PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle wollen in den Süden - im Norden ist´s doch auch schön, oder?


preirei
09.12.2016, 20:34
Liebe Leute,

nachdem mir meine Lieblingsvermieter in HR gerade mitgeteilt haben, dass sie 2017 für mich keine freie Wohnung mehr haben - 8 Monate vorher anfragen ist einfach zu spät :confused- - denke ich wieder einmal über Alternativen nach.

Seit längerem beschäftigt mich schon das Thema "Bootfahren im hohen Norden" - wobei sich der "hohe Norden" für mich als Österreicher um die Gegend Dänemark, (Süd-)Schweden und vielleicht auch (Süd-)Norwegen darstellt. Die Küste vor Finnland schaut, zumindest auf Google Earth, ebenfalls interessant aus.

Das Wetter ist sicher ein eigenes Thema, aber im Juni, Juli solls da oben sogar ohne lange Unterhose gemütlich sein! :ka5:
Es gibt viele schöne Bilder von Meer, Fjorden, Schären, Inseln, Blockhäusern, viel Natur etc., über Bootfahren und Bootfahren mit Booten ohne Dach über dem Kopf findet man wenig, bis gar nichts.

Auch unser Forum gibt dazu nicht wirklich viel her, deshalb hier meine Frage - hat von uns da oben schon jemand einmal Urlaub mit (Schlauch)Boot gemacht? Wer kennt sich aus mit Fahrtberechtigungen, Vorschriften etc., Anlegestellen, Häfen, campen, zelten, fischen - jede Information ist mir hier willkommen!

Freu mich auf einen hoffentlich informativen Threat!

Wasserarbeiter
09.12.2016, 20:53
... aber im Juni, Juli solls da oben sogar ohne lange Unterhose gemütlich sein! :ka5: ...

Moin,

mein Schwager hat ein Haus und ein Boot an irgendeinem See in Schweden. Der hat noch nicht mal ne lange Badehose. :ka5:

roehrig
09.12.2016, 22:07
Ich weiß von mindestens 2 Forumsusern , die in Südschweden schon Urlaub mit Boot gemacht haben.

Da kommt bestimmt noch was.....

Wilma1
10.12.2016, 09:26
Ich war mal mit einem 7 Meter Segelboot 6 Wochen auf der Ostsee unterwegs.
Bornholm, Dänemark, Schweden in den Schären da so die Gegend.

Obwohl es Hochsommer war (Juli, August) hatte ich auf dem Boot meine Thermokombi und Handschuhe vom Motorrad an.
An Baden hab ich nicht mal gedacht.

Die Landschaft in den Schären ist wirklich schön, aber das war es auch schon.

Ist nicht meins.

Hesekaia
10.12.2016, 09:56
Hallöle,
also wenn ich daran nur denke im Norden meinen Sommerurlaub zu verbringen schüttelts mich jetzt schon.Im Süden hast du im Juni-September bis auf ein paar wenige Ausnahmen ein garant auf schönes Wetter und vor allem Wassertemperaturen jenseits der 22°. Für mich mit Boot auf keinen Fall!!:gruebel:
Schon gar nicht wegen den Wasserratten von KIndern !!:seaman::seaman:

Jannick
10.12.2016, 10:46
Moin,

Anton (Idrian) und Tim (fettesBoot) waren mal mit dem Boot in Schweden und beide haben auch sehr schöne Urlaubsberichte eingestellt. Einfach dort mal gucken.:chapeau:

ulf_l
10.12.2016, 11:17
Hallo

Wenn's nicht ganz so nördlich sein muß, wäre es ab Muriz bis Achterwasser (auch ohne direkt Verbindung) auch schon recht weitläufig.

Gruß Ulf

Boety
10.12.2016, 12:07
Dieses Jahr in den Sommermonaten an der Ostsee gewesen, Lübecker Bucht... Wassertemperaturen 18-20° C.
Man konnte, wenn die Sonne mal rauskam auch sehr gut baden. Allerdings nicht lange, da man schon auskühlt. Wird das Wasser in den Buchten wärmer, hat man Quallen beim Baden. Ist aber an Nord und Ostsee ein generelles Problem.

pewit
10.12.2016, 12:34
Hallo Reinhard,
wir sind vor ca. 20 Jahren 4 Jahre lang, jeweils durchgehend ca. 4 Monate zwischen Mai und September in den Ostschären Schwedens mit unserer Segelyacht unterwegs gewesen.
Das schlechte Wetter, das vom Atlantik nach Europa kommt, verschont die Ostküste Schwedens. Es zieht südlicher durch. Wir haben in der Zeit sehr schöne und warme Sommer erlebt, allerdings spielte die Wassertemperatur zum Baden nicht gerade mit. Wärmer als 17°, bei Außentemperaturen von im Schatten 25°, wurde das Wasser nie. Zum Baden war uns das ganz einfach zu kalt.
Landschaftlich ist es traumhaft schön. Es gibt unzählige vorgelagerte große und auch kleine Inseln. Dadurch entstehen zusammenhängende geschützte Wasserflächen, die auch bei starkem Wind für kleine Boote problemlos befahrbar sind. Grob betrachtet ähnelt das Schärengebiet der kroatischen Inselwelt.
Wir haben das gesamte Gebiet als sehr wenig befahren empfunden, mit Ausnahme des schwedischen Ferienmonates August. Aber überfüllt war es auch dann nicht, wenn man von der direkten Nähe Stockholms absieht.
Nimm eine Badehose mit Beinen mit und probier die Gegend aus; Du wirst nicht enttäuscht sein.
Voraussetzung ist, Du sprichst schwedisch oder englisch, deutsch wird dort nicht gesprochen.

Gruß Peter

Svend
10.12.2016, 13:02
Also hier baden fast alle im Sommer ohne zu erfrieren......

Temperaturen sind hier zwischen 20 und 26 Grad bei 17-20 Grad Wassertemperatur im Juli/August. Eine Garatie gibt es aber nicht.

Dafuer entschædigen die Schæren und die Kueste..........Ist halt nix fuer Warmduscher :biere:

Gruss aus Sued-Norwegen

wwoody
10.12.2016, 16:11
Also hier baden fast alle im Sommer ohne zu erfrieren......

Temperaturen sind hier zwischen 20 und 26 Grad bei 17-20 Grad Wassertemperatur im Juli/August. Eine Garatie gibt es aber nicht.

Dafuer entschædigen die Schæren und die Kueste..........Ist halt nix fuer Warmduscher

Also, in der Hinsicht bin ich gerne Warmduscher ...

Hansi
11.12.2016, 10:57
Also, in der Hinsicht bin ich gerne Warmduscher ...

Hallo Ranko


wie Recht du hast :seaman::seaman::seaman:

schwarzwaelder50
11.12.2016, 11:14
Ich habe auch schon Urlaube in Dänemark und Südschweden, oder auch Ostfriesland gemacht, allerdings damals ohne Boot. Es ist sehr schön dort:cool::chapeau:, aber beim baden hast halt "Hühnerhaut":motz_4: und zudem ist der Süden:chapeau::cool:, bzw. das Mittelmeer für uns näher und wärmer.:chapeau:


Also in diesem Fall, bin ich auch Ranko´s und Hansi´s Meinung und bin lieber ein Warmduscher:ka5:.

Ralles
11.12.2016, 11:45
Wir werden heut im Sommer auch mal in den "hohen Norden" ...

... wobei das von Bayern aus schon die Mecklenburger Seenplatte ist :).

Ansonsten ist halt der Süden schon verlockend:
Gardasee 330 km
Adria 360 km
Istrien 450 km

Ciao, Ralf

roehrig
11.12.2016, 13:43
Wir werden heut im Sommer auch mal in den "hohen Norden" ...

... wobei das von Bayern aus schon die Mecklenburger Seenplatte ist :).

Ansonsten ist halt der Süden schon verlockend:
Gardasee 330 km
Adria 360 km
Istrien 450 km

Ciao, Ralf

Da kommt auf die Betrachtung an:
Fehmarn 400 km
Lübecker Bucht: 350km
Neuharlingersiel: rund 400km
Cuxhaven ebenso
MeckPom auch so in der Kante
Istrien: 900 km
Krk/Cres/Rijeka: 1100 km
Zadar: 1200 km
Šibenik/Murter 1300 km

Nachdem wir in 90ern und ich glaube es war 2004 Sommerurlaube erlebt haben, die deutlich mehr Regen- wie Sonnenstunden hatten, fahren wir gen Süden. Will man baden, muß man auf jeden Fall südlich der Alpen urlauben.
Die Wassertemperatur ist ein weiteres Argument. Um 25 Grad bekommt die Ostsee nie, die Seen meist auch nicht. Da bin ich halt auch Warmduscher.
Kann man im Urlaub auf das Bad im Meer oder See verzichten, sind Reisen in den Norden klar eine Möglichkeit erholsamen Urlaub zu verbringen.

Idrian
12.12.2016, 12:01
Hallo Reinhard,

kennst Du diesen Thread (http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23900) schon?

preirei
12.12.2016, 13:05
Hallo Reinhard,

kennst Du diesen Thread (http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23900) schon?

Hallo Idrian, VIELEN Dank! :chapeau::chapeau::chapeau: Super Bericht!

nuernberger-1
12.12.2016, 13:22
Reinhard, gut dein Vermieter hat abgesagt! Gibt es nur diesen einen? Warum nicht einfach mal aufs gerate wohl los fahren? Sei offen für neues! :banane:

preirei
12.12.2016, 13:39
Reinhard, gut dein Vermieter hat abgesagt! Gibt es nur diesen einen? Warum nicht einfach mal aufs gerate wohl los fahren? Sei offen für neues! :banane:

Peter, offen für neues bin ich immer :chapeau:, deshalb ja auch mein Threat zum Thema Urlaub im Norden!

Ich fahr natürlich auch heuer sicher wieder in den Süden, dennoch freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, auch irgendwann mal nördlich zu ziehen.

Meine Begründung mit der Absage meines Vermieters - nun ja - ich fands als Threateinleitung besser als: "Ich will in den Norden, erzählt mir mal alles was ihr so wisst!" :ka5::futschlac

hobbycaptain
12.12.2016, 13:40
Reinhard, gut dein Vermieter hat abgesagt! Gibt es nur diesen einen? Warum nicht einfach mal aufs gerate wohl los fahren? Sei offen für neues! :banane:

is er ja, er will nach N :lachen78:

nuernberger-1
12.12.2016, 13:48
is er ja, er will nach N :lachen78:

Nicht wirklich! :ka5:

preirei
12.12.2016, 14:04
is er ja, er will nach N :lachen78:

Nicht wirklich! :ka5:

Kinder streitet euch nicht - Ferdi wir fahren in den Norden und Peter darf mit mir in den Süden! :lachen78:

Und Ruhe jetzt, sonst habt ihr beide eine Woche Bootsfahrverbot! :futschlac

anbeisser
12.12.2016, 16:13
Hi,


Ich kann Dir MecPomm und dort insbesondere Rügen,Usedom und die Seenplatte empfehlen.

Vorteile:
1. Nicht soweit weg
2.Keine Sprachbariere
3.Herliche Gewässer die auch großteils miteinander verbunden sind.
4.Urlaubsfischereischein für glaube 20Tage kostet um die 25€ und in den Bodden,Achterwasser und Stettiner Haff gibts die grössten Hechte.:chapeau:

https://www.youtube.com/watch?v=XWWEcsTNoO4

Svend
12.12.2016, 16:46
Vorteile:
1. Nicht soweit weg
2.Keine Sprachbariere
3.Herliche Gewässer die auch großteils miteinander verbunden sind.
4.Urlaubsfischereischein für glaube 20Tage kostet um die 25€ und in den Bodden,Achterwasser und Stettiner Haff gibts die grössten Hechte.:chapeau:


1. Von Ruegen nach Kiel ca. 300 km mehr, den Rest entspannt mit der Fæhre nach Norwegen. Nicht sehr viel weiter...
2. Deutsch wird auch in Norwegen verbreitet verstanden/gesprochen...
3.Herrliche Gewæsser, die auch großteils miteinander verbunden sind zB.Ost- und Nordsee, Europæisches Nordmeer, Barentssee...
4. Angeln/Fischen ist gratis.Und es gibt die leckersten Dorsche,Meerforellen und Makrellen....

https://youtu.be/iXlgBGIqCmU

So viele Vorteile hat MeckPomm also nicht....:ka5::futschlac

Wasserarbeiter
12.12.2016, 17:06
... So viele Vorteile hat MeckPomm also nicht....:ka5::futschlac

