PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 20 PS Bj. 95, wie gut sind die Motoren?


Kevin 31
13.01.2017, 06:09
Guten Morgen aus Wien

Wie gut sind Yamaha Motoren 2 Takt 20 PS Bj. 95, fährt mit Gemisch 1:100, und was sind die noch wert im Einkauf ?
Mir wurde einer angeboten mit ca 50 Betriebstunden für knapp 900.- , weiter runter geht er leider nicht, soll ich Zuschlagen oder weiter suchen ....?

Kevin 31
13.01.2017, 10:17
Ok, musste mich schnell entscheiden der Besitzer kam mir bis 750.- entgegen
Bin jetzt Besitzer eines Yamaha 20 PS Kurzschaft, morgen wird er abgeholt und wieder eingewintert.:seaman:

Zeb0911
13.01.2017, 10:45
Wenn der Zustand passt, würde ich sagen "Schnäppchen gemacht"

Viele Grüße
Marco

Honigtoni
13.01.2017, 10:58
ich musste für ein 15 PS Johnson 1000 Euro bezahlen. Hier allerdings sehr guter zustand. 750 € empfinde ich auch als günstig

skymann1
13.01.2017, 12:24
Hallo,
hier im Ruhrgebiet würdest Du mehr bezahlen, guter Zustand vorausgesetzt.

Gruß Peter :chapeau:

Kevin 31
13.01.2017, 15:23
Morgen gibt's Fotos, naja Schnäppchen gibt's sicher bessere, um den Preis hätte ich auch 60-70 PS Motoren bekommen:biere:
Aber ich freue mich trotzdem jetzt endlich einen Motor für mein Schlauchi zu haben.
Den Impeller werde ich erneuern da wir den Motor einge Male gestartet haben ohne Wasser um kurz die startfreudigkeit zu testen:cognemur:

schwarzwaelder50
13.01.2017, 17:34
Kevin,
Glückwunsch zum neuen AB:cool::chapeau:, ich denke 750.-€ ist schon ein Schnapper gewesen.:cool:

Dutchrockboy
13.01.2017, 17:50
Ich habe vor 2 Jahr für ein 10 PS Yamaha 450€ bezahlt.
Der war aber seeeeehr alt aber vom Bund gewartet.
Die Haltbarkeit ist Super wenn die nicht trocken probe gelaufen werden und oder im Wasser gefallen sind.
Ich glaube 750€ ist top!

skymann1
13.01.2017, 18:20
Hallo,
paßt schon wie ich geschrieben hatte, liegen hier so um die 900,- VB.

Allerdings hatte ich auch den gefunden, ist sogar bei mir um die Ecke, aber, ich hab echt das Geld nicht übrig, es ist zum heulen, sonst würde ich ihn aufhübschen und mit Minimum einem 100er Gewinn wieder verkaufen.:confused-

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-vom-boot/583962440-211-1802

Kann ja sein das jemand gerade einen 25er sucht, für das Geld.....?

Gruß Peter :chapeau:

hobbycaptain
13.01.2017, 18:42
Guten Morgen aus Wien

Wie gut sind Yamaha Motoren 2 Takt 20 PS Bj. 95, fährt mit Gemisch 1:100, und was sind die noch wert im Einkauf ?
Mir wurde einer angeboten mit ca 50 Betriebstunden für knapp 900.- , weiter runter geht er leider nicht, soll ich Zuschlagen oder weiter suchen ....?

Ich würd meinen, wenn der Motor wirklich mit Gemisch fährt und kein Selbstmischer mit Autolube ist, dann ist er mindestens 10 Jahre älter als 1995.
Ich glaub nicht, dass es in den 90ern noch Yamaha 20PS Fremdmischer gab :gruebel:.
Aufschluß würd uns ein Foto geben.

Kevin 31
13.01.2017, 18:52
Morgen bin ich klüger:banane:

schwarzwaelder50
13.01.2017, 19:19
Morgen bin ich klüger:banane:

Hallo Kevin,
vielleicht noch ein Bild vom Typenschild. Dann kann man auch das Baujahr heraus finden.:ka5:

Hansi
13.01.2017, 19:27
Hallo Kevin


Glückwunsch zum Murl :cool::cool:

Zeb0911
13.01.2017, 20:51
Ich würd meinen, wenn der Motor wirklich mit Gemisch fährt und kein Selbstmischer mit Autolube ist, dann ist er mindestens 10 Jahre älter als 1995.
Ich glaub nicht, dass es in den 90ern noch Yamaha 20PS Fremdmischer gab :gruebel:.
Aufschluß würd uns ein Foto geben.


Den 25er gab es in den 90ern noch ohne Autolube. War wohl für irgendeinen speziellen Markt gedacht, evtl für Länder ohne Werkstattnetz o.ä.
Der 25er und der 20er waren vom Grundmotor baugleich. Könnte also schon sein, dass das Baujahr stimmt.
Mal die Bilder abwarten.

Viele Grüße
Marco

Kevin 31
14.01.2017, 04:37
Wenn der pflegezustand passt ist das Bj. nebensächlich , ich hab mir junge Motoren angesehen und die waren alle total heruntergekommen.
Mir/uns war wichtig das der Motor mit Gemisch fährt den mein Freund hatte einen Motor mit Autolube und er hatte nur Probleme damit speziell in HR, ein dort ansässiger Mechaniker hatte die Ölpumpe abgeschlossen und auf Gemisch umgestellt und dann lief der Motor bis zum verkauf:biere:

Kevin 31
15.01.2017, 07:46
So wie versprochen Bild vom Motor:biere:
Frage, wieso kann ich immer nur ein Bild hochladen er nimmt nicht mehr, arbeite auf IPad :gruebel:

Zeb0911
15.01.2017, 08:10
Hallo Kevin,

der ist älter als Bj 95. Genauer eingrenzen können das bestimmt noch die Motorenspezialisten hier.
Aber bestimmt ein guter Motor.

Viele Grüße
Marco

schwarzwaelder50
15.01.2017, 08:56
Hallo Kevin,
ich meine der Yamaha ist aus den 70igern.:gruebel: Um sicher zu sein, wäre ein Bild vom Typenschild ideal.:ka5:
Was aber nicht heißen muss, das der schlecht ist. Bei guter Pflege und sorgsamen gebrauch macht so einer seine Dienste sicherlich noch gut.:ka5:


ps. zum Bilder Hochladen ist picr.de am besten und wenn dich da registrierst kannst mehrere Bilder hochladen(nur meine Meinung).:ka5:

Kevin 31
15.01.2017, 09:44
Danke, ja Motor ist Bj. 79 laut Yamaha Liste, er läuft sehr sauber und ist wirklich total gepflegt und auch der Yamahatank ist wie neu hat sogar eine Tankuhr eingebaut.
Der Motor stammt laut Verkäufer aus einem Oberösterreichischen Feuerwehrhaus der noch Original verpackt war und nur kurz in Verwendung war, der Motor war auch noch nie angemeldet.
Ein Freund macht mir jetzt die Papiere fertig für die Anmeldung in Niederösterreich samt Schlauchboot.

Comander
15.01.2017, 10:25
http://up.picr.de/28019387xs.jpg picr hatts nicht gedreht :gruebel:

Der schaut aus wie mein 28er.Was kann man dazu sagen? :gruebel:
Wenn die Dinger laufen dann laufen die ewig=Fakt. Wenn der ne elektronische Zündung hat biste fein raus. Impellerwechsel istn Klacks und dabei immer schön die Schrauben schwach mit Marinefett schmieren für späteres.Hast du Unterbrecherzündung dann kannst du hoffen dass die ewig halten denn wenn die mal hinüber sind wirds ein Problem :ka5: auch mit den Kondensatoren weil die nur für diese ModellTypen gebaut werden,-so wars bei mir.Um Störanfälligkeiten vorzubeugen solltest du schauen dass die Haube gut schließt und von unten keine Feuchtigkeit und Spritzwasser rein kommt-das wären die größten Ärgernisse gewesen-also den Motor schön reinigen/entfetten und frisch konservieren mit Konservierungs-Öl.:chapeau:

Da fällt mir noch ein: Als Pinnen Fahrer habe ich die Haupe innen mit Schall schlugenden Matten ausgelegt für Diesel-Fahrzeuge,das bringt ein paar dB

wwoody
15.01.2017, 11:06
Danke, ja Motor ist Bj. 79 laut Yamaha Liste, er läuft sehr sauber und ist wirklich total gepflegt und auch der Yamahatank ist wie neu hat sogar eine Tankuhr eingebaut.
Der Motor stammt laut Verkäufer aus einem Oberösterreichischen Feuerwehrhaus der noch Original verpackt war und nur kurz in Verwendung war, der Motor war auch noch nie angemeldet.
Ein Freund macht mir jetzt die Papiere fertig für die Anmeldung in Niederösterreich samt Schlauchboot.

Also, ich hätte an deiner Stelle den 20 PS aus 1995 für 900,- EUR (oder weniger) genommen. Die Yamahas aus den 70ern sind mittlerweile einfach zu alt. Meiner Meinung nach sind 750,- EUR viel zu viel für diesen Motor, auch wenn er in einem sehr guten Zustand sein sollte.
Ersatzteile sind praktisch nicht mehr zu bekommen und wenn du den Schaft (UWT) nicht mehr herunter bekommst, weil Schrauben sich "festgefressen" haben, fährst du quasi mit dem noch vorhandenen Impeller und dann ist Schluss. Klar kannst du es versuchen diese sehr umständlich auszubohren usw. ...

Das war - glaube ich - kein so guter Kauf. Mehr als 300 - 400 EUR (max. 500) hätte ich für diesen Motor nicht ausgegeben.

schwarzwaelder50
15.01.2017, 11:06
:ka5:

http://up.picr.de/28019953cq.jpg

skymann1
15.01.2017, 11:16
Hallo,
Ranko, na ja, der Motor ist ja nicht all die Jahre gefahren worden und deshalb sollte da auch nichts verrostet sein, das kann nur Kevin selber sehen.

So wie ich das lese war es ein "Depotmotor", wenn er korrekt eingelagert war sollte da nichts passiert sein.

Der Preis ist natürlich für einen 79er grenzwertig, aber reine Verschleißteile wie Impeller gibt es auf alle Fälle noch, da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.

Den würde ich allerdings sofort wechseln da er auch altert wenn der Motor nicht gebraucht wird.

Gruß Peter

wwoody
15.01.2017, 11:39
Hallo,
Ranko, na ja, der Motor ist ja nicht all die Jahre gefahren worden und deshalb sollte da auch nichts verrostet sein, das kann nur Kevin selber sehen.

So wie ich das lese war es ein "Depotmotor", wenn er korrekt eingelagert war sollte da nichts passiert sein.

Der Preis ist natürlich für einen 79er grenzwertig, aber reine Verschleißteile wie Impeller gibt es auf alle Fälle noch, da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.

Den würde ich allerdings sofort wechseln da er auch altert wenn der Motor nicht gebraucht wird.

Gruß Peter

Servus Peter!
Klar, hast schon Recht.
Bei diesen alten Yamahas korrodieren die UWT-Schrauben mit der Zeit von selbst und verbinden sich unwiderruflich mit dem Aluminium des UWT (liegt iwie an der Legierung der Schrauben). Er müsste schon sehr viel Glück haben, dass es nicht so ist. Ausserdem, auch bei Nichtbenutzung gehören nach so langer Zeit sämtliche Gummiteile und Dichtungen (besonders Vergaser und Benzinpumpe) ausgetauscht.

Der Preis von 750,- EUR ist für diesen Motor auf jeden Fall zu hoch.

Kevin 31
15.01.2017, 12:40
Naja jetzt hab ich ihn und werde das beste daraus machen, mein Viamare 380 wird er hoffendlich bewegen können ,und wenn nicht hab ich halt Lehrgeld bezahlt:confused-

wwoody
15.01.2017, 13:18
Kevin, wenn der Motor in Ordnung ist und aufgrund alter Dichtungen nirgends Luft zieht, geht er wie eine 1. :chapeau:
Ich hatte früher genau den gleichen auf meinem alten Wiking Komet und war super zufrieden.
Es muss dir einfach bewusst sein, es ist ein doch recht alter Motor.

Kevin 31
15.01.2017, 15:34
Kann mir jemand sagen, welche Zündung mein Motor hat?
siehe Bild, Danke