PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klampen Bombard C4


MFO
17.01.2017, 20:54
Grüß euch,

zum festmachen eines Boot gehören für mich Klampen, mir ist schon bewusst, dass ein C4 nicht so schwer ist und sicherlich auch einfach irgendwie angehaengt werden kann, aber für mich ist das keine Lösung.
Vorne hab ich seitlich die Schleppoesen, aber hinten hat das Boot leider nichts.
Eine Leine über die Schläuche zu den Ösen beim Spiegel zu legen ist irgendwie auch keine Lösung.
Überlege mir nun hinten am Schlauch auch Schleppoesen, wie vorne seitlich, aufkleben zu lassen, die Firma Hostra in Graz macht das angeblich sehr professionell.
Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße aus Österreich

Martin

anatomie
17.01.2017, 21:13
Hallo,

hatte bis letztes Jahr ein Zodiac mit dem gleichen Problem.
Im Spiegel waren 2 Löcher schon Werkseitig vorhanden für die Slipräder.
Dort habe ich Ringschrauben mit Beilagsscheiben und Muttern montiert. Somit konnte ich mit einem Karabiner gut hinten einhaken.

Mit freundlichen Grüßen Christoph

MFO
17.01.2017, 21:18
Für nach hinten abspannen gut, aber wenn man seitlich in einer Mole liegt, würde die Leine am Schlauch scheuern, was ich gerne vermeiden würde.
Vor allem wenn in der Nacht der Sturm tobt :-)

anatomie
17.01.2017, 21:20
Da hast du natürlich recht... Seitliche Befestigung war bei mir auch nicht möglich, hab immer nach hinten abgespannt...

goeberl
17.01.2017, 21:42
Für nach hinten abspannen gut, aber wenn man seitlich in einer Mole liegt, würde die Leine am Schlauch scheuern, was ich gerne vermeiden würde.
Vor allem wenn in der Nacht der Sturm tobt :-)

Richtig "fest"binden kannst du das Boot sowieso nicht, es muss sich ein bissl bewegen könnem. Und wenn der Sturm das Boot so bewegt, dass dir das scheuern der Leinen Sorgen bereitet, dann wirst mit einer kleinen klebestelle, die das Boot hält, auch nicht ruhig schlafen können.

LG Martin

MFO
17.01.2017, 21:48
Naja, die Schleppoesen vorne halten ja auch richtig was aus. Mir ist schon klar, dass eine Leine einen Schlauch nicht zerstört, aber ich will es halt vermeiden, ist ja mein Baby :-)

Hansi
17.01.2017, 22:50
Hallo Martin


beim Ems http://www.ems-marine.com. gibt es auch Griffe mit Klampen funktion wäre auch eine Lösung

MFO
18.01.2017, 05:40
Gute Idee, Danke.
Wie machen die anderen C4 Fahrer?

Ralles
18.01.2017, 06:10
Hallo Martin,

das ist kein C4 Problem, vermutlich die meisten zerlegbaren haben hinten keine Festmacher, ich hab auch Ringösen im Spiegel (fürs Tube), an denen ich das Boot festmache. Gescheuert hat da nichts, vielleicht aber auch, weil ich das Boot noch nie längere Zeit im Wasser hatte, sondern immer ausgeslipt habe.

Ciao, Ralf

Comander
18.01.2017, 08:13
Richtig! 2 fette Ring-Ösen hinten am Spiegel fürs Tube -Fahren haben 10 Jahre gereicht. Gefühlsmäßig hatte ich für s freie Ankern früher die Leinen vorne gerne zu einem Drei-ecks-Verband verknotet um die aufgeklebten Zug Ringe zu entlasten bzw. die Last besser zu verteilen. Dass das kein schlechter Gedanke war sehe ich heute an meinen aufgeklebten Klampfen am Rib :cognemur: obwohl 3x stärker und größer als einst das der C4 beginnen 2 Klebe Klampfen sich heute zu lösen. Gut, das Rib ist jetzt fast 20 Jahre alt aber mein Verdacht wurde bestätigt: Auf-Klebe Klampfen halten nicht wie die mehrfach umklebten serienmäßige Klampfen. Für mich bedeutete das wieder etwas mehr das Boot über Nacht zu sichern als nur über 2 Leinen.

FAR FAR AWAY
18.01.2017, 08:34
Lieber Martin,
bei meinem Bombard C2 (ist ja fast ident wie das C4) hatte ich ebenfalls am Spiegel zwei Ringschrauben für das Wasserskidreieck montiert, da kann man das Boot auch sehr gut heckwärts verheften!

Sollte die Leine über den Schlauch gehen, dann eventuell einen Scheuerschutz (Schlauch,...) über die Stelle ziehen, welche am Schlauch scheuern könnte,...

Festmachen an der Leine des Bootes, oder den Griffen finde ich keine besondes gute Idee!

bkj5
18.01.2017, 08:34
Dass das kein schlechter Gedanke war sehe ich heute an meinen aufgeklebten Klampfen am Rib :cognemur: obwohl 3x stärker und größer als einst das der C4 beginnen 2 Klebe Klampfen sich heute zu lösen. Gut, das Rib ist jetzt fast 20 Jahre alt aber mein Verdacht wurde bestätigt: Auf-Klebe Klampfen halten nicht wie die mehrfach umklebten serienmäßige Klampfen.

https://bar.wikipedia.org/wiki/Klampfen

Man lernt von Euch Bayern ja immer was :lachen78::lachen78::lachen78: Muast as hoit ind Hond nemma wennst uns an spuist!!:lachen78::lachen78::lachen78::biere:
:smileys5_

Berny
18.01.2017, 09:19
Gute Idee, Danke.
Wie machen die anderen C4 Fahrer?

Die denken nicht lange nach.

MFO
18.01.2017, 09:30
War jahrelang Segler und ein gut vertautes Boot ist halt mal Gold wert. Wie Comander schon meint, die Klebegeschichten aus diversen Shops sind Müll, deswegen dachte ich ich kauf mir solche Ösen wie vorne seitlich und lass diese dann professionell aufkleben und mit einem Stück PVC, Ring ausgenommen, überkleben.
Hinten am Spiegel festmachen ist sicher ein Möglichkeit, aber dann geht die Leine genau über den Schlauch, den "Festhalteleinen" oben am Schlauch und zieht dann eventuell auch noch am Geräteträger wenn der Winkel blöd ist.

Berny
18.01.2017, 09:57
Du brauchst dich nicht wiederholen....

Aber du machst dir eben zuviel Gedanken.

Die vorderen Ösen sind nicht zum direkten Boot vertauen gedacht. Du solltest ein Seil von der linken zur rechten Öse verbinden und mit einer Schlaufe durch den vorderen Haltegriff ziehen.
An dieser Schlaufe befestigt du das Boot beim Anhängen oder rausziehen.
Somit geht der Zug an den Ösen immer nach vorne.
Die sind nicht ohne Grund so schräg angeklebt.

Ausserdem kannst du das Boot am Seil, welches am Sülrand angebracht ist, befestigen.
Der Sülrand ist ja relativ lang verklebt, deshalb ist auch hier die Zugverteilung am besten.
Dabei solltest du aber nicht den Teil zwischen den vorderen oder hinteren beiden Löchern nehmen.

Und der Tipps mit den Löchern am Spiegel wurden ja schon gegeben....

Bei Sturm würde ich das Boot ausserdem nicht parallel zur Mole anmachen, sondern mit Mooring oder ordentlichem Anker.

Ist ja auch kein Segelboot ;-)

MFO
18.01.2017, 13:35
hey berny, dank dir für deinen tipp macht für mich sinn, passt dann geh ich mal so ins rennen ;-)