PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Cadet Fastroller vs Zodiac Aero


Tom83
05.01.2017, 18:23
Hallo!

Ich frage mich gerade wo der Unterschied zwischen einem Zodiac Cadet Fastroller und einem Zodiac Cadet Aero (beide Hochdruckluftboden) sein soll.
Hintergrund: Ich habe ein Fastroller 285 und möchte mich vergrössern.Entweder Zodiac Cadet Fatroller 360 oder Zodiac Cadet Aero 350.ausser im Preis sehe ich keine grossen Unterschiede.grüsse Thomas

D Bayr
05.01.2017, 19:02
Große Unterschiede vielleicht nicht aber kleine entscheidende Unterschiede:

z.B. Acti-V-Konzept, 10cm Längenunterschied, unterschiedliche Serien mit unterschiedlichen Zielgruppen als Kunde, ....

Ich sehe auch keinen großen Unterschied in den Preisen.
Klar, prozentual in dieser Preisklasse vielleicht ja, aber verglichen mit einem Zodiac Futura Classic oder eben ein Zodiac futura Mark 2 Fastroller finde ich den Preisunterschied von Aero und dem Cadet Fastroller durchaus nachvollziehbar.

Ich rede nicht zwangsläufig von gerechtfertigt aber zumindest nachvollziehbar, wenn man die unterschiedliche Positionierung der beiden Boote am Markt betrachtet.

Tom83
05.01.2017, 19:11
Hallo Thomas!

Vielen dank für deine Antwort:)
Zodiac Fastroller 360 kostet um die 1900 Euro.Zodiac Aero 350 etwa 1450 Euro.das hat mich etwas stutzig gemacht.

grüsse

D Bayr
05.01.2017, 19:32
Ja schon, aber wie gesagt, ich denke sie sind unterschiedlich positioniert am Markt mit unterschiedlicher Zielgruppe.

Und im Vergleich zum Zodiac Futura Mark 2 Fastroller (gut über 4k Euro neu) finde ich die 450 Euro Unterschied nicht so extrem abweichend (zumindest rein euromäßig betrachtet, nicht prozentual).

Aber was soll's, ist nur meine Meinung.
Vielleicht weiß noch jemand echte Begründungen und nicht nur wie ich marketingstrategische Mutmaßungen. :ka5:

Tom83
05.01.2017, 21:25
ja, da hast du recht.das stimmt.Zodiac Futura Mark 2 ist ein tolles Boot.ne andere Liga,wäre schon mein Traum. aber Schritt für Schritt, erst mal langsam an alles rantasten.
Zu was würdest du mir empfehlen? Fahrgebiet wäre Mosel, Neckar, Lahn, Main.Wir möchten zu zweit fahren.oder kennst du noch gute Alternativen?

Tom83
05.01.2017, 21:35
Alternativ bin ich mal zu einem Zeepter 330 geschwankt.allerdings wird da der Luftdruckboden mit 0,6 bar gefüllt.da weis ich nicht ob das nicht zu wabbelig wird.beim Zodiac kommen 0,8 bar in den Boden.reicht ein 330 er Boot für 2 Personen oder doch lieber länger?

grauer bär
05.01.2017, 22:37
Ich habe (immer noch) ein Cadet fastroller 340 mit geradem hd Boden und wir fahren es zu zweit mit 15 PS. Auf Mosel und Lahn hat uns das platzmäßig immer gereicht, auf dem Rhein darf es etwas größer und stärker sein, es geht aber.

boboo
06.01.2017, 07:16
(...) wäre schon mein Traum (...)
Wir möchten zu zweit fahren (...)
Nicht träumen. Machen.
Hol Dir den grossen Futura, 2 bequeme Sitze (http://www.comfortseat.nl/en/collection/marine/classic/classic-large-plus.html) und hast einen perfekten 2-Personenboot.

http://www.kimla.de/bilder/zodiac/zodiac_mail_foto_01.jpg

Tom83
06.01.2017, 08:50
Hallo Stefan! schade das es das 340 er nicht mehr gibt.dann halt das 360 er:) ja, das mit dem geraden Boden hat mir auch zugesagt, ich bin damals in einem Honda Honwave probegesessen mit V Boden.das war nichts für mich.Vom Gewicht, Innenmass, Schlauchdicke...hab ich mich dann damals für das Fastroller 285 entschieden.Aber es ist halt zu 2 schon grenzwertig vom Platz.was für einen Aussenborder hast du drann?

grauer bär
06.01.2017, 10:06
Ich habe einen 15er Mercury 2 Takt dran.

Tom83
06.01.2017, 10:45
das ist ein sehr schöner Motor und vom Gewicht top! hast du auch gelegentlich dieses Luftziehen wenn du in Gleitfahrt bist?das ist bei mir des öfteren der fall, obwohl ich den Motor schon sehr nahe an den Spiegel getrimmt habe.

grauer bär
06.01.2017, 11:09
Dann und wann wandert eine Welle unter dem Boden durch, mit Luftziehen habe ich eigentlich keine Probleme. Es war als "Kofferraumboot" gedacht.
Ich hatte auch schon mal ein 330er Rib (zu klein und zu unpraktisch) und ein 330er Quicksilver mit Holzboden, aber die Fummelei mit dem Holzboden mag ich gar nicht.
Das Rib fuhr am besten, der Holzboden war, einmal aufgebaut, gut, aber der Fastroller ist am praktischsten.

bolli_man
06.01.2017, 12:07
Die Welle unter dem Boot ist der Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt

Tom83
06.01.2017, 21:32
schon klar Kollege, das wissen wir auch.es ging ums gelegentliche Luftziehen bei Gleitfahrt

bolli_man
06.01.2017, 22:54
Ich hatte das zodiac FR360 auch mal....aber das "gelegentliche" kenne ich nicht.
Hatte ich nur beim beschleunigen.

Cadet-Pilot
08.01.2017, 18:09
Hallo liebes Forum,
meine Erfahrungen mit dem cadet 360 FR sind, was Fahrstabilität angeht, eher schlecht. Der letzte Bootsmeter knackte regelrecht auf und ab, samt Luftboden um ca 15 cm. Daher möchte ich demnächst auf das Cadet 325 FR umsteigen. Weiss nichts besseres..

Ein Händler sagte mehr bezüglich Unterschiede der hier genannten Boote:
Das FR kommt aus Frankreich, das Aero aus China. Verschweisst seien beide.
Allerdings hat das Aero noch mindestens eine Latte zwischen Kiel und Luftboden ähnlich eines Talamex.

Tom83
08.01.2017, 22:26
oh, das klingt nicht gut.sehr ärgerlich.dürfte eigentlich nicht sein.ist der Lufdruck korrekt?

Cadet-Pilot
08.01.2017, 22:40
Ich hatte das 2015 er Modell. Daran damals einen Suzuki 15 df. Gefahren zu zweit. Dabei habe ich Trimmung und Luftdruck getestet, es war nie entspanntes Fahren. Das jetzige 340 cadet läuft besser.

Cadet-Pilot
09.01.2017, 09:38
Ich möchte ja zu gerne ein relativ leichtes und stabiles Boot, mit trotzdem großen Schlauchdurchmesser haben. Aber ein besseres als das Cadet ist mir, zumindest in dem Preissegment nicht bekannt. Das Futura 370 wäre wohl ideal, aber schwer.

Tom83
09.01.2017, 15:02
Ja, das stimmt.In Punkto Gewicht, Platz im Innenraum und Schlauchdicke wüsste ich auch kein besseres Boot in dem Preissegment.

hent1
24.01.2017, 21:07
Hallo ! wir haben seit letztem März ein Cadet fastroller 360 mit einem 8PS viertakter Yamaha. Wenn man sich striekt an die Aufbau anleitung hält finde ich das Boot sehr ruhig beim Fahren. Wir fahren meistens zu zweit, waren aber auch schon mit vier Leuten unterwegs oberhaupt kein Problem. Die Aufbauzeit beträgt ca. 30 Minuten und der Abbau in ca. 10 Minuten plus Entpacken und Beladen vom Auto.Gezahlt haben wir glaube ich um die 1600€

Gruß
aus HG
Thomas

Cadet-Pilot
27.01.2017, 16:13
Danke für den interessanten Bericht. 2 Personen schafft der 8 PS ins gleiten bei dir?

grauer bär
27.01.2017, 16:20
Ich bin mit dem 340 FR und 6 PS ins Gleiten gekommen (2 Personen à ~60 + 75 kg)

Cadet-Pilot
27.01.2017, 16:45
Also wir, meine Frau und ich, sind beide groß, auch etwas gewichtiger zusammen ca 180 Kg....
Wenn ich nun bald ein Cadet gekauft habe, berichte ich mal ;-)
Derzeit weiss ich aber wirklich nicht ob 310 solid oder 325 Acti-V oder 350 Aero.

grauer bär
27.01.2017, 17:21
Bei einem 330er Quicksilver mit Holzboden bin ich mit dem gleichen 6 PS Motor auch zu zweit ins Gleiten gekommen, aber der Holzboden war mir zu viel Gefummel. Deshalb bin ich zum Fastroller (mit Luftkiel und ebenem Boden) gewechselt.

Tom83
27.01.2017, 19:48
Was für ein Motor ist das? Okay, kommt bestimmt auch darauf an wo mann fährt und wie die Strömung ist

grauer bär
27.01.2017, 22:01
6er Mercury 2 Takt 2 Zylinder (ich hab den aber auch als 15er)

Tom83
27.01.2017, 22:11
Klingt gut:) Ich hab nen alten Suzuki DT 7,5.auch 2 Zylinder 2 takt.läuft gut, nur ist er laut wie Sau.vielleicht weil der Auspuff bei Gleitfahrt aus dem Wasser kommt.keine Ahnung....ansonsten ist es ein sehr zuverlässiger Motor.

grauer bär
27.01.2017, 22:29
Ich behalte meinen einfach weil er "kein Brot frißt" , und ich so etwas nie wieder bekomme. :zwinkern:

Cadet-Pilot
27.01.2017, 22:46
Das ist ja lustig, wir haben alle die gleiche Leistungsklasse. Ich habe derzeit nur den Yamaha 6DMHS. Weil er schön leicht ist und super zuverlässig. Dann hoffe ich Mal, dass er weiterhin ausreichend ist. Euch einen schönen Abend

hent1
28.01.2017, 19:53
Danke für den interessanten Bericht. 2 Personen schafft der 8 PS ins gleiten bei dir?
Hallo Cadet-Pilot, ja schaffen wir aber dann auf Vollgas und gute Trimmung gegen die Strömung. Schon länger her als wir gefahren ich glaube zuletzt im September 2016 und wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist der Vordere Boden nicht ganz eben. Aber sonst ein tolles Schlauchboot.

Cadet-Pilot
28.01.2017, 20:57
Die Stärke der Bootshaut weiss niemand, oder?
Von 0,7-1,2 mm liest man oft.

hent1
29.01.2017, 10:45
Die Stärke der Bootshaut weiss niemand, oder?
Von 0,7-1,2 mm liest man oft.

Hallo Cadet-Pilot! Weiß ich auch nicht aber ich denke eher 0,7 wir hatten das Boot beim vierten oder fünften Abbau auf der Natorampe neben einem Bromberstrauch abgebaut und als wir nochmal beim Händler waren weil der Kiel nicht genau in der Mitte wahr. Hatte er es am nächsten Tag aufgebaut weil er meinte der Boden liegt schief im Boden, da hatten wir wohl beim Aufbau einen fehler gemacht. Dabei hat er ein Loch festegstellt in einem der seiten Schläuche. Wahr dumm von uns das Boot dort ab zubauen.
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf wenn Raum Frankfurt kann ich dir einen guten Zodiac Händler empfehlen. Der Inhaber wird auch von Zodiac Deutschland als Vertreter für Zodiac auf die Boot Düsseldorf geschickt.

Gruß
Thomas
aus HG

Cadet-Pilot
29.01.2017, 11:44
Ich komme aus der Gegend am Teutoburger Wald, Nähe Bielefeld.

Tom83
16.02.2017, 23:29
Von dem Händler könntest du mir mal die Adresse geben.ist nicht so weit von mir weg

hent1
22.05.2017, 11:58
Hallo Tom83 ! Habe heute erst dein Frage gesehen. Die Adresse lautet:
Oehme Wassersport Vertrieb
Heerstraße 165,
60488 Frankfurt am Main
Telefon: 069 762274

Vincent Kluwe-Yorck
01.01.2020, 18:17
Ich komme mal auf die Eingangsfrage zurück, um die es hier eigentlich ging. Außer schwammiger Ahnungslosigkeit kam da ja nix:

Unterschied Aero vs. Fastroller
Die Aeros haben einen Hochdruckluftboden plus einen getrennt verlegten Kielsack wie die Holzbodenboote. Das bedeutet, sie haben ZWEI Luftkammern für Boden + Kiel.

Die Fastroller haben einen Hochdruckluftboden mit INTEGRIERTEM Kiel, also nur EINE Luftkammer für Boden + Kiel. Dabei ist der Kiel nicht wie bei den Aeros und den Holzbodenbooten wie ein "Beutel" geformt, sondern wie ein senkrecht angebrachtes, ca 5 cm dickes Brett. Boden und Kiel bilden also eine T-Form.

Der Preisunterschied kommt dadurch zustande, dass die Integralform des Fastroller deutlich teurer in der Herstellung ist als der Beutel des Aero.

Beim Fahren macht sich der Unterschied dadurch bemerkbar, dass der Fastroller-Boden + Kiel WESENTLICH steifer ist, und der Boden daher weniger zum Walken neigt. Dadurch kann das Boot höher motorisiert werden ohne Einbußen bei der Laufqualität des Bootes. Der Aero dagegen macht mit größeren Motoren keinen Spaß wegen des Walkens des Bodens und dem daraus resultierenden "huppeligen" Lauf. (Luftwalzen werden durch das Walken unter den Bootsboden gezogen, die sich langsam von vorne unter dem Boot bis nach hinten durcharbeiten, wo sie dann mit lautem Plop unter dem Heckspiegel herausknallen und das Boot abrupt nach unten sackt: Sehr unschönes Fahren! Danach beginnt das Gleiche wieder von Neuem. Von oben, also als Bootspassagier, sieht man dies durch die Wellenform, die unten von vorne nach hinten wandert, und die den Boden stark verformt.)

Alles klar? :-)