PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behördliche Anmeldung Schlauchboot 380?


Kevin 31
28.12.2016, 09:25
Good Morning

Habe eine Frage zur Anmeldung eines Schlauchbootes Viamare 380, ich wohne in Wien aber das Boot soll in Niederösterreich angemeldet werden da es bei meinem Freund im Haus steht und das Boot uns gemeinsam gehört, einen Motor haben wir noch nicht kann ich trotzdem das Boot anmelden oder nur in Kombination mit Motor?
Welche Papiere sind notwendig und was kostet das?
Unser Fahrgebiet ist Donau Wien und Kroatien, Donaupatent und SBF See haben wir beide inkl. Funkscheine :cool:

vielen lieben Dank für Eure Tipps

preirei
28.12.2016, 10:02
In Österreich kannst du ein Boot nur dort anmelden, wo der Eigentümer (Kaufvertrag) seinen ordentlichen Wohnsitz(Hauptwohnsitz) hat.

Bei mehreren (offiziellen) Eigentümern .... :confused- ... würd ich beim Magistrat nachfragen.

Berny
28.12.2016, 10:55
Geht nur mit Motor.
Ohne macht es keinen Sinn, und wenn du nachträglich einen Motor montierst , musst du diesen wieder neu anmelden.

Anmelden sollte auch in nö gehen, so ferne dein Freund im Kaufvertrag eingetragen ist, ansonsten einen entsprechenden Vertrag machen.

anbeisser
28.12.2016, 15:51
Moin moin !

Was würde so eine Zulassung für ein 3.80m SB mit 8-15 PS Motor in Österreich eigentlich kosten ?

Hab hier beim Wasserstrassenamt Magdeburg 21 Euro bezahlt .

Gruß
Maik

Smille
28.12.2016, 16:04
Moin moin !

Was würde so eine Zulassung für ein 3.80m SB mit 8-15 PS Motor in Österreich eigentlich kosten ?

Hab hier beim Wasserstrassenamt Magdeburg 21 Euro bezahlt .

Gruß
Maik
Sind die Preise in D so unterschiedlich? Habe für die Anmeldung beim WSA HST 18 Euro bezahlt. ( Schein kam kostenfrei per Post nach Hause) 👍
Gruss

DieterM
28.12.2016, 17:12
Sind die Preise in D so unterschiedlich? Habe für die Anmeldung beim WSA HST 18 Euro bezahlt. ( Schein kam kostenfrei per Post nach Hause) ��
Gruss

Es geht hier nicht um eine Bootszulassung in D die wesentlich einfacher ist.

Es betrifft hier die Neuzulassung eines Bootes in A, wo das Boot mit Motor und kompletter Sicherheitsausrüstung vorgeführt werden muß und auch im Wasser gründlich geprüft wird. Bitte beachten!:schlaumei

Smille
28.12.2016, 17:14
Es geht hier nicht um eine Bootszulassung in D die wesentlich einfacher ist.

Es betrifft hier die Neuzulassung eines Bootes in A, wo das Boot mit Motor und kompletter Sicherheitsausrüstung vorgeführt werden muß und auch im Wasser gründlich geprüft wird. Bitte beachten!:schlaumei

Sorry!:zwinkern:

Flipperskipper
28.12.2016, 17:36
hier kann man sich mit den Erfordernissen vertraut machen::seaman:

http://www.noe.gv.at/bilder/d38/Merkblatt_Binnenzulassung.pdf

anbeisser
28.12.2016, 17:36
Es geht hier nicht um eine Bootszulassung in D die wesentlich einfacher ist.

Es betrifft hier die Neuzulassung eines Bootes in A, wo das Boot mit Motor und kompletter Sicherheitsausrüstung vorgeführt werden muß und auch im Wasser gründlich geprüft wird. Bitte beachten!:schlaumei

HM,

Ich dachte immer deutsche Behörden wären extrem penibel.
Das es in Österreich noch schlimmer ist,hätte ich nicht gedacht.

Tja, da kommt als Alternative ein Umzug nach good old Germany in Betracht :biere:


Petri Heil aus old Preissen
Maik

mihu
28.12.2016, 18:49
Ein neues Schlauchboot muss in Österreich nicht vorgeführt werden. Bei meiner Anmeldung in der Steiermark wollten sie Rechnung und CE Erklärung des Bootes und den Kaufvertrag des (gebraucht en) Motors, dazu noch den Antrag, PDF per E-Mail war OK.
Michael

Berny
28.12.2016, 18:52
HM,

Ich dachte immer deutsche Behörden wären extrem penibel.
Das es in Österreich noch schlimmer ist,hätte ich nicht gedacht.

Tja, da kommt als Alternative ein Umzug nach good old Germany in Betracht :biere:


Petri Heil aus old Preissen
Maik

Ich weiß nicht, was ihr immer habt....
In Deutschland wird dem Boot ein Kennzeichen verpasst, dafür Gebühr erhoben, fertig.
In Österreich wird das Boot, ähnlich wie beim Auto, geprüft und für den Schiffsverkehr zugelassen.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, wobei ich die österreichische Lösung realer finde, zumal es ja hier um eine Zulassung im Verkehr (Schiffsverkehr) geht.

anbeisser
28.12.2016, 19:51
Ich weiß nicht, was ihr immer habt....
In Deutschland wird dem Boot ein Kennzeichen verpasst, dafür Gebühr erhoben, fertig.
In Österreich wird das Boot, ähnlich wie beim Auto, geprüft und für den Schiffsverkehr zugelassen.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, wobei ich die österreichische Lösung realer finde, zumal es ja hier um eine Zulassung im Verkehr (Schiffsverkehr) geht.

Nabend!

Ja,wenn mans nüchtern betrachtet hast Du natürlich recht.
Kommt vielleicht hier auch noch ....

Und was kostet der Spaß dann bei einem 3.80m mit 15ps ?

LG
Maik

Kevin 31
28.12.2016, 20:08
Danke für die vielen Hinweise:biere:
Werde mich im neuen Jahr mal mit der Behörde in Verbindung setzten, bis dahin muss ich noch einen passenden Motor finden um alles gemeinsam anzumelden.
Die Bootsrechnung geht auf die Niederösterreichische Adresse meines Freundes

Grüße Kevin

Octopus
29.12.2016, 10:11
In Österreich wird das Boot, ähnlich wie beim Auto, geprüft und für den Schiffsverkehr zugelassen.
Und was prüfen die, ob die Pelle Luft verliert.....:? :ka5:

anbeisser
29.12.2016, 10:38
Und was prüfen die, ob die Pelle Luft verliert.....:? :ka5:

Moin !

Böse Zungen würden ja behaupten,das der Amtschimmel auch seine Daseinsberechtigung haben mus.

Aber ich bin ja nicht BÖSE :7789:


Servus
Maik

anbeisser
29.12.2016, 10:46
Danke für die vielen Hinweise:biere:
Werde mich im neuen Jahr mal mit der Behörde in Verbindung setzten, bis dahin muss ich noch einen passenden Motor finden um alles gemeinsam anzumelden.
Die Bootsrechnung geht auf die Niederösterreichische Adresse meines Freundes

Grüße Kevin

Moin !

Genau,so macht das auch Sinn.
Ich würde nen Motor suchen der auch noch halbwegs gut zu tragen ist.
Vielleicht ein 15-20PS 2takter.
Die sind zwar lauter als 4takter,aber nicht so schwerr und pflege bzw.wartungsärmer.
Dazu relativ kostengünstig und Sie haben meist mehr Durchzugskraft.

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen 15PS 2takter zu besorgen.
Aber mein 8PS Mariner von 1982 läuft noch sehr gut und ich weiss was damit ist.

So nach dem Motto,was Du hast, kennst Du..... Was Du bekommst ................



LG
Maik

Berny
29.12.2016, 14:47
Und was prüfen die, ob die Pelle Luft verliert.....:? :ka5:

Die machen keinen Unterschied, ob großes oder kleines Boot.
Prüfen: naja, Notstop vorhanden, funktionier er? Benzintank entlüftet? usw usw....

Ist halt ein anderer Zugang, woanders legt man keinen Wert drauf, fahren aber eventuell schrottreife Kisten herum.

Keine Ahnung
29.12.2016, 14:52
Die machen keinen Unterschied, ob großes oder kleines Boot.
Prüfen: naja, Notstop vorhanden, funktionier er? Benzintank entlüftet? usw usw....

Ist halt ein anderer Zugang, woanders legt man keinen Wert drauf, fahren aber eventuell schrottreife Kisten herum.

Wie oft prüfen die das denn bei euch.
Wie beim Auto zum Beispiel alle zwei Jahre oder nur einmal bei der Anmeldung.

Berny
29.12.2016, 15:50
Bisher: nach 10 Jahren das erste mal, dann alle 5 Jahre.
Aber es gibt schon Berichte, wo sich der Zeitintervall geändert haben soll.....

Visus1.0
29.12.2016, 15:56
Stimmt mein Schlauchi war damals so ok das ich nach der zweiten Überprüfung 8 Jahre bekam für den Zeitpunkt der nächsten Überprüfung.

Doch es gab früher den Geist auf bis zur ersten Spiegelrep.und der Motor wäre fast ins Wasser abgetaucht.... also waren eig. 8 Jahre zu lange...

Octopus
29.12.2016, 19:56
Jo,

nach fünf bis zehn Jahren Einsatz kannn ich eine Überprüfung nachvollziehen.
Da ist manche Pelle hinüber und nicht mehr für den Schiffverkehr geeignet....

Hansi
29.12.2016, 20:09
Bisher: nach 10 Jahren das erste mal, dann alle 5 Jahre.
Aber es gibt schon Berichte, wo sich der Zeitintervall geändert haben soll.....

Hallo Berny


wenn das Boot bei der Überprüfung nicht in Ordnung ist kann es passieren das man nur eine Zulassung für 1 und nicht für 5 Jahre bekommt :ka5:ich kenne so einen Fall :cognemur: