PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folienspray als Antifouling.....


Rotti
07.02.2017, 15:09
Hi Freunde!

Immer wieder finde ich im Internet diesen Folienspray von div. Anbietern. Dieser wird z. Bsp. für Alufelgen etc. eingesetzt.
Was passiert wenn man diesen Folienspray auf den Rumpf im Unterwasserbereich aufträgt? Hält diese Folie einen Urlaub lang? Nach dem Urlaub das ganze Zeug einfach abkärchern, und fertig.....

https://www.youtube.com/watch?v=m3rja43fz_0

Oder wie wäre es wenn man den Rumpf einfach mit Autofolie foliert? Ob das wohl hält? Wäre auch ein einfacher Schutz gegen Seebocken etc. Und das Ganze all paar Jahre wieder mal erneuern.

https://www.youtube.com/watch?v=PLbESdtmoG0

nickfuture
07.02.2017, 15:33
Hallo Hias,

von den Sprayfolien halte ich nix, hatten schon einige Autos hier im Haus die so gemacht wurden, ich glaub bei der ersten Fahrt im Wasser löst sich das ganze.

Den Rumpf über der Wasserlinie kann man auf jeden Fall folieren, habe ich schon des öfteren gemacht.

Der Herr hier im Video beantwortet alle Fragen sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=GPuyzDxTOFI

lg Nick

FAR FAR AWAY
07.02.2017, 16:33
Beschichtung des Unterwasserschiffs ist immer wieder ein Thema :chapeau:

Leider sind die Nanobeschichtungen mit Lotuseffekt am Markt Mangelware bzw. funktionieren nicht wirklich, bei Fassaden ist das absolut brauchbar!

Ich hatte selbst am Bombard das Trilux von International aufgebracht,
aber auch dieses Antifoulung hat nach der Saison als Wasserlieger einen recht ordentliche Reinigung benötigt.

Daher habe ich seit Jahren gar kein AF auf dem Rumpf, am Ende der Saison wird der Rumpf mit "Starbrite" eingesprüht, ordentlich einwirken lassen und dann mit dem Kärcher absprühen (an einigen Stellen muss man diesen Vorgang ev. mehrmals durchführen).

Bisher war das Ergebnis nach 2-3 Std. jedes mal 1A :schlaumei
Der Zeitaufwand 1x im Jahr ist auch OK.

bolli_man
07.02.2017, 16:46
Ich würde mal behaupten...alles bis 4 Wochen im Wasser kann nach dem Urlaub gereinigt werden und das mit oder ohne WAX oder was es alles zum auftragen gibt.

Ich habe auf dem 53er immer was aufgetragen und letztes Jahr gar nicht. Die Pocken hängen so oder so dran. Und diese lassen sich auch alle entfernen.

Ich bringe das Boot nach dem Kranen zum Reinigen...zahle 75 € und habe keine Arbeit...auch nicht für die Vorarbeit....und da können ganz andere Beträge investiert werden.

Ich mache gar nix mehr....nur Boot fahren und zum Reinigen bringen, basta.

sammy1505
07.02.2017, 17:00
Ich sehe das ähnlich wie Alex, die meisten Boote hier sind keine Wasserlieger, und für die relativ geringe Zeit im Wasser, reicht ein intaktes Gelcoat völlig aus.
Nach dem Ende der Saison, kommt bei mir ein ordentliches Wachs drauf und gut is.:chapeau: Eventuelle Beschädigungen am Gelcoat muss man eh reparieren.

Rotti
07.02.2017, 17:45
Ich würde mal behaupten...alles bis 4 Wochen im Wasser kann nach dem Urlaub gereinigt werden und das mit oder ohne WAX oder was es alles zum auftragen gibt.

Ich habe auf dem 53er immer was aufgetragen und letztes Jahr gar nicht. Die Pocken hängen so oder so dran. Und diese lassen sich auch alle entfernen.

Ich bringe das Boot nach dem Kranen zum Reinigen...zahle 75 € und habe keine Arbeit...auch nicht für die Vorarbeit....und da können ganz andere Beträge investiert werden.

Ich mache gar nix mehr....nur Boot fahren und zum Reinigen bringen, basta.


Alex, wer macht das um dieses Geld ?

bolli_man
07.02.2017, 18:09
mein Revier ist Murter/Jezera und ich bringe es in die Nachbarortschaft Pirovac. GummicentarPirovat.
Beim 53er habe ich 70 € bezahlt...vielleicht sind es beim 65er ein paar Euro mehr.

Meiner Frau ist das auch wichtig....so setzte ich nach dem Urlaub nicht noch Wochen auf dem Boot....:schlaumei

Rotti
07.02.2017, 18:23
mein Revier ist Murter/Jezera und ich bringe es in die Nachbarortschaft Pirovac. GummicentarPirovat.
Beim 53er habe ich 70 € bezahlt...vielleicht sind es beim 65er ein paar Euro mehr.

Meiner Frau ist das auch wichtig....so setzte ich nach dem Urlaub nicht noch Wochen auf dem Boot....:schlaumei

Danke Alex, muss ich mir merken. Sind ja immer irgendwo in dieser Gegend im Urlaub.:chapeau:

Icing
07.02.2017, 18:32
Hoffentlich haben die jetzt noch einen Termin frei Alex! :futschlac

MFO
07.02.2017, 19:45
Bei Boot folieren bin ich sehr skeptisch, einmal kranen, Gurt verrutscht und schon ist das gar nicht mehr so schön.

brando
07.02.2017, 20:11
Probier doch das mal, soll auch Ablagerungen verhindern :6987:

http://shop.yachticon.de/de/wasser-und-sanitaer/sanitaer/reinigung-und-pflege/2175/toilet-bowl-lube-spray-500-ml

Rotti
07.02.2017, 20:42
............................:lachen78::futschlac:

schwarzwaelder50
07.02.2017, 20:43
:futschlac:futschlac

MFO
07.02.2017, 23:15
... made my day :lachen78: