PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Propeller ist empfehlenswert?


Uwe83
20.12.2016, 14:11
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Limburg an der Lahn. Seit diesem Jahr haben meine Frau und ich das Schlauchboot fahren für uns entdeckt. Zur Zeit fahren wir mit einem Wiking Seetörn mit einer Länge von 4,10m und einer Breite von 1,80m. Wir haben uns in der letzten Woche einen Yamaha F9.9AE von ca. 1995 gekauft.

Nun zu meinem Anliegen: Zur Zeit ist am Yamahamotor ein Propeller mit folgenden Angaben verbaut: 11 ¾ x 9 ¼- R. 1, mit 8 Zähnen auf der Propellerwelle. Lese ich das richtig? Denn diese Angaben findet man im Internet nicht so häufig. Denn 9..x11.. findet man häufiger.
Nun zu meiner 2 Frage: Wenn wir mit der Strömung fahren, schafft der Motor bei voller Leistung 13 km/h. Das erscheint mir ein bisschen wenig, außerdem hört er sich dann laut an (hohe Drehzahl). Ich habe nun gelesen, dass man den Propeller tauschen kann, dabei muss man aber Steigung&Größe beachten. Da ich darin aber noch unerfahren bin, wollte ich hier im Forum nachfragen. Ich habe mir zwei herausgesucht, zu denen ich gerne eure Meinung erfahren möchte, ob dieser etwas bringt in Bezug auf Geschwindigkeit bzw. Drehzahl.

Zum einen: SOLAS Propeller Alu 9 1/4x11 (http://www.ebay.de/itm/SOLAS-Propeller-Alu-9-1-4-x-11-fur-Yamaha-9-9-20-PS-/371744663651?hash=item568db56863:g:ztQAAOSw4bVTmeb o)

Zum anderen: Propeller Alu 4 Blatt 10 x 5 (http://www.ebay.de/itm/Propeller-Alu-4-Blatt-10-x-5-fur-Yamaha-9-9-20-PS-/262605823801?hash=item3d2486df39:g:UpIAAOxyzqdTcmt x)

Zum ditten: Propeller Alu 4 Blatt 9 1/4 x 9 (http://www.ebay.de/itm/Propeller-Alu-4-Blatt-9-1-4-x-9-fur-Yamaha-9-9-20-PS-/371513673609?hash=item567ff0c789:g:gwYAAOxywFhTcmt Y)

Und macht es noch einmal einen Unterschied, ob es ein Propeller mit 3 oder 4 Blättern ist?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Uwe

Comander
20.12.2016, 16:36
hallo Uwe
Ohne auf deine Frage eingehen zu wollen ( :ka5: ) heiße ich dich zuerst mal WILLKOMMEN :biere:

schwarzwaelder50
20.12.2016, 19:35
Hallo Uwe,
erst einmal, herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum:chapeau::cool: und ich wünsche Dir viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby.:biere:

Diese zwei finde ich für den 9,9PS Yamaha ideal Alu 9 1/4 x 11 und 9 1/4 x 10, je nach Beladung. Diese größe hatte ich an meinem SAIL 9,9 PS (Yamaha-Nachbau) montiert und wie gesagt, je nach Beladung.

Ralles
20.12.2016, 19:50
Der yamaha f9.9 ae ist ein schubmotor.

Kürzer übersetzes Getriebe und andere Schraube.

Kein aes? Dann vermutlich Langschaft, prüfe ob du am Seetörn auch nen Langschaft Spiegel dran hast.

Andere Schraube wird schon was bringen, aber vermutlich nicht den selben Effekt wie bei dem normalen f9.9 haben.

schwarzwaelder50
20.12.2016, 21:56
Ups, wenn das dann ein Schubmotor ist, passt das, was ich vorher geschrieben habe, natürlich nicht mehr. Sorry, das wusste ich nicht.:confused-

anbeisser
20.12.2016, 22:14
Servus und auch von mir natürlich Herzlich Willkommen! !!!

Hm, würde neben einem schnelleren Propeller nicht ein Getriebe bzw.Unterwasserteil vom normalen 9.9 was bringen ?

Vorausgesetzt es passt ohne Weiteres ! ??? .......


LG
Maik

Ralles
21.12.2016, 07:20
Hallo Maik,

das Unterwasserteil und damit ein anderes Getriebe würde schon was bringen.

Das zu finden sollte aber nicht so einfach sein ... wenn ich richtig liege sind die normalen die "F9.9B.."

Ein Propeller mit schnellerer Steigung könnte was bringen, aber ich glaub mehr als 91/4x12" gibt's nicht .... ob das ausreicht?

Ist übrigens ein toller Motor der F9.9 AE und als Schubmotor an größeren Booten sehr gesucht.

Daher wohl am besten verkaufen und nen normalen kaufen :).

anbeisser
21.12.2016, 08:45
Moin moin.

Dann könnte sich ein Verkauf wirklich lohnen.
Selbst der sicher günstigere normalschaftigere 8PS Yamaha,Mercury oder mein Mariner machen das Boot schneller.

Ich komme selbst Elbe-stromauf zu zweit auf knapp 30kmh.

LG
Maik

Uwe83
21.12.2016, 08:53
Hallo,
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Der Spiegel ist ein Langschafter. Ein Verkauf gestaltet sich schwierig, der vorherige Besitzer hatte den Motor knapp 1 Jahr zum Verkauf angeboten, aber niemand hier in der Gegend war daran interessiert.
Was sagt ihr explizit zu dem letzten Propeller, dessen Link ich eingefügt hatte?
Viele Grüße

anbeisser
21.12.2016, 09:34
Moin,

Nicht ärgerlich sein.
Aber ohne den von dir verlinkten Propeller zu beurteilen.
Er wird nicht wirklich schneller.
Das Getriebe ist auf Schub ausgelegt.Da fehlt einfach die Drehzahl an der Propellerwelle.

Ich würde es zu Saisonbeginn mal bei Ebaykleinanzeigen versuchen.
Kostet nix .....

Ich glaube auch das Du nen Kurz bzw. Normalschaft benötigst.
Der Langschaft hängt viel zu tief im Wasser.
Man sagt das die Kaviplatte etwa 5 bis max 10cm unter Kiel stehen sollte.


LG
Maik

Uwe83
21.12.2016, 15:39
Erstmal danke für Eure Hilfe.

Nach der Tabelle ( http://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/ ) haben wir einen Langschaftspiegel. Gemessen nach der Zeichnung 50 cm. Als wir das Wiking gekauft hatten, war zudem auch ein Mercury Langschaftmotor verbaut. Der Motor wurde jedoch nicht mit verkauft. Im Wikingforum haben wir nachgelesen, dass das Seetörn einen Langschaftspiegel benötigt, da bei einem Kurzschaftspiegel beim Gas wegnehmen Wasser ins Boot kommen kann.
Wir hatten zu Versuchszwecken von einem Bekannten einen 7 PS Mercury Kurzschaft/Normalschaft-Motor montiert. Dieser hatte zwar Pinnensteuerung, aber zum Testen war das erst mal egal. Bei der Beschleunigung hat man den Propeller sehen können. Dieser war zwar noch im Wasser, jedoch sehr dicht an der Oberfläche.

Woran erkenne ich, dass es ein Schubmotor ist? Sind alle Langschafter Schubmotoren oder ist das leistungsbedingt?

Viele Grüße

anbeisser
21.12.2016, 16:39
Servus,

50cm Spiegelhöhe ist scheinbar wirklich Langschaft.
Meiner ist 39cm hoch ( Kante-Kiel )

Wie tief hängt deine Kaviplatte unter Kiel ?

Wie gesagt, 5cm sollte die Kaviplatte bei korrekter Trimmung schon unter Wasser sein.
Muss ja auch bei Kurvenfahrt noch Wasser angesaugt werden können.

Ob nun alle Schubmotoren Langschafter sind möchte ich bezweifeln......
Erkennen wird mans wohl nur an der Modellkennzeichnung oder an der Geschwindigkeit. ......

Aber mehr wie 20km/h wird der schnellstmögliche Propeller wohl auch nicht bringen.......
Dazu wohl auch zuviel saufen wenn man Vmax fährt.

Petri Heil
Maik

Uwe83
24.12.2016, 13:57
Ich habe nun mal Fotos gemacht. Der Winkel ist an der Unterseite Kiel angehalten. Die Maße können am Zollstock abgelesen werden.
Viele Grüße

anbeisser
24.12.2016, 16:20
Servus Uwe,

Ich hab mit den 5cm unter Kiel bestimmt Blödsinn geschrieben......

Lies mal hier :
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4728


Du hast 4cm über tiefste Stelle am Rumpf.

Wenn Du bei Kurvenfahrt kein freilaufen des Propeller hast,kannst Du die Einstellung so belassen.


Aber Schubmotor bleibt Schubmotor.
Vielleicht bekommst Du ja ein passend-schnelles Getriebe bei Ebxx und Kleinanzeigen. ...

Ein frohes Weihnachtsfest

Maik

Maestral
28.12.2016, 07:15
.. Ich hatte auch mal ein 3,10m Rib mit dem 10Ps Langschaft schubmotor von Yamaha gekauft.
Wasserwandern auf Donau war ok. Versuch mit yamahas grösstem Propeller 9 1/4 x 14 konnte die kurze Übersetzung des schubmotors nicht ausgleichen um uns gleiten zu kommen.
Meine Empfehlung daher inseriere den Schubmotor in einem Segelforum für etwa 1000 Euro und hole dir einen gebrauchten 2-Takter nicht unter 20 PS, meine Empfehlung Yamaha 30ps 3-Zylinder oder Mercury 30ps lightning , dir sind auch noch tragbar ��

Christoph

anbeisser
28.12.2016, 16:28
Ich habe nun mal Fotos gemacht. Der Winkel ist an der Unterseite Kiel angehalten. Die Maße können am Zollstock abgelesen werden.
Viele Grüße

Servus,

Hab mir grad nochmal genau das 1.Bild angesehen.
Die Kaviplatte ist Die wo die Hydros dran montiert sind.

Und Die ist 10cm unter Kiel.......

Bißchen zu tief........

Wenn Du den Motor bündig oder max 3cm unter Kiel bringen würdest, könntest Du mit einer schnelleren Schraube sicher etwas mehr Vmax erreichen...

Vielleicht bekommst Du bei E... und Co günstig eine passende Schraube.
Dann hast Du ,falls Du Ihn doch verkaufen willst ,nicht soooviel investiert. ......


Petri Maik

DieterM
28.12.2016, 17:03
Hallo Uwe,

erstmal will kommen hier im FORUM!

Gratulation auch zu dem Wiking Seetörn! Wenn der Boden noch gesund und i. Ordnung ist, kannst Du noch lange Freude mit dem Boot haben.

Aber das mit einem 10 PS Langschaft Schubmotor ist leider Murks und Wunschdenken. Dieser hat sicherlich als Flautenschieber an einem größeren Segelboot seinen Dienst gemacht und taugt nichts für einen 4,10 m W-Seetörn! Leider ... :cognemur:

Du brauchst am Seetörn mindestens einen 25 PS Langschaft Outboarder
um das Boot mit 2 Mann Besatzung ins Gleiten zu bringen, besser ist ein 50 PS Motor, dann läuft das Boot auch brillant mit 3-4 Mann Besatzung.

Zum spazierenfahren im Schritttempo = Verdrängerfahrt reichen kleine 10 PS Outboarder, aber damit kommst Du kaum vom Fleck, und das egal welchen Prop Du dauf machst. Die ganzen Empfehlungen hier um das Boot besser zu bewegen sind Wunschdenken. Auch ein Schubmotor ist die falsche Auswahl. Ich habe früher einen 10 PS HONDA an einem 3,80 m ZODIAC und einen 15 PS HONDA an einem 3,80 m Wiking-Saturn gefahren, und zu zweit immer Gleitfahrt bis an die 30/35 kmh erreichen können. Beide Motoren hingen auf Korsika auch mal kurzzeitig zur Erprobung an einem ca. 4,10 m Zipfeltüten WIKING (Vorgänger vom Seetörn!) und ich erlebte ein trauriges Resultat. Mit dem 10 PS kam ich solo gerade ins Gleiten, zu Zweit (90 ich + 110 kg mein Freund) negativ. Auch mit dem 15 PS Motor kamen wir beide zusammen nicht ins Gleiten! Solo ging es besser aber mühseeliges Gleiten blieb.

Empfehlung: ohne den SB Binnen wirst Du dieses schöne W-Seetörn nie, ... ich sage nochmal nie richtig bewegen können, nur mit dem richtig dazu passenden Motor. Mache unbedingt den SBF, tausche den jetzigen Motor in einen 40 oder 50 PS Langschafter! Dann wird die Post abgehen!:schlaumei

Bedenke dazu, das ein Schubmotor nie das richtige Antriebsmittel für ein Boot ist, das fürs Gleiten gebaut ist.:smileys5_

schwarzwaelder50
14.01.2017, 17:32
Hallo Uwe,
ich bin gerade über diese Anzeige gestolpert, vielleicht ist da ein passendes Getriebe für Deinen Schubmotor dabei.:ka5:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/uwt-johnson-yamaha-unterwasserteil-6-8-9-9-15-25-30-40-50-60-70ps/525438511-211-284