PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Entscheidung Motorenkauf


Antonia die 1
09.12.2016, 19:44
Hallo liebe Forenmitglieder,brauche dringend Hilfe.Wollen uns für unser
Schlauchboot einen Aussenborder bis 15PS kaufen und wissen nicht ob
wir einen 2 Takter oder 4 Takter nehmen sollen.Nutzen das Schlauchboot
hauptsächlich in Norwegen 1-2 mal jährlich.Würde mich über Ratschläge
sehr freuen.
Gruß Karina

2TaktFan
09.12.2016, 19:54
Da würde ich ganz klar einen Zweitakter nehmen. Der ist deutlich leichter und lässt sich lageunabhängig transportieren.
Und wenn ihr nur in Norge fahrt, würde ich eher einen 20 PS Motor nehmen. Die 15er sind wegen der Führerscheingrenze in D übertrieben teuer.

Ralles
09.12.2016, 22:24
2TaktFan empfiehlt einen 2 Takter :) Überraschung.

Was nicht dazupasst ist der 20 PS Motor, da schauts bei den 2T eher mau aus, gibt nur wenige Modelle.

Ich fahre selbst einen 15 PS 2T und bin sehr zufrieden damit.
Wenn das Budget passt und ich jetzt einen neuen Motor kaufen wollte, würde ich wohl zu einem neuen Suzuki 15 PS 4T greifen, die sind mit 44 kg nicht viel schwerer als der 2T (meiner wiegt 36 kg) und können auch im Nachhinein auf 20 PS "getunt" werden.

Warum keinen 2T 15 PS Motor? Die sind in vernünftigen Zustand fast nicht unter 1500 € zu bekommen und dann schon meist 15 Jahre alt. ... für 2500 bekommt man nen neuen 4T Motor mit 15 PS.

Bei den 2t sind meist 9.9 und 15 PS baugleich bzw. haben die gleiche technische Basis ...
Bei den 4t meist die 15 PS und 20 PS (ggf auch die 9.9 PS wie bei Suzuki).

Wenn Du etwas basteln kannst, ist beim 2T ein tuning vom 9.9 auf 15 PS meist problemlos möglich (ander Flatterventile, Vergaseranschlag raus, ggf. andere Steigung bei der Schraube ... fertig) ... hab ich bei meinem Yamaha auch so gemacht.