PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlegeboden


blochi
03.12.2016, 09:44
Hallo!
Möchte mir über Winter selber einen Einlegeboden für mein Schlauchi bauen.
Vielleicht können wir hier mal zusammentragen was zu beachten ist und was ich alles brauch. Das Boot ist 3.30 und wird zum Angeln genutzt.
Wird ein Rahmen benötigt oder langt es wenn die Platten so eingelegt werden.
Ich wollte den Boden 3-geteilt machen damit alles gut in den PKW passt.
Gruß Andreas...

grauer bär
03.12.2016, 10:54
Hallo Andreas,
in deinem Profil steht ja "Aquaparx Rib 330" ?
aber es ist kein Boot mit Festrumpfboden. also kein Rib, richtig ?
Was für einen Boden hat das Boot denn ?
Wie stark willst du es Motorisieren ?
Fotos deines Bootes wären hilfreich...

blochi
03.12.2016, 11:15
http://www.aquaparx.eu/boote/schlauchboote/rib330-aufblasbares-motorboot-gelb.html
Für das Boot gibt es einen Einlege Boden, damit kann es bis 15 PS motorisiert werden. Zur zeit ist es mit einem E-Motor angetrieben, da dort wo ich es am meisten benutze nichts anderes erlaubt ist. Auch müsste ich die hintere Bank ändern da die Benutzung des E-Motors total unhandlich ist. Habe mir eine gepolsterte Kiste für dieses Problem vorgestellt.

blochi
03.12.2016, 11:17
Wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

grauer bär
03.12.2016, 11:20
Auf den Fotos kann man nicht genaues erkennen....
Hat das Boot denn jetzt einen "Lattenboden" ?
Was kostet der Original Einlegeboden ?

blochi
03.12.2016, 12:00
...da sind 4 Sperrholzbretter eingeschoben. Der Einlegeboden sollte glaube ich 150 Euronen kosten. Ich will jetzt aber keine Kohle reinstecken. So lange wie es hält, hält es eben. Ist nur ein schlechtes aus und einsteigen ohne festen Boden. Muss manchmal ungünstig Parken beim Angeln.

grauer bär
03.12.2016, 12:35
Du könntest einen Einlegeboden auf den vorhandenen Sperrholzbrettern befestigen,

dafür würde ich:

-2 Bretter , ca. 10 cm Breit, längs, links und rechts über den vorhandenen Bodenbrettern befestigen. Dazu würde ich Einschlagmuttern, von unten in den vorhandenen Brettern anbringen... darauf befestigst du die Längsbretter.
Darauf wiederum könntest du die eigentlichen Bodenbretter befestigen.
Ich würde Siebdruckplatte verwenden, aber so viel billiger wird das Ganze auch nicht werden.

anbeisser
04.12.2016, 01:45
Servus,

Gute Bilder von deinem jetzigen Schlauchi wären nicht schlecht :zwinkern::zwinkern:

Aber guck doch mal bei Kleinanzeigen ob in der Nähe nicht jemand ein Gutgebrauchtes verkauft.

Ich habe mir im August für 200 Euro ein Semperit 330 aus Hypalon mit Holzeinlegeboden besorgt.Ordentliche Holzruder und Edelstahldollen waren auch schon dabei.
Und bis 15ps zugelassen. Ich denke für 300-500 Euro gibt's im wasserreichen Brandenburg oder Sachsen da bestimmt was Interessantes.

Ich habe von meinem alten 3.30m Hutchison noch einen Sperrholzboden mit Holzkiel rumstehen.

MfG
aus der Altmark
Maik

Alex-Kassel
31.12.2016, 10:53
Wie ist das eig grundsätzlich mit einem einlegeboden. Habe einen aus Aluminium der hinten am heck abschließt und unter eine hart holz vom heckspiegel geschoben wird. Nehme an, um die belastung bzw motorgewicht auf den boden zu verteilen. Jetzt ist es aber so, das der boden nicht direkt an dem besagten holz anliegt, evt 1 milimeter drunter. Kann noch eine postkarte dazwischen schieben. Motor hängt dran, stringer links und rechts sind installiert. Ist das gut, schlecht oder normal? Grüße

Alex-Kassel
31.12.2016, 10:56
Hoffe kann man erkennen

Smille
31.12.2016, 11:23
Hoffe kann man erkennen

Ist das immer so oder nur wenn der Kiel aufgeblasen und der AB dran ist?

Gruß

Alex-Kassel
31.12.2016, 14:13
Gute frage. Wie ist es denn bei deinem? Passt da noch was zwischen?