PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 6 PS Baujahr 1980


Antonia die 1
27.01.2017, 18:30
Hallo liebe Forenmitglieder habe wiedermal einige Fragen und hoffe Ihr
könnt mir helfen.Habe mir einen Aussenborder Evinrude 6 PS BJ 1980
gekauft leider ohne Bedienungsanleitung.Kann mir jemand helfen.:confused-
Wollte ihn starten aber er sprang nicht an vieleicht zu kalt?Muss ich
was besonders beachten?Bin für jeden Tipp dankbar.
Warte auf Hilfe danke im voraus:chapeau:

Impeller 66
27.01.2017, 19:19
Grüß dich, wie lange hat der Evinrude nicht gelaufen? Wenn er 1-2 Jahre gestanden hat kann es sein das der Vergaser verschmandet ist. Das heiß das er einmal komplett gereinigt werden muss.
Das wäre meine erste Idee warum er nicht anspringt.

Gruß Holger

Antonia die 1
27.01.2017, 19:29
Hallo der Motor hat wohl nur etwa 4 Monate gestanden vorher lief
er gut, sprang auch relativ schnell an.Was ich bräuchte wäre eine
Bedienungsanleitung vieleicht hat jemand eine als PDF?

dalinzabua
28.01.2017, 07:44
Hallo
Als ersten Test würde ich sagen, drehe mal die Kerzen raus steck sie wieder in den Stecker und halte das Gewinde aus ein blankes Metallgehäuseteil.
Zieh dann am Starter und schau ob beide Zündfunken vorhanden sind.
Bitte aber auf Benzindämpfe achten und draußen machen.
Wenn das O.K ist ein paar Tropfen Benzin in die Zylinder, Kerzen wieder rein und probieren. Du kannst auch mit einem Starthilfespray in den Vergaser sprühen und probieren.
Wenn er jetzt kurz hochdreht und wieder ausgeht kontrolliere ob der Sprit überhaupt in den Vergaser kommt.
Es könnte auch die Benzinpumpe defekt sein, allerdings müsste der Motor weiterlaufen wenn du mit dem Pumpball selber Benzin nachförderst.
An der Kälte kann es nicht liegen.
Habe jetzt 3 Motoren Serviciert und die liefen in der Tonne bei -6° einwandfrei.
Ich schau nach ob ich Unerlagen für den Motor habe.
MfG Andi

Thimo
28.01.2017, 22:06
Hast du vorher auch ordentlich gepumpt ?

skymann1
29.01.2017, 17:54
Hallo,
in der richtigen Reihenfolge:
Leitung vom Tank am Motor anstecken
Am Tank Entlüftungsschraube aufdrehen.
Den Pumpball solange drücken bis er hart und fest wird, eventuell ihn dazu senkrecht halten
Den Chokehebel am Motor ziehen
Etwas Gas geben, die Drosselklappe sollte sich ein ganz klein wenig öffnen
(bei abgenommener Haube kontrollieren, die Markierungen an der Pinne stimmen in den wenigsten Fällen)

Mit Schwung den Startergriff herausziehen, nicht nur 20 cm sondern schon 40-50 cm und eben mit Schwung, nicht so la la....!

Dann müßte er eigentlich anspringen, Choke dann sofort wieder halb oder auch ganz reinschieben und etwas mehr Gas geben damit er am Leben bleibt.

Wenn ihr jetzt schon zigmal anders versucht habt vorher die Kerzen rausdrehen und trocknen/säubern.

Achtung! Der Motor hat, meine ich, schon eine CDI, nicht am Starter ziehen wenn die Kerzen oder die Kerzenstecker lose in der Luft rumhängen, nur wenn die Kerzen an Masse gelegt werden den Starter betätigen um eventuellen Schmodder aus den Brennräumen raus zu befördern.

Ohne Messekontakt der Kerzen ist die CDI sonst schnell kaputt!

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Anleitung leider nur in Papierform.

Antonia die 1
01.02.2017, 08:05
Hallo danke an allen für die Tipps werde es gleich nächste Woche ausprobieren .
Da wir heute noch in den Winterurlaub starten.Bis bald melde mich ob es geklappt hat.
Wünsche allen eine schöne Restwoche.
Gruß Antonia

Antonia die 1
06.03.2017, 16:25
Hallo wollte mich nochmals melden.Habe den Motor in eine Werkstatt gebracht,da
ich ihn nicht starten konnte.Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Antonia

skymann1
06.03.2017, 17:59
Hallo,
schade, wäre aber nett wenn Du uns informieren würdest wo der Fehler gelegen hat wenn er wieder da ist, wir lernen alle immer noch dazu.:biere:

Gruß Peter :chapeau: