PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe abdichten Johnson 25ps bj. 79


Yachtline
16.01.2017, 21:08
Hallo,
nach dem ich mein Boot im Winterlager besucht habe, habe ich festgestellt dass das das Getriebe leckt. Nun meine Frage:

Kann ich zum öffnen des Getriebe einfach die 4 oder 6 an der Unterseite befindlichen Schrauben lösen und den Unteren Getriebeteil (bzw. Getriebedeckel) abnehmen ohne das das Getriebe auseinander fällt, oder ist etwas im unteren Getriebedeckel verschraubt, befestigt sonstwas?
Das Getriebeöl werde ich natürlich vorher ablassen.

Unten 2 Bilder. Auf dem einen mit dem Pfeil habe ivh mal versucht darzustellen was ich vor habe.

Auf dem anderen Bild.
Rot: diese Schrauben öffnen
Blau: wofür ist diese Schraube
Grün: Da sifft er

Vielen Dank
Moritz

dalinzabua
17.01.2017, 16:23
Hallo Moritz
Stand der Motor im Frost ?
Sicherheitshalber kontrolliert man immer im Herbst das Öl auf Wasser.
Wenn du die untere Ölschraube aufdrehst und es kommt schon eine milchige Emulsion heraus dann hast du Wasser im Öl dass das Gehäuse auffrieren kann.
Wie du am Bild siehst geht mit der Gehäusehälfte auch die Antriebswelle samt Lager und Kegelrad mit.

Viel Spaß beim Schrauben

skymann1
17.01.2017, 17:52
Hallo,
etwas genauer erklärt, Du kannst nach lösen der sechs Schrauben die untere Hälfte des Getriebegehäuses abnehmen ohne das was durcheinanderkommt, gerade nach unten abziehen vorausgesetzt.

Als erstes natürlich die Schaltstange am Verbinder hinter dem seitlichen senkrechten kleinen Deckel trennen, die untere Schraube am Verbinder ganz herausschrauben.

Dann kannst Du nach lösen von fünf Schrauben das UW-Teil abnehmen, Impeller und Wasserpumpengehäuse ausbauen und die Antriebswelle vorsichtig aus dem Getriebe ziehen, erst danach die untere Hälfte abbauen.

Die blaue markierte Schraube laß mal wo sie ist, die hält die Schaltgabel, das Öl würde ich natürlich vorher ablassen.

Den Aufbau kannst Du ja schön auf der Zeichnung von meinem Vorschreiber sehen.:chapeau:

Viel Erfolg, Gruß Peter

Yachtline
17.01.2017, 19:33
Hi.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ja, dass boot stand im frost :(. So ein Mist...
Das öl was rauskam ist allerdings sauber gewesen, also nicht milchig.

Peter: Heist das, ich hebe quasi das oberteil vom unterteil ab, also schaltstange und antriebswelle bleiben im unterteil sitzen?!

Hatte nämlich in folgendem Thema gesehen wie jemand ein Getriebe eine Generation vor meinem auseinaner baut, und er macht die blaue schraube, und alles bleibt im "oberteil" (allerdings, wie gesagt, älteres modell)

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=26642

Weis zufällig noch jemand wo ich diese rundschnur-dichtung die das Gehäuse abdichtet herbekomme, ohne das ich 50€ für 50" bezahle, obwohl ich nur knappe 13" brauche? Ich denke ja mal das man auch eine normale Rundschnur-dichtung nehmen kann, allerdings müsste ich dann den Durchmesser wissen?!

skymann1
18.01.2017, 12:43
Hallo,
bevor ich Dir was falsches sage schaue ich sicherheitshalber nochmal nach,
bezügl. der Schaltstange, ansonsten paßt es so wie ich geschrieben hatte, das alles im Unterteil sitzen bleibt.

Die Antriebswelle solltest Du ja vorher nach oben rausziehen wenn Du die Wasserpumpe abgebaut hattest, mit der Schaltstange bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, meiner Meinung nach bleibt die dran und wird mit nach unten rausgezogen, die würde ja nicht nach oben an der Propellerwelle und den Zahnrädern vorbeigehen, das paßt nicht, deshalb sollte die blau gekennzeichnete Schraube ja auch drin bleiben.

Wie dick die Rundschnurdichtung bei dem ist weiß ich auch nicht mehr, ich habe die früher fertig abgelängt gekauft, kostete so um die 25 ,-DM, früher!

Wie gesagt, ich sehe nach, Gruß Peter:chapeau: