PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helium in den Schläuchen


Wameru
06.03.2017, 16:23
Hallo zusammen,

kann man die Schläuche mit Helium füllen? Also man wird es wohl reinkriegen. Ist Helium dünner als Luft und diffundiert durch den Schlauch (Hypalon)?

Brennt Helium?

Kommt man mit Helium in den Schläuchen schneller ins Gleiten? Oder muß man Luft beimischen um überhaupt Wasserkontakt zu bekommen und das Boot schwebt ohne Motor und Zubehör?


Bin auf Eure Meinungen gespannt.

velvel
06.03.2017, 16:33
Helium ist unbrennbar, aber bei einem Schlauch in der Größe wirst Du nichtmal "ein Kilogramm" Auftrieb bekommen.

Wameru
06.03.2017, 16:37
Kann man das berechnen?

Das Datenblatt für das Metzeler Maya gibt an, daß die Seitenschläuche 294 Liter, der Boden 158 Liter Inhalt haben.

Wenn schon kein Auftrieb entsteht wird sich doch wohl das Gewicht verringern. Wenn ich mich recht entsinne wiegt Luft 1,3g/Liter.

Dutchrockboy
06.03.2017, 16:44
Nimm Wasserstoff...

Luft (ca. 1,293 kg/m3)
Wasserstoff (0,0899 kg/m3)
Also bei 452 Liter ist mann 543 Kg leichter!
:gruebel: Oops, Rechenfehler. 452 liter ist 0,452 m3...
:schlaumeialso man ist 0,543 kg leichter!!

:gruebel: Dann kannst du auch einfach ein Bier leertrinken. das spart auch ca. 1/2 Kilo...:futschlac:futschlac

Comander
06.03.2017, 16:44
Aprilscherz?:futschlac :biere: die beste Art schneller ins Gleiten zu kommen: Gewichtsreduzierung bei sich selber, Zubehör optimieren, stärkerer Motor :ka5: hab ich was vergessen? Was kostet denn 1m/3 Helium?

preirei
06.03.2017, 16:45
Kann man das berechnen?

Das Datenblatt für das Metzeler Maya gibt an, daß die Seitenschläuche 294 Liter, der Boden 158 Liter Inhalt haben.

Wenn schon kein Auftrieb entsteht wird sich doch wohl das Gewicht verringern. Wenn ich mich recht entsinne wiegt Luft 1,3g/Liter.

Spezifisches Gewicht von Helium: 0,1785 kg/m³
1 kg = 1000 Gramm
1m³ = 1000 Liter

Den Rest schaffst du alleine oder du wartest noch 25 Tage - dann ist 1. April - da passt die Frage dann auch! :futschlac:lachen78:

Wameru
06.03.2017, 16:48
@Robert: Wenn ich das Bier trinke um leichter zu werden, darf ich nicht an Bord bleiben! Denn im Bauch wiegt das Bier so viel wie in der Flasche...

Hmm.. Wenn der Unterschied sooo gering ist... Das hilft ja dann auch beim Verladen nicht. Ich hatte gehofft, daß man mind. 30 kg zuladen muß, damit das Boot nicht wegfliegt...

preirei
06.03.2017, 16:50
@Robert: Wenn ich das Bier trinke um leichter zu werden, darf ich nicht an Bord bleiben! Denn im Bauch wiegt das Bier so viel wie in der Flasche...

Hmm.. Wenn der Unterschied sooo gering ist... Das hilft ja dann auch beim Verladen nicht. Ich hatte gehofft, daß man mind. 30 kg zuladen muß, damit das Boot nicht wegfliegt...

Dem Robbert seine Rechnung würd ich ja zumindest kritisch hinterfragen ... :gruebel: :ka5:

Dutchrockboy
06.03.2017, 16:52
Dem Robbert seine Rechnung würd ich ja zumindest kritisch hinterfragen ... :gruebel: :ka5:


Dann trinkst du halt 5 Flaschen Bier, :biere: dann passt es :futschlac:futschlac

DieterM
06.03.2017, 16:53
Hallo Andreas,

wie kommst Du auf Helium für unsere Schläuche??? :cognemur:

Hier kannst Du erstmal nachlesen was Helium ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Helium

Wie Volker schon schrieb ist Helium unbrennbar. Siehe dazu die warum unsere Zeppeline nicht weiter gebaut wurden und 1939 in der Versenkung verschwanden, bis auf zwei Prototypen, die mit Helium gefüllt in Friedrichshafen noch existieren, wo diese Ballon Technik weiter gepflegt wird.

Helium wird überwiegend industriell in den USA hergestellt und in vielen Bereichen benutzt, aber nicht um unsere Boote schneller zu machen. Hier ist absolut nur unsere Atmospherenluft das richtige Füllungsmedium.

Übrigens um mit unseren Festrumpf-Schlauchbooten ins Gleiten zu kommen brauchst Du
- einen guten Gleitrumpf, nicht Schlauch (dient nur der Sicherheit!)!
- den richtigen dazu passenden Antrieb,
- und einen begrenzte Beladung.

Bei den aufbaubaren Schlauchbooten brauchst Du für Gleitfahrt
- ein gut aufgepumptes Boot und aufgepumpten Kielschlauch oder Innenabspannung mit Kielbrettern,
- den dazu passenden Antrieb,
-und eine begrenzte Beladung.
:smileys5_:biere:

Wameru
06.03.2017, 16:54
Roberts Wasserstoff ist ja auch nicht ganz so ungefährlich...

Wameru
06.03.2017, 17:08
Wenn doch ein Zeppelin durch Helium Auftrieb bekommt, dann muß doch auch mein Schlauchboot bis aufs Autodach schweben...

Den Wiki-Artikel hatte ich mir auch gerade angesehen... Ich bin aber eher der experimentelle Typ. Einfache Berechnungen kann ich, aber bei der Dichte von Helium bin ich nicht sicher, ob ich das richtig in g/Liter umrechne...

preirei
06.03.2017, 17:12
Don´t :kaf: and :seaman:!

Alles wird gut :27:

Visus1.0
06.03.2017, 19:56
Helium hat 31 Pikometer Atomradius und Stickstoff hat 65 Pikometer, Sauerstoff hat 60.

Das Helium diffuntiert dir viel schneller durch die PVC oder Hypalonschläuche und Ventiele als Luft die zu 78 % aus Stickstiff und 21 % , aus Sauerstoff besteht, weil die Moleküle kleiner sind.
Deshalb halten die Metallfolienluftbalone länger als die normalen Gummiluftbalone, weil durch die Metallschicht weniger diffuntiert als durch Gummi, da die Molikularketten enger sind, und das Helium da auch nicht so schnell durch kommt.

Erich der Wikinger
06.03.2017, 20:19
Hallo Andreas,

zum einen wird das Helium relativ schnell Entweichen.
Zudem glaube ich nicht, dass sich das preislich lohnt,
Helium zu kaufen und dann zuschauen zu müssen,
wie schnell es entweicht.

Du weisst ja was die für eine Balluffbalon verlangen. :lachen78::lachen78:

Aber ein Böötli, was man alleine auf ein Autodach locker lupfen kann,
"das hätte schon was".

Gruß Erich

Visus1.0
06.03.2017, 20:44
Bei 1000 Liter Helium in Luft hast du ca 1.06 Kg Auftrieb , ohne Kompression, hab ich mal beim Tauchschein CMAS gelernt.

Dutchrockboy
06.03.2017, 23:40
:schlaumei Am besten Kombiniert man in ein Kammer reine Sauerstoff (O2) und in der andere Kammer reine Wasserstoff (H2).:banane::banane:
:gruebel: Das kann nicht gefährlich sein weil 2H2 + 1O2 = 2 H2O und das ist Wasser und völlig ungefährlich...:ka5:

GordonW
06.03.2017, 23:51
Ich weiß, dass es nur Spaß ist und ich musste auch
Schmunzeln, aber für durch Lebenserfahrung noch
nicht so belastete: auf keinen Fall Wasserstoff einfüllen!

rg3226
07.03.2017, 00:08
Hallo zusammen,

kann man die Schläuche mit Helium füllen? Also man wird es wohl reinkriegen. Ist Helium dünner als Luft und diffundiert durch den Schlauch (Hypalon)?

Brennt Helium?

Kommt man mit Helium in den Schläuchen schneller ins Gleiten? Oder muß man Luft beimischen um überhaupt Wasserkontakt zu bekommen und das Boot schwebt ohne Motor und Zubehör?


Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Also wenn man so etwas im Forum setzt sollte man sich doch ein wenig informieren.
Es ist doch alles einfach im Netz zu finden.

Oder war es ein Beitrag zum Winter Loch :stupid:

el greco
07.03.2017, 07:22
@Robert: Wenn ich das Bier trinke um leichter zu werden, darf ich nicht an Bord bleiben! Denn im Bauch wiegt das Bier so viel wie in der Flasche...

Hmm.. Wenn der Unterschied sooo gering ist... Das hilft ja dann auch beim Verladen nicht. Ich hatte gehofft, daß man mind. 30 kg zuladen muß, damit das Boot nicht wegfliegt...
Sag uns wann und wo Du slipst, dann kommen wir und trinken deinen Biervorrat auf. Dein Boot wird dadurch leichter, Du nicht schwerer und wir fühlen uns wohl:biere::chapeau:

Schebi
07.03.2017, 07:22
Bei 1000 Liter Helium in Luft hast du ca 1.06 Kg Auftrieb , ohne Kompression, hab ich mal beim Tauchschein CMAS gelernt.

Seit wann hat Cmas Trimixausbildung?
Wobei der Auftrieb ja niemanden interessiert!

Helium wird dir ziemlich schnell ausdiffundieren!
Wie schnell das geht kann ich dir nicht sagen.
Ein normaler Luftballon ist nach 24h platt!

Abgesehen vom stolzen Preis für Helium!
Auftrieb ist nicht merkbar!

Kurz und bündig gesagt: forget it

el greco
07.03.2017, 07:28
Hier mal schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=D0x8oMhJinw
Wissenschaftlicher hier:
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2010/0523/heliumballons.jsp

T.S
07.03.2017, 08:50
Hallo,

dieses bier kaufen, spart nochmal gewicht

https://www.youtube.com/watch?v=Fww0OPfyOfg

Visus1.0
07.03.2017, 11:50
Seit wann hat Cmas Trimixausbildung?
Wobei der Auftrieb ja niemanden interessiert!



Wir haben immer den neg. Auftrieb für Luft berechnet, den bei 3 bis 4 Kg Unterschied zwischen voller und leerer Flasche ist die Bebleiung wichtig. Bist in der Deko und hast zu wenig Blei mitgenommen, weil du ja um 3 bis 4 Kg leichter wirst durch die sich leerende Flasche, (kommt drauf an ob du ein 10 12 15 Liter hast), ist das nicht egal. Und das haben wir auch mit Heliummix zum Spass berechnet.
Übrig hab nicht nur CMAS sondern auch Padi bis Rescue....

In Kuba bin ich früher mit zwei 12 Alu runter.

Da bist ordentlich leichter beim auftauchen....:ka5:

bensez
07.03.2017, 13:00
.........es wird Zeit, dass die Saison wieder beginnt.:ka5::ka5::ka5:

Dutchrockboy
07.03.2017, 13:28
Sag uns wann und wo Du slipst, dann kommen wir und trinken deinen Biervorrat auf. Dein Boot wird dadurch leichter, Du nicht schwerer und wir fühlen uns wohl:biere::chapeau:

Du Jürgen,

die Idee ist gar nicht so abwegig. :biere:
Und du wohnst auch noch nah zu mir. :chapeau:

Ich sage Bescheid wenn ich mal rausfahre :seaman:

dori
07.03.2017, 15:15
Den Darwin Avard hat mal ein Jeepfahrer bekommen, der einen Sitz ausbaute und Heliumballons dran befestigte.Er selbst setzte sich dann mit einer 22er bewaffnet in den Sitz und startete den Höhenflug. als er dann in die einflugschneise eines flughafen in LA oder San Francisco (so genau weiß ich das nicht mehr) kam, hat der mit der 22 ein paar luftballons abgeschossen um wieder gemächlich zu sinken,......es waren ein paar zu viel, folglich für den DA nominiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award