:gruebel: Das Bier ist billiger. :lachen78: :biere:

anbeisser
12.12.2016, 17:13
1. Von Ruegen nach Kiel ca. 300 km mehr, den Rest entspannt mit der Fæhre nach Norwegen. Nicht sehr viel weiter...
2. Deutsch wird auch in Norwegen verbreitet verstanden/gesprochen...
3.Herrliche Gewæsser, die auch großteils miteinander verbunden sind zB.Ost- und Nordsee, Europæisches Nordmeer, Barentssee...
4. Angeln/Fischen ist gratis.Und es gibt die leckersten Dorsche,Meerforellen und Makrellen....

https://youtu.be/iXlgBGIqCmU

So viele Vorteile hat MeckPomm also nicht....:ka5::futschlac

Hei til Norge!

Ja, er Nord Mecklenburg også fint! :banane:


Ja, hast ja recht. .......

Gruß aus Nord Sachsen-Anhalt
Maik

Visus1.0
12.12.2016, 18:31
Wenn schon Norden dann wirklich

Varangerhalvøya nasjonalpark

the_ace
13.12.2016, 08:52
Um 25 Grad bekommt die Ostsee nie, die Seen meist auch nicht. Da bin ich halt auch Warmduscher.


Da darfst eh nicht reinspringen, das dreckigste "Meer" der Welt.
Wenn Du da ein Fischbrötchen isst, hast Du am Ende das Nummernschild von der Kursk zwischen den Zähnen. Und wo will man mit dem Boot hin? Es gibt keine Inselwelt. Heute links, morgen rechts... und dann?

Wenn schon Schleswig-Holstein, dann Nordsee. In den Flachwasserzonen ist das Wasser im Sommer auch warm und es gibt viele Sände, Halligen und Inseln.

Meine persönliche Meinung zu Urlaub? Das muss südlich der Alpen stattfinden...

rg3226
13.12.2016, 10:35
Also da muß ich einmal für die Ostsee sprechen.

Unser Urlaubsgebiet ist Schleimünde..ein kleines Dorf Olpenitz.
Dort haben wir immer eine kleine Ferienwohnung (40€).
Der Steg und Slippstelle ist ca.150 m die Dorfstrasse runter.
Der Liegeplatz kostet 4€ und slippen ich glaube 3,50€.

Es ist wunderbar ruhig und wir sind mit dem Boot ruck zuck in der Ostsee.
Von dort aus können wir natürlich rechts oder links fahren aber man kann dort auch wunderbare Touren machen.
Touren Richtung Flensburg (Außen und Innenförde andere Seite Dänemark).
Oder nächstes Jahr mit dem Zar in Richtung Südsee von Dänemark (südlich Fühnen) mit ihren Inseln.
Wir geniessen es nur 500km zum Urlaubsort zu fahren und auch einmal mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Und die Fischbrötchen sind echt lecker hier:chapeau:

Aber weiter nördlich würde uns auch einmal reizen.

Svend
13.12.2016, 13:32
Dænische Suedsee ist traumhaft im Sommer :chapeau: Da wuensche ich Euch viel Spass....und nicht zuviele Segler :zwinkern:

the_ace
13.12.2016, 14:01
Nicht so ernst nehmen, Reiner.
Mir ist es als Nordfriese doch nicht gestattet, gut über die Ostsee zu sprechen :biere:

Aber Spaß beiseite..
Was die Belastung mit Chemikalien und Faulschlamm angeht, ist aber viel Wahres dran:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/patient-ostsee-eines-der-schmutzigsten-meere-der-welt-1937238.html

Gibt's hunderte Artikel zu und ich selbst bekomme vom Baden in der Ostsee tatsächlich Ausschlag.

Die Strände an der Ostsee sind wirklich schön, verbringe selbst gern mal ein paar Tage am Rosenfelder Strand oder nebenan in Dahme.
Das Boot bleibt dann aber zu Hause weil ich keine Ahnung habe, wo ich dort hinfahren sollte. Man erreicht ja alles bequemer mit dem Auto.
Es gibt dort eben auch keine Orte, die frei sind von Menschen so wie in der Nordsee...
Schau mal hier:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25671

oder hier:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25615

oder hier:

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25314

http://up.picr.de/27705866pk.jpg

http://up.picr.de/27705867ym.jpg

Keine Menschen! Ist das geil? :lachen78: Nicht mal andere Boote.

Das ist mein Hausrevier.
Man ist als Nordfriese natürlich extrem verwöhnt, geb' ich ja zu :ka5:
Slippen kostet nichts, eben so wenig wie der Parkplatz.
St. Peter Ording hingegen ist aber zugegeben sehr teuer.


Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, soll ja auch so sein :smileys5_
Ich würde auch nicht sagen, dass eine der beiden Küsten besser ist - das muss jeder für Sich herausfinden.
Allerdings glaube ich, dass Vielen gar nicht bewusst ist wie es an der Westküste wirklich aussieht. Deswegen zeige ich gern mal was aus unserer Region. Meist reagieren die Leute überrascht...

Passt Doch super in diesen Thread hier :biere:

PS: Skandinavien interessiert mich auch, wenn es dann aber um die Jahresurlaubsplanung geht, verplane ich immer irgendwie ein Maximum für Kroatien. Kann nicht anders...

asieber
13.12.2016, 15:55
Hallo,
wir haben 2 Jahre lang in Göteborg gewohnt. Unser BWA 510 hatten wir in Marstrand. Von dort aus haben wir viele Touren gemacht. Die Landschaft ist ja wunderschön, aber die Wassertemperaturen und das sehr grünliche Wasser laden jedoch nicht wirklich zum Schwimmen ein. Wir haben dann nach 2 Jahren unserer Zelte abgebrochen und sind zurück nach Österreich. Der Norden war uns einfach zu kalt. Von Graz aus sind wir in 3.5h in Istrien am Meer...
Lg, Arne

hakopa
13.12.2016, 16:01
Wir werden heut im Sommer auch mal in den "hohen Norden" ...

... wobei das von Bayern aus schon die Mecklenburger Seenplatte ist :).

Ansonsten ist halt der Süden schon verlockend:
Gardasee 330 km
Adria 360 km
Istrien 450 km

Ciao, Ralf

War heuer auch im hohen Norden an der Müritz, nach 40 Jahren Kroatien und das auch Anfang der 90er während des Krieges.
Nächstes Jahr ?
Natürlich wieder KROATIEN !
Ich habe das mediterane Flair vermißt.
Grus aus dem Lampedusa Deutschlands, Konrad

hakopa
13.12.2016, 16:03
Wir werden heut im Sommer auch mal in den "hohen Norden" ...

... wobei das von Bayern aus schon die Mecklenburger Seenplatte ist :).

Ansonsten ist halt der Süden schon verlockend:
Gardasee 330 km
Adria 360 km
Istrien 450 km

Ciao, Ralf

War heuer auch im hohen Norden an der Müritz, nach 40 Jahren Kroatien und das auch Anfang der 90er während des Krieges.
Nächstes Jahr ? Natürlich wieder KROATIEN !
Ich habe das mediterane Flair vermißt.
Gruß aus dem Lampedusa Deutschlands, Konrad

the_ace
13.12.2016, 23:12
Hier nochmal Bilder vom Parkplatz mit der Sliprampe:

http://up.picr.de/27711524dn.jpg

http://up.picr.de/27711525fe.jpg

http://up.picr.de/27711603oa.jpg

Ein kurzer Clip vom Sand, leider grauer Himmel...

https://youtu.be/0JtaTdece-Q


Hier noch ein paar schöne Bilder eines Fotografen aus der Region:

http://wilfried-dunckel.de/galerien/galerie/

Ralles
14.12.2016, 06:14
War heuer auch im hohen Norden an der Müritz, nach 40 Jahren Kroatien und das auch Anfang der 90er während des Krieges.
Nächstes Jahr ? Natürlich wieder KROATIEN !
Ich habe das mediterane Flair vermißt.
Gruß aus dem Lampedusa Deutschlands, Konrad

Hast schon recht, Pfingsten gehts immer nach Kroatien, im Sommer wird immer ein alternativ-Ziel angepeilt.
2014 wars Süditalien
2015 wars Südfrankreich
2016 wars Sardinien
2017 halt mal nach Norden :).

Bin schon gespannt!

Ciao, Ralf