport im Kofferraum. Mein 18PS 2T hat ca. 40kg, viel mehr möchte ich alleine nicht bewegen müssen.
- Ein neues China Schlauchboot kostet nicht mehr als ein gebrauchtes Markenboot. Was warum besser ist wird hier immer wieder ohne eindeutiges Ergebnis diskutiert. Ich habe ein Viamare 380 gekauft, bekommt man bei Ebay Auktionen ab 600E, ich bin zufrieden. Entscheidend war für mich dass ich ein neues Boot 10 Jahre lang nicht bei der Landesregierung überprüfen lassen muss (Zeitaufwand / Kosten).
- Bei 3 Personen im Auto kannst du die Rückbank nicht umlegen, das Boot muss also in den Kofferraum passen
- 2 Erwachsene, 2 Kinder, Boot, Motor, Zubehör und Kleidung hatten in einem Vectra C Caravan mit Dachbox gerade Platz.
- Boot und Motor müssen bei der Landesregierung zugelassen werden, am einfachsten ist das wenn du neu kaufst oder Boot und Motor schon in Österreich zugelassen waren.

LG Michael

Dutchrockboy
28.11.2016, 15:01
Moin Günther,

Super Höfliche Vorstellung von dir :chapeau:
Von mir ein fettes Respekt dafür und Herzlich Wilkommen :biere:

Da wir auch erst vor 2 Jahre so wie du angefangen haben wissen wir was dir bevor steht :futschlac:ka5:

Al deine Schlussfolgerungen sind schon mal richtig:

Kroatien...richtig
Mann braucht also Boot...richtig
Mann frag hier im Forum ... richtig.

Also eigentlich machst du schon alles gut. Du wirst hier geholfen werden.

Einzige was ich noch sagen kann ist: tu es nicht! :stupid: Es fängt mit 3,60m an und plötzlich hast du einen Rib in deine Garage :ka5: :seaman::futschlac

Robert1
28.11.2016, 19:01
Hallo Günther

Auch von mir ein Willkommen im Forum :chapeau:

Mein Tipp: Wenn du eine Abhängekupplung am Auto hast
nimm Dir was auf einem Trailer.
AB 3,60m und 15 Ps bis.................................:seaman: :biere:

Kevin 31
01.01.2017, 10:15
Hi Günther
Bin auch noch neu in dem Forum, habe ebenfalls ein Viamare 380 Alu vor paar Wochen ersteigert und bin jetzt noch auf der Suche nach einem Motor, unser Fahrziel ist auch HR und Donau Wien, für die Fahrt nach HR haben wir einen Ford Kuga daher passt alles super in den Kofferraum, sind aber auch nur zu zweit unterwegs mein Freund und ich daher ohne Anhänger möglich:biere:

Wir haben uns auch einige Schlauchboote im Willhaben angesehen und sind dann zum Entschluss gekommen ein neues zu kaufen, viele gebrauchte hätten mehr gekostet als das neue und ich glaube es war die richtige Entscheidung :chapeau:

Viel Erfolg bei der Suche und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.