PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Johnson 8PS mit enormen Spritverbrauch. HILFE!


Marph
13.10.2004, 08:39
Habe mir dieses Jahr einen Johnson J6RL aufschwatzen lassen. Der Händler hat ihn auf 8 PS belassen.

Problem: :cognemur: Wir verbrauchen knapp 4 Liter statt der üblichen 2 Liter/Stunde.


Der Motor hatte bei seiner Jungfernfahrt auch schon mal das Problem dass er in zwei Stunden 40 Liter geschluckt hat ohne sich schlimm anzuhören. Wir haben das nur durch den leeren Tank bemerkt. Der Händler hat Ihn gleich abgeholt, meinte aber dass nur das Gewinde der Zündkerze vom Werk defekt war :marteau: . BlaBla, die üblichen Lügen.

Meine Frage an Euch: Hat man eine Chance den Johnson auf 2 Liter die Stunde zu bekommen? Wo könnten die Fehler stecken? :weiner:

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte!

Ich habe hier schon im Forum nach gleichartigen Problemen gesucht, aber nciht wirklich viel gefunden. Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Johnson-Kenner im Raum Berlin.

nordy
13.10.2004, 11:50
Für durchschnittliche Fahrweise sind 4 l/h bei dem Zweitakter völlig normal.

Wenn du ihn häufig in Vollgasnähe betreibst, wirst du noch wesentlich mehr verbrauchen.

2 l/h sind für einen Zweitakter ein völlig unüblicher Wert.

Gruss Nordy

Udo
13.10.2004, 12:03
Hi Marph,

ich brauche mit meinem 5 PS Mercury 2 Takter gut 3 Liter.

Ich hatte jetzt aber mal leihweise einen Johnson 6 PS der auf 8 PS aufgemacht war,na ja unter 5 - 6 Liter konnte ich mit dem aber nicht fahren.

Mit deinen 4 Liter/ Std. kannst du zufrieden sein,sei froh das er nicht noch mehr braucht.
Meiner Meinung nach ist der Verbrauch von 4 Liter vollkommen normal.

Gruß Udo

alex101068
13.10.2004, 12:19
Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, 2 Liter sind ein wenig unrealistisch.
Mein 8 PS Suzuki hat auch so 5-6 Liter genommen.

Mit 4 Litern würde ich mich zufreiden geben, spürbar weniger wird es kaum werden.

Gruß alex

Burrito
13.10.2004, 12:40
Der Motor hatte bei seiner Jungfernfahrt auch schon mal das Problem dass er in zwei Stunden 40 Liter geschluckt hat ohne sich schlimm anzuhören. Wir haben das nur durch den leeren Tank bemerkt. Der Händler hat Ihn gleich abgeholt, meinte aber dass nur das Gewinde der Zündkerze vom Werk defekt war :marteau: . BlaBla, die üblichen Lügen.

In 2 std.40 lt.das kann ja fast nicht möglich sein (schreibfehler?).
Der säuft ja mehr als ne Kuh!! :sueffel:
Wenn dem wirklich so ist,was hast du denn für ein Tank,einer mit 40 lt.fassungsvermögen,weil du schreibst du hättest es erst am leeren Tank bemerkt im normalfall wäre dir das Benzin in weniger als einer std.ausgegangen bei 12-15 lt.Wenns tatsächlich am Gewinde gelegen hätte,hätte er mächtig zur seite raus gepfupft und das Benzin wäre unten raus gelaufen.
Gruss Housi

skymann1
13.10.2004, 14:18
Hallo,
ich habe auch einen Johnson 6, Bj. 2003, Verbrauch bei überwiegender Gleitfahrt
(alleine) so ca. 4 Ltr. bis 4 1/2 Ltr. die Stunde. Mehr habe ich noch nicht durchbekommen, aber eben auch nicht weniger.
Unter 4 Ltr. ist unrealistisch für den Motor, zumal wenn er 8 PS haben soll
(wodurch eigentlich und wieso auf 8 PS gelassen (???),
serienmäßig haben die 4,5 kw sprich 6 PS, deshalb heißt er ja schließlich 6).
Das Thema mit dem auf 8 PS bringen haben wir gerade für den Motor schon mal ausführlich diskutiert, soo einfach geht das nicht bei den neueren Modellen.
Ich wüßte aber auf Anhieb auch keinen anderen 6er 2-Takt, der mit weniger auskommt, also nicht dem Motor bzw. Hersteller anlasten.

Das mit den 20 Ltr. die Std. ist was anderes, aber, wie schon geschrieben, hast Du das hochgerechnet oder was hast Du für einen Tank, wenn Einbautank,
war da wirklich noch soviel drinnen? Genauere Erklärung dazu wäre nett!!
Gruß Peter :chapeau:

Erich der Wikinger
13.10.2004, 14:26
Hallo Marph,

für Deinen Motor sind 3,8 bis 4,5 Liter normal, wie bereits geschrieben wurde, wirst Du nicht viel unter 4 Liter kommen. :schlaumai


Unverständlich erscheint mir jedoch, dass der Motor in zwei Stunden 40 Liter geschluckt haben soll. Hat Dir da evtl. einer Sprit abgezapft. :glotz:
Oder hast Du Dich da vertan ?

Also nochmal, Deine 4 Liter sind ein ganz normaler Wert.

Gruß Erich

Marph
13.10.2004, 22:53
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich kein Schlauchboot sondern ein Segelboot habe. Meine Vereinskollegen haben größtenteils Tohatsu 2-Zylinder 2-Takter mit 8 PS oder 9.8 PS.

Wenn wir alle zusammen eine Fahrt mit dem Motor unternehmen und den Tankinhalt vergleichen, dann verbrauche ich fast immer doppelt soviel.

Wir haben letztes Wochenende eine Fahrt von Berlin zum Hölzernen See gemacht und alle anderen Boote haben deutlich weniger Verbrauch gehabt als ich mit dem Johnson.

Es sind alles unterschiedliche Boote und ein Kutter, aber alle hatten 10-14 Liter Verbrauch. Mein Johnson hingegen hatte auf der Tour knapp 30 Liter verbraucht.

Ich verstehe es immer noch nicht. :hiiilfe:

Das Problem mit den 40 Litern ist nicht so wichtig, da es ja nur einmal vorkam und der Händler gleich den Motor wechselte, weil er anscheinend irgendeinen Defekt hatte.

Marph
13.10.2004, 22:54
Kurz noch die Frage, ob irgendjemand vielleicht ein Reparaturhandbuch für den besagten Motor hat???

skymann1
13.10.2004, 23:20
Hallo Manuel,
14 Liter gegen 30 Liter für die gleiche Strecke, entweder hast Du das schwerste
Boot oder vielleicht einfach nur den falschen Propeller für ein Segelboot?
Johnson hat in Tests immer einen etwas höheren Verbrauch gegenüber anderen, aber das bewegt sich vielleicht so um die 10 - 15 %, aber nicht in dem geschilderten Bereich. Vielleicht fährst Du durch einen falschen Prop immer Voll während die anderen mit Halbgas fahren? Könnt ihr nicht die Motoren mal untereinander tauschen für eine Stunde, mal sehen, was dann dabei rumkommt :weissnich
Gruß Peter

Matt_CDN
14.10.2004, 02:17
Habe mir dieses Jahr einen Johnson J6RL aufschwatzen lassen. Der Händler hat ihn auf 8 PS belassen.

Problem: :cognemur: Wir verbrauchen knapp 4 Liter statt der üblichen 2 Liter/Stunde.


Der Motor hatte bei seiner Jungfernfahrt auch schon mal das Problem dass er in zwei Stunden 40 Liter geschluckt hat ohne sich schlimm anzuhören. Wir haben das nur durch den leeren Tank bemerkt. Der Händler hat Ihn gleich abgeholt, meinte aber dass nur das Gewinde der Zündkerze vom Werk defekt war :marteau: . BlaBla, die üblichen Lügen.

Meine Frage an Euch: Hat man eine Chance den Johnson auf 2 Liter die Stunde zu bekommen? Wo könnten die Fehler stecken? :weiner:

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte!

Ich habe hier schon im Forum nach gleichartigen Problemen gesucht, aber nciht wirklich viel gefunden. Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Johnson-Kenner im Raum Berlin.

man sagt ein motor bei WOT verbraucht PS/10 in US gallonen. Eine gallone is 3.7l , d.h. dein 8 PS motor sollte bei WOT so 3l/h brauchen... bei so kleinen motoren ist der ueberschlag aber ungenauer. mit 4 l/h liegst du nicht schlecht. Wenn du weniger verbrauchen willst brauchst du einen staerkeren motor, der die gleiche geschwindigkeit mit weniger rpm schafft.

Es ist ueberigens bei WOT praktisch egal ob es ein 2, 4 takt der DFI motor ist .. brauchen alle gleich (bei WOT)

Matt

Marph
14.10.2004, 11:52
... Vielleicht fährst Du durch einen falschen Prop immer Voll während die anderen mit Halbgas fahren? Könnt ihr nicht die Motoren mal untereinander tauschen für eine Stunde, mal sehen, was dann dabei rumkommt :weissnich
Gruß Peter

Hi Skyman,

also das mit dem falschen Prop habe ich hier und in Boote-Online auch schon verfolgt und das hört sich irgendwie alles sehr schlüssig an. Ich hab selber bemerkt, dass sich zwischen halben Gas und Vollgas nichts mehr an der Geschwindigkeit ändert. Aber wenn man so vor sich hintuckert und dann so halbes Vollgas gibt, dann verhält sich das Boot, wie ein kleines Wildpferd; man merkt richtig den Ruck und das Boot sprintet los, hebt sich dabei kurz für einen Moment vorne leicht raus. Die Stellung des Aussenborders ist aber korrekt gerade mit leichter Neigung (Propeller etwas unters Boot).

Wir bringen zwar unsere Boote bald aus dem Wasser, aber unser Kutter bleibt noch eine Weile draussen. Wir werden dann mal ein paar Fahrten machen und den Johnson da als Vergleich ranhängen. Dann kann ich direkt den Vergleich mit einem Tohatsu 8PS 2Zyl/2-Takt machen.

Ich überlege auch, ob ich mal nachschaue, ob die Tohatsu-Props an den Johnson passen. Meine "Tohatsu-Kollegen" haben da nämlich auch verschiedene Props dran.

Ist nur schade, dass ich den Johnson dieses Jahr gekauft hatte, weil er so günstig war und der Händler mich mit den nebenkosten schon ordentlich über's Ohr gehauen hat. Wenn jetzt noch ein neuer Prop dazu kommt, bin ich mächtig am heulen. Für das Geld hätte ich schon fast einen Yamaha erhalten... :weiner: Aber was hilft das Jammern .

Wo Du doch auch den Johnson hast, nochmal die Frage: Gibt es ein Repairmanual für den?

Matt_CDN
14.10.2004, 18:03
Hi Skyman,

also das mit dem falschen Prop habe ich hier und in Boote-Online auch schon verfolgt und das hört sich irgendwie alles sehr schlüssig an. Ich hab selber bemerkt, dass sich zwischen halben Gas und Vollgas nichts mehr an der Geschwindigkeit ändert. Aber wenn man so vor sich hintuckert und dann so halbes Vollgas gibt, dann verhält sich das Boot, wie ein kleines Wildpferd; man merkt richtig den Ruck und das Boot sprintet los, hebt sich dabei kurz für einen Moment vorne leicht raus. Die Stellung des Aussenborders ist aber korrekt gerade mit leichter Neigung (Propeller etwas unters Boot).


Was du da beschreibst ist ein typischer fall von VIEL zu wenig pitch ... gute beschleuningung :) aber pass auf dass du den motor nicht durch ueberdrehen zerstoerst...

Matt

Marph
15.10.2004, 11:31
Was du da beschreibst ist ein typischer fall von VIEL zu wenig pitch ... gute beschleuningung :) aber pass auf dass du den motor nicht durch ueberdrehen zerstoerst...
Matt
Hmmm... das hilft mir leider nciht wirklich weiter, denn was bedeutet denn zu wenig Pitch und wie kann ich das zum Guten wenden?

Ferdi
15.10.2004, 11:58
:cognemur: :cognemur: :cognemur:
Pitch = Steigung :ferdis:
Du hast also einen zu flachen Propeller (mit zuwenig Steigung) und brauchst einen steileren, mit mehr Steigung.

lg
Ferdi :captain:

Marph
15.10.2004, 13:45
Och Ferdi, die drei -> :cognemur: sind gemein :glotz: :zwinkerer

Also ich hab das so grob kapiert und habe die Tage auch viele Seiten im Internet durchgelesen, die sich mit Propellern, Wirkungsgraden, Slip, Pitch, Steigung, Durchmesser, Kavitation, Ventilation usw. beschäftigen. :schlaumai

Ich schau morgen gleich mal was für einen Prop ich dran habe und ob man mal mit einem Vereinskollegen mal einen tauschen kann. Aber ich glaube nicht, dass wirklich einen passender Propeller in unserem Verein existiert (weil halt alle Suzuki und Tohatsu haben).

Zu Guter letzt habe ich gerade Preise für Johnson-Außenborder-Props gefunden:


8 x 7 101EJ20310529 Sailboats 154,00 Euro
8 1/2 x 9 101EJ20320530 390237 154,00 Euro
10 x 5 102EJ21130130 Sailboats 159,00 Euro
10 x 7 101EJ21120131 398126 159,00 Euro
9 1/2 x 10 101EV21110132 174950 159,00 Euro


Falls Ihr noch weitere Ideen oder Hilfestellungen habt, schreibt unbedingt weiter.

seepferd
16.10.2004, 01:39
Hallo Marph,

ich fahre auch einen 8 Ps Tohatsu, allerdings an einem kleinen Schlauchboot und nur 3 m lang. Was mir die Händler aber alle sagen ist, das Tohatsu gerne viel PS angibt, an der Schraube aber auch weniger ankommt, als andere Motoren haben (Schubkraft). Meiner war aber nagelneu und ich bin sinnig gefahren und habe weniger als 4 Liter verbraucht. Ich denke auch, dass an der Schraube viel Kraft weggeht, die nicht in Schub umgesetzt wird.Gib mal das Ergenis bekannt, was daraus geworden ist Wir haben in den Kornaten mit einem 4,20 m Schlauchboot und sechs Mann Besatzung und 40 Ps Tohatsu nicht mal die Hälfte pro Stunde verbraucht und das bei Wellen und Speedschläuchen.

Gruß Seepferd

skymann1
16.10.2004, 12:49
Hallo Seepferd, nicht mal die Hälfte wovon? Von 4 Litern??

Hallo Marph, bitte schreib doch mal die Länge und das Gewicht Deines Bootes,
das ist ja letztenendes für den Prop ausschlaggebend, Segelboot kann 200 kg, 400 kg oder auch 800 kg sein.

Danke Gruß Peter

Marph
17.10.2004, 17:24
...Hallo Marph, bitte schreib doch mal die Länge und das Gewicht Deines Bootes,
das ist ja letztenendes für den Prop ausschlaggebend, Segelboot kann 200 kg, 400 kg oder auch 800 kg sein...

Mein Boot ist unbeladen 850 KG und beladen mit den üblichen 2 Personen geschätzte 1200 KG schwer. Kann etwas weniger sein :-) Länge liegt bei 6,50 Meter. Die Form ähnelt sehr einem Schlauchboot (Es ist ein Greif/ Eikboom, Bj.1986).

Falls ich noch innerhalb der nächsten zwei Wochen den neuen Prop auftreiben kann, spring ich umgehend mit meinem GPS aufs Boot und messe den Spritverbrauch mit beiden Props. Erfahrungsbericht kommt dann prompt hier.

stephen
19.10.2004, 14:42
Hallo Seepferd, nicht mal die Hälfte wovon? Von 4 Litern??

Hallo Marph, bitte schreib doch mal die Länge und das Gewicht Deines Bootes,
das ist ja letztenendes für den Prop ausschlaggebend, Segelboot kann 200 kg, 400 kg oder auch 800 kg sein.

Danke Gruß Peter


Hallo Peter

Seepferds schreibt manchmal etwas missverständlich. :hä:

Nachdem es sich um mein Boot handelt kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen.

Also, das Boot misst 4,30 m und wir waren zu sechst unterwegs. Der Verbrauch lag ungefähr bei 11 l/Stunde. Zu den Speedschläuchen muss man noch sagen, dass wir keine langsame Gleitfahrt fahren konnten, sondern schnelle Verdrängerfahrt machen mussten. In Gleitfahrt war das Boot mit 6 Personen nur schwer manövrierbar. Lodestar hat die Problematik bereits erkannt und die neue Baureihe geändert. Zudem wurde mir der Umtausch meines Bootes zugesagt, wobei ich mich auf keine Speedschläuche mehr einlassen werde. Die Enttäuschung im letzten Urlaub war zu groß, als dass ich noch mal irgendwelche Experimente wagen würde.

Mit einem normalen Boot hätte der Verbrauch bei langsamer Gleitfahrt wohl bei 8 l/Stunde gelegen.

Gruß
Stephen

Marph
19.10.2004, 18:49
Hi Stephen,

Oha, na da bin ich ja mit meinen Wünschen hier wirklich ein Zwerg - will ich doch auf einen Verbrauch von 2Litern die Stunde kommen, aber ich bin ja auch einer der lieber tuckert statt gleitet. (Das hätte ich hier wohl eher nciht schreiben sollen :weissnich )

Ist es jetzt blöd zu fragen, was "Speedschläuche" sind? Würde mich ja schon interessieren, nachdem mich Skyman1 (Dank Dir übrigens für die Hilfe :liebhaben )schon fast zum Prop-Experten gemacht hat und ich jetzt richtig viel Lust empfinde Außenbord-Mechaniker zu werden :chapeau:

Gruesse Ralph

DieterM
19.10.2004, 22:47
Hallo Marph,

als ehemaliger Segler (über 50 Jahre) möchte ich hier noch etwas beitragen, was bisher nicht angesprochen wurde. Dein Boot hat ca. 6,50 m Länge und ist ca. 850 kg segelfertig schwer + Besatzung.

Hast Du auch bedacht, das Du mit dem Flautenschieber eigentlich nur maximal die Rumpfgeschwindigkeit erreichen kannst, die vielleicht etwa 4,5 kn ausmachen dürfte? Probiere das nächstemal bitte aus mit welcher Gasstellung Du diese halten kannst. Jedes mehr an Gas ist Verschwendung von Spritt, denn das Boot kann nicht schneller werden! Zumindest nicht mit diesem Motor. Vielleicht kannst Du mit dieser Vorgehensweise Deinen meines Erachtens doch etwas überhöhten Verbrauch trotz der 2-Takt Verbrennungsweise etwas herunterbekommen.

Damit solltest Du auf dem Outboarder eher einen kurzen Prop für gutes Schieben verwenden. Vielleicht ist dieser sogar drauf. Das kann man aber nur durch Vergleichs-Props ermitteln.

Meines Erachtens dürfte für Dein Segelboot sogar ein 5 PS Outboarder vollkommen ausreichen. Denke mal über einen 5 PS HONDA 4-Takter Langschaft nach für D/Boot, dann könntest Du sogar im Verbrauch unter 2 Liter/Std. kommen. Ich habe meine Conger-Jolle (5,5 m lang und ca. 300 kg segelfertig + Besatzung) mit einem 2 PS HONDA bei Bedarf angetrieben und der Verbrauch lag bei knapp über 0,5 Liter/Std. Mit 4-Takt Outboarder als Flautenschieber am Segelboot wirst Du eine ganz neue und angenehmere Motorseite Deines Segelbootes kennenlernen. Außerdem wird das manövrieren mit dieser zuverlässig langsam laufende Maschine ein Kinderspiel im Hafen.

Sollte dies für Dich nicht informativ genug sein, dann möchte ich Dich bitten das Thema bei den Seglern auf www.yacht.de weiter dortiges Forum zu ergründen, denn wir sind hier ein Schlauchboote-FORUM.