PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 2takt Öl für Fichtel und Sachs Stromerzeuger?


anbeisser
19.01.2017, 09:01
Servus,

Will mir morgen einen 6KVA -Stromerzeuger mit Fichtel & Sachs 2takt - Motor holen.
Laut Beschreibung soll Er mit 1:25 laufen.

Welches 2takt Öl sollte ich verwenden damits nicht zu sehr qualmt?

Ist da nicht auch Aussenborderöl möglich ?
Davon hab ich noch ausreichend vorrätig.

Danke und Gruß
Maik

dalinzabua
19.01.2017, 11:02
Hallo Maik
Welches Baujahr hat den der Motor ?
Bei ganz alten 2 Taktern nimm normales Mineralisches 2Takt Öl.
Bei den alten Dichtungsmaterialien kann es passieren dass die Synthetisches Öl nich vertragen und Schaden nehmen.
Bei Oldtimern immer Mineralisches Öl ohne Additive verwenden!
MfG Andi

Fassi
19.01.2017, 13:07
Hallo Maik,

ich hatte mal so ein altes Stromaggregat aus Bundeswehrbeständen (so aus den 60ern). Obwohl mit 1:25 angegeben, hat das Ding bei mir nie mehr Öl als 1:50 gesehen. War trotzdem eine ganz schöne Sauerei an Öl und Rauch.

Wenn die Geruchsbelästigung eine Rolle spielt würde ich es heute mit Gerätebenzin versuchen. Kostet halt....

Aussenborderoel ist eigentlich falsch, da das Aggregat luftgekühlt ist. Laufen wird es trotzdem damit.

Gruß,
Heiko

Comander
19.01.2017, 13:47
Allgemeines 2 Takt Öl wäre meine Mittel der Wahl -ausserdem auch das vielleicht günstgste.

Impeller 66
19.01.2017, 21:26
Servus,

Will mir morgen einen 6KVA -Stromerzeuger mit Fichtel & Sachs 2takt - Motor holen.
Laut Beschreibung soll Er mit 1:25 laufen.

Welches 2takt Öl sollte ich verwenden damits nicht zu sehr qualmt?

Ist da nicht auch Aussenborderöl möglich ?
Davon hab ich noch ausreichend vorrätig.

Danke und Gruß
Maik

Grüß Dich, so einen hatten wir in der Schlosserei in den 80 Jahren. Bitte verwende mineralisches 2 takt Öl und bleibe bei 1:25 und du hast 100 Jahre Freude.

Gruß Holger

anbeisser
20.01.2017, 11:22
Grüß Dich, so einen hatten wir in der Schlosserei in den 80 Jahren. Bitte verwende mineralisches 2 takt Öl und bleibe bei 1:25 und du hast 100 Jahre Freude.

Gruß Holger

Servus,

Hab mineralisches Motul 100 bei Amazon bestellt.
Steht extra drauf für Oldtimer und Co .
Heute oder morgen will ich Ihn holen.

*https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/notstromgenerator-380v-fichtel-sachs-motor/565659397-84-18597

LG
Maik

anbeisser
20.01.2017, 23:33
Hallo Maik
Welches Baujahr hat den der Motor ?
Bei ganz alten 2 Taktern nimm normales Mineralisches 2Takt Öl.
Bei den alten Dichtungsmaterialien kann es passieren dass die Synthetisches Öl nich vertragen und Schaden nehmen.
Bei Oldtimern immer Mineralisches Öl ohne Additive verwenden!
MfG Andi

Hallo Andi,

Leider steht kein Baujahr auf dem Typschild.
Es ist aber ein Stamo 282 .

Vielleicht weißt Du ob man durch die Motornummer auf das Baujahr schließen kann......

dalinzabua
21.01.2017, 15:44
Schau mal da, vielleicht hilft dir das weiter.
Der ST282 wurde ab 1968 gebaut und steti bis in die 80er verbessert.
http://www.sachs-stationaermotoren.de/st282.html
MfG

Comander
21.01.2017, 17:54
ich bin ja mit diversen 2 Takter groß geworden aber man lernt nie aus....:ka5: Das verwendete Öl zum mischen muss ein extra Zweitaktöl der Viskosität SAE 30, 40 oder 50 (etwa Öl für Motorräder) sein, kein normales Motorenöl wie 15W40. Das jeweils angegebene Mischungsverhältnis sollte möglichst eingehalten werden auch wenn die heutigen Öle viel besser sind als Damals. Daher kann beim abmessen immer etwas weniger genohmmen werden. Bei z.B. 1:25 kann man es bis auf 1:33 verringern. Nimmt man 1:50 sollte aber noch ein Leichtlaufzusatz mit bei, denn auf Dauer macht es der Motor nicht mit.
Das Öl sollte mineralisch sein. Teil-Synthetisch kann man nur dann verwenden, wenn der Motor schon immer damit betrieben wurde oder er innerlich gereinigt wurde. Denn die Additive im Öl können Ablagerungen lösen, was zum Motorschaden führen kann.

anbeisser
22.01.2017, 03:20
Schau mal da, vielleicht hilft dir das weiter.
Der ST282 wurde ab 1968 gebaut und steti bis in die 80er verbessert.
http://www.sachs-stationaermotoren.de/st282.html
MfG

Moin !

Die Seite kannte ich zwar schon aber trotzdem DANKE für die Mühe !!!

Gibt es für den 282 (meiner ist etwa von 1978) auch einen Kickstarter ?
Die Mitnehmerbacken vom Reversierstarter sind nicht mehr die Besten.
(rutscht schon durch beim anreißen)
Werde aber erstmal die Alten mit Bremsband neu bekleben.
Der 201 hatte sowas. Vielleicht weiß Jemand ob das Teil passt :confused-


LG
Maik

anbeisser
29.01.2017, 15:23
Moin !

Also einen Kickstarter gibt es.
Hab aber wie gesagt die alten Reibbacken durch Bremsband ersetzt und es funktioniert.
Öl hab ich jetzt mineralisches 2taktöl von Motul und im Verhältnis 1;33 gemischt.
Jetzt kommt noch ein nagelneuer größerer Original-Sachs Tank rauf.
Dann neu lackiert und die Höllenmaschiene ist wie neu.

LG
Maik

anbeisser
05.02.2017, 21:22
Moin.

Hier der kleine Stinker mit 1:33 in Aktion


https://youtu.be/lzhA7s1wy64


MfG
Maik

ad-mh
05.02.2017, 22:13
Sehr gut. :cool:
Nun kann die Nächste Flut oder Orkan kommen.

Hauptsache, Du betreibst ihn nicht in der Blockhütte, wie die 6 Jugendlichen.

anbeisser
11.02.2017, 03:15
Sehr gut. :cool:
Nun kann die Nächste Flut oder Orkan kommen.

Hauptsache, Du betreibst ihn nicht in der Blockhütte, wie die 6 Jugendlichen.

Moin !

Jo, nun bin ich gerüstet :banane:
Hatten vor kurzem wegen dem Wintereinbruch 4h Stromausfall. Das bewog mich dann auch zur Anschaffung.
Und wenns mal an der Elbe wieder zu ner Flutkatastrophe kommt werde ich das Teil mitnehmen.

Aber mal ne Frage an die Strömlinge hier,

Das Generator bringt 6KVA und der Motor hat bei Volllast 11PS.
Kann ich da eine Kreissäge mit 5,5kw Motor mit Stern/Dreieck Schaltung anschliessen?
Schafft der Generator den Anlaufstrom?

Hier mal ein Bild vom Generatortypschild:

ad-mh
11.02.2017, 23:43
Unwahrscheinlich...
Der Anlaufstrom dürfte sehr deutlich höher sein.
Bei einem Oldie würde ich es nicht ausprobieren. Die Suche nach Ersatzteilen wäre es mir nicht wert, wenn es nicht klappen sollte.

roehrig
12.02.2017, 01:02
Was kann passieren?

Der Generator läuft so schwer, daß die Motorleistung nicht reicht.
Der Motor geht aus.

Wenn das Aggregat allerdings so konstruiert ist, das der Motor so viel Leistung bringen kann, daß da Wicklungen abbrennen können ..... dann war es ein krasser Kontruktionsfehler.

Ich würde es einfach probieren.

Mein 2kW Aggregat mit einem 1,8 kW Motor: war alles kalt, ging es nicht. Der Anlaufstrom war zu hoch, der Motor ging aus. Wenn das Aggregat warm war, ging es zwar deutlich hörbar in die Knie, aber dann lief es weiter.
Ich habe einen Spalter damit betrieben. Spalter, Holz machen....Winter....nach dem zweiten Versuch lief es einwandfrei.

anbeisser
12.02.2017, 11:10
Moin !

Danke für eure Antworten !!!
Hab was von Anlaufbegrenzer gelesen.
Welch Leistungsklasse sollte ich davon nehmen ?
Muss nicht heute oder morgen geschehen.Hoffe auf ein gutes Gebrauchtgerät auf dem Flohmarkt oder Ebxx.......
Ist ja eigentlich nur aus Spaß an der Freude . .......

Hab Ihn mal mit meinem 1800 Watt Winkelschleifer und 1200 Watt Kompressor an den normalen Steckdosen gleichzeitig betrieben. Keine Probleme , der Regler bringt den Motor zügig auf trapp.... Aber das ist ja Lichtstromsystem.

LG Maik

anbeisser
17.02.2017, 09:37
Moin !

Hab mich mal schlau gemacht.
Die 5,5kw Kreissäge schafft das Teil trotz Stern/Dreieck-Schaltung nicht.
Hat nur 4,8KW bzw.6KVA Eigenleistung.
Da müsste Es schon so 10KW haben.
Aber egal. 4,8KW ist schon nicht schlecht.
3kw durch Flex und Kleinkompressor an Lichtstrom und meinen 400V 1,1KW Asyncronmotor am Kompressor schaft das Teil locker.

LG
Maik