PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 40he 6H4 Elektrik Anschlüsse..?


aufgehtsbuam
20.02.2017, 14:32
Moin, liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Yamaha 40he, Bj. 88.

Mit dabei war die original Yamaha-Schaltbox, aus der ausser dem Kabelbaum für den Motor und den Anschlüssen für die Batterie ein paar weitere Kabel hängen über dessen Funktion ich mir nicht im klaren bin.

Entschuldigt bitte meinen Diletantismus, aber kann ich mit dem Motor über diese jene Kabel meine Batterie laden? Ich meine, das Teil hat ja keine Lichtmaschine, oder?

fred_sonnenschein
20.02.2017, 14:48
Hallo Bernd,

aus der Wand von meiner Wohnung hängen auch ein paar Kabeln raus.
Kann ich an denen meinen Fernseher anschließen oder ein Telefon? :confused-

Was ich damit sagen will - die besten Motor Experten hier im Forum werden
dir nicht helfen können, für was die Kabeln gut sind, wenn du kein Foto einstellst.


.

aufgehtsbuam
20.02.2017, 15:11
aus der Wand von meiner Wohnung hängen auch ein paar Kabeln raus.

Hm, gut. Mit dieser Antwort habe ich gerechnet... :-)

Da ich aktuell keine Bilder da habe (Motor ist im Winerlager, da komm ich jezt nicht ran), versuch ich's mal anders:

Kann ich mit dem Motor grundsätzlich eine Batterie laden? Ich meine, eine Zündspule haut jetzt ja nicht den großen Strom raus, eher große Spannung. Wie funktioniert das bei einem Aussenborder? Eine Lichtmaschine hat der ja keine...

Comander
20.02.2017, 16:35
Bernd -ich kann dir hier nicht helfen aber über dieses Thema haben wir öfters schon geschrieben. Hast du die Suche schon mal aktiviert.Dazu gibt es garantiert bis zu 10 Freds zu diesem Thema der letzten 3-5 Jahre. Da gibt es auch Ergebnisse und klare Aussagen.

aufgehtsbuam
20.02.2017, 16:39
Harry, danke. Ja, die gibt es. Aber leider keinen einzigen zum Yamaha 40he...

Comander
20.02.2017, 16:51
Nun, nach meinem Kenntnisstand hat jeder übliche AB eine Ladespule. Die braucht er ja weil wie sonst Strom für die Zündung.Nach meinem Kenntnisstand braucht es einen Gleichrichter mit eventuellem integrierten Laderegler. Damit kann man Batterien laden und auch sonstige Verbraucher betreiben. Nach meinem Kenntnisstand ist es Wurst ob 2 oder 4 Takt und 10 oder 100PS.
ich weiß die Aussage hilft nicht weiter, gibt aber Stoff zum verfeinern:chapeau: die Hilfe wird nahen..........

schwarzwaelder50
20.02.2017, 17:02
Hallo Bernd,
also ich habe auch einen Yamaha 40 PS 2 Takter 3 Zylinder -6H4. Und dieser hat auch eine Ladespule um die Batterie zu laden.
Ich denke, das ich den gleichen Yamaha habe.

http://up.picr.de/28380678bq.jpg

Aber welche Kabel wo raushängen, da muss ich meinen Vorredner schon recht geben, Bilder sagen oftmals mehr als tausend Worte.

rottweiler
21.02.2017, 08:26
Hallo Bernd !
Für die "Zündung" hat der Motor eine gesonderte Spule . Hat nichts mit der "Lichtspule" zu tun ! Im Normalfall hast du die Kabel zum Laden als Ausgänge unter dem Schwungrad ! Hier sind dann die Kabelfarben wichtig ! Die Kabel welche an der "Fernbedienung" raus gehen sind allgm. für Trimm und Tillt !
Wenn Du mir heute Nachmittag mal eine Erinnerungs-PN schreibst such ich den passenden Schaltplan raus .
lg Frank
PN.: Helfen würde Dir auch ein Bild welches "Schwarzwälder50" Dir schicken könnte . Es sollte die Steuerbordseite des Motors ohne Haube zeigen . Markus hilft Dir bestimmt damit !

aufgehtsbuam
21.02.2017, 09:08
Hi Frank,

danke! Das heißt, dass der Motor neben der Zündspule eine zweite, sog. Lichtspule verbaut hat?!!

@markus: Was macht mein Motor an Deinem Boot?

Mittlerweile habe ich ein Foto schießen lassen. Allerdings zeigt es die Kabel, die aus der Schaltbox herauskommen. Und diese sollen ja für Tilt (?) und Trimm (!) sein:
https://picload.org/image/rlgppgal/img_6935.jpg

aufgehtsbuam
21.02.2017, 15:12
Also dank Frank habe ich mittlerweile den Schaltplan hier.

Laut dem Plan ist das alles schon fertig verkabelt. Motor anlassen und schon wird die Batterie geladen.
Die Spannung ist vom Gleichrichter direkt an den gleichen Pol des Starterrelais geführt, an dem auch die Batteriespannung anliegt… zwischen Gleichrichter und Starterrelais ist laut Plan eine Sicherung verbaut.
Falls der Motor nicht läd, könnte die Sicherung durch, bzw. nicht vorhanden sein…

Stimmst Ihr mir da zu? Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und die Sicherung suchen wenn ich den Motor hier habe.

skymann1
21.02.2017, 16:06
Hallo,
wenn Dein Motor ein E-Starter ist, wovon ich ausgehe, sollte tatsächlich alles schon fertig verbaut und verkabelt sein, Lichtspule haben schon 2 PS´ler und ein E-Start ist immer auch schon zum Batterie laden ausgerüstet.

Mein 40er Yamaha ist nur ein Handstarter und da lagen dann nur die Kabel von der Lichtspule für Beleuchtung, Gleichrichter hätte ich nachrüsten müssen als ich auf E-Start umgebaut hatte, hab´s aber gelassen weil ich mit einer 14 Ah Motorradbatterie ca. 40-50 x starten kann und dann wird die Batterie eben extern nachgeladen, zur Not hätte ich ja noch den Handstarter, aber, wie geschrieben, bei Dir sollte alles fertig verbaut sein.

Sicherung durch oder weg könnte sein.

Gruß Peter :chapeau:

rottweiler
21.02.2017, 16:27
Also dank Frank habe ich mittlerweile den Schaltplan hier.

Laut dem Plan ist das alles schon fertig verkabelt. Motor anlassen und schon wird die Batterie geladen.
Die Spannung ist vom Gleichrichter direkt an den gleichen Pol des Starterrelais geführt, an dem auch die Batteriespannung anliegt… zwischen Gleichrichter und Starterrelais ist laut Plan eine Sicherung verbaut.
Falls der Motor nicht läd, könnte die Sicherung durch, bzw. nicht vorhanden sein…

Stimmst Ihr mir da zu? Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und die Sicherung suchen wenn ich den Motor hier habe.

Hallo Bernd !
Eine Sicherung sollte schon vorhanden sein ! Schau mal genau nach . Wenn nicht , einfach nach rüßten .
lg Frank

bkj5
21.02.2017, 22:54
Das heißt, dass der Motor neben der Zündspule eine zweite, sog. Lichtspule verbaut hat?!!

Der Motor hat eine Lichtspule (für das Laden der Batterie), zwei Ladespulen (für die Zündung), drei Pulserspulen (für die Zündung) und drei Zündspulen (für die Zündung).

Schebi
22.02.2017, 07:23
Ich werde jetzt nicht ganz schlau aus diesem Fred!

Dein erster Post sagt uns das du einen Yamaha 40H mit E-Start hast. Das sagt das E aus! Trimm und Tilt hast nicht sonst wäre es ein HETO!

Der Motor ist serienmäßig mit Ladespulen und Laderegler ausgestattet!

Deine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Kabel aus deiner Schaltbox!
Du hast ein dickes schwarzes Kabel vom Motor zur Schaltbox.
Motorseitig mit Steckverbindung unter der Haube!
Aus der Schaltbox führen dann Kabel weiter die zu den Instrumenten führen!

Wenn du keine Instrumente und nichts hast, dann könnte das fehlen oder die Schaltbox ist nicht mehr original!

Was würdest du jetzt gerne wissen?
Funktioniert was nicht, oder gings nur am diese Kabel?

Achja! Für die Batterie müssen auch zwei dicke Kabel aus dem Motor kommen!

aufgehtsbuam
22.02.2017, 08:34
Dein erster Post sagt uns das du einen Yamaha 40H mit E-Start hast. Das sagt das E aus! Trimm und Tilt hast nicht sonst wäre es ein HETO!
Ja, er hat E-Start.

Der Motor ist serienmäßig mit Ladespulen und Laderegler ausgestattet!
Das war ein Teil der Frage. Laut Vorbesitzer läd der Motor NICHT automatisch die Batterie. Er meinte da muss noch ein Gleichrichter, Laderegler, etc. verbaut werden. Wäre aber sicher kein Problem. Dafür seien die Kabel, die auf dem obrigen Bild abgebildet sind. -> FALSCH

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass diese wohl für den elektrischen Trimm sind, den mein Motor aber nicht hat.

Deine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Kabel aus deiner Schaltbox!
Ähh ja, weil der Vorbesitzer meinte diese wären zum Batterie laden da... (mittlerweile geklärt)

Du hast ein dickes schwarzes Kabel vom Motor zur Schaltbox.
Motorseitig mit Steckverbindung unter der Haube!
Aus der Schaltbox führen dann Kabel weiter die zu den Instrumenten führen!
Genau! Da ich nur eine einfache Lenkkonsole habe gibt's da auch keine Instrumente. Daher hängen diese Kabel in der Gegend rum.

Was würdest du jetzt gerne wissen?
Funktioniert was nicht, oder gings nur am diese Kabel?
Laut Vorbesitzer läd der Motor nicht die Batterie ohne dass man da was nachrüstet. Dies stimmt so aber nicht weil lt. Schaltplan der Motor sehr wohl die Batterie läd, oder zumindest laden sollte.

Der derzeitige Kenntnisstand dank Forum ist folgender:


Der Motor sollte die Batterie laden und zwar über die beiden dicken Kabel, die an der Batterie angeschlossen sind. Er sind dafür, entgegen der Auskunft des Vorbesitzers, keine Umbauten nötig.
Eventuell muss die Sicherung zwischen Laderegler und Starterrelais erneuert werden.
Der Vorbesitzer ist 25 Jahre damit gefahren ohne die Batterie über die Ladespule zu laden (oder er hat's nicht gemerkt).:lachen78:


Ich denke ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren...:confused-
Wir haben beim Kauf nur einen Motortest gemacht inkl. Kompressionsmessung. Alles wunderbar. Dann wurde der Motor eingelagert und wartet nun auf den ersten warmen Tag, an dem er Donauwasser bekommt.:seaman:

Schebi
22.02.2017, 09:52
Alles klar!

Nimm beim Test ein Multimeter mit!
Prüfe zuerst die Spannung deiner Starterbatterie.
Wenn du den Motor startest, dann sollten an den Kabeln zur Batterie 13,8V anliegen. Das entspricht der Ladeschlußspannung eines Bleiakkus.
Wenn die Batterie nicht ganz voll war, also weniger als 12V, dann wird die Batterie Strom ziehen. Dadurch fällt auch die Spannung. Wenn die Batterie voll ist, dann hat sie z.B. 12,5V und nach dem Motorstart liegen plötzlich 13,8V an, dann passt alles!

Wenn dem nicht so ist, dann suchen!

Ich könnte jetzt mal zu meinem 50er raus gehen und nachschauen!

Schebi
22.02.2017, 10:08
Das sollte ziemlich gleich aussehen!
Unter der Schwungscheibe kommen grüne Kabel raus!
Dort wird Wechselstrom erzeugt der mit steigender Drehzahl auch mehr Dpannung hat.

http://up.picr.de/28395197ih.jpg

Diese Kabel gehen dann in das leicht gerippte schwarze Kästchen!
Da wird gleichgerichtet und die Spannung begrenzt.
Von dort kommt jetzt ein rotes Kabel und geht neben über die Röhrensicherung (in der Gummihülle) runter zum Starterrelaise wo es mit der +Leitung von der Batterie kommend verbunden ist!

http://up.picr.de/28395198bm.jpg

Hoffe ich konnte helfen!
Wenn jetzt was nicht funktioniert, dann weißt wo du suchen musst!

aufgehtsbuam
27.02.2017, 14:36
Schebi, danke für die Bilder!!!

bkj5
27.02.2017, 16:54
... Da wird gleichgerichtet und die Spannung begrenzt....

Bist Dir mit der Spannungsbegrenzung wirklich sicher??:ka5:

Schebi
01.03.2017, 12:49
Bist Dir mit der Spannungsbegrenzung wirklich sicher??:ka5:

Nö!
Aber wenn nicht, dann würdest deine Batterie in kürzester Zeit schrotten!

bkj5
01.03.2017, 12:51
Soweit ich weiß sagt Yamaha genau deswegen min. 70 Ah!

Schebi
01.03.2017, 13:12
Das hat ja mit der Kapazität nichts zu tun!

Grund für Hohe Kapazitäten ist, dass kein Laderegler verbaut ist der runter regelt!
Die Spannung darf nie zu hoch sein!
Das würde die Zellchemie nicht lange machen!

Genau wissen tu ichs jetzt aber nicht!

Wenn ich jetzt beim 130er nachdenke, dann bleibt bei laufendem Motor die Spannung am Voltmeter konstant. Egal welche Drehzahl!

bkj5
01.03.2017, 13:56
:gruebel::gruebel:
Das hat ja mit der Kapazität nichts zu tun!

Grund für Hohe Kapazitäten ist, dass kein Laderegler verbaut ist der runter regelt!
Die Spannung darf nie zu hoch sein!
Das würde die Zellchemie nicht lange machen!

Genau wissen tu ichs jetzt aber nicht!

Wenn ich jetzt beim 130er nachdenke, dann bleibt bei laufendem Motor die Spannung am Voltmeter konstant. Egal welche Drehzahl!

Also jetzt verstehe ich was nicht. Deine Antwort ist doch genau das, was ich geschrieben habe. :confused-:confused-

Die kleinen Yamaha haben keinen Regler der die Ladespannung regelt/begrenzt. Deswegen die hohen Batteriekapazitäten damit die Ladespannung nicht zu hoch wird.

Schebi
06.03.2017, 07:33
Ein Laderegler regelt Spannung und Stromstärke und fährt eine gesteuerte Ladekurve passend zur Batterie!
In unserem Fall wird nur gleichgerichtet und die Spannung begrenzt.
Der Überschuss wird in Wärmeenergie verbraten. Deshalb sieht man meistens Kühlrippen am Spannungsbegrenzer!

Man müsste das wirklich mal nachmessen.
Interessant wäre auch ob das bei neueren Motoren auch noch so ist, oder ob die schon richtige Laderegler verbaut haben!