PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil und Trailer


StefanFladung
11.02.2017, 21:50
Hallo
wer fährt mit Wohnmobil und Boot in Urlaub?
Was fahrt ihr so für Womos und wieviel PS sollte es so mindestens haben?
Überlege mir was gebrauchtes zu holen.
weiß nicht ob da so 90 und 116 PS reichen?
Gruß

Coolpix
11.02.2017, 22:03
.
... was für ein Wohnmobil? ... wie alt ? .... welcher Motor? ... wie groß/ schwer?

... ältere Wohnmobile habe 2,5 oder 2,8 Liter Motoren, die recht robust sind. Die 1,9 ltr Turbomotoren sind recht anfällig.

... ob das reicht mußt du selbst entscheiden. Sehr schnell wird es nicht sein ( 100 km/h ist doch i.O. )- reichen wird die Leistung auf jeden Fall- zumal Dein Boot nicht also schwer ist.

... man kommt auch langsam ans Ziel- dafür entspannt!:zwinkern:

roehrig
11.02.2017, 22:15
Was willst Du dran hängen?
Reichen 1300kg Anhängelast?

Frontantrieb?

Für wieviele Personen muß das Womo Platz her geben?
Wieviel Platz brauchen die Personen?
Nur Sommer, oder auch Winter?


Du musst ganz viele Dinge zunächst klären. Zuerst mit Dir aelbst. Dann geht es weiter....

StefanFladung
11.02.2017, 23:21
Also auf jedengall ein älteres Womo. So zwischen 10 und 15tsd, Platz für 3 Erwachsene und ein Kind. Womo mit Alkhoven und Rundsitzgruppe. Boot ist ein kleines RIB. Gewicht weiß ich noch nicht. Vlt. 500kg oder so.
Mir geht es hauptsächlich um die WE`s.
Gruß Stefan

Berny
12.02.2017, 09:16
Trotzdem bekannt ist, dass die alten Ducato 1,9 mit 82 PS sehr anfällig sein sollten hatte ich auf meinem vorigen Womo 230.000 km darauf. Ohne irgendwelche Probleme. Lediglich den kühler hatten wir getauscht.

Jetzt haben wir das 2.5 mit 115 PS, 750 kg am Haken, ohne Probleme.

Warum Alkoven? Wegen der Länge? Denk dran, Alkoven sind windanfälliger...

StefanFladung
12.02.2017, 09:32
Moin Berny
mir geht wegen der Liegefläche.
Wie sonst sollte die Aufteilung sein?
Bin mir da unschlüssig. Gibt eins mit einer kleinen Sitzgruppe und noch so eine Seitensbank. Dachte wär toll wenn man sich am Tag mal rein legen möchte. Jetzt hab ich eins mit Rundsitzgruppe wie beim Wohnwagen gesehen. Der gefällt mir super. Aber auch mit Alkhoven.

Berny
12.02.2017, 14:49
Ich habe (hatte) einen Hobby 600, die haben hinten ein festlegt und in der Mitte eine sitzgruppe, die man zu einem Bett umbauen kann.

https://hobby600.de/fahrzeug/461-leitfaden-zum-kauf-eines-hobby-600

Zuerst den 290er, jetzt den 230er

https://hobby600.de/fahrzeug/173-fiat-ducato-fahrzeugtypen

Hansi
12.02.2017, 15:45
Hallo Stefan

Wir fahren auch einen Fiat Ducato 1.9 mit 90 PS er ist nicht der schnellste aber man hat ja Urlaub angehängt haben wir 1000kg die er beim Bergauf fahren schon spürt:smileys5_
Das nächste WOMO müsste auf alle Fälle mehr PS haben:chapeau: das jetzige hat auch einen Alkoven der wie der Berny schon schrieb auch sehr bremst:ka5: aber man gewöhnt sich drann:banane:
Wenn du jetzt veim kaufen bist würde ich dieses und jenes einwenig berücksichtigen:chapeau: viel Glück noch bei der Suche :chapeau:

StefanFladung
12.02.2017, 18:32
Hallo Hansi,
ich wollte wenigsten ein fertiges Bett haben, deswegen der Alkhoven.
Es haben doch aber soviele den alkhoven.
Den ich im Auge habe hat die 2,5l mit 116 PS (grüne Plakette)
Gruß Stefan

Berny
12.02.2017, 18:44
Fertiges Bett haben nicht nur Alkoven.
Hier ist eher die Länge das Thema.....

roehrig
12.02.2017, 19:22
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. Die Ansprüche sind stark verschieden. Und so gibt es eben auch fast eine unendliche Anzahl an Grundrissen. Dusche extern, Hubbett, Stockbett, feste Betten, Garage, Vollintegriert, Teilintegriert, Bus

Das muß jeder mit sich selbst klären.

Alte Womo: ich hatte einen alten VW LT mit Karmann Distance Wide Aufbau. Mit dem leichten Gugel hinten dran kamen die 95PS halbwegs zurecht. Als ich dann das ZAR gekauft habe, hatte er ganz schön zu kämpfen. Weil ich den Irschenberg zum Venedigtreffen nur mit 35km/h hoch geschlichen bin, habe ich danach die Einstellungen der Einspritzpumpe etwas optimiert. Danach ging es halbwegs. Aber entspanntes Fahren geht anders. Und über den Durst mag ich auch nicht mehr nachdenken. 18l/100km waren keine Kunst!

Das nächste war der Radau in der Kiste. Bei 70 km/h ging es, sich mit dem Beifahrer normal zu unterhalten. Alles darüber musste man sich schon anbrüllen. Und mit dem hohen Alkovenaufbau kopflastig und schwammig. Das hätte man sicher optimieren können, aber er war halt auch schon alt. Da überlegt man immer: lohnt das noch?

Rotti
12.02.2017, 19:22
Servus Stefan!

So erst mal zum Motor. Wenn es um Fiat geht, dann bekommst bei älteren Womo´s die Motoren mit 2.5ltr. 75ps oder mit Turbo und 90Ps. Diese beide Motoren sind fast unkaputtbar... Dann gibt es noch den 1,9ltr Turbo. Der Motor ist eine wenig verrufen. Istja ganz klar. Viele fahren - vor allem mit Alkovenfahrzeugen - ich sag mal erster Gang vollgas. Und für das ist dieser Motor sicher nicht gebaut. Wenn man den 1,9ner nicht immer VOLLGAS fährt, dann hält auch dieser Motor. Der Motor unter Vollgasfahrt hat thermische Probleme. D.h. entweder den Motor nicht so " quälen " oder man baut sich einen guten Ölkühler ein. Dann hat man auch die thermischen Probleme im Griff......8Nimm mal dazu Kontakt mit Jesse hier aus dem Forum auf. Der ist da ein Profi auf dem Gebiet.)
Weiters gibt es noch den 2,5TD und 2.3JDT sowie den 2,8JDT. Das sind die neueren Motoren bis (ich glaube) 2006. Tolle Motoren, gutes Drehmoment.
Ich hatte als erstes Womo einen Adria Alkoven mit dem 2,5TD und 90Ps. Der Motor hatte eine super Drehmoment, und damit bin ich so manchen neueren Womo mit TD Motor und kleinem Hubraum bergauf in Gespannfahrt davongezogen (frag mal Hubisepp...). Der Verbrauch hielt sich auch in Grenzen. Das nächste Womo war dann ein Bürstner T620 mit den 2,5TD Motor mit 118Ps (Deutschland Import). Der war natürlich um einiges durchzugsstärker. Mit beiden Womo`s hatte ich hinten das Marlin bzw. das Mar.co am Haken mit ca. 1300kg Ggew. vom Trailer. Wenn du 5-600kg anhängen willst, dann sind alle genannte Leistungen der Motoren ausreichend. Ich pers. würde bei einem älteren Womo eher die 2,5er TD bevorzugen.

Zum Womo nur so viel. Der große Vorteil vom Alkoven ist sicherlich die kompakte Bauart. Viel Wohnraum auf kurzer Aufbaubasis. Dazu noch die gemütlich Längsbank vis a vis der 4er Dinette. Die ist durch nichts zu ersetzen, und diese vermisse ich heute noch. Weiterer Vorteil, wenn jemand beim Kochen ist und das Womo eine Heckküche hat, geht man sich vorne im Sitzbereich nicht gegenseitig im Weg. Nur das Raufklettern in den Alkoven muss man mögen. Wenn das der Fall ist, dann wirst du ein Alkovenmobil lieben lernen. Weiterer Vorteil beim Alkoven - vor allem wenn das Womo noch keine Fahrzeugklima verbaut hat - ist dass du beim Fahren immer im Schatten sitzt. Weil ober der Alkovenaufbau schön über das Führerhaus drüber steht. Achte bitte beim Kauf auf das zul. Ggew. des Mobils, das Eigengewicht (wieviel darf man zuladen) und die Anhängelast welche du damit ziehen darfst.
Teilintegrierte Womo´s sind von der Platzeinteilung - so wie du fahren willst - eher gegenüber dem Alkovenmodell im Nachteil. Da wird es meiner Meinung nach relativ eng. Warum? weil die meisten Teilintegrierten - in der Preisvorstellung wie du sie hast - keine Längsbank besitzen, und der Küchenbereich und die Dinette meist gegenüber verbaut sind.
Und ob es unbedingt gemütlich ist hinten eine Rundsitzgruppe zu haben - und ständige auf engsten Raum hinter den Tisch rein - und rauszuklettern - ist auch fraglich. Für mich wäre das nichts.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Ideen für deine Kaufentscheidung gegeben habe.

Nachtrag: Achte bitte auf die Alkovenhöhe dass die ja nicht zu niedrig ist! So ab 70cm aufwärts würde ich sagen...

roehrig
12.02.2017, 19:31
Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen!

Mein LT hatte den Grundriss, den Du Dir vorstellst. Die Kids oder hinteren Mitfahrer sitzen dabei quer zur Fahrtrichtung. Diese Sitzposition ist sehr ungewohnt, und meine Mitfahrer haben sie immer als unangenehm wmpfunden. Kurven, Bremsen, Lastwechsel wirken immer anders auf die Mitfahrer hinten.

Auch wenn ich die Rundsitzecke besonders im Herbst/Winter immer sehr schön fand, die Quersitzerei ist ein klares Kontraargument!

StefanFladung
12.02.2017, 22:46
Hallo
da ist ja ganz schön was an Argumenten zusammen gekommen. Jetzt ist mir aber erst mal was aufgefallen.:cognemur: Ich habe das Womo bis jetzt nur auf Bilder gesehen. Vom Platzangebot find ich es toll. Bei den Womos mit der Mittelsitzgruppe und der Längsbank, die mir auch immer sehr gefallen hat, dachte ich nur daran, wenn da umgebaut ist und die Kurze nachts ausm Alkoven komm und auf Toilette muß, kommt die über uns.
Was mir aber gerade gekommen ist? Wo sitzt sie bei der Rundsitzgruppe während der Fahrt? Sch...
Grüße

mini
12.02.2017, 22:47
Hi Stefan,

Ich hab einen Fiat Ducato 2,8 mit 122Ps . Das Wohnmobil ist ein Alkoven und 6m Lang und darf 2,0t ziehen.
Mein Boot mit Trailer hat ca. 1300kg . das klappt ganz gut . Kassler Berge sind da aber etwas träge . Aber auf gerader Strecke läuft es Problemlos 100-110Kmh mit Trailer.

StefanFladung
12.02.2017, 23:07
Hallo Christian
ist doch schon eine recht große Maschine? Wie krichen die mit der 1,9ner Maschine da hoch?
Wie ist deine Aufteilung so?
Gruß Stefan

Hansi
13.02.2017, 06:11
Hallo Hansi,
ich wollte wenigsten ein fertiges Bett haben, deswegen der Alkhoven.
Es haben doch aber soviele den alkhoven.
Den ich im Auge habe hat die 2,5l mit 116 PS (grüne Plakette)
Gruß Stefan

Hallo Stefan


Der Alkoven hat sicher auch seinen Vorteil:smileys5_ ich kann bei unseren WOMO im stehen einen Pulover anziehen ohne dass ich irgendwo anstehen das finde ich toll :chapeau:aber beim fahten bremst er halt:ka5:

Ralles
13.02.2017, 06:46
Hallo Stefan,

wir hatten auch mit 15.000 Euro geplant, schrittweise erhöht und haben dann nach einem Messebesuch spontan einen neuen Carado A361 mit 148 PS gekauft, der merkt das Wiking mit seinen 500 kg am Haken nicht.

Um aber beim Budget zu bleiben:
Bekannte hatten einen Adriatik 670 DK (Alkoven, Stockbett hinten längs, Sitzgruppe mit Bank gegenüber (sehr geräumig)) auf Ducato mit 2,8 JTD mit 128 PS.

Damit haben sie immer eine Microplus gezogen (900 kg etwa) und waren immer gut unterwegs. Das Wohnmobil hatten sie letztes Jahr verkauft, sollte in etwa in dein Budget passen so was.

Ich würde beim Womo in Zweifel immer den stärkeren Motor nehmen, Du zahlst es nur bei der Anschaffung, nicht bei Steuer und nicht in der Versicherung.

Ciao, Ralf

Berny
13.02.2017, 08:01
Von dem abgesehen, der Zustand in diesem Preisbereich ist mehr ein Thema als der Aufbau....

Du wirst viel suchen müssen und nimm dir bei Besichtigungen jemanden mir, der Ahnung von alten Womo hat.

Berny
13.02.2017, 08:15
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnmobil-fiat-hobby-600/600506613-220-19704

Ev kannst ja noch handeln.
Sehe dir die Aufteilung an, ohne Alkoven dafür eben länger.
Rotti hat schon viel beschrieben, vor und Nachteile beim Alkoven.
Mir wären die regelmäßigen kraxeltouren beim Bettgehen oder Klogehen zu mühsam....

Was auch interessant ist, sind die Bauarten.
Der Hobby hat zb ein GFK Dach, dies hat den Vorteil, dass es weniger Möglichkeiten für Wassereintritt gibt.

Ev liest du auch im Wohnmobil Forum nach. Da findest viele Inputs...

Ralles
13.02.2017, 08:30
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnmobil-fiat-hobby-600/600506613-220-19704


hmmm, Leergewicht 3095, zGG 3500 kg ... gleich mal Kosten fürs Auflasten mit einrechnen.

rookie
13.02.2017, 13:01
Hallo Stefan ,

bei vier Personen würde ich auf jedne Fall ein Alkoven Modell nehmen , es wird sonst schnell eng. Der Alkoven bietet auch sehr viel Stauraum bei Nichtnutzung.

Und auf jen Fall den größten Motor nehmen der damals zur Verfügung stand. Bei deiner angestrebten Preisklasse sind das dann in der Regel Womos mit Fiat Ducato Chassis und 2,5 Turbo ( 115 PS ) oder 2,8 Turbo mit 122 PS und etwa 6 Meter Länge und Baujahr rund um 2000 !

Als ich damals ein Womo in ähnlicher Preisklasse gekauft habe , hatte ich folgende Ansprüche:

1. großer Motor 2,8 L Turbo
2. max. 3,5 Tonnen zgg ( wegen Maut und TÜV )
3. mind. 1,8 T Anhängelast
4. mind. 3 feste Schlafplätze ohne etwas umbauen zu müssen , also niemand schläft auf dem Küchentisch
5. wenn möglich mit Heckgarage , wegen viel Gerödel , Roller usw.

Gruß

Volker


PS: Ich mir übrigens dann den Dethleffs 5880 HG gekauft , Grudriss kannst Dir bei mobile anschauen.

StefanFladung
13.02.2017, 22:04
Hallo und danke erst mal für die tollen aufschlussreichen Antworten. Ist viel Interessantes dabei.
Hier ist mal den ich mir aufgekuckt hatte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tec-rotec-560-r-atm-1000km/596032188-220-3139
Also Alkoven bleibt.
Heckgarage wär natürlich der Hit. Aber da bin ich jeneits der 20.000.
er hier wär auch was.
Aber leider gar keine Plakette. ;-(
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frankia-wohnmobil/596788602-220-4885
Grüße

Hansi
13.02.2017, 22:12
Hallo Stefan


Der mit dem Alkoven ist eh ok finde ich :banane:

StefanFladung
13.02.2017, 22:30
Der hat angeblich 4 eingetragene Sitze. 2 mit und 2 ohne Gurt.
Ist das noch erlaubt?

Berny
14.02.2017, 06:13
Wenn es damals laut typengenehmigung erlaubt war, ist es jetzt auch noch.

Horscht
14.02.2017, 09:30
Erfahrungsbericht von mir, hatte 8 Jahre einen Alkoven mit 6,5 Meter Länge und hinten quer Stockbetten und in der Mitte eine Sitzgruppe für 5 Personen. Ich fand das eigentlich klasse... Aber: Klare Nachteile vom Alkoven sind die Kletterei bis man drinnen liegt, die Übersteigerei wenn nachts mal der vordere Schläfer Pippi muss und die drückende Hitze in Griechenland schon früh um 6.30Uhr wenn die Sonne drauf scheint. Ich hatte da im Vorgönger einen Ford Transit mit 2,2 Liter DTCI mit 140 PS 6 Gang drinnen. das ging mit dem 1000kg Arimar sehr gut.

Heute sind die Kinder volljährig und fahren nicht mehr regelmässig mit, deswegen ein 7,60 Vollintegrierter mit Längsbetten Hinten und Hubbett im Fahrerhaus. Vorne natürliche Drehsessel und dementsprechend einen großen Salon. Im Viermann Betrieb schlafen Susan und ich vorne im Hubbett (das fast auf Normalhöhe absenkt) und die beiden Kinder lassen wir hinter in die Längsbetten mit Schiebetüre, da die sich meist etwas früher verkrümeln um zu Whatsappen während wir noch lesen oder fernsehen. In dem Vollintegrierten ist ein Fiat Ducato mit 150PS und 6 Gang Schaltgetriebe. Dahinter hängt ein ZAR 53 mit ca 1400kg z.GG. Somit komme ich gesamt auf knapp 6 Tonnen. den kleineren 130PS Ducato würde ich für diese Kombi nicht empfehlen. Den grösseren 177PS würde ich mir wünschen. Problem könnte allerdings beim Vollintegrierten Dein Budget sein. Ich bin nicht sicher ab wieviel Euronen Du da schon was brauchbares bekommst.

Grüsse Horscht

http://up.picr.de/28318144dq.jpg

http://up.picr.de/28318149xk.jpg

http://up.picr.de/28318153yc.jpg

http://up.picr.de/28318162qw.jpg

http://up.picr.de/28318163wq.jpg

http://up.picr.de/28318147wd.jpg

StefanFladung
14.02.2017, 20:09
Cool. Neid. Das Gespann ist ja ein Traum.

DieterM
14.02.2017, 20:58
Hallo Stefan,

vergiß solch alte WOMOS mit 200' km+, da kaufst Du Dir nur eine Baustelle für Zuhause, und stinken tun die alten Kisten zusätzlich noch. Sowas gehört entsorgt und nicht mit einem überholten Motor - Autausch Motor mit Garantie - noch weiterverkauft und zu welchem Preis!

Spare und kaufe Dir etwas jüngeres 2-3 Jahre alt, das Du dann ohne Kopfschmerzen ein paar Jahre fahren kannst, das würde ich Dir empfehlen. Mit einer Ferienwohnung kommst Du immer noch billiger weg!:smileys5_

StefanFladung
14.02.2017, 23:18
Hallo Dieter.
2-3 Jahre ist für mich unbezahlbar.
Natürlich hast du recht.
Ich wollte das womo eigentlich nur für Wochenendtrips nutzen. Sommerurlaub geht es in die Fewo nach HR.
Bootsanleger vor der Tür. Einfach nur geil.
Ich habe ja noch ein Wowa. Ich kann mir auch ein größeres Auto kaufen.
Einer ziehts Boot der andere den Wowa.:banane:

DieterM
14.02.2017, 23:50
Hallo Stefan,

denke mal wirtschaftlich! Du hast noch einen WOWA, den kannst Du doch sicherlich an dem Ziel-Ort aufstellen wo Du die Wochenendtrips machen möchtest. So sparst Du Geld.

Der Unterhalt und Betrieb eines WOMOs kostet nicht wenig Geld, das kannst Du sparen bis es reicht, dann verkaufst Du den WOWA und kaufst Dir das Traum WOMO. Alles muß aber immer in ein verfügbares Budget passen sonst stimmt der Haushalt nicht mehr, und die Altersversorgung bleibt auch auf der Strecke! Viel Glück!

Rotti
15.02.2017, 07:46
Servus Dieter!

Das stimmt nicht ganz was du sagst. Wenn einer handwerklich geschickt ist - und so ein Womo als Hobbyaufgabe sieht und es ordentlich herrichtet - dann kann man viel Freude mit dem Ding haben. Natürlich kann das Eine oder Andere kaputt gehen. Aber die Ersatzteile von den Ducatos die sind im Netz nicht teuer.
Mein erstes Womo war auch nicht das Beste, hatte einen ordentlichen Wasserschaden den ich reparierte. Schlussendlich ist ein nettes Womo mit einer kleiner Investitionssumme geworden. Den ich nach drei Jahren mit gutem Gewinn verkaufen konnte. Manche Menschen haben einfach nicht das Geld oder die Wertigkeit für ein neueres Womo.
Beim Bootskauf, Autokauf und Womokauf lass ich immer die anderen Leute den ersten Wertverlust zahlen.........:futschlac:chapeau:

Kleinandi
15.02.2017, 08:43
Hi
Bei Deinem Budget wirst Du nicht allzu viel Auswahl haben. Ich sehe aber auch kein Problem was das Fahrgestell betrifft. Eher aufpassen muss man beim Aufbau.

Viel Glück

dirki
15.02.2017, 09:03
Servus Dieter!

Das stimmt nicht ganz was du sagst. Wenn einer handwerklich geschickt ist - und so ein Womo als Hobbyaufgabe sieht und es ordentlich herrichtet - dann kann man viel Freude mit dem Ding haben. Natürlich kann das Eine oder Andere kaputt gehen. Aber die Ersatzteile von den Ducatos die sind im Netz nicht teuer.
Mein erstes Womo war auch nicht das Beste, hatte einen ordentlichen Wasserschaden den ich reparierte. Schlussendlich ist ein nettes Womo mit einer kleiner Investitionssumme geworden. Den ich nach drei Jahren mit gutem Gewinn verkaufen konnte. Manche Menschen haben einfach nicht das Geld oder die Wertigkeit für ein neueres Womo.
Beim Bootskauf, Autokauf und Womokauf lass ich immer die anderen Leute den ersten Wertverlust zahlen.........:futschlac:chapeau:

Hallo Mathias, :biere:( so heiße ich auch mit zweitem Vornamen.)

Ich stimme da deinem Gedanken vollumfänglich zu! genau das ist auch mein Gedanke! Entweder du hast so viele Geld das du dir all deine Wünsche neu kaufen kannst, oder du hast ein Hirn und zwei gesunde Hände um die die Dinge die du haben möchtest gebraucht zu kaufen, und dann wieder auf neu nach deinen Bedürfnissen herzurichten. Da hast du zum einen Spass dran, und zum anderen einen Haufen Geld gespart, den du wieder anderst investieren kannst. Die Aussage, man kann sich das nicht leisten zählt nicht, du musst halt blos bereit sein deine Hände und deine Kraft einzusetzen.
Und ja, den ersten großen Wertverlust zahlen entweder die die das Geld locker sitzen haben, oder die die ihre Hände nicht schmutzig machen wollen.
Bin da voll dakor mit der Lebensphilosophie !:chapeau:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

DieterM
15.02.2017, 11:34
Servus Dieter!

Das stimmt nicht ganz was du sagst. Wenn einer handwerklich geschickt ist - und so ein Womo als Hobbyaufgabe sieht und es ordentlich herrichtet - dann kann man viel Freude mit dem Ding haben. ...

...futschlac:chapeau:

Das ist richtig Mathias, aber wir beide haben auch die entsprechende Fachausbildung in jungen Jahren bekommen, und auch ich habe gelernt alles Mögliche an Fahrzeugen zu zerlegen und wieder zusammen zu schrauben.

Ich weiß mur nicht ob Stefan das auch beherrscht und gelernt hat, ob er schon sein eigenes Haus hat, und ob die Familie gut versorgt ist. Wer noch im Aufbau ist, sollte sich nicht solche Baustellen zulegen sondern erstmal fürs Leben sorgen und sein Geld einteilen, zurücklegen, vorsorgen. Irgendwann hat er dann den Punkt überschritten und muß sich diesbezüglich keine Sorgen machen, kann auch planen was er mit der Familie und seiner Freizeit macht.

Er muß dann auch nicht ein WOMO neu kaufen, sondern eher wenig gebraucht, so das er die ersten Jahre sorgenfrei damit rumfahren kann und doch nicht mit größeren Reparaturen rechnen muß. Dann hat er auch mehr Freizeit zum Genießen und hängt nicht nur Zuhause an der Baustelle.

Wem es aber Spaß macht nur auf der Baustelle zu leben, dem gönne ich das. Das kann ja auch ein Lebensinhalt sein! :biere:

Berny
15.02.2017, 16:19
Naja, ganz so ist es auch wieder nicht.
Wenn man lange genug sucht findet man dort und da ein gut erhaltenes altes Stück.

Wasserschaden, das ist das Stichwort, und den kannst auch bei einem neueren Modell haben.

Mein Vorgänger war ein fahrendes Büro für Messen....entsprechende Kilometer aber sehr guter Zustand.

Die Gefahr besteht darin, unerfahren Schrott zu kaufen und Lehrgeld bezahlen.

roehrig
15.02.2017, 17:30
Im Gegensatz zum Wohnwagen ruft ein Wohnmobil schon andere Kosten auf. Es ist mindestens ein zusätzliches Fahrzeug, welches man unterhalten muß. Eher teurer.
Steuer und Versicherungen ist für einen Wohnwagen bei 100 bis 200 € jährlich einzuordnen. Das ist quasi nichts. Mein alter LT hat damals rund 1000€ nur Steuer und Versicherung gekostet. Plus Wartungskosten wie Ölwechsel und so weiter macht Minimum noch mal 300 Taler oben drauf. Kaputt gehen kann auch immer was. Das ist schon was anderes wie ein Wohnwagen.....

Andererseits : von keinem wird das letzte Hemd Taschen haben, um ein paar Bündel Scheine mitnehmen zu können. Von daher ist das was unser Opa Dieter schreibt zwar richtig, aber übermäßige Reichtümer anhäufen nur für die lachenden Erben?

Ich gehe davon aus, daß sich der Thread Ersteller da schon Gedanken dazu gemacht hat. Und wenn nicht, helfen die letzten Postings:biere:

hakopa
15.02.2017, 18:03
Hallo Mathias, :biere:( so heiße ich auch mit zweitem Vornamen.)

Ich stimme da deinem Gedanken vollumfänglich zu! genau das ist auch mein Gedanke! Entweder du hast so viele Geld das du dir all deine Wünsche neu kaufen kannst, oder du hast ein Hirn und zwei gesunde Hände um die die Dinge die du haben möchtest gebraucht zu kaufen, und dann wieder auf neu nach deinen Bedürfnissen herzurichten. Da hast du zum einen Spass dran, und zum anderen einen Haufen Geld gespart, den du wieder anderst investieren kannst. Die Aussage, man kann sich das nicht leisten zählt nicht, du musst halt blos bereit sein deine Hände und deine Kraft einzusetzen.
Und ja, den ersten großen Wertverlust zahlen entweder die die das Geld locker sitzen haben, oder die die ihre Hände nicht schmutzig machen wollen.
Bin da voll dakor mit der Lebensphilosophie !:chapeau:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Schon mal gehört, daß nicht alle Menschen begabte und begeisterte Hobbyschrauber sind ?
Konrad :stupid

Barny 462
15.02.2017, 19:54
Hallo

ich denke auch das ein Wohnmobil einfach als ein teures Hobby zu betrachten ist

dabei ist es wahrscheinlich schon fast egal, ob das Womo 10 Jahre alt oder erst 3 Jahre alt ist
bei dem neueren ist der Wertverlust etwas höher,
beim älteren kommen halt so einige Reperaturen und Instandhaltungskosten dazu.

wer meint mit einem Womo macht man preiswerter Urlaub, der täuscht sich ganz gewaltig,
kommen ja noch, zb. in HR, für eine 4 köpfige Familie auf einem guten Campingplatz nochmals min 60€ Stellplatz Gebühren dazu.
(und in Italien, Frankreich und Spanien auch 80€ und mehr)

wir möchten unser Womo dennoch nicht missen,
denn die Flexibilität hat man eben nur mit einem Wohnmobil

Dem Threadersteller möchte ich auch den guten Rat geben, nach Möglichkeit jemanden bei den Besichtigungen mitzunehmen, der ein wenig Ahnung und ein Feuchtigkeits Meßgerät hat

Desweiteren würde ich auch immer darauf achten das, das Fahrzeug eine grüne Umweltplakette hat,
a. wegen den Steuern, und
b. wegen den Umweltzonen, sonst wird das nichts mit einem spontanen Städtetrip

StefanFladung
22.02.2017, 23:06
Also vielen Dank erst mal für die ganzen tollen und anregenden Antworten und Meinungen. Sind teilweise etwas abgeschweift. Bei manchen denke ich die arbeiten für ne Rentenversicherung und und und. Wollte mir eigentlich kein Womo für ne Mille kaufen. Als gelernter Schreiner sollte ich auch schon etwas handwerkliches Geschick haben. Und ach ja ich habe sogar ein Haus:banane:
und eine Tochter und eine Frau (Hat auch Arbeit plus Nebenjob) und eine Katze hab ich auch. Die ist allerdings arbeitslos.:lachen78: Ach ja ich habe auch Arbeit. So ein Job wo man ein Firmenfahrzeug hat.:biere: Und als Nebenjob bedrucke ich noch T-Shirts und beschrifte Fahrzeuge.:cool:
Ihr habt alle Recht. Mir gings doch einfach nur um die flexibilität.
Danke euch aber trotzdem.

StefanFladung
22.02.2017, 23:09
Ach hab ich gerade gekauft.
22042:lachen78::lachen78::lachen78:

Coolpix
22.02.2017, 23:49
.. ich wußte gar nicht, dass Du bei mir in Westerstede warst.:gruebel:

StefanFladung
23.02.2017, 23:20
:biere::confused-