PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel mit elktr. Pumpe ?


Rotti
03.12.2016, 12:25
Hi Freunde!

Wer von euch saugt beim Ölwechsel das Öl mit Hilfe einer elektr. Pumpe beim Ölwechsel vom Aussenborder ab?
Was spricht für und gegen diese Art des Ölwechsels? Saugen diese Pumpen wirklich alles Öl ab, oder bleibt ein Rest in der Ölwanne?

Gefallen würde mir diese von Proxon:

https://www.amazon.de/Proxxon-25262-Ölabsaugpumpe/dp/B001B3VC5M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1480764172&sr=8-2&keywords=ölpumpe


Oder alternativen Vorschlag von euch.:chapeau:

Kleinandi
03.12.2016, 14:22
Hallo
Ich bin kein Freund dieser Art des Ölwechsels. Zumindest beim PKW kann ich sagen das es nicht 100% abgesaugt wird.
Ich sehe auch absolut keinen Vorteil . Beim Aussenborder wäre noch die Frage zu klären ob Du überhaupt zum tiefsten Punkt kommst.

gotti
03.12.2016, 17:06
Hallo!
Hab ich schon probiert, funktioniert aber nicht wirklich. Man bekommt das Öl nur teilweise heraus, also nicht für mich geeignet.

schwarzwaelder50
03.12.2016, 18:35
Hallo
Ich bin kein Freund dieser Art des Ölwechsels. Zumindest beim PKW kann ich sagen das es nicht 100% abgesaugt wird.
Ich sehe auch absolut keinen Vorteil . Beim Aussenborder wäre noch die Frage zu klären ob Du überhaupt zum tiefsten Punkt kommst.

Dieser Meinung bin ich auch.:chapeau: Das beste ist immer noch, bissel warm fahren und dann das Öl ablaufen lassen - ruhig lang genug offen lassen - zuschrauben - Öl auffüllen.:ka5: Ups, natürlich noch den Ölfilter wechseln.:ka5:

H.Haslinger
03.12.2016, 18:39
Und bitte immer neue Dichtung bei der Ablasschraube.

nuernberger-1
03.12.2016, 20:16
Und nach möglichkeit das richtige Öl nehmen, noch was vergessen? :ka5:
Ich habe so eine Pumpe schon mal in gebrauch gehebt, wie schon erwähnt, sie saugt nicht alles ab. Rotti, was spricht gegen Ölablasschraube auf und laufen lassen?

Rotti
03.12.2016, 22:19
Und nach möglichkeit das richtige Öl nehmen, noch was vergessen? :ka5:
Ich habe so eine Pumpe schon mal in gebrauch gehebt, wie schon erwähnt, sie saugt nicht alles ab. Rotti, was spricht gegen Ölablasschraube auf und laufen lassen?

Peter, eigentlich gar nichts. Ausser der Umstand, dass man immer unter dem Motor das passende Gefäß hat. Eben eine Sauerei.

rottweiler
04.12.2016, 09:51
Hallo Mathias !
Die Pumpe ist eine Notlösung für schnellen aber unvollständigen Ölwechsel . Ich habe so eine Pumpe . Bei einen "ordentlichen" Ölwechsel muß ja auch der Filter mit gewechselt werden und die Finger werden dabei halt schmutzig . Da löst man lieber auch die Ablaßschraube ! Als Gefäß zum Auffangen benutze ich beim Auto einen längshalbierten Ölkanister.Für mich ist beim Ölwechsel das Entfernen der Ablaßschraube der "schlimmste" Moment . Da muß das Auffanggefäß ja zielgerecht platziert sein und das warmgefahrene Öl ist auch nichts für empfindliche Fingerkuppen !
lg Frank

skymann1
04.12.2016, 12:03
Hallo,
die Pumpe hinterher sauber zu machen dauert länger und gibt versautere Finger/jede Menge ölige Lappen als ein "normaler" Ölwechsel und wenn man sie nicht durchspült (am besten mit Diesel) geht sie beim nächsten Mal nicht mehr und man muß sie zerlegen, so ist es jedenfalls bei meiner Proxon.:confused-

Ich hatte sie aber nur mal für einen PKW mit defektem Ablaßschraubengewinde gekauft bei dem einer Rep. nicht mehr lohnte weil über 400.000 km auf der Uhr, da machte auch der kleine Rest der in der Wanne blieb nichts aus.

So im Winter mal zwischendurch bei viel Kurzstrecke mit PKW ohne in der (eiskalten) Grube rumkriechen zu müssen okay, aber ansonsten lieber gleich richtig machen.

Lohnt ja eh nur wenn man gutes Öl im Net günstig bekommt, ansonsten kann man es auch machen lassen, zahlt dann aber deutlich höheren Literpreis für´s gleiche Öl.

Beim Außenborder würde ich es auch selber machen, aber ohne Pumpe sondern so wie gedacht, also über Ablaßschraube.

Problem ist nur das man das Öl bei AB in der Tonne/mit Ohren nicht wirklich auf Betriebstemperatur bekommt und so auch immer ein kleiner Rest im Motor verbleibt, außer man kann ihn offen stehen und 24 Stunden "austropfen" lassen.

Gruß Peter :chapeau:

Rotti
21.02.2017, 17:42
Also Yamaha schreibt dass der Ölwechsel auch mit Absaugpumpe vorgesehen ist. Die Messstabführung ist so konstruiert, dass man den tiefsten Punkt mit dem Absaugschlauch in der Ölwanne erreicht. Und ob es schadet - falls mal ein paar Ccm Restöl im Motor bleiben - das ist fragwürdig???

bensez
21.02.2017, 18:20
Ein Nachteil der Absaugmethode ist allerdings, dass oft etwas Altöl in der Ölwanne zurückbleibt.

Auch Schlacken und Verunreinigungen, die sich ganz unten im Kreislauf angesammelt haben, werden nicht hundertprozentig abgesaugt.

So bleiben halt etwas Altöl und Ablagerungen im Motor zurück, was dazu führt, dass der nächste Ölwechsel deutlich schneller fällig wird,
da ja bereits das frisch gewechselte Öl schnell wieder verunreinigt wird.

Aber "gestorben" ist meines Wissens noch nie ein Motor, bei dem nur abgesaugt wurde.

roehrig
21.02.2017, 19:13
Wir haben auf der Arbeit ein Gerät dieser Art:

https://www.hammerkauf.de/product_info.php?language=de&info=p51491_Ratioparts-Oelabsauggeraet-80-L.html&saleschannelid=adwords&gclid=Cj0KEQiA56_FBRDYpqGa2p_e1MgBEiQAVEZ6--SGlfw8yBFLI6s-lF1MXzEgg5tZI2K_D0RcSIRVZLsaAlIW8P8HAQ

Ist eine NFZ Werkstatt, nur gelegentlich bearbeiten wir auch mal PKW. Das Absauggerät ist relativ regelmäßig im Einsatz. Saugen damit überfülltes Öl ab, Ölfiltersitze, gelegentlich Restmengen Diesel. Es funktioniert, aber mehr auch nicht. Mit kalten Ölen kommt das Gerät an seine Grenzen. Und klar: je dünner die Sauglanze ist, je schlechter geht es.

Zum Ölwechsel lassen wir immer ab, lediglich unser 360kW Notstromer wird abgesaugt. Vielleicht alle 5 Jahre lassen wir mal ne Restmenge unten heraus. Man kann ihn schlecht auf die Grube fahren, um die 35l Öl abzulassen.....

Ich würde auch wie die Vorschreiber ablassen. Wenn es halbwegs geht....

Andyfabi
21.02.2017, 23:10
Bei PKW und den Aussenborder benutze ich den Ölwechsel Kanister von Liqui Moly. Kostet 13,50€ und komme gut damit zurecht. Für den ersten Schwal halte ich den Kanister mit der Hand etwas höher um den Austrittsbogen auszugleichen. Wenn es dann nur noch leicht läuft, lasse ich den Kanister am besten über Nacht unter der offenen Schraube stehen. Da geht dann so ziemlich alles raus.

Kevin 31
22.02.2017, 06:17
Bei unserem Sportboot mit Innenborder geht ablassen nicht, dafür verwende ich eine Absaugpumpe von Pella mit Vakuum Handpumpe und es funktioniert prima, der saugt alles ab, selbst wenn ein bisschen Rest drinnen bleibt spielt das keine große Rolle, das Öl sieht nach der Saison genauso schön aus wie beim befüllen, da wir keine 30 Stunden im Jahr auf die Uhr bringen:stupid:
Auch das reinigen der Pumpe ist kinderleicht, einfach den saugschlauch in den Benzinkanister halten und durchspülen fertig:cool:

Honigtoni
22.02.2017, 07:19
beim Motorrad verwende ich das:

http://fs5.directupload.net/images/170222/ian3ouao.png (http://www.directupload.net)


Super Sache reinstecken um 90 Grad drehen und das Öl läuft ab. Nie wieder schraube aufdrehen Dichtung tauschen oder schmutzige Hände.

Ob es so etwas auch bei AB gibt weiß ich nicht aber grundsätzlich finde ich den Öl Wechsel beim AB nicht schlimm da ja erst die untere schraube geöffnet wird und hier nur minimal Öl abläuft bis dann die obere aufgemacht wird. Beim Auto schon nervig da dort beim öffnen der schraube direkt ein schwall rausläuft.

dori
22.02.2017, 15:28
beim Motorrad verwende ich das:

http://fs5.directupload.net/images/170222/ian3ouao.png (http://www.directupload.net)


Super Sache reinstecken um 90 Grad drehen und das Öl läuft ab. Nie wieder schraube aufdrehen Dichtung tauschen oder schmutzige Hände.

Ob es so etwas auch bei AB gibt weiß ich nicht aber grundsätzlich finde ich den Öl Wechsel beim AB nicht schlimm da ja erst die untere schraube geöffnet wird und hier nur minimal Öl abläuft bis dann die obere aufgemacht wird. Beim Auto schon nervig da dort beim öffnen der schraube direkt ein schwall rausläuft.

Toni, ich glaub du bist beim Getriebeölwechsel, und die an:chapeau:deren beim Motoröl.....:cool:

Rotti
22.02.2017, 18:20
Andy, den Ölkanister von Liqui Moly hab ich auch. Nur werd ich in Zukunft das Öl absaugen. Und zusätzlich die bestellte Pumpe auch zum Getriebeölfüllen verwenden. Mal sehen. Ich werde euch berichten.

Skyman - werde mal versuchen den Motor mit den Ohrwaschln warm laufen zu lassen, damit das Öl dünner wird. Müsste ja funktionieren wenn ich anstatt Kaltwasser Warmwasser in den Kühlkreislauf schicke.....

Honigtoni
23.02.2017, 06:36
Toni, ich glaub du bist beim Getriebeölwechsel, und die an:chapeau:deren beim Motoröl.....:cool:

Die anfänglich gestellte frage war diese:

Wer von euch saugt beim Ölwechsel das Öl mit Hilfe einer elektr. Pumpe beim Ölwechsel vom Außenborder ab?


Das kann nur Getriebeöl oder zwei Takt Öl sein. Deswegen meine Verwunderung warum man beim AB das Getriebeöl absaugen will? Das ist der einzige Ölwechsel den ich hinbekomme ohne schmutzige Hände zu bekommen :gruebel:

jetzt weiß ich noch nicht wie der Wechsel vom AB zum Automotor passiert ist aber ich lese mir alle Antworten noch einmal durch :schlaumei und finde den schuldigen :motz_4:

outborder
23.02.2017, 08:08
Der Yamaha F150 von Mathias ist ein 4 Takt Motor mit Motoröl.

Honigtoni
23.02.2017, 08:11
AH ok jetzt hab auch ich es verstanden

manerba
23.02.2017, 12:59
Mathias, genau die proxxon pumpe hab ich auch und schon mehrfach bei den autos eingesetzt. Funktioniert prima mit einem geeigneten Schlauch. Ich habe damals immer pneumatikschläuche verwendet. Bei den AB's hatte ich mir bisher auch immer die Schraube vorgenommen alleine schon wegen des guten Gefühls alles rauszubekommen und war umsomehr überrascht über die Tatsache, dass die werkstatt beim neuen letztes jahr abgesaugt hat...
Dauerte zwar etwas länger, dafür aber eine saubere Angelegenheit. Schmutzpartikel sollten ohnehin im filter bleiben und ob man wirklich die letzten tropfen rausbekommt beim öffnen der Ölschraube? Na da müsste man ja auch wirklich den tiefsten Punkt erreichen und über die Nacht offen lassen damit das öl an den Innenseiten des Motors komplett ablaufen kann.
Wenn sonst keine Rückstände mehr bleiben, dann würd ich das nicht so kritisch sehen.
Als gegenkontrolle kann man immer noch nach dem Absaugen die schraube öffnen und nachschauen was nachläuft. So wäre die grösste Sauerei vermieden und Du hättest Gewissheit.

Rotti
23.02.2017, 18:30
Danke Hans, das sehe ich genau so. Und für alle, das steht im Yamaha Handbuch:
http://up.picr.de/28408997kr.png

Rotti
23.02.2017, 21:03
Danke Hans, das sehe ich genau so. Und für alle, das steht im Yamaha Handbuch:
http://up.picr.de/28408997kr.png


Nachtrag: Wenn ich genau lese, dann kann man sogar das Messstabrohr zum Absaugen verwenden. Werd ich mal testen. Das wäre geil....

manerba
23.02.2017, 21:16
Da wäre mir aber ein Schlauch mit einer festen Verschraubung lieber Mathias.
Einmal abgerutscht und die Sauerei ist Komplett...

Rotti
23.02.2017, 21:26
Hans, ich werd mir das im März genauer anschauen wenn das Motorservice fällig wird. Muss ja den Zahnriemen auch noch tauschen. Wird eine schöne Samstagarbeit. Aber dazu muss es schön Wetter sein und vor allem WARM sein.