PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu oder Zink?


Visus1.0
11.02.2017, 20:24
Wann tauscht ihr eure Anoden wirklich?

Nehmt ihr für ein Urlaubstrailerboot
Anoden aus Zink oder Alu?

Bin 1 Monat und eine Woche im Meer und ca max. 4 Tage im Süsswasser.

Warum sind die Alu viel teurer als die Zink?

Liegt es an der speziellen Alulegierung?
Liegt es daran das Alu länger hält?

Der Händler will auch Alu jedes Jahr tauschen beim Service!:gruebel:

http://up.picr.de/28292136hd.jpg

http://up.picr.de/28292137ao.jpg

http://up.picr.de/28292138sa.jpg

Was nehmt ihr bei Euren Etec?

sammy1505
11.02.2017, 20:30
Weswegen tauschst du denn die Anode schon ?:confused-:confused-:gruebel:

Visus1.0
11.02.2017, 20:42
Weil das eine Alu ist und eine Zink fürs Meer besser ist.

Weiters will ich zum Händler, weil ich wegen der Garantie das Service machen will.

Der tauscht alles was geht, wollte nach 60 Stunden schon den Wasserabscheiderfilter tauschen, den ich selbst eingebaut habe im Boot, wobei erstens kein Wasser drinnen ist im Schauglas und das ein Riesenbenzinfilter ist der länger nutzbar ist.

Die Zündkerzen will er nach 100 Stunden auch tauschen...

Jetzt tausch ich alles was geht selbst das die Arbeitszeit und Servicekosten geringer ausfallen.

DieterM
11.02.2017, 20:50
Hallo Andreas,

die Motoren sind in der Regel mit 4 Zinkanoden ausgerüstet für Salzwasserbetrieb., 2x unten am Skeg innen (wenn Motor ganz hoch aus dem Wasser getrimmt wird,) und außen, an der Kavitationsplatte, und zusätzlich 2x innen am Motor. Für längeren Betrieb in Süßwasser gibt es andere Legierungen als Zink, die man aber erst brauchen kann durch auswechseln wenn das Boot Monatelang im Süßwasser liegen sollte.

Ich habe meine Opferanoden eigentlich bis zu 10 Jahren und länger gefahren, und habe diese erst ausgetauscht als sie ganz zerfressen und porös waren, vorher sind diese nicht fällig.:smileys5_

Hau D/Service Mann mal bitte auf die Finger, er möge nicht so Umsatzwütig sein! Halte Dich an die Wartungsempfehlung im Service Büchlein.

sammy1505
11.02.2017, 20:57
Was is das denn für ein Händler, da gibt es wartungsvorschriften, :ka5: klar kann man alles auch nach jeder Fahrt tauschen :futschlac:futschlac:futschlac, aber was will der Händler,.......... Geld mit der Brechstange verdienen :stupid:
Alu anoden sind im Salzwasser nicht schlechter als Zink, nur gehen die alu eben auch sehr gut im Süßwasser und deine " alte" (:futschlac:lachen78::futschlac),...... is ja fast neu, ab ca. ein Drittel vom Ursprung kannst mal drüber nachdenken, aber wie immer jeder wie er will.

preirei
11.02.2017, 21:08
Zu deiner Frage: Alu oder Zink?

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=28848&highlight=Anoden, da gibt's auch was zum Thema.

Visus1.0
11.02.2017, 23:25
Was is das denn für ein Händler, da gibt es wartungsvorschriften, :ka5: klar kann man alles auch nach jeder Fahrt tauschen :futschlac:futschlac:futschlac, aber was will der Händler,.......... Geld mit der Brechstange verdienen :stupid:
Alu anoden sind im Salzwasser nicht schlechter als Zink, nur gehen die alu eben auch sehr gut im Süßwasser und deine " alte" (:futschlac:lachen78::futschlac),...... is ja fast neu, ab ca. ein Drittel vom Ursprung kannst mal drüber nachdenken, aber wie immer jeder wie er will.

Ich heb sie mir ja auf, und kann sie immer noch drauf gebe, ist in 3 min gewechselt, danke für den Tipp.:chapeau:

ad-mh
11.02.2017, 23:32
Moin,

welches Anodenmaterial ist eigentlich bei Yamaha 2-Taktern serienmäßig verbaut gewesen?

Unser Motor wurde so wenig gefahren, dass es noch die erste Anode ist. Ein Tausch ist noch nicht erforderlich.

Alex-Kassel
16.02.2017, 21:08
Ist es eigentlich normal das sich am aussenborder im bereich der gewindeschraube wo eine teleflex lenkung durchgeschoben wird, oder an der federplatte, die den aussenborder in hochgeklappter stellung hält, leichter flugrost bildet? Ist bei mir der fall. Motor ist ein fast neuer yamaha F8 4 Takt. Nur süßwasser und ansonsten trockene lagerung in der Garage.

Dutchrockboy
16.02.2017, 21:25
Weil das eine Alu ist und eine Zink fürs Meer besser ist.

Weiters will ich zum Händler, weil ich wegen der Garantie das Service machen will.

Der tauscht alles was geht, wollte nach 60 Stunden schon den Wasserabscheiderfilter tauschen, den ich selbst eingebaut habe im Boot, wobei erstens kein Wasser drinnen ist im Schauglas und das ein Riesenbenzinfilter ist der länger nutzbar ist.

Die Zündkerzen will er nach 100 Stunden auch tauschen...

Jetzt tausch ich alles was geht selbst das die Arbeitszeit und Servicekosten geringer ausfallen.

:gruebel:Was ist mit der Werbespruch der E-tec. Kein Service bis 3 Jahre alt oder 300 Stunden?:confused-

Du kannst antworten nach dein 5000-er...:ka5::futschlac

Visus1.0
16.02.2017, 22:43
Das stimmt, nicht, weil wenn du nicht jedes Jahr ein Service machst, verlierst du die Garantie, sagt mein Händler, und jetzt mach ich dann das zweite Service. Und hab dann Jahre Garanie, dein einmal hab ich diese schon gebraucht, der Starter war kaputt und die Regler.
Ich kauf mir jetzt noch zwei Aluanoden, einen Block und einen Stab, das Zink ist schwerer, und ich geb leichteres Alu drauf, die kosten im Segelladen echt einen Spott.

dalinzabua
17.02.2017, 15:02
Weil das eine Alu ist und eine Zink fürs Meer besser ist.

Weiters will ich zum Händler, weil ich wegen der Garantie das Service machen will.

Der tauscht alles was geht, wollte nach 60 Stunden schon den Wasserabscheiderfilter tauschen, den ich selbst eingebaut habe im Boot, wobei erstens kein Wasser drinnen ist im Schauglas und das ein Riesenbenzinfilter ist der länger nutzbar ist.

Die Zündkerzen will er nach 100 Stunden auch tauschen...

Jetzt tausch ich alles was geht selbst das die Arbeitszeit und Servicekosten geringer ausfallen.

Schlechter Mechaniker den du hast.
Zündkerzen nach 100h wechseln :stupid::stupid::stupid:
Hat er Schulden zu bezahlen weil er so dringend das Geld braucht ?
MfG Andi

DieterM
17.02.2017, 16:57
...
...
Ich kauf mir jetzt noch zwei Aluanoden, einen Block und einen Stab, das Zink ist schwerer, und ich geb leichteres Alu drauf, die kosten im Segelladen echt einen Spott.

Wieso Alu-Opfer- Anoden???
Du brauchst bei längerem Süßwasser Aufenthalt Magnesium-Schutz-Anoden!:schlaumei

Visus1.0
17.02.2017, 18:50
Alu ist für Meer und Brack und Süss.

Bin ca. 34 Tage im Meer und ca 4 bis 6 Tage im Süsswasser..m

DieterM
18.02.2017, 17:31
Alu ist für Meer und Brack und Süss.

Bin ca. 34 Tage im Meer und ca 4 bis 6 Tage im Süsswasser..m

Dann solltest Du Zink-Schutzanoden verwenden wenn Du überwiegend am Meer bist, am besten die Originalen, denn die sind auf D/Motor abgestimmt. Wenn der Motor noch jung ist, einfach an den mitgelieferten Schutzanoden deren Zerfraß beobachten, besonders an de Anti-Kavitationsplatte. Wenn dann die ersten Anoden am Skeg anfangen zerfressen auszusehen, dann bitte auch mal nach den Anoden vor dem Spiegel am Kippgelenk schauen, und ev. nach den beiden inneren Anoden schauen.

Aber bitte mache Dir keinen Kopf, denn bei normalen Gebrauch im Urlaub wird es etliche Jahre dauern, bis Du diese erneuen darfst.:biere:

Visus1.0
18.02.2017, 18:12
Ja Danke Dieter, es sind auch original Alu verbaut. Hab mir Zink bestellt weil ich denk am Meer sind die besser, dann hab ich gelesen das auch die originalen Alu die verbaut sind für Meer und Süsswasser genügen .