PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzkiste befestigen


Lupodimare
29.12.2016, 01:27
Hallo,

hat mir jemand ein Tip wie ich meine Sitzkiste im Schlauchboot befestigen kann.

Als Sitzkiste habe ich eine Alubox. Darauf sind klappbare Bootssitze verschraubt und als Verstärkung noch eine Siebdruckplatte unter dem Sitz. In die Kiste soll der Tank und die Batterie und die Kiste soll relativ leicht und schnell am Aluboden des Schlauchbootes befestigt und wieder entfernt werden können. Möglichst ohne viel am Boden des Bootes rumzubohren.


Als Idee habe ich mir überlegt einen Spanngurt auf den Boden festzunieten , durch den Boden der Alubox führen und dann den Tank mit samt der Box gegen den Aluboden verspannen.
Hat schon jemand diesbzgl. Erfahrungen gesammelt und vielleicht auch ein paar Bilder zur Befestigung der Sitzkiste?
Bin für jede Idee dankbar.

VG Jürgen

Ralles
29.12.2016, 06:25
Hallo Jürgen,

Bild kann ich Dir leider keines mehr liefern, da ich das Boot nicht mehr habe.

Bei meinem Honwave habe ich ein Edelstahlblech ... etwa 8x4cm (2mm dick) so aufgebogen, dass es in der mitte erhöht ist --> ____/-------\_____
An den beiden Seiten hab ich es angenietet ... in der Mitte nen Spanngurt durchgeführt.

Hat immer gut gehalten.

Viele nutzen Airlineschienen, das ist wohl die bessere Lösung:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sda97801200c3ba50/image/idfb359b242ac1f4f/version/1452520976/image.jpg

rottweiler
29.12.2016, 09:55
Hallo,

hat mir jemand ein Tip wie ich meine Sitzkiste im Schlauchboot befestigen kann.

Als Sitzkiste habe ich eine Alubox. Darauf sind klappbare Bootssitze verschraubt und als Verstärkung noch eine Siebdruckplatte unter dem Sitz. In die Kiste soll der Tank und die Batterie und die Kiste soll relativ leicht und schnell am Aluboden des Schlauchbootes befestigt und wieder entfernt werden können. Möglichst ohne viel am Boden des Bootes rumzubohren.


Als Idee habe ich mir überlegt einen Spanngurt auf den Boden festzunieten , durch den Boden der Alubox führen und dann den Tank mit samt der Box gegen den Aluboden verspannen.
Hat schon jemand diesbzgl. Erfahrungen gesammelt und vielleicht auch ein paar Bilder zur Befestigung der Sitzkiste?
Bin für jede Idee dankbar.

VG Jürgen

Hallo !
Bei mir reichen dafür schon über Jahre bei verschiedenen Schlauchbooten zwei Schlossschrauben M8 ! Zum Verstellen der Kiste sind in deren Boden drei Bohrungen beidseitig angebracht . Die Schlossschrauben werden also von unten in dem Aluboden mit einer Gegenmutter (oben) verschraubt . Natürlich müssen die Schrauben entsprechend lang sein um über der Mutter den Kistenboden zu verschrauben !
lg Frank

Hansi
29.12.2016, 12:49
Hallo Jürgen


du kannst auch Einnietmuttern in den Aluboden einpressen zB.M8 und mit Flügelschrauben 4 Stk. von der Zarges Box rausschrauben:chapeau:

Octopus
29.12.2016, 13:15
du kannst auch Einnietmuttern in den Aluboden einpressen zB.M8 und mit Flügelschrauben 4 Stk. von der Zarges Box rausschrauben

Diese Variante würde ich auch bevorzugen.
Einpresswerkzeuge gibt es meistens im Schraubenfachhandel zu mieten.
Bei uns jedenfalls.

Wer es verstellbar möchte, nimmt am besten die oben gezeigten Airlineschienen.

rottweiler
29.12.2016, 19:28
Bitte bedenkt dabei das die Alu-Bodenplatten doppelwandig und hohl sind und die jeweilige Wandstärke um 0,5mm beträgt ! Die Einpressmuttern halten deshalb gegen Verdrehen nicht lange .
lg Frank

Hansi
29.12.2016, 19:42
Bitte bedenkt dabei das die Alu-Bodenplatten doppelwandig und hohl sind und die jeweilige Wandstärke um 0,5mm beträgt ! Die Einpressmuttern halten deshalb gegen Verdrehen nicht lange .
lg Frank

Hallo Frank


darum unbedingt Einnietmuttern mit Rendelrand (ich glaube das nennt man so) verwenden die halten besser gegen verdrehen es sollten auch keine Mikro-Senkkopf sein sondern mit einen großen Rand :chapeau:

Lupodimare
30.12.2016, 00:20
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Tips und Anregungen.

Die Variante mit den Schlossschrauben hört sich einfach und gut an auch die Idee von Ralf mit dem Spanngurt ist gut und einfach.

Das mit den Blindnietmuttern ist wohl technisch die sauberste Lösung aber auch am Aufwendigsten.

Ich schwanke noch zwischen Blindnietmuttern und die Sitzkiste verschrauben oder Spanngurt am Boden festnieten, durch die Kiste, um den Tank und wieder an Boden, da ich ja den Tank sowieso befestigen muss und somit dies gleich mit nutzen könnte und auf der anderen Seite, das gleiche mit dem Batteriekasten.

@Ralf: Wo hast du denn das Edelstahlblech befestigt? An der Alukiste oder am Boden?

Grüße Jürgen

Ralles
30.12.2016, 06:31
Hallo Jürgen,

ich hatte die Bleche am Boden befestigt.

Da die Erhöhung recht gering war (Gurte gingen grad so unten durch), haben die Bleche auch ohne Kiste nicht gestört.

Ciao, Ralf

Lupodimare
30.12.2016, 21:24
...und dann einmal durch die Kiste durch?

Grüße Jürgen

snoopy21
31.12.2016, 13:55
Hallo Jürgen,

schau dir mal meinen Beitrag zu meiner Zarges Sitzbox an. Vielleicht kannst du ja etwas für dein Boot als Ideenansatz mit rübernehmen. Hast du bei deinem Boot ähnliche Befestigungsschienen an denen du die Box über einen Winkel festschrauben kannst?

http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=239038&postcount=1

.

Lupodimare
01.01.2017, 01:18
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. So ähnlich schaut meine Kiste auch aus. Habe nur 2 Bootssitze draufgeschraubt statt Polsterung. Die Halterung gefällt mir sehr gut.
Leider habe ich seitlich keine Befestigungsschiene, aber ich denke da kann ich was an die Versteifungsstreben basteln. Zur Not eine Airlineschiene.
Sobald ich fertig bin werde ich auch mal ein Bild einstellen.

VG Jürgen

Ralles
01.01.2017, 10:18
...und dann einmal durch die Kiste durch?

Grüße Jürgen

Das war eine Zarges Kiste mit links und rechts nem Griff.

einen Gurt am linken Griff, einen Gurt am rechten Griff.

MFO
17.01.2017, 21:52
Ich hab einen Teppich im Boot, Kiste steht drauf und rührt sich nicht. Hat durch anker, Batterie und restlichen Kram genug Gewicht.