PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserski Stange?


Dutchrockboy
30.01.2017, 17:10
Moin Moin,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach eine Lösung mein 9 Jahr alte Tochter auf ein Wakeboard zu ziehen. Da ich mich nicht Klonen kann habe ich auch ein Sohnemann. Und der reitet gerne Tube.:biere:
Die Frage die mich beschäftigt ist: wie ziehe ich die?:confused-
:schlaumeiMann sagt für Wakeboard ist ein hohen Zugpunkt am besten.
Für 2 Kinder oder mal Erwachsenen muss der Zugpunkt aber auch was aushalten.
:gruebel:Jetzt bin ich irgendwie Ideenlos.

Hier mal ein Bildchen:

http://up.picr.de/28175855pp.jpg

Gelb wäre am schönsten. Obwohl mein Geräteträger massiv ist denke ich das hiermit auf Dauer ein zu große Belastung auf dem Geräteträger kommt.

Rot ist zu niedrig? in den Kurven ist das nicht ideal weil der Motor im Weg ist.

Grün wäre eine "Spezialkonstruktion". Kräfte optimal verteilt. Zugpunkt hoch genug. Aber die Zugkräfte müssten noch nach vorne abgeleitet werden. Die Schräge Stangen sind im Weg beim Bootverlassen. Und es ist einfach Grotten häßlich.....:ka5:

Blau wäre eine Wasseskistange. Die Höhe von "normale" Wasseskistangen (120cm) sind kaum höher als der Aussenborder. Ich müsste die Kräfte noch verteilen. Dafür bräuchte ich eine Konstruktion die "unter Deck" im Weg wäre. Zudem wäre die Zugstange nicht mittig sondern ca 25 cm ausserhalb der Mitte.

Ach ja, eine Turboswing ist bestimmt technisch super. Ich finde den aber nicht schön und ist der nicht auch im Weg wenn mann der Badeleiter hochmöchte?

Mir fällt einfach keine schöne perfekte Lösung ein.:motz_4:

Vielleicht habt ihr eine Idee? :confused-
Reiner?:ka5: mach mein Solemar schön :smileys5_

preirei
30.01.2017, 20:27
Hallo Robby,

die gelbe Lösung ist super, da passt dann unter allen Brücken durch und musst dir nie mehr Gedanken machen ob dein Träger zu hoch ist :futschlac - nein im Ernst, ich denke das wird auf keinen Fall den Belastungen standhalten.
Die rote Variante wird wohl auch Probleme machen, grün oder blau sind möglich, wenn es statisch sauber gelöst wird.

Unten 2 Bilder wie es bei mir gelöst wurde - der einzige Nachteil - das Ding ist mittig montiert (da gehört es auch hin!) und nimmt mir Platz weg- ich bekomme die Schraube nicht aus dem Wasser wenn ich den Motor ankippe, aber damit kann (muss) ich eigentlich ganz gut leben. :ka5:
Bei dir scheint da aber für die 2 Streben genug Platz zu sein! :chapeau:

http://up.picr.de/28177694gu.jpg

http://up.picr.de/28177691wn.jpg

Dutchrockboy
30.01.2017, 21:03
Hi Reinhard,

Danke für dein Antwort mit bild. Genau das war mein Bedenken. Ich kann dann mein Motor nicht mehr ganz ankippen.
Wie weit kommt der Motor noch raus? Kippt deine Schraube wenigstens noch höher wie unterkannte Rumpf?
Die Streben sind wohl im weg.
Die Idee den so Schräg an zu bringen finde ich gut.
Statt Streben hatte ich überlegt das mittels eine Platte zu machen die oben auf die Kante geschraubt wird:

http://up.picr.de/28178373ny.jpg

Gibt es sowas Standard?
Und was ich eigentlich immer wissen wollte, wofür ist so ein Wasserskihaken so komisch geformt? immer offen? Muss das Seil rausspringen können?

http://www.osculati.com/de/cat/imgHigh/64.552.00.jpg

thball
30.01.2017, 21:13
Hallo,

dieser Haken hilft die Leine zu verkürzen. Bei Wettkämpfen fährt das Boot immer die gleiche Geschwindigkeit durch ein Bojenfeld, nur die Leine wird nach geglücktem Versuch verkürzt.

Mache Dir nicht so viele Gedanken. Du hast weder ein Wasserski- noch ein Wakeboardboot. :biere:

Du hast ein tolles RIB und hinten wahrscheinlich zwei Ösen an der Wasserlinie. Wenn es Deine Badeplattformene zulassen, dann hänge ein Dreieck an und gut ist.

Wenn Deine Kids mal wirklich gut fahren, dann fang zu überlegen an. Davor würde ich tendenziell nichts investieren, denn den Unterschied merken Anfänger kaum.

An den Geräteträger würde ich übrigens auch niemals etwas anbringen (Hebelwirkung und starker Druck beim Start etc.)

preirei
30.01.2017, 21:15
Hi Reinhard,

Danke für dein Antwort mit bild. Genau das war mein Bedenken. Ich kann dann mein Motor nicht mehr ganz ankippen.
Wie weit kommt der Motor noch raus? Kippt deine Schraube wenigstens noch höher wie unterkannte Rumpf?
Nein, ich hab 65 cm Tiefgang, Minimum - das darf ich halt nie vergessen! :ka5:
Die Streben sind wohl im weg.
Die Idee den so Schräg an zu bringen finde ich gut.
Statt Streben hatte ich überlegt das mittels eine Platte zu machen die oben auf die Kante geschraubt wird:
Ohne saubere Abstützung nach unten wird das nicht gehen!

http://up.picr.de/28178373ny.jpg

Gibt es sowas Standard?
weiß ich nicht, glaube aber nicht
Und was ich eigentlich immer wissen wollte, wofür ist so ein Wasserskihaken so komisch geformt? immer offen? Muss das Seil rausspringen können?
Die Zugseilschlaufe durch den Ring ziehen und über den Ring stülpen - unter Zug perfekt gesichert und ganz leicht wieder lösbar wenn kein Zug drauf ist

http://www.osculati.com/de/cat/imgHigh/64.552.00.jpg

Eine schöne Skizze, ein paar Meter Edelstahlrohr, ein paar Flansche, ein guter Schweißer, polieren, verchromen - fertig!
Ach ja ... ein paar Euro brauchst auch! :lachen78:

Dutchrockboy
30.01.2017, 21:43
Du hast ein tolles RIB und hinten wahrscheinlich zwei Ösen an der Wasserlinie. Wenn es Deine Badeplattformene zulassen, dann hänge ein Dreieck an und gut ist.

Der Platform häng sehr tief. Ich müsste immer im Wasser um das Schleppdreieck an zu bringen.


An den Geräteträger würde ich übrigens auch niemals etwas anbringen (Hebelwirkung und starker Druck beim Start etc.)
Ich habe mich von der Idee schon fast verabschiedet.





Eine schöne Skizze, ein paar Meter Edelstahlrohr, ein paar Flansche, ein guter Schweißer, polieren, verchromen - fertig!
Ach ja ... ein paar Euro brauchst auch! :lachen78:

:gruebel: wie verchromen :gruebel: Verschromtes Edelstahl?

Aber das ich mein Motor nicht mehr hochkippen könnte wäre ein KO-Kriterium.

Ich messe mal nach.

Und wenn die Stange 20 cm aus dem Mitte wäre? Wäre das so Schlimm?:gruebel:

thball
30.01.2017, 21:54
Der Platform häng sehr tief. Ich müsste immer im Wasser um das Schleppdreieck an zu bringen.
:

die Kids sind doch eh schon im Wasser... :zwinkern: :biere:

Visus1.0
30.01.2017, 22:06
Der hat die Leine fürs wakeboard wirklich hoch montiert....

https://youtu.be/4I8skg-iahA

Dutchrockboy
30.01.2017, 22:13
:futschlac:futschlac Auf Rab geht das :futschlac:futschlac

Ich fahre :seaman: einfach die Wasserflugzeuge hinterher und hake die Leine an :ka5:

:gruebel: Ob mein Tochter das mag..

NoWayOut
31.01.2017, 09:56
Hi Robert!

Das Thema mit Wasserskizughaken oder Stange beschäftigt mich auch schon eine Weile....
Es gibt für unsere Ribs keine optimale Lösung!
Hatte auf einem vorigen Mar.Co eine Stange, jedoch dann nach öfterem Gebrauch bald Haarrisse um diese!
Klampen sind auch nicht optimal, habe beim jetzigen Boot klappbare...

Komme immer wieder auf den Turbo Swing zurück! Ist zwar mit 500 - 600 € recht teuer, aber scheint gut zu funktionieren....
Kann man bei Nichtgebrauch mit 2 Handgriffen abnehmen!
Mal sehen, aber werde ihn heuer kaufen & montieren lassen...

schlauchi20
31.01.2017, 11:36
Wir ziehen momentan mit den Heckösen und einem Schleppdreieck. Für Wasserski geht das ganz gut, weil das Seil ja wieder nach oben geht vom Wasserpunkt aus. Tube ziehen ist schon nich so doll, weil das Seil immer im Wasser hängrn bleibt. Daher verstehe ich den Wunsch, das Seil höher anzulenken.
Der Turbo swing könnte klappen, da Du ja eine Plattform hast, bevor deie Leiter kommt. Wenn die Leiter am Spiegel fest ist, passt das auf jeden Fall nicht.

Gruss Rüdiger

NoWayOut
31.01.2017, 11:41
Wir ziehen momentan mit den Heckösen und einem Schleppdreieck. Für Wasserski geht das ganz gut, weil das Seil ja wieder nach oben geht vom Wasserpunkt aus.
Gruss Rüdiger

Rüdiger zieht du mit den unteren Heckösen / Kranösen ?
Sind die nicht zu Nahe am Motor ?

Dutchrockboy
31.01.2017, 22:08
Genau,

beim letzten Boot hatten wir den Schleppdreieck auch an die Heckösen fest.
Das gab immer hässliche kratzer auf den AB.

Vielleicht versuche ich die "Rote" Variante mit Schleppdreieck (die mit Seil und Rolle).
Bei der Rote Variante wurde ich die Seile festmachen an die Klampen an beide Seiten. Die müssten doch eigentlich stark genug sein oder? Gegen Kratzer kommt dann einfach die Schutzhaube auf den Motor.

schlauchi20
01.02.2017, 09:30
Ja, ich nutze die hinteren Hebeösen.
Die sind so weit außen bzw. das Schleppdreieck so lang, dass da nix an den Motor kommt.

Rüdiger

Stryker
01.02.2017, 13:13
Montiere dir doch einfach den gebogenen Bügel an deinen Aussenborder. Dann hast du keine Probleme mit der aufkommenden Kraft. Der ersetzt auch noch das Schleppdreieck und ist nicht so hässlich wie die selbst geschweißten Konstruktionen. Alos der Turboswing ist sicher von der Optik her etwas proffesioneller, als iwas gebasteltes.


p.s. die Zughöhe beim Wasserskifahren und/oder Boarden wird völlig überbewertet, solange man keine Rekordsprünge versucht und da gehe ich bei einer 9-jährigen nicht von aus.