PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung / Transport Yamaha F15 CMH


C.eh
20.01.2017, 21:24
Hi,

ich habe mir im letzten Jahr einen Yamaha F15CMH zugelegt und muss den im Auto transportieren. Da es sich um einen 4-Takter handel natürlich nur in der erlaubten Position.

Nach der Anleitung sollte das auf der Pinnenseite liegend sein, oder auf der "Rückseite" (da hat der Motor auch zwei "Füße" auf denen er prima steht. In der Aufrechten Variante auf der "Rückseite" stehend kann ich das ganze wesentlich besser im Kofferraum unterbringe.

Jetzt zum Problem: Als ich den Motor im letzen Sommer anwerfen wollte, war der Motor im Öl ersoffen. Der Händler meinte "falsch transportiert oder gelagert".

Vor dem Transport auf der Rückseite hatte der Motor ca. 4Wochen auf der Pinnenseite in der Garage gelegen und ich frage mich nun, ob das das Problem mit dem Öl verursacht haben könnte, oder ob man den Motor doch besser nicht auf der Rückseite transportieren sollte?

Vielleicht hat da schon wer anders ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Christian

Barny 462
20.01.2017, 21:34
Hallo Christian

willkommen im Forum:biere::biere:

ich hab meinen 20 Ps Suzuki 4 Takter immer auf der Seite transportiert,
nie Probleme gehabt

Lagerung war allerdings stehend am Motorständer, während der Wintermonate

Hansi
20.01.2017, 22:07
Hallo Christian


auch von mir ein herzliches Willkommen hier :seaman::seaman:

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen können:gruebel:

Visus1.0
20.01.2017, 23:16
Hallo und willkommen!
Hab immer den 50 Suzuki seitlich transportiert, war nie ein Problem....

nuernberger-1
21.01.2017, 19:39
Lager ihn so wie in der Bedienungsanleitung angegeben, den Kraftkopf immer etwas erhöht.

C.eh
22.01.2017, 09:42
Hi,

mein Problem ist ja, dass ich den Motor so wie in der Anleitung beschrieben auf der Rückseite transportiert habe, und dass er dann nicht mehr lief...

Daher frage ich mich, ob schon das Ein- und Ausladen aus dem Kofferraum die Probleme verursachen kann, wenn der Motor für einen kurzen Moment anders gehalten wird, oder ob das Problem eher auf die zweiwöchige Lagerung auf der Pinnenseite in der Garage zurückzuführen ist, oder ob die Bedienungsanleitung mit dem Transport auf der Rückseite einfach falsch ist?

Viele Grüße
Christian

C.eh
22.01.2017, 09:50
Die Bedienungsanleitung unter: https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Outboard%20Engines/U6AG77G0.PDF zeigt auf Seite 64 meiner Meinung nach, dass der Transport und die Lagerung auf der Rückseite auch OK sind, oder habe ich da einen Denkfehler?