PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser neues Rib - Northstar 155 RT


youseejo
03.03.2017, 10:30
Guten Morgen Zusammen,

nun sind wir von einem Bowrider auf ein Rib umgestiegen und freuen uns schon tierisch auf die neue Wassersport Saison :-) - Das Boot haben wir in Holland bei einem Händler gekauft, der es im Kundenauftrag verkauft hat. Da der ehemalige Besitzer beim Verkauf nicht zugegen war, konnten wir nicht alle Fragen vor Ort klären. Aber eventuell kann mir hier ja jemand was zu meinen Fragen sagen?
Der Außenborder sitzt hinten an einer Art Wanne - Bild 1 zeigt die Wanne mit zwei Löchern unten für die keine Lenzstopfen dabei waren, bei einem Loch geht auch ein Kabel durch, so dass hier gar kein Lenzstopfen anzubringen ist. Welchen Zweck hat die Wanne und kann es sein, dass diese Löcher echt immer offen sein sollen?
Das Bild von außen zeigt noch mal die beiden Löcher aus der Wanne und daneben weitere Lenzlöcher, die aber nicht mit der Wanne verbunden sind und einen Stopfen haben.
Auf dem letzten Bild ist die Wanne von innen zu sehen.
Für jeden Tip oder Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße Jo

armstor
03.03.2017, 10:39
Guten Morgen Zusammen,

nun sind wir von einem Bowrider auf ein Rib umgestiegen und freuen uns schon tierisch auf die neue Wassersport Saison :-) - Das Boot haben wir in Holland bei einem Händler gekauft, der es im Kundenauftrag verkauft hat. Da der ehemalige Besitzer beim Verkauf nicht zugegen war, konnten wir nicht alle Fragen vor Ort klären. Aber eventuell kann mir hier ja jemand was zu meinen Fragen sagen?
Der Außenborder sitzt hinten an einer Art Wanne - Bild 1 zeigt die Wanne mit zwei Löchern unten für die keine Lenzstopfen dabei waren, bei einem Loch geht auch ein Kabel durch, so dass hier gar kein Lenzstopfen anzubringen ist. Welchen Zweck hat die Wanne und kann es sein, dass diese Löcher echt immer offen sein sollen?
Das Bild von außen zeigt noch mal die beiden Löcher aus der Wanne und daneben weitere Lenzlöcher, die aber nicht mit der Wanne verbunden sind und einen Stopfen haben.
Auf dem letzten Bild ist die Wanne von innen zu sehen.
Für jeden Tip oder Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße Jo

Die Löcher sind gut. Die brauchst du, damit sich das Wasser beim Fahren von selbst entfernt. Ist ganz normal.
Das Kabel würd ich anders verlegen, ist aber auch kein Problem.

lg Franz :seaman:

youseejo
03.03.2017, 10:46
Die Löcher sind gut. Die brauchst du, damit sich das Wasser beim Fahren von selbst entfernt. Ist ganz normal.
Das Kabel würd ich anders verlegen, ist aber auch kein Problem.

lg Franz :seaman:

Hallo Franz,

lieben Dank für die schelle Antwort. Die Löcher sind doch so tief, dass sicherlich ein Lenzstopfen dafür vorgesehen ist, oder? Ich denke wenn das Boot im Wasser ist, liegen sie unterhalb des Wassespiegels - dann würde ja immer Wasser einlaufen. Würde ja bedeuten, dass es auf jeden Fall Sinn macht das Kabel woanders her zu legen und dann 2 Lenzstopfen zu besorgen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Viele Grüße Jo

armstor
03.03.2017, 10:54
Hallo Franz,

lieben Dank für die schelle Antwort. Die Löcher sind doch so tief, dass sicherlich ein Lenzstopfen dafür vorgesehen ist, oder? Ich denke wenn das Boot im Wasser ist, liegen sie unterhalb des Wassespiegels - dann würde ja immer Wasser einlaufen. Würde ja bedeuten, dass es auf jeden Fall Sinn macht das Kabel woanders her zu legen und dann 2 Lenzstopfen zu besorgen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Viele Grüße Jo

Ja da hast du einen Denkfehler. Richtig ist das beim Ruhestand des Bootes die Löcher unter der Wasserlinie liegen. Aber sobald du das Boot in Bewegung setzt fließt das Wasser sofort ab. Das nennt man dann Selbstlenzer.
Wenn du aber was abstellen möchtest in diesem Bootsbereich musst du das Kabel verlegen und Lenzstopfen anbringen. Aber bei Regen nicht vergessen zu entfernen. Ich hätte mein Marlin 1999 bald versenkt, weil ich vergessen hatte die Lenzstopfen zu entfernen. Das Kabel würde ich allerdings schon verlegen. Weiter oben ein Loch bohren und einsilikonieren.

lg Franz :seaman:

youseejo
03.03.2017, 11:03
Ja da hast du einen Denkfehler. Richtig ist das beim Ruhestand des Bootes die Löcher unter der Wasserlinie liegen. Aber sobald du das Boot in Bewegung setzt fließt das Wasser sofort ab. Das nennt man dann Selbstlenzer.
Wenn du aber was abstellen möchtest in diesem Bootsbereich musst du das Kabel verlegen und Lenzstopfen anbringen. Aber bei Regen nicht vergessen zu entfernen. Ich hätte mein Marlin 1999 bald versenkt, weil ich vergessen hatte die Lenzstopfen zu entfernen. Das Kabel würde ich allerdings schon verlegen. Weiter oben ein Loch bohren und einsilikonieren.

lg Franz :seaman:

Vielen Dank Franz,

klingt logisch :-) - Dann brauche ich da ja keine Stopfen rein machen - hätten ja irgendwie keinen richtigen Sinn -

Viele Grüße Jo

armstor
03.03.2017, 11:23
Vielen Dank Franz,

klingt logisch :-) - Dann brauche ich da ja keine Stopfen rein machen - hätten ja irgendwie keinen richtigen Sinn -

Viele Grüße Jo

Ja wie gesagt ja und nein. Solltes du in einer Bucht liegen und in diesem Bereich etwas einstellen, brauchst natürlich schon Lenzstopfen, wenn du nichts hineinstellst, Anker und sonstiges kannst ja immer hineingeben, ist ja wurscht ob die nass werden oder nicht.
Wünsch dir viel Freunde .

lg Franz :seaman:

Kleinandi
03.03.2017, 14:07
Ich würde Lenzstopfen reinmachen und dann ziehen wenn das Boot Wasser aufgenommen hat.Sonst musst Du beim anfahren ja jedesmal erst das Wasser mit anheben ;-)

hobbycaptain
03.03.2017, 22:06
ich würd die löcher nicht zumachen, weil die wanne jedesmal beim aufstoppen mit wasser gefüllt werden wird, jede wette. und ohne löcher läufts nicht mehr ab.
das sind ja keine löcher durch die wasser in den rumpf kommt sondern nur in die motorwanne.

Visus1.0
03.03.2017, 22:23
Wenn die Löcher unter der Wasserlinie sind kannst du ein Lenzventil reinstecken. Dann läuft das Wasser nur raus nicht rein. Sind sie ober der Wasserlinie wenn das Boot nicht beladen ist, lass sie so wie sie sind.

Da gehört kein Kabel durch, das verlegst du oben. Foto folgt.

Dem Lenkkabel entlang oder ich hab es in den Lenkkabelkanal verlegt..


dann nach unter.......der Druckplatte entlang und zum Geber.
http://up.picr.de/28483783ab.jpg

rg3226
03.03.2017, 22:42
Hallo Jo oder Ja oder so ähnlich.

Ich würde erst einmal das eigene Profil vernünftig ausfüllen das man weis was du für ein Boot und Motor fährst.
Und so ein Kabel durch den Lenzstopfen führen geht garnicht.

Führe das Kabel vernünftig außen am Spiegel nach oben und befestige es dann am Steuerkabel.

Alpsee
04.03.2017, 00:32
Jo Bau einfach ein Rückschlagventiel ein.
Ist nicht 100 Prozent Dicht. Hält aber fast alles ab.
Ich hab sie einfach drüber geklebt.
Siehe Foto rechts und inks
http://up.picr.de/28484446su.jpg

Wenns dir gefällt schreib ich mehr dazu

dirki
04.03.2017, 07:34
Jo Bau einfach ein Rückschlagventiel ein.
Ist nicht 100 Prozent Dicht. Hält aber fast alles ab.
Ich hab sie einfach drüber geklebt.
Siehe Foto rechts und inks
http://up.picr.de/28484446su.jpg

Wenns dir gefällt schreib ich mehr dazu

Das Kabel kommt rechts runter, und der Geber ist links befestigt!:confused-
Wieso nicht der kürzeste Weg?:ka5:
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Alpsee
04.03.2017, 07:49
Der Geber ist jetzt eh innen. Ob er funktioniert weiß ich noch nicht. Hab ein Loch. In den Zwischenboden gebohrt ein 100 HT Abfluss Rohr eingepasst. Den Geber Rein und den Rest mit Epoxidharz ausgegossen.
Der geht nie mehr raus. Wenns nicht geht Kauf ich halt einen neuen Geber.

Kleinandi
04.03.2017, 13:16
ich würd die löcher nicht zumachen, weil die wanne jedesmal beim aufstoppen mit wasser gefüllt werden wird, jede wette. und ohne löcher läufts nicht mehr ab.
das sind ja keine löcher durch die wasser in den rumpf kommt sondern nur in die motorwanne.

Wir diskutueren über 10kg Mehrgewicht beim Motor und holen uns dann 20kg Wasser mit ins Boot ? :gruebel:
Wenn ich beim aufstocken mal Wasser bekommen habe (beim Marlin) dann hat man beim nächsten mal fahren einfach kurz die Lenzstopfen gezogen und gut war es.

Comander
04.03.2017, 16:37
Wenn ich beim aufstocken mal Wasser bekommen habe (beim Marlin) dann hat man beim nächsten mal fahren einfach kurz die Lenzstopfen gezogen und gut war es. oder man passt besser auf, stellt sich drauf ein und stockt nicht mehr so auf :futschlac :biere:

Grüß dich Andi http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g020.gif

youseejo
29.05.2017, 07:58
Jo Bau einfach ein Rückschlagventiel ein.
Ist nicht 100 Prozent Dicht. Hält aber fast alles ab.
Ich hab sie einfach drüber geklebt.
Siehe Foto rechts und inks
http://up.picr.de/28484446su.jpg

Wenns dir gefällt schreib ich mehr dazu

Hallo Richard,

ja mich würde mehr darüber interessieren - bei meinem RIB komme ich nicht an die Bilge (kann als keine Lenzpumpe verbauen) die beiden lenzöffnungen sind unterhalb der Wasserlinie - wenn ich nun 3 Wochen in Kroatien das Boot im Wasser habe, könnte sich in der Zeit schon einiges an Wasser ansammeln - die Lenzstopfen im Wasser zu ziehen um dann mit 10 Km/h das Wasser rauslaufen zu lassen, würde ja nur sinn machen, wenn ich halt ein Rückschlagventil oder eine Menbrane eingebaut hätte. Ansonsten läuft mir ja sofort Wasser wieder rein - wenn du also weitere Infos für mich hast wäre ich dankbar

Viele Grüße
Jo