PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot vor erster Fahrt "konservieren"


StefanFladung
04.02.2017, 10:08
Hallo
ich habe mir ein neues RIB gekauft. War noch nicht im Wasser. Mit was kann oder soll ich es vor erster Fahrt pflegen. Eine Art antifouling. Also nix streichen oder so aber gerade für Kroatien. Habt ihr da Tipps?
Vielen Dank.

Rotti
04.02.2017, 10:16
Servus Stefan und willkommen im Forum!

Erzähl uns ein wenig mehr welches Rib du hast. Wird sichre alle hier interessieren .

Zum Boot: Kauf dir beim Bootszubhörhändler ein gutes Wachs, und lass das komplette GFK damit ein. Fertig. Nimm dir nach HR einen rauhen Schwamm mit, und wische deinen Rumpf im Unterwasserbereich von Zeit zu Zeit damit ab. Nach dem Herausnehmen, den Rumpf und Boot ordentlich mit Sueßwasser abkärchern.

StefanFladung
04.02.2017, 10:24
Hi
Ich habe mir das Aquaparx 430er geholt. Bin momentan noch am um und anbauen. Habe meinen alten 40er Mercury und Trailer behalten. Jetzt warte ich noch auf Gas und Schaltzug. Damit ich dann endlich die Konsole befestigen kann. Bin echt gespannt auf RIB fahren. Bisher immer nur Schlauchboot, Konsolenboot oder ein altes Glastron. Auf das RIB freu ich mich jetzt echt.
Sollte ich den Schlauch auch schon mit was einreiben?

Comander
04.02.2017, 11:03
Prinzipiell ist es nicht verkehrt das Boot vor und nach dem Salzwasser zu reinigen und zu wachsen.Die echten Schlauchboote wissen ein Lied davon zu singen :ka5: :biere: und die Rip und Sportboot Fahrer auch. Auch einige Tage im See und im Fluß -nehmen wir die Donau -machen sich mit Schmierrändern durch Öl und Dreck bemerkbar.Frischer Wachs verhindern schnelles verschmutzen, hält aber auch nicht ewig. Du siehst also..........

Rubber-Duck65
04.02.2017, 12:15
Hallo Stefan

die Schläuchje hab ich immer mit Frank`s (Holländers) Mittel gereinigt und gewachst :chapeau:
Für den Rumpf hab ich heuer auf der Messe in Dü.Dorf ein Wachs von 3M empfohlen bekommen, (Ultra Performance Paste) :confused-
Ich werds heuer mal testen :gruebel:

Smille
04.02.2017, 14:19
Hallo Stefan

die Schläuchje hab ich immer mit Frank`s (Holländers) Mittel gereinigt und gewachst :chapeau:
Für den Rumpf hab ich heuer auf der Messe in Dü.Dorf ein Wachs von 3M empfohlen bekommen, (Ultra Performance Paste) :confused-
Ich werds heuer mal testen :gruebel:

Und das wäre was? :gruebel:

StefanFladung
04.02.2017, 17:36
Hi
Ich habe mir das Aquaparx 430er geholt. Bin momentan noch am um und anbauen. Habe meinen alten 40er Mercury und Trailer behalten. Jetzt warte ich noch auf Gas und Schaltzug. Damit ich dann endlich die Konsole befestigen kann. Bin echt gespannt auf RIB fahren. Bisher immer nur Schlauchboot, Konsolenboot oder ein altes Glastron. Auf das RIB freu ich mich jetzt echt.
Sollte ich den Schlauch auch schon mit was einreiben?

StefanFladung
04.02.2017, 17:38
OK
Also für Reinigung und Pflege nur ein Mittel?
Gruß Stefan

bolli_man
04.02.2017, 17:49
Also ich mach da gar nix mehr, denn es ergibt sich kein Unterschied

Rubber-Duck65
05.02.2017, 10:21
Und das wäre was? :gruebel:

Guckst Du hier
www.schlauchbootreparatur.de

Der Frank ist auch hier im Forum :gruebel:

bolli_man
05.02.2017, 20:22
Mein Boot liegt 3-4 Wochen im Wasser und wenn es raus kommt, gehts zum Reinigen. Dafür zahle ich 70€
Mehr Kosten habe ich nicht.