PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6er Johnson 1986 bekomme das UTW nicht ab.....


paddyn227
05.02.2017, 15:54
Moin moin liebe Gemeinde,
Habe das Problem das ich das UTW von meinem 6er Johnson nicht runter bekomme .....Schrauben und natürlich gelöst , der Rückwärtsgang ist auch drin, hab das UTW ca 1cm nach unten bekommen so wie ich es auch kenne. Nun geht es nicht weiter , ich kenne das so das ich jetzt das Gestänge per Schraube Teile . Aber es ist nur das Pumpengehäuse zu sehen , die Welle sitzt viel weiter oben wo ich so nicht ran komme. Gibt es evtl eine Trick um das UWT abzuziehen ??? Danke für eure Hilfe ....
Grüße von der Ostsee

dalinzabua
05.02.2017, 16:46
Guckst du hier
https://www.youtube.com/watch?v=1Nour7dju3E

goeberl
05.02.2017, 16:50
Wann hast du es das letzte Mal unten gehabt? Und hast du beim Zusammenbau das obere Ende der Antriebswelle mit der Verzahnung, das in der Kurbelwelle steckt, gut eingefettet?
Wenn das zusammengerostet ist, wirds schwierig.

LG Martin

paddyn227
05.02.2017, 16:50
Das ist leider für die 9,9 und 15er Modelle ...aber beim 6er ist das leider anders ....dachte auch es ist ähnlich aber leider bekomme ich das UWT nicht runter ?!

paddyn227
05.02.2017, 17:12
Hab den Motor gerade gekauft und der Verkäufer hat den 10 Jahre im Schuppen stehen.... ich hab die beiden unteren Schrauben unterhalb, dort wo die Anode angebracht ist gelöst und die eine am hinteren Teil . Muss ich oben an der Schaltung noch was lösen ???? Danke für eure Hilfe .....

skymann1
05.02.2017, 17:50
Hallo,
es ist doch erst 6 oder 7 Wochen her, keiner der es noch in Erinnerung hat....?:confused-

Ich finde ja auch nicht immer das richtig wenn ich die Suche benutze, aber das hätte sich finden lassen.:ka5:

Schau mal hier, aber bitte ALLES lesen, mein erster Beitrag dazu war FALSCH, hinterher klärte sich das aber:
(1986 und 1990 ist baugleich)

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35076

Wenn Du dann immer noch Probleme hast schick mir eine PN.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

paddyn227
05.02.2017, 18:06
Hallo Peter, du bist wie immer der Beste ....
Hab ich das richtig verstanden , ich muss den Vorwartsgang einlegen ? Werde als erstes erstmal Rostlöser ran machen und dann ziehen bis der Arzt kommt ....
LG

skymann1
05.02.2017, 18:14
Hallo,
ja, den Vorwärtsgang,, hatte ich im Dez. auch falsch in Erinnerung.

Das klappt dann schon, ich denke es liegt an der Schaltstange bei Dir, das die AW festrostet ist eher selten (kommt aber vor, hatten wir hier schon mal, ich allerdings noch nicht bei vielleicht 20 6ern über die Jahre.)

Gruß Peter :chapeau:

paddyn227
05.02.2017, 18:46
Super, vielen Dank ....werde es probieren und berichten ...

paddyn227
06.02.2017, 18:54
Hab es heute wieder versucht das UTW abzubekommen ...nach 1 Tag einwirken des Rostlösers ....hab es um ca 1cm weiter raus, aus der Schaltung ist es raus zumindest ist der Schalthebel jetzt lose. Aber jetzt ist wieder Schluss , ich bekomme es einfach nicht raus ... Mit Hebeln ist schwierig da ich das UTW nicht beschädigen will ....hab schon leichte Dellen verursacht . Hat wer noch einen Tipp ? Das wäre super ....weil ich weiß nicht mehr weiter....

skymann1
06.02.2017, 19:22
Hallo,
hast Du eine Kreissäge oder ein Bekannter?
Dann schneide Dir ein paar breite Holzkeile in der Größe die Du brauchst, damit machst Du keine Dellen, natürlich nicht unbedingt Tann oder so nehmen, schon Hartholz.

Ich weiß, es ist Sch...:cognemur:, aber es muß ja ab.

Oder nochmal auf den Kopf stellen und 1/2 ltr. Petroleum reinschütten und 1 Tag oder zwei warten...., ich habe damit bessere Erfahrungen als mit chemischen Rostlösern gemacht.

Vielleicht hat jemand anderer noch einen Tipp, ich weiß es nicht

Viel Erfolg, Gruß Peter

paddyn227
06.02.2017, 19:26
Hallo Peter , werde es nochmal mit dem Holzkeilen versuchen .....Danke und liebe Grüße

Visus1.0
06.02.2017, 20:31
Wenn die Welle steckt Motorblock lange erwärmen.....Schraube vom Ganggestänge gelöst???

paddyn227
07.02.2017, 05:57
Moin Andreas, gibt bei dem Modell keine Schraube am Gestänge ....aber danke für deinen Tipp.

paddyn227
08.02.2017, 17:34
Ich bekomme das UTW nicht runter !!! Habe heute mit Holzkeilen es probiert ohne Erfolg , jetzt ist leider schon ein Teil abgebrochen von Schaft ....aber mir fällt nichts mehr ein ��...das UTW sitzt so was von fest das ich nicht glauben kann das es nur festgerostet ist ?! Wie gesagt da 2cm ist es unten aber jetzt bewegt sich nichts mehr ....aus der Schaltung ist es raus aber steckt noch im Motorblock da ich die Schraube drehen kann und das Schwungrad sich dreht . Das hab du noch nie erlebt das es so fest sitzt ???!!!

skymann1
08.02.2017, 18:23
Hallo,
Nein, ein leichter Schlag mit dem Gummihammer hat immer gereicht...:confused-

Ich kann es mir nicht vorstellen, soll ich Dir schreiben was dazu im WHB steht?:

Getriebeöl ablassen.....egal in Deinem Fall
Propeller entfernen....egal in Deinem Fall
Propellerwelle drehen und Schalthebel auf Vorwärtsgang einstellen
Drei Getriebegehäuse-Halteschrauben entfernen
Getriebegehäuse entfernen und in einer geeigneten Haltevorrichtung montieren
(laut Bildern einfach nach unten abziehen und genau so leicht geht es normalerweise auch:gruebel:)

Bei 6ern aus en 70er´n gab´s noch einen Trick weil oben in der Antriebswelle quer noch ein Stift saß, aber das war Anfang der 70er, ich müßte nachsehen ob ich das Buch noch habe, aber das ist für Deinen auf keinen Fall wichtig.
Damals konnte man das Getriebegehäuse selbst ja noch horizontal teilen, geht ja bei Deinem nicht mehr.

Gruß Peter

paddyn227
08.02.2017, 18:29
Hab ich auch gedacht ....aber ich bekomme es einfach nicht runter !!??? Schaft ist ja jetzt schon leider kaputt hätte aber zumindest gern das UTW gerettet ! ... Ist echt ärgerlich da der Motor echt gut lief ... Aber was soll ich machen ....

skymann1
08.02.2017, 19:22
Da kannst Du gar nichts dran ändern, ich habe auch vor einem Jahr einen 6er SELVA verschrottet weil der unrettbar zusammengerostet war.

Was jetzt nicht heißen soll das Du das mit Deinem machen sollst, dreh ihn auf den Kopf und hau Rostlöser rein und warte eine Woche, ich habe damals 2 Wochen warten müssen bis ich die Kopfschrauben (bis auf eine) von meinem Yamaha rausbekommen habe ohne sie abzureißen.

Wie kaputt ist denn der Schaft, das kann man doch sicher mit Kaltmetall wieder hinbekommen, oder?

Gruß Peter