PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand und verlegung die Züge


Mork vom Ork
16.02.2017, 19:30
Hallo zusammen,

Nach vielen Mitlesen und stöbern hier im Forum muss ich nun meine erst Frage hier stellen.
Ich habe vor einen Steuerstand einzubauen, jetzt gibt es ja überall genügend vorlagen wie lange die Züge sein müßen und und und, was mich aber beschäftigt ist wie habt ihr eure verlegt? Ich kenn es noch von meinen Vater seinen Wiking das alles auf den rechte Schlauch obenherum gelegt wurde war auch den Steuerstand geschuldet nehme ich mal an ist aber schon 25 Jahre her.
Ich möchte meine Züge untern laufen lassen also zwischen Aluboden und Schlauch, macht das jemand von euch so? Oder ist besser oben herum zu fahren?
Ich habe wie in meinen Profil zu lesen ist ein Weihai 460 mit 35 Ps Johnson 2 Takter, da ich alles ins und aufs Auto packe will ich natürlich auch alles so vorher einbauen und verlegen so das ich beim zusammenbau nicht viel herumtun muss bis alles passt.
Wie habt ihr es den so verlegt??

Schönen Gruß Peter

Ranger R460
17.02.2017, 10:43
Hallo Peter,
Ich habe meine Züge an der Seite laufen lassen hinter der Sitzbank ohne große Bögen zu machen die Elektrik liegt am Boden zwischen Boden und Schlauch da scheuert nichts am Schlauch da du ja auch eine Sitzbank hast würde ich sie auch da lang verlegen.
Viele grüße Michael

Mork vom Ork
17.02.2017, 20:03
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Antwort, da ich keinen EStarter habe habe ich mich heute gefragt wenn ich die Fernschaltung anbaue und ich den Motor über den Seilzug starte kann ich dann die Pinne dranlassen damit ich bei kalten Motor ein bisschen Gas geben kann oder muss die Pinne definitiv weg?
Ich habe heute mal gemessen und ich würde ca. 3.40 länge benötigen wenn ich oben herum fahre und wie du schreibst geht es hier ohne viel zu knicken.
Meine Frau hat nur bedecken das der Platz für uns alle 4 Kinder 2 Erwachsene nicht mehr ausreicht, ich bin es leid hinten zu sitzen auch beim ziehen von unseren Tube stellt es sich ganz gehörig, auch Anlegemanöver sind nicht so toll da man immer aufstehen und Gang einlege auf der anderen Seite sitzt das macht bei soviel PS kein Spass.
Ich habe es letzte Saison mit einer Pinnenverlängerung versucht bringt das Boot beim Ziehen des Tubes super ins gleiten nur Lenken ging ganz schlecht da die Pinne etwas schräg steht. So habe ich aber optimal den Platz für den Steuerstand heraus finden können.

Mal schauen vielleicht hat ja der ein oder andere ein Bild wie er es verlegt hat, man kommt da immer auf neue Ideen.

Gruß Peter

Ranger R460
17.02.2017, 20:37
Hallo Peter,
ich kenne den aufbau vom Motor nicht :gruebel: Könnte mir aber vorstellen das du dann den Innenbereich Fernschaltung und Gas umbauen mußt.
Für die Ansteuerung der Bowdenzüge. Den Hebel denke ich kannst du bestimmt dran lassen.
Das nächste wäre dann die Lenkung ist der Motor für eine Fernsteuerung vorgesehen :gruebel: wenn du das Lenkgetriebe schon hast brauchst du noch den Hebel der am Motor befestigt wird.
Ist schon ein kleiner Aufwand.:happy:
Viele Grüße Michael

Alpsee
17.02.2017, 21:13
Mit einer Seilzug Lenkung wird das nicht unterm Boden funktionieren. Die kann man nicht so knicken. Mit Hydraulischer Lenkung schon.
Kostet aber auch das Doppelte.

Waverider40
17.02.2017, 22:52
Peter,

ich hab's mal so gelöst wie dein Vater vor 25 Jahren. Die beiden braunen Züge sind die Schaltung, die Lenkung führt an der Innenseite des Schlauches vor.
Und wie Richard schon sagt, die Verlegung unten rum kann ich mir auch nicht vorstellen, beim Lenken müssen die Züge laufen sonst wird die Schaltung schwergängig.

http://up.picr.de/28350309bf.jpg

Gruß Martin

Mork vom Ork
04.04.2017, 23:39
Hallo zusammen

Der Steuerstand und Lenkung sind schon da, jetzt gerade noch die Schaltung bestellt dann kann es los gehen mit den Einbau.
Ich habe mal die Lenkung getestet nur gerade hingelegt läuft noch sehr schwer finde ich, habe sie dann zusammengerollt läuft genauso schwer ich hoffe das legt sich noch.
Jetzt fehlt nur noch der Tillerarm diese finde ich aber sehr überteuert, wer hat nen Tip wo es die günstig für einen Johnson 35 Ps 2 Takter>1997 gibt? Oder Selber bauen ?

Audiquattro20v
05.04.2017, 21:36
Miss doch mal die Länge aus die du brauchst vom tillerarm .

Manche haben ein paar liegen

Holger

Waverider40
05.04.2017, 21:53
Ich habe mal die Lenkung getestet nur gerade hingelegt läuft noch sehr schwer finde ich,

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Peter, da stimmt doch was nicht ?!?
Wenn du den Zug gerade hinlegst, nur durchs Lenkgetriebe geführt ist - und du am Lenkrad drehst, dann sollte der leicht laufen.
Oder versteh ich wes falsch :confused-

MFO
05.04.2017, 22:20
Hi,

geht bei mir auch oben, da laufen die Züge am leichtersten. Elektrik geht direkt in die Kiste, Schaltpanell ist vorne in die Kiste integriert.

Mork vom Ork
06.04.2017, 20:38
Hallo

@waverider40
sagen wir so es läuft nicht schwerer wenn ich ihn rolle, aber doch stramm, ich hoffe das legt sich ist ja nagelneu.

Mein Tillerarm müsste 27cm haben, also wenn jemand was rumliegen hat gerne anbieten.

Heute ist die Schaltbox mit Zügen gekommen jetzt mach ich mir gedanken wie ich sie an mein Steuerstand befestige. Ich,will sie so wie MFO sie hat gerade.
nicht hochkant, ich habe einen ganz einfachen Steuerstand aus VA Rohr ( Ebay). Alle wo ich bisher gesehen habe montieren sie hochkant.

Also über Bilder wie von MFO freue ich mich da kann man immer was abschauen.

Danke für eure hilfe

Schönen Abend zusammen

Visus1.0
06.04.2017, 22:26
Werd meinen Arm abmessen, steht ja zum Verkauf

MFO
06.04.2017, 23:30
Hi,

ich habe da eine 7mm dicke kunststoffplatte, die unten gekantet ist.
Diese Platte befindet sich, zwischen Arm und Lasche vom Schlauch, mach dir morgen Detailfotos. Eines hatte ich am Handy.

Mork vom Ork
09.04.2017, 22:32
So Leute ich hab am We mal angefangen und den Steuerstand auf den Aluboden montiert. Dann die Züge in die Schaltbox und an den Motor gebaut. Ging ohne weiteres bin echt überrascht wie das alles passt. Jetzt fehlt noch der Tillerarm mal schauen was mir da noch einfällt. Ich schmeiss auch die Sitzbretter raus und baue mir Kisten zum sitzen ein. Ist bequemer und mehr Stauraum. Beim nächsten mal mach ich mal Bilder.

Gruß Peter

Mork vom Ork
20.05.2017, 23:09
So hier mal Bilder Pfingsten kann kommen, endlich ein Lenkrad und Sitzkisten.
nicht mehr auf den harten Brettern sitzen und platz für alle mit Stauraum.

bkj5
21.05.2017, 08:15
Hast Du die Lenkung schon probiert? Das sieht so aus als ginge der Lenkzug von der falschen Seite in das Motorbracket oder kann man an deinem Lenkgetrieb da etwas umstellen?

Mork vom Ork
21.05.2017, 09:29
Ging nur auf dieser Seite ansonsten ist die pinne im weg

bkj5
21.05.2017, 09:53
Na ja - dann probiere einmal, ob sich der Motor dann nicht nach links dreht wenn Du rechts einschlägst und umgekehrt.

Gleichzeitig Pinne und Fernlenkung ist eben meistens nicht vorgesehen.

Mork vom Ork
26.05.2017, 13:23
Stimmt das muss man natürlich beachten deshalb hab ich es auch am steuerstand umgesteckt, das war einfacher als den Edelstahl Tillerarm zu bearbeiten das er an der Pinne vorbei geht.
Läuft sauber auch mit der Schaltung.
Mit was füt einer Schraube macht ihr den Schaltzug am Hebel fest?

Mork vom Ork
05.06.2017, 23:36
So Probefahrt heute bestanden, das ist echt super jetzt mit Lenkung und Schaltung. Es fühlt sich wie ein richtiges Boot an.
Morgen wird dann mal mit dem Tube gefahren, da bin ich nun gespannt wie es sich beim starten verhält